ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Umfrage Pioneer Avic-F900 (ab Firmware 2.xx): Mängel / Verbesserungsvorschläge / Zufriedenheit

Umfrage Pioneer Avic-F900 (ab Firmware 2.xx): Mängel / Verbesserungsvorschläge / Zufriedenheit

Themenstarteram 8. März 2009 um 7:59

Hi.

Es gibt zwar schon den F900-Thread, aber es wäre sicher für viele interessant, hier mal alle Mängel zusammenzufassen, die das Gerät noch mit der aktuellen Firmware hat. Es wurden ja schon viele Horrorgeschichten erzählt, die sich aber (hoffentlich) überwiegend auf frühere Versionen beziehen.

Bitte hier keine ausufernden Diskussionen führen - es geht nur darum, mal alle Fakten zusammenzutragen.

Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sie auch hier eintragen. Die kann ich dann (mal wieder) zusammenstellen und an Pioneer weiterleiten.

Seid Ihr mit dem Gerät zufrieden und würdet es nochmal kaufen?

Und vor allem: läuft es stabil ohne Abstürze? Im pocketnavigation-Forum wurde auch von Abstürzen mit der aktuellen FW geschrieben ...

Der größte Mangel, über den ja schon oft geschrieben wurde, ist wohl die lange Bootzeit (stimmt das: inzwischen "nur noch" 35 Sekunden mit akt. FW, bis es voll bedienbar ist?).

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2009 um 7:59

Hi.

Es gibt zwar schon den F900-Thread, aber es wäre sicher für viele interessant, hier mal alle Mängel zusammenzufassen, die das Gerät noch mit der aktuellen Firmware hat. Es wurden ja schon viele Horrorgeschichten erzählt, die sich aber (hoffentlich) überwiegend auf frühere Versionen beziehen.

Bitte hier keine ausufernden Diskussionen führen - es geht nur darum, mal alle Fakten zusammenzutragen.

Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sie auch hier eintragen. Die kann ich dann (mal wieder) zusammenstellen und an Pioneer weiterleiten.

Seid Ihr mit dem Gerät zufrieden und würdet es nochmal kaufen?

Und vor allem: läuft es stabil ohne Abstürze? Im pocketnavigation-Forum wurde auch von Abstürzen mit der aktuellen FW geschrieben ...

Der größte Mangel, über den ja schon oft geschrieben wurde, ist wohl die lange Bootzeit (stimmt das: inzwischen "nur noch" 35 Sekunden mit akt. FW, bis es voll bedienbar ist?).

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. März 2009 um 10:59

Hallo,

die neue FM ist schon wesentlicher besser, als der Vorgänger.

Die 35 Sekunden stimmen, wobei es teilweise doch zu lang vorkommt.

Ich habe sowieso das Problem, dass ich von einem Audi Navi (A4) meines Vorgängerautos verwöhnt bin.

Insgesamt ist mir die Grafik, vor allem im Nahbereich "zu klein/fein" für einen schnellen, flüchtigen Blick während der Fahrt. Hier wünsche ich mir eine schematische Darstellung des unmittelbaren Kreuzungsbereich auf einer Bildschirmhälfte.

Weiterhin wünsche ich mir eine Kartendarstellung, die immer auf die verbleibende Fahrtstrecke zum

nächsten (Zwischen-)Ziel focusiert.

Der zunächst letzte Wunsch ist eine Verbesserung der Telefonanwendung. Aktuell verdeckt das Telefonfenster wichtige Angaben für die Reststrecke. Auch die Regelung der Lautstärke der Telefonverbindung sollte zuverlässig und in mehreren Schritten möglich sein. Letzteres funktioniert, wie in der letzten FM-Version, nur sehr selten und wenn in viel zu großen Schritten (offensichtlich nur sehr laut oder sehr leise).

Ich wünsche eine schönen Sonntag in die Runde.

