ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Umfrage Pioneer Avic-F900 (ab Firmware 2.xx): Mängel / Verbesserungsvorschläge / Zufriedenheit

Umfrage Pioneer Avic-F900 (ab Firmware 2.xx): Mängel / Verbesserungsvorschläge / Zufriedenheit

Themenstarteram 8. März 2009 um 7:59

Hi.

Es gibt zwar schon den F900-Thread, aber es wäre sicher für viele interessant, hier mal alle Mängel zusammenzufassen, die das Gerät noch mit der aktuellen Firmware hat. Es wurden ja schon viele Horrorgeschichten erzählt, die sich aber (hoffentlich) überwiegend auf frühere Versionen beziehen.

Bitte hier keine ausufernden Diskussionen führen - es geht nur darum, mal alle Fakten zusammenzutragen.

Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sie auch hier eintragen. Die kann ich dann (mal wieder) zusammenstellen und an Pioneer weiterleiten.

Seid Ihr mit dem Gerät zufrieden und würdet es nochmal kaufen?

Und vor allem: läuft es stabil ohne Abstürze? Im pocketnavigation-Forum wurde auch von Abstürzen mit der aktuellen FW geschrieben ...

Der größte Mangel, über den ja schon oft geschrieben wurde, ist wohl die lange Bootzeit (stimmt das: inzwischen "nur noch" 35 Sekunden mit akt. FW, bis es voll bedienbar ist?).

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2009 um 7:59

Hi.

Es gibt zwar schon den F900-Thread, aber es wäre sicher für viele interessant, hier mal alle Mängel zusammenzufassen, die das Gerät noch mit der aktuellen Firmware hat. Es wurden ja schon viele Horrorgeschichten erzählt, die sich aber (hoffentlich) überwiegend auf frühere Versionen beziehen.

Bitte hier keine ausufernden Diskussionen führen - es geht nur darum, mal alle Fakten zusammenzutragen.

Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sie auch hier eintragen. Die kann ich dann (mal wieder) zusammenstellen und an Pioneer weiterleiten.

Seid Ihr mit dem Gerät zufrieden und würdet es nochmal kaufen?

Und vor allem: läuft es stabil ohne Abstürze? Im pocketnavigation-Forum wurde auch von Abstürzen mit der aktuellen FW geschrieben ...

Der größte Mangel, über den ja schon oft geschrieben wurde, ist wohl die lange Bootzeit (stimmt das: inzwischen "nur noch" 35 Sekunden mit akt. FW, bis es voll bedienbar ist?).

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Mai 2009 um 7:35

hatte auch schon div. Schriftwechsel mit Pioneer, die Standardantwort war meistens;"das ist so gewollt". Die Toleranzeinstellung bei der Geschwindigkeitsüberschreitung(Warnung) ist ohne Funktion.  Man kann nichts einstellen, obwohl im Menü die Möglichkeit gegeben ist. Ich bringe Dienstag mein Gerät zum Pioneer Kundendienst. Es hat sich jetzt auch noch ein mech. Fehler eingeschlichen. Di SD Karte rastet nicht ein. Nur nach mehren Versuchen und mit hilfe eines spitzen Gegenstand(Kugelschreiber ect.) Die wollen auch gleich dafür sorgen, dass meine genannten Fehler behoben werden. Z. Beispiel auch, dass man ein Telefongespräch nicht, wie beschrieben, mit dem Multifunktionsknopf entgegen nehmen kann.

am 11. Juni 2009 um 17:30

Wir haben uns in unser neues Hymermobil im April 2009 das AVIC-F900BT einbauen lassen, weil es ja nicht nur Radio und CDs spielen kann, sondern zugleich auch Bildschirm für die Rückfahrkamera ist. Also kein zusätzlicher Bildschirm im Fenster. Wir sind dann im Mai nach Frankreich damit gefahren und haben mit diesem Teil unser blaues Wunder erlebt.

