ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3143 Antworten

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 15. April 2016 um 07:13:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe kürzlich meine Injektoren 4-6 gewechselt, und alles ist wieder gut.

Aber eine Frage bleibt:

Warum sind alle Injektorne einer Bank (sau-)schlecht, wohingegen die andere Bank sehr gute Werte aufzeigt?

Ist das Zufall bei mir, oder haben das andere auch schon festgestellt ?

 

mfg

Ploetsch10

Welche Endung haben deine injektoren??

So heute mal angefangen mit dem ganzen Spass :)

gewechselt werden:

- 6x neue Injektoren

- 6x Dichtringe

- 6x Spannpratzen

- Dieselfilter

- Motoröl + Filter

- 6x neue Beru Glühkerzen

- neuer Hitachi Luftmassenmesser

Als Erleichterung hab ich noch ein Adapter gedreht mit M14x1,5 (gibts zwar auch zu kaufen ist aber teuer). Mittels Stiftzieher lassen sich damit die Inj. problemlos ausziehn.

Damit beim reinigen des Injektorschachts nichts in den Brennraum fällt ,wurde noch eine M6 Schraube präpariert die man dann mit einer 4er Schraube bzw. Magnet wieder rausfischen kann .:)

Leider hat sich die Glühkerze von Zyl. 3 übel gewehrt (0,5h) so das ich hier Gewinde nachschneiden mußte :o

Die Dichtplatten sind bei vorsichtiger Handhabung problemlos wiederverwendbar & machten noch einen sehr guten Eindruck, ebenso die Konusse der Hochdruckleitungen.

Zum erreichen der kleinen Drehmomente von Spannpratzen & Abdeckplatten hat sich der digitale 1/4"Drehmomentadapter wiedermal gut bewährt> kann man nur empfehlen die Dinger:)

Ansonsten lass ich Bilder sprechen....

13020109-1530545380588471-280242376-n
12992313-1530545227255153-1887847998-n
12992333-1530545200588489-83971583-n
+7
am 16. April 2016 um 21:47

Sieht sehr gut aus !! Wieviel hat dein Motor da Gelaufen gehabt? Welches Bj? Und wie teuer war der Spaß?

Fährst du das mobil1 schon länger?

252tsd. hat er jetz gelaufen > eigentlich soweit ohne Probleme > allerdings auch gequalmt wie die Sau;)

dazu hat´s beim Warmstart teilweise schon den Anlasser abgewürgt

Wollte halt vermeiden das noch was passiert & habs deswegen gemacht.

Mobil 1 fahr ich schon lange, etwas "oversized" für den Diesel aber günstig im Netz & für die Mechanik vom Additivpaket das beste was tun kann.

Motor läuft nun wieder top, qualmen ist komplett weg, Ansprechverhalten auch etwas besser geworden:)

gekostet hat´s etwa:

- Öl +Filter 70€

- Injektoren + Spannpratzen 1750€

- Lambdasonde 100€

- Glühkerzen 80´€

- Luftmassenmesser 130€

- Dieselfilter 35€

 

Für die wo es noch vor sich haben....;)

- der Dieselfilter lässt sich super mit VCDS& Stellgliediagnose entlüften so das man sich orgeln komplett spart Bild1+2

- für Injektor Zyl.4 brauch man nur den Drosselklappenstutzen abschrauben & beiseite legen> ein Ausbau der Saugbrücke ist nicht nötig! Bild 3

-zum wechseln der Lambda das Hosenrohr kurz warm machen > dann kommt sie butterweich raus Bild 4

-auf jeden Fall was zum ausziehn besorgen > auch wenn die Schächte sauber sind klemmen die Injektoren teilweise doch heftig Bild 5

-damit beim wechsel kein Dreck ins System kommt die Rails einfach mittels eines Stück Folie verschliesen Bild 6

-die Glühkerzen am besten mit einem Teleskopgreifer rausfischen dann gehts ohne blutige Finger Bild 7+8

Dsci0005
13022300-1531216423854700-814208279-n
Dsci0032
+5
am 17. April 2016 um 18:56

Schön gemacht!! Saubere Arbeit!!

Ich hatte die Ölfrage nur gestellt, weil der Motor sehr sauber aussieht von innen, was man durch die offenen Deckel im Kopf sah! Ich fahre auch mobil1, allerdings 0w40!

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 17. April 2016 um 20:56:12 Uhr:

weil der Motor sehr sauber aussieht von innen

nur Langstrecke & alle 8-10tsd. frisches Öl ;)

 

Zitat:

Ich fahre auch mobil1, allerdings 0w40!

ja reicht natürlich auch völlig aus> vom Dispergiervermögen das gleiche wie das 5W50, wie gesagt ich fahr es auch nur weil nich 3 verschiedene Ölsorten rumstehn sollen & im RS kommt eh 5W50 da ergibt sich das ganz gut

Hallo Leute,

Fahre zwar keinen A6 aber hier ist wohl der größte Injektoren Thread.

Ich möchte gern bei mir von den 04L130277AC Injektoren zu den 04L130277AE wechseln.

Wenn ich die Werte ( Zahlencode am Injektor) im VCDS eingebe kann ich da problemlos damit rumfahren?

Ich will mir wegen einer Tuningmasnahme größere Injektoren einbauen.

Die Injektoren die du gepostet hast sind aber bis auf Baujahrunterschiede gleich

Tja da haben wir den Salat, Bosch gibt mir keine Antwort.

Ich