Viele Grüße

Thorsten

am 8. März 2009 um 11:26

Bootzeit stimmt! 35 sec.

Aber mal ehrlich ich lass den Motor sowieso ein bisschen warm laufen, passt schon.

Mich stöhren ein paar 2 kleine Punkte wie z.B.

USB Stick, muss erst wieder rausgezogen u eingefügt werden damit das Navi es erkennt. Es liegt doch sicher nicht am USB, den schliesslich ist noch kein USB gefunden worden den man einfach dran lassen kann...

Wie mein Vorgänger schon beschrieben hat.

Beim telefonieren wechselt das zum Navimodus .... wieso eigentlich ?

Wenn mir später noch was einfallen wird schreibe ich es gerne auf.

Und christly67,

find ich toll das du dir die Mühe machst, schliesslich hat sich ja bei der aktuellen FW vieles was wir wollten geändert!!!!!!!

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:30

Zitat:

Und christly67,

find ich toll das du dir die Mühe machst, schliesslich hat sich ja bei der aktuellen FW vieles was wir wollten geändert!!!!!!!

Danke! Ist aber nicht ganz uneigennützig ;-)

Ich tendiere nämlich immer noch zum Kauf des Pioneer (trotz vieler negativer Meldungen).

Zum USB-Stick: Irgendwo hat auch schon mal jemand geschrieben, dass es bei ihm ohne erneutes Rausziehen ging.

Wer genauere Angaben dazu machen kann - nur her damit!

am 8. März 2009 um 11:55

Naja, ich find nur, wenn man die Möglichkeit hat nen USB einzufügen dann sollte das doch einigermassen fünktionieren. Gerade eben weil die meisten auf CD verzichten, da man den USB immerwieder verwenden kann und praktisch ist.

Also, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1) Das Telefon Pop Up blockiert das Gerät, fragt der Gesprächsteilnehmer nach der Ankunftszeit oder teilt einem eine Adresse, die man anfahren soll mit, muss man (auch im Stand) das Gespräch beenden oder auf den Handapparat übernehmen um entsprechen de Aktionen vornehmen zu können. Auch eine Änderung der Zoomstufe oder Abfrage der Verkehrsmeldungen zur schnellen Orientierung ist nicht möglich. Ich bin oft im Rhein-Main Gebiet unterwegs und habe dort viele Ausweichmöglichkeiten um Verkehrsstörungen zu umgehen (wenn ich sie denn sehen könnte).

2) Die Karte wird in vielen Zoomstufen unübersichtlich, da Nebenstraßen zu spät ausgeblendet werden.

3) Die 3D Karte zeigt im Oberen Drittel nur Blöckchen wenn man etwas weiter herauszoomt.

4) Die Trennschärfe des Tuners ist mit meiner OEM Antenne nicht gerade prickelnd

5) Von den Kontakten werden keine Adressen aus dem Handy übernommen und können somit auch nicht in der Navigation verwendet werden.

6) Entfernungsangaben der Navistimme oft fehlerhaft ( z. Bsp. 84 statt 480)

7) Verkehrsmeldungen "auf der Route" können nicht angezeigt werden.

8) Die Rückfahrkamera startet nach Motorstart zu spät

9) Der USB Stick wird nicht immer erkannt

10) Es werden oft unmotiviert Neuberechnungen der Route vorgenommen

11) Die Toleranzeinstellung für die Geschwindigkeitswarnung ist ohne Funktion

 

Sicher hat sich seit der Auslieferung im Juli 08 das ein oder andere verbessert, aber der Support von Pioneer ist unterstes Niveau und hat meiner Meinung nach nur die Funktion abzuwiegeln. Ich habe mein Gerät eingeschickt und die Punkte 3), 4) und 6), die ja eindeutige Mängel darstellen reklamiert. Die Reaktion war ein Formbrief, "man hätte die Mängel nicht nachvollziehen können" und ein Austauschgerät mit exakt denselben Mängeln. Der deutsche Support musste beide Male von mir darauf hingewiesen werden, dass auf Pioneer.eu schon eine neue Firmware vorhanden war. Die wissen gar nichts.