Zunächst bemängeln wir - wie alle hier im Forum - die ewig lange Startzeit nach dem Einschalten. Das erste Manko ist bereits, dass das Gerät nicht separat über einen Ein-/Auschaltknopf verfügt, sondern immer die Zündung eingeschaltet werden muss. Manchmal möchte man auch ohne "Tussi" oder Radio fahren oder nur Radio/CD hören. Unsere Werkstatt müsste hierfür extra eine Leitung vom Dauerplus mit Zwischenschalter legen - umständlich!

Dann aber das AVIC und Frankreich - zwei Welten, die sich nicht verstehen. Auf Straßen ohne jegliche Beeinträchtigung wurden Baustellen und Staus im Abstand von wenigen hundert Metern am laufenden Band angezeigt. Ständig kam die Ansage: "Route neu berechnen", vor allem dann, wenn ein Hinweis für die Weiterfahrt dringend nötig gewesen wäre.

Das größte Problem aber ist die Auswahl der Routen. Gerade aufgrund der Möglichkeit, die Rückfahrkamera über den Bildschirm anzuzeigen, wird das Gerät ja sicherlich bevorzugt in Wohnmobilen oder anderen Großfahrzeugen eingebaut. Weshalb kann man dann nicht auch die Fahrzeugart LKW wählen? Eine Menge Probleme ließe sich vermeiden. So wurden wir z.B. in Aix en Provence quer durch die Altstadt gelotst, auf Straßen, die gerade mal wenige Zentimeter breiter als unser Fahrzeug waren. Als wir mit dem Bus von unserem Stellplatz zurück in die Stadt fuhren, sahen wir auf dem Stadtplan, dass ein Abzweig vor der uns genannten Straße auf eine Ringstraße geführt hätte - eine Route ohne jegliche Probleme. Als wir dann die verschiedenen Möglichkeiten der Routenberechnung (leicht, kurz, schnell etc.) später per Simulation nochmals für diese Strecke überprüften, war es völlig egal, was man wählte - die Route ging immer durch die Stadt und nicht außen herum.

Ein weiteres Manko ist die umständliche Programmierung von Zwischenzielen. Das Handbuch - nicht als Buch mitgeliefert, sondern als Ausdruck von der CD dabei - gibt wenig Aufschluss, wie eine Route mit Zwischenstationen einzugeben ist. Try und error halfen weiter - aber dann die Erkenntnis, dass man bei jedem Zwischenziel eigentlich erst in die Ortsmitte fahren müsste um dann weiterfahren zu können. Fährt man selbst aufgrund der Beschilderung in die gewünschte Richtung weiter, versucht die "Tussi" uns ständig, wieder zurück in den Ort zu führen. Sie gibt erst dann nach, wenn man das Zwischenziel löscht. Warum merkt das Gerät nicht, dass man bereits auf der Route für die Weiterfahrt ist?

Das Gleich nach Erreichen des Endziels. Wenn man jetzt nicht sofort die Route löscht, wird man bei jedem weiteren Bewegen des Fahrzeugs aufgefordert, wieder zum Ziel zurückzufahren. Unser altes Navi von Aldi wusste hier automatisch, dass jetzt Schluss ist.

Das Verwenden der Rückfahrkamera ist ebenfalls nicht ganz unproblematisch, weil man ja zunächst einige Zeit wartet, bis das Bild angezeigt wird. Wenn man also mehrmals vor- und rückwärts fahren muss, um Ein- oder Auszuparken, wird es ganz schön nervig. Ausserdem ist der Kontrast derart schlecht, dass oft nicht erkennbar ist, ob es sich um ein Hindernis oder einen Schatten handelt.

Fazit: Wir würden dieses Teil nicht wieder kaufen und werden versuchen, es bei unserem Händler wieder zurückzugeben. Wir haben den Verdacht, dass es evtl. dort schon länger lag, weil es sofort verfügbar war und die Software Version 01.000800 für die Karten und für das Programm noch 1.900000 aufgespielt war. Aktuell ist 2.005000. Oft haben wir unserem alten Aldi-Navi nachgetrauert.

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch - inzwischen gibt es ja die Software 2.00070 (Juni 2009)!!

