ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer AVIC F500BT

Pioneer AVIC F500BT

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:18

Hallo,

auf der Suche nach einem Navigationsgerät bin ich auf das AVIC F 500 BT gestoßen, es hat für mich einige Vorteile:

 

1) großer Bildschirm, :D

2) abnehmbar und nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett zu befestigen,

3) angeblich gute Audioeigenschaften mit externer Blackbox.

 

Leider habe ich keine Erfahrungen zu dem Gerät gefunden, die Bedenken beim F900er Beitrag lassen mich aber zögern:

- Hat das Gerät genauso viele "Macken"?

- Klappt die Integration mit dem Originalradio?

- Wie integriert man es am besten ins Armaturenbrett (gerne auch mit Bildern)?

- Wie ist allgemein die Funktion und Bedienbarkeit?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen! :D:D:D

Viele Grüße,

Helge TT

Ähnliche Themen
559 Antworten
am 6. Juni 2009 um 11:44

Hallo Helge,

ich hab das verbaut. Und aus den gleichen Gründen wie du gekauft. Vor allem wenn man es direkt mit den üblichen Verdächtigen Geräten und Bildschirmgrößen vergleicht ist die Darstellung Top. Die Black Box habe ich mit einem Fahrzeugspezifischen Adapter einfach an die vorhandene Audioanlage anbinden können.

Bin soweit zufrieden, sicher gibt es Dinge die auch mir nicht so gefallen, aber hatte ich vorher bei meinem Werksnavi (für über 2000 Euro mehr!) auch. Das einzigste was mich erheblich nervt ist die 4-malige Naviansage...was vielleicht nicht mal am Gerät liegt sondern an Teleatlas.

Den Craddle habe ich weitestgehend demontiert und einen Winkel zur Montage angebracht.

Guckst du auf Foto.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:43

@ scenic48: DANKE:p

wie es aussieht hast Du ja den optimalen Platz für das Gerät!

4-malige Ansage? Würde mich auch nerven:D - hast Du das neueste Update installiert? Vielleicht hilft das ja...

Bei mir gibt es leider keine Aussparung; auch befürchte ich, dass der Saugnapf nicht am Armaturenbrett hält (oder gibt das eventuell Druckstellen?) da es nicht ganz glatt ist. Möchte keinesfalls da irgendwas festkleben oder so.

Leider war der Pioneer Support nicht hilfreich bisher (hatte denen Donnerstag eine Email geschickt) & die Bedienungsanleitung... :mad::mad::mad:

Mittlerweile habe ich bei der Anleitung zur Blackbox und bei Amazon (Aussehen des Saugnapfes - wie stellt sich Pioneer die Installation auf dem Armaturenbrett vor? Und warum findet man sowas nicht auf der Pioneer HP? :mad::mad::mad:) ein paar Antworten gefunden, aber längst nicht alle:

Da ich einen Werksverstärker installiert habe möchte ich den benutzen, kann man das Signal durchschleifen ohne den internen Verstärker zu benutzen? Also nur als "Weiche"?

Funktioniert Blauzahn (Anbindung, Lautstärke, Verständlichkeit etc.)?

Kann man eigentlich Blitzerdateien installieren?:D

Gruß

am 7. Juni 2009 um 11:56

Helge,

geh zu Media-M. und laß dir das Teil mit Halterung zeigen, die hatten bei mir damals das Navi da. Gekauft hab ich aber woanders ;-).

Also, Montage ist natürlich individuell (zugegeben paßt es bei mir perfekt und niemand kommt auf die Idee das es nachgerüstet ist). Beim Gerät ist eine runde "Platte" die du aufkleben kannst, die ist glatt für den Saugnapf. Aber wenn du nicht kleben willst....(würd ich auch nicht). Der am Craddle befindliche Saugnapf lässt sich demontieren und daran kannst du einen individuellen Halter/Winkel montieren. Mußt dir nur dein Armaturenbrett ansehen wo du was unsichtbar montieren kannst. Vielleicht geht eine Handyhalterung die du umfunktionieren kannst? Allerdings sollte das auch etwas stabil sein, bei mir fing ab Tempo 180 der Bildschirm an zu wackeln mit dem ersten, zu schwachen, Halter.