Vom Konzept her ist das Gerät Klasse, nur bei der Programmierung und Endkontrolle wurde gespart. Man scheint bei Pioneer mehr Wert auf Öffentlichkeitsarbeit (Werbung, Eisa Award etc.) zu legen als auf die Qualität des Endproduktes, dass man dem zahlenden Kunden zur Verfügung stellt.

Mittlerweile gibt es ja in diversen Foren Gerüchte über ein kostenpflichtiges Update im Juni, dass einige Mängel beheben soll. Das wäre dann die größte Frechheit. Man lässt Kunden, die ein funktionierendes Gerät erwerben wollten für die Behebung offensichtlicher Mängel nochmal zahlen. Man schmeißt dem schlechten Geld also gutes hinterher. Warum regen wir uns überhaupt über die Investmentbanker auf? Das ist hier doch nicht anders und nur die Summe aus Investmentbankern und solchen Vorgängen macht die momentane Krise aus.

So, jetzt gehts mir besser

Jörg

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Segler1963

4) Die Trennschärfe des Tuners ist mit meiner OEM Antenne nicht gerade prickelnd

9) Der USB Stick wird nicht immer erkannt

Mittlerweile gibt es ja in diversen Foren Gerüchte über ein kostenpflichtiges Update im Juni, dass einige Mängel beheben soll.

zu 4) Da scheinen die Erfahrungen ja sehr unterschiedlich zu sein. Viele loben den guten Radioempfang. Weitere Meinungen wären interessant!

zu 9) Bedeutet das, dass Du einen USB-Stick hast (Marke?), der - wenigstens - meistens erkannt wird? Eigentlich sollte man sich ja, wenn man den passenden gefunden hat, zu 100% darauf verlassen können ...

Kostenpflichtiges Update? Wo hast Du denn diese Info her? Diese Aussage ist mir komplett neu - und ich suche seit Monaten alles über das gerät zusammen (direkt von Pioneer bis zu diversen Foren). Dann würde es sich ja erst recht lohnen, noch mit dem Kauf abzuwarten!

am 9. März 2009 um 13:31

hier mein Senf auch noch dazu, ich habe schon einen längeren Schriftwechsel mit Pioneer, aber bei Mängel wird ganz frech behauptet, dieses ist so gewollt, entspricht der Spezifikation des Gerätes. Die verkaufen einen für Dumm, bvielleicht auch für blöd.

Textauszug meines Briefes

Punkt 6) in der Anleitung auf Seite 14 und 59 beschrieben. Wörtlich: durch einen Druck auf die Mitte (des Multi Control), einen eingehenden Anruf beantworten oder ein Telefongespräch beenden.

Antwort von Pioneer, man lese und lache: Hier wörtlich:

Bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist die Briefe hier im Forum zuveröffentlichen. Ob Pioneer mir dann einen "Strick dreht". Wenn nicht werde ich alles kopieren und als PDF Datei mal ranhängen. Es sin 4 Schreiben an der Zahl. Standard Antwort "ist so gewollt."

 

 

zu Punkt 6, haben hier noch einmal getestet. Er funktioniert, allerdings müssen Sie "richtig treffen, da er eine Joy-stick-Funktion hat. Wenn Sie nicht genau die Mitte treffen, funktioniert diese Funktion nicht wie gewollt. Während der Fahrt empfehlen wir Ihnen deshalb die Annahme und das Beenden eines Gespräches direkt über das Display vorzunehemn. Dies ist sicher einfacher und sicherer.

 

 

ich habe bereits 4 Antwortschreiben erhalten, Standardantwort: ist so gewollt

 

 

oh Mann, schon wieder ein Thread wie kacke das alles ist.