Bei mir funktioniert - übrigens auch schon mit der 1.xxx er Software ein OCZ ATV USB-Stick mit 4 GB OHNE Probleme, sprich ich kann den Stick permanent angesteckt lassen und er wird jedes mal erkannt - bisher hatte ich nur 1 oder 2x nen Hänger, der nach Abstecken und neu Einstecken beseitigt war! Stick ist folgender: http://geizhals.at/deutschland/a279492.html

Das Gleiche gilt für den iPod - den kann ich auch dran lassen! Einzig dauert es bei USB und iPod etwas länder nach nem Fahrzeugstart, bis die Musik kommt, im Vergleich zum Radio!

Der Tipp mit den Mute-Einstellungen wird morgen sofort getestet, ich bin gespannt!

Bemängele auch die üblichen Probleme wie:

- nervige und nicht deaktivierbare Tastentöne (!!!!)

- keine Funktion der Geschwindigkeits-Warn-Toleranz

- Lautstärke der Navi-Stimme und Lautstärkeanhebung auf Max bei eingestellter Geschwindigkeit! Auch wenn 200 für viele ausreichend zu sein scheint - für mich nicht, zumal der bei 190 schon auf volle Lautstärke geht!!! Da fliegen einem echt manchmal die Ohren weg!!!

- 2D-Ansicht, da hier immer Norden oben ist und man nicht auf Fahrtrichtung oben umstellen kann - ein echter Krampf!!

- Hin- und Her-Springen vom 3D-Modus in den 2D-Modus!!

- Nervige Ansage nach Abbiegevorgängen, dass die Route neu berechnet wird! A

- Problem mit diversen Kreisverkehren!! Hier wird teilweise die Einfahrt in den Kreisverkehr auch als Ausfahrt gezeigt! So muss man dann eigentlich an der 2. Ausfahrt raus, das Geraät sagt aber an der 3.!! Würde man blind (sprich ohne Kartenansicht) einfach der Stimme folgen, wäre man hier oft falsch unterwegs!!

- Großes Manko: 2007er Karten!! Da hat Pioneer definitiv Nachholbedarf!

All diese Probleme tauchen auch in der 2.00070er Software Stand Juni auf!!

ABER: es gibt einen Lichtblick!!

Mein Händler sagte mir, dass in ca. 2 Wochen die Software vom F910 zu haben sei - inkl. neuer Karten!!! - und diese ist auf dem F900 kompatibel!! Er hat mir schon angeboten, mir diese kostenlos aufzuspielen!!! Vermute mal, dass Pioneer sich das ansonsten gut bezahlen lässt!! (Vermutung = 99,- € wegen der neuen 2009er Karten!)

Laut Gespräch mit der Pioneer-Hotline werden diverse Mängel (auch auf Benutzer Initiative hin) behoben, u.A. auch das Piepen!!!

Und hier wurde ja schon die Navi-Darstellung in Fahrtrichtung angesprochen! Hoffe mal, dass das F900 dann die gleiche Navi-Dartellung wie das F910 (Bilder auf Pioneer-Seite) bekommt, dann sind auch in der Navi-Ansicht einige Dinge übersichtlicher und besser zu erkennen! Außerdem ist die Routendarstellung und Farbe besser geworden!!

Wir dürfen also gespannt sein!!!

Gruß...

Dozer

Weiß nicht, ob ihr alle den Fred hier schon gesehen habt: http://www.motor-talk.de/.../...mein-pioneer-avic-f900bt-t2116269.html ???

am 27. Juni 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema nochmal hoch - inzwischen gibt es ja die Software 2.00070 (Juni 2009)!!

 

Bei mir funktioniert - übrigens auch schon mit der 1.xxx er Software ein OCZ ATV USB-Stick mit 4 GB OHNE Probleme, sprich ich kann den Stick permanent angesteckt lassen und er wird jedes mal erkannt - bisher hatte ich nur 1 oder 2x nen Hänger, der nach Abstecken und neu Einstecken beseitigt war! Stick ist folgender: http://geizhals.at/deutschland/a279492.html

Das Gleiche gilt für den iPod - den kann ich auch dran lassen! Einzig dauert es bei USB und iPod etwas länder nach nem Fahrzeugstart, bis die Musik kommt, im Vergleich zum Radio!

 

Der Tipp mit den Mute-Einstellungen wird morgen sofort getestet, ich bin gespannt!

 

Bemängele auch die üblichen Probleme wie:

- nervige und nicht deaktivierbare Tastentöne (!!!!)

- keine Funktion der Geschwindigkeits-Warn-Toleranz

- Lautstärke der Navi-Stimme und Lautstärkeanhebung auf Max bei eingestellter Geschwindigkeit! Auch wenn 200 für viele ausreichend zu sein scheint - für mich nicht, zumal der bei 190 schon auf volle Lautstärke geht!!! Da fliegen einem echt manchmal die Ohren weg!!!

- 2D-Ansicht, da hier immer Norden oben ist und man nicht auf Fahrtrichtung oben umstellen kann - ein echter Krampf!!

- Hin- und Her-Springen vom 3D-Modus in den 2D-Modus!!

- Nervige Ansage nach Abbiegevorgängen, dass die Route neu berechnet wird! A

- Problem mit diversen Kreisverkehren!! Hier wird teilweise die Einfahrt in den Kreisverkehr auch als Ausfahrt gezeigt! So muss man dann eigentlich an der 2. Ausfahrt raus, das Geraät sagt aber an der 3.!! Würde man blind (sprich ohne Kartenansicht) einfach der Stimme folgen, wäre man hier oft falsch unterwegs!!

- Großes Manko: 2007er Karten!! Da hat Pioneer definitiv Nachholbedarf!

 

All diese Probleme tauchen auch in der 2.00070er Software Stand Juni auf!!

 

ABER: es gibt einen Lichtblick!!

Mein Händler sagte mir, dass in ca. 2 Wochen die Software vom F910 zu haben sei - inkl. neuer Karten!!! - und diese ist auf dem F900 kompatibel!! Er hat mir schon angeboten, mir diese kostenlos aufzuspielen!!! Vermute mal, dass Pioneer sich das ansonsten gut bezahlen lässt!! (Vermutung = 99,- € wegen der neuen 2009er Karten!)

 

Laut Gespräch mit der Pioneer-Hotline werden diverse Mängel (auch auf Benutzer Initiative hin) behoben, u.A. auch das Piepen!!!

Und hier wurde ja schon die Navi-Darstellung in Fahrtrichtung angesprochen! Hoffe mal, dass das F900 dann die gleiche Navi-Dartellung wie das F910 (Bilder auf Pioneer-Seite) bekommt, dann sind auch in der Navi-Ansicht einige Dinge übersichtlicher und besser zu erkennen! Außerdem ist die Routendarstellung und Farbe besser geworden!!

 

Wir dürfen also gespannt sein!!!

 

Gruß...

Dozer

das hin und her springen vom 3 D in 2 D ist abschaltbar, deaktivieren des Übersichtmodus o so ähnlich.

Die  nervige Ansage nach Abbiegevorgängen, dass die Route neu berechnet wird, ist abschaltbar. Bei TMC route neu berechnen, deaktivieren.

Aber wenn ich "TMC: neu berechnen" abschalte, fährt der mich ja auch nicht mehr um Staus rum, oder!?

Und wo genau ist das mit dem 3D / 2D - Springen abschaltbar?

am 27. Juni 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Aber wenn ich "TMC: neu berechnen" abschalte, fährt der mich ja auch nicht mehr um Staus rum, oder!?

Und wo genau ist das mit dem 3D / 2D - Springen abschaltbar?

nein, richtig lesen. 2D/3D springen ist der Übersichtmodus, den kann man deaktivieren. TMC abgeschaltet, leitet nicht mehr automatisch um. Das ist auch gut so, denn ich weiß ja nie was die Kiste dann mit mir vorhat. Ob Stau oder Ähnliches ist trotzdem als Symbole zuerkennen

am 27. Juni 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

 

Die  nervige Ansage nach Abbiegevorgängen, dass die Route neu berechnet wird, ist abschaltbar. Bei TMC route neu berechnen, deaktivieren.