Mußt natürlich auch die Kabel vom Craddle zur Blackbox irgendwo durchführen.

Updates habe ich die neuesten drauf, haben aber nichts mit der Karte zu tun. Hoffe es gibt bald was neues. Und hoffentlich dann mit der Einstellung für weniger Ansagen. Am besten sind dann noch die, wenn du schon auf der Beschleunigungsspur der Autobahn bist (!!!), "fahren Sie ...Meter auf die Autobahn....

Ich habe ein Infinity Soundsystem Werksmäßig verbaut, also mit externem Verstärker und fettem Sub im Kofferraum. Die Blackbox einfach zwischen die LS Kabel gesteckt hinten am Radio. Funktioniert 1A!

Bluetooth funktioniert gut, Sprachqualität hervorragend.

Blitzerdaten als Download mit Updategutschein für 1 Jahr. Gibts (Gabs?) beim Kauf.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:01

Hallo Scenic,

hört sich ja sehr gut an, habe jetzt erstmal einen Preisvorschlag gesendet (ja, ebay:D).

Einen wirklich guten Platz am Armaturenbrett gibt's bei mir nicht (neuer Audi TT, habe ihn seit letzem Dienstag), muß mir da noch was einfallen lassen - jedenfalls ist die Scheibe zu weit weg. Der Originaleinbauplatz war mir übrigens zu tief, außerdem lockt ein Navi doch immer noch unfreundliche Mitmenschen an.:(

Infinity Soundsystem? Hört sich gut an, bei Audi gibt's "nur" Bose und das klingt nicht.

Habe die kleinere Lösung genommen (immerhin Aktivsystem, 5 Wege, 9 Lautsprecher) und werde das wohl durch einen Sub unterstützen da die tiefen Frequenzen kaum vorhanden sind - hoffe, das reicht mir.:D

Danke für die Tips & Eindrücke,

Gruß

Helge

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:36

Hallo zusammen,

habe das Gerät bei Amazon gekauft - für 350€ ein echtes Schnäppchen!

Erste Eindrücke:

+ wertiges Gerät, sehr massiv & stabil (auch der Halter)! ;)

+ riiiiiiesiges Display!!!:D:D:D

+ Gute Einstellmöglichkeiten!

- keine gedruckte Anleitung!:confused::mad:

- keine Transporttasche??? Bei dieser Preisklasse??? Das geht ja nun mal gar nicht, Pioneer!:mad::mad::mad::mad::mad:

Mehr bei Interesse & nach genauerem Ausprobieren.

Gruß

am 21. Juni 2009 um 17:28

hallo helge tt,

war bei amazon denn auch die blackbox dabei?

wenn man sich dort den lieferumfang anschaut, könnte man den eindruck gewinnen, dass diese eben nicht dabei ist!

grüsse

frogzilla

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:16

Hi,

ist dabei - glaube, die ist nur bei amerikanischen Angeboten nicht automatisch dabei; hatte auch jemandem eine Email geschrieben wo bei der Artikelbeschreibung die europäischen Karten angegeben waren - hat der Anbieter aber nicht bestätigt, stattdessen gibt's Ami-Karten!:mad:

Ohne die Blackbox sind die Angebote auch nicht wirklich so prickelnd wenn noch Zoll, Steuern etc. dazukommt.:(

Ansonsten hat das Gerät zumindest einen Top GPS Empfang; er findet sogar in meiner Wohnung Satelliten, schaffte mein altes TomTom nicht!