Kauft euch wieder für jedes Land und jeden Landkreis und jeden Ort ne Landkarte und engagiert einen Beifahrer der das alles sortiert und nehmt eure Mucke auf Cassette auf und schiebt die rein, fertig.

ein schlechtes Navi ist immer noch besser als gar keins.

Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden.

Mich nerven aber doch folgende Punkte:

-Geschwindigkeitswarner: das nervige Bellen, nicht einstellbar, bei exakter Geschwindigkeit kläfft das Teil schon daher. Auch der 100%-Mute ist nicht notwendig.

-Geschwindigkeitswarner: optische Anzeige in Karte und Kasten zu unauffällig. Blinkender Navipfeil wär gut...

-Kartendarstellung: bei Rauszoomen in 3D pixelige Darstellung, mit 3D beworben... Ein Witz!

-Kartendarstellung: unvollziehbares Rauf- und Runterschwenken des Birdview. (anderer Kamerawinkel)

-Kartendarstellung: ab und zu unkontolliertes Umspringen von 3D auf 2D- Darstellung.

-Kartendarstellung: bei einigen POIs wird nur ein blaues Kästchen angezeigt.

-BT-FSE: Navifunktionen blockiert, Ankunftszeit überdeckt.

-lange Boot-Zeit

-schnelles Sperren eines Straßenabschnitts fehlt, das muß schnell und intuitiv gehen, wenn es voll ist und man einen Stau erkennt.

-Uralt-Karten von Tele-Atlas...

-manchmal unlogische POI-Suche

-Wenn schon iGO, dann Update auf 8.3, lieber wär mir Navigon. Meine Meinung...

Man sieht, daß ich hauptsächlich mit Navi und POI-Funktionalitäten unglücklich bin.

Mit den anderen Eigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Vor allem der Klang hat mich in meinem Auto sehr positiv überrascht.

Mit so einem komplexen Gerät muß man sich natürlich erstmal beschäftigen, damit man es während der Fahrt schnell und sicher bedienen kann. Leider muß ich auch immer wieder bei meinen Kunden feststellen, daß eine Bedienungsanleitung seltenst gelesen wird...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aquablader

Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden.

Mich nerven aber doch folgende Punkte:

-Geschwindigkeitswarner: das nervige Bellen, nicht einstellbar, bei exakter Geschwindigkeit kläfft das Teil schon daher. Auch der 100%-Mute ist nicht notwendig.

-Geschwindigkeitswarner: optische Anzeige in Karte und Kasten zu unauffällig. Blinkender Navipfeil wär gut...

-Kartendarstellung: bei Rauszoomen in 3D pixelige Darstellung, mit 3D beworben... Ein Witz!

-Kartendarstellung: unvollziehbares Rauf- und Runterschwenken des Birdview. (anderer Kamerawinkel)

***********Kannst Du unter Smart Zoom einstellen******

-Kartendarstellung: ab und zu unkontolliertes Umspringen von 3D auf 2D- Darstellung.

*****Kannst Du unter Übersichtsmodus deaktivieren bzw. einstellen****

-Kartendarstellung: bei einigen POIs wird nur ein blaues Kästchen angezeigt.

-BT-FSE: Navifunktionen blockiert, Ankunftszeit überdeckt.

-lange Boot-Zeit

-schnelles Sperren eines Straßenabschnitts fehlt, das muß schnell und intuitiv gehen, wenn es voll ist und man einen Stau erkennt.

-Uralt-Karten von Tele-Atlas...

-manchmal unlogische POI-Suche

-Wenn schon iGO, dann Update auf 8.3, lieber wär mir Navigon. Meine Meinung...

Man sieht, daß ich hauptsächlich mit Navi und POI-Funktionalitäten unglücklich bin.

Mit den anderen Eigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Vor allem der Klang hat mich in meinem Auto sehr positiv überrascht.

Mit so einem komplexen Gerät muß man sich natürlich erstmal beschäftigen, damit man es während der Fahrt schnell und sicher bedienen kann. Leider muß ich auch immer wieder bei meinen Kunden feststellen, daß eine Bedienungsanleitung seltenst gelesen wird...

Wie Du siehst scheint es ja einige Leute zu geben, die nicht einfach €1.200,-- auf den Tisch legen und sich von Pioneer abspeisen lassen. Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist ist das ja in Ordnung. Wenn ich in meinem Job solche Qualität abgeliefert hätte wäre ich schon vor Ablauf der Probezeit in hohem Bogen rausgeflogen. Ohne die Verbraucherschutzgesetze in den USA und Foren wie diesem würde Pioneer nicht den kleinen Finger rühren und noch mehr Leute im Vertrauen auf die Werbung halbfertige Produkte kaufen. Ich habe dies leider getan und bin froh anderen Kaufwilligen einen Anhaltspunkt geben zu können worauf sie sich einlassen. Es sind nun mal einige Punkte, die Pioneer leicht beheben könnte, die echte Mängel darstellen bzw. die Funktion des Gerätes stark einschränken. Von dem unwissenden und unverschämten Support ganz zu schweigen.

Es geht hier um den Anspruch/Wahrheitsgehalt der Pioneer Werbung und die Wirklichkeit, nicht um die Frage Navi oder Papierkarte

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

oh Mann, schon wieder ein Thread wie kacke das alles ist.

Kauft euch wieder für jedes Land und jeden Landkreis und jeden Ort ne Landkarte und engagiert einen Beifahrer der das alles sortiert und nehmt eure Mucke auf Cassette auf und schiebt die rein, fertig.

ein schlechtes Navi ist immer noch besser als gar keins.

Den hab ich:

Verbatim Store 'n' Go USB Executive 16GB

 

Gruss

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisly67

Zitat:

Original geschrieben von Segler1963

4) Die Trennschärfe des Tuners ist mit meiner OEM Antenne nicht gerade prickelnd

9) Der USB Stick wird nicht immer erkannt

Mittlerweile gibt es ja in diversen Foren Gerüchte über ein kostenpflichtiges Update im Juni, dass einige Mängel beheben soll.

zu 4) Da scheinen die Erfahrungen ja sehr unterschiedlich zu sein. Viele loben den guten Radioempfang. Weitere Meinungen wären interessant!

zu 9) Bedeutet das, dass Du einen USB-Stick hast (Marke?), der - wenigstens - meistens erkannt wird? Eigentlich sollte man sich ja, wenn man den passenden gefunden hat, zu 100% darauf verlassen können ...

Kostenpflichtiges Update? Wo hast Du denn diese Info her? Diese Aussage ist mir komplett neu - und ich suche seit Monaten alles über das gerät zusammen (direkt von Pioneer bis zu diversen Foren). Dann würde es sich ja erst recht lohnen, noch mit dem Kauf abzuwarten!

am 10. März 2009 um 12:51

@Segler 1963

bist dir also ganz sicher das dein 16GB grosser USB einwandfrei funktioniert?

Bin jetzt kurz davor mir den zu bestellen. Ist doch der hier oder ?

http://cgi.ebay.de/...6046543QQcmdZViewItemQQptZUSB_Speichersticks?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

NEIN, er funktioniert nicht immer, er wird nur sporadisch erkannt, das hatte ich aber glaube ich auch so geschrieben.

 

Sorry for the confusion

Jörg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vagelgr

@Segler 1963

bist dir also ganz sicher das dein 16GB grosser USB einwandfrei funktioniert?

Bin jetzt kurz davor mir den zu bestellen. Ist doch der hier oder ?

http://cgi.ebay.de/...6046543QQcmdZViewItemQQptZUSB_Speichersticks?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Umfrage Pioneer Avic-F900 (ab Firmware 2.xx): Mängel / Verbesserungsvorschläge / Zufriedenheit