In diesem Fall wird aber auch nicht mehr um den Stau rum gefahren und das TMC macht keinen Sinn mehr, oder?

 

Weiter oben steht was von nicht abschaltbaren Tönen. Die können abgeschaltet werden, man muss nur tricksen und das System im Testmode starten, dann werden einfach 'leer'-Töne eingespielt und schon ist das nervige getöne weg.

Zusätzlich geht die Lautstärkeregelung viel flüssiger.

Mehr dazu kann man unter avic411.com lesen.

Wer die Frimwar 2.007 drauf hat, hat wohl verloren. Der Testmode soll da nicht mehr funktioieren.

am 27. Juni 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von teddy02

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

 

Die  nervige Ansage nach Abbiegevorgängen, dass die Route neu berechnet wird, ist abschaltbar. Bei TMC route neu berechnen, deaktivieren.

In diesem Fall wird aber auch nicht mehr um den Stau rum gefahren und das TMC macht keinen Sinn mehr, oder?

 

 

Weiter oben steht was von nicht abschaltbaren Tönen. Die können abgeschaltet werden, man muss nur tricksen und das System im Testmode starten, dann werden einfach 'leer'-Töne eingespielt und schon ist das nervige getöne weg.

Zusätzlich geht die Lautstärkeregelung viel flüssiger.

Mehr dazu kann man unter avic411.com lesen.

 

Wer die Frimwar 2.007 drauf hat, hat wohl verloren. Der Testmode soll da nicht mehr funktioieren.

muss man nur wissen welche wave Dat, mit welchen silence.wave  ersetzt werden müssen.

Womit ich schon fast verloren hätte, da ich schon auf die 2.70 geupdatet habe! :-(

@ teebeutel: mla für ganz doofe - kannst Du mal ausführlich den Weg durchs Menü posten, mit dem man das Springen zwischen 2D und 3D-Ansicht in der 3 D-Ansicht deaktivieren kann?

Weiß jemand, wie ich POIs integrieren kann?

Die Blitzer habe ich via "POI-Warner Updater" drin, aber die ganzen anderen POIs sind komplett leer!

Und wenn ich die bei navifriends als iGO-Format runterlade und in nen "poi"-Ordner auf ne SD-Karte kopiere und ins Gerät schiebe dann häng das Teil und läßt sich nur noch sehr langsam bedienen! Oder kann es sein, dass das Laden von diversen POIs über ne Stunde dauert?

Gruß...

Dozer

am 27. Juni 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Womit ich schon fast verloren hätte, da ich schon auf die 2.70 geupdatet habe! :-(

 

@ teebeutel: mla für ganz doofe - kannst Du mal ausführlich den Weg durchs Menü posten, mit dem man das Springen zwischen 2D und 3D-Ansicht in der 3 D-Ansicht deaktivieren kann?

 

Gruß...

Dozer

Menü>Eintellungen>Navieinstellungen>Ansicht>Übersichtmodus (AUS)

 

habe das alles ausn Kopf geschrieben, denn mein Auto steht in der Garage, konnte es nicht mit zu mir nehmen.

 

@ teebeutel: danke dafür - die Einstllung habe ich aber drin und trotzdem springt er hin und her!

@ ALL:

POIs???? Keiner eine Ahnung?

Fahrt ihr alle ohne POIs durch die Gegend??

 

Gruß...

Dozer.hh

am 28. Juni 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

@ ALL:

POIs???? Keiner eine Ahnung?

Fahrt ihr alle ohne POIs durch die Gegend??

Fast, wofür brauche ich die nochmal? *gg

Scherz beiseite: Bisher kam ich mit denen die drin sind, klar.

Gehe mal auf pioneer.de unter Support und lade Dir die Software NavGateFEEDSsetup.exe runter.

Ich glaube, damit wird das gemacht. Habe sie aber selbst noch nicht ausprobiert.

LG Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Umfrage Pioneer Avic-F900 (ab Firmware 2.xx): Mängel / Verbesserungsvorschläge / Zufriedenheit