Hm, eine Einbauanleitung wäre auch nicht schlecht gewesen, bei den Handbüchern hat Pioneer ziemlich geschlampt, dafür sieht das Gerät sehr gut aus & scheint auch gut zu funktionieren - habe es allerdings nur "solo" probiert, Einbau folgt später wenn ich mir auch Gedanken über die Anlage gemacht habe (bass-schwach!:D)

am 22. Juni 2009 um 9:57

Helge,

Glückwunsch, 350 Flocken, ich könnt heulen......

Stimmt schon, habe meines zwar fest eingebaut, kann es aber im Bedarfsfall rausnehmen, und dann fehlt ne Tasche. Keine gedruckte Bedienungsanleitung usw. kommen auch wohl immer mehr in Mode.

Ansonsten im Vergleich zu normalen Nachrüstnavis ein toller Bildschirm, hohe Auflösung, sehr guter Sound, meine erste wirklich gute Freisprecheinrichtung.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:06

Danke für den Glückwunsch, scenic48! :)

Wollte ja ursprünglich noch auf 300 warten...:D:D:D

Dafür mußte ich das Gerät "blind" kaufen, war bei zwei MM-Märkten, ACR & zwei weiteren Gewschäften um es live zu sehen, leider erfolglos - läuft wohl nicht so gut das Teil.:confused:

Eingebaut wird es noch; überlege mir gerade das Hifisystem aufzurüsten und warte darum noch um es zusammen erledigen zu lassen.

Muß ja auch vorher noch eine Halterung basteln; auch andere Konsolen (navifit etc.) sind nicht das was mir vorschwebt.

Und will ja auch die Freisprecheinrichtung nutzen!:p

Habe es bisher erst einmal probeweise mitlaufen lassen, gibt leider Soundstörungen wenn ich es lade - aber auch da kann man ja was machen.

Anscheinend sind die Karten von 2007 - steht zumindest in den Infos. Kann man eigentlich die Karten updaten? Laut Homepage ja, habe allerdings noch nichts gefunden und der Pioneer Support... da arbeiten ja Untersuchungsausschüsse schneller!:o

Hatte denen am 17. geschrieben...:rolleyes:

Karten sind leider von Tele-Atlas und nicht von Navteq. Soll bald ein Update geben und das werde ich mir besorgen.

Zum Sound kann ich dir nicht viel sagen. Habe ein fettes Infinity Soundsystem werksmäßig verbaut was ordentlich Druck macht. Die Einbindung der Blackbox klappt jedenfalls problemlos.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:33

Hi,

habe heute Antwort von Pioneer erhalten - Kartenupdate ist für Juli vorgesehen... mal sehen was es kostet, vielleicht ist es ja für Neukunden inbegriffen.:p

Infinity hört sich gut an; war aber wohl auch teurer als die 200€ Aupreis die ich für mein Aktivsystem bezahlt habe - da sollte doch noch ein Sub drin sein!;)

am 24. Juni 2009 um 11:48

Servus!

Amazon hat es für 299 im Programm.

Sagtmal, kann ich das als reines Navi auch ohne der Blackbox nutzen?

Danke

tom

 

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:36

Ja, kannst Du!

 

Allerdings ist der interne Lautsprecher nicht so der Hit und zumindest ich hatte Störgeräusche wenn ich es gleichzeitig über den Zigarettenanzünder auflud - weiß aber nicht ob da das Navi oder das Auto Schuld war! ;)

 

299Euronen? Aua! Hätte ich man noch gewartet...:(

am 24. Juni 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Helge TT

Ja, kannst Du!

 

 

Allerdings ist der interne Lautsprecher nicht so der Hit und zumindest ich hatte Störgeräusche wenn ich es gleichzeitig über den Zigarettenanzünder auflud - weiß aber nicht ob da das Navi oder das Auto Schuld war! ;)

 

 

299Euronen? Aua! Hätte ich man noch gewartet...:(

Danke Helge,

 

Sonst ist das System OK?

Ich such eigentlich nur ein gutes Navi ala TomTom.

Zudem hab ich gelesen das das Kartenmaterial von 2008 ist.

Kannst Du was zur Abdeckung Osteuropa sagen?

 

Grüße

tom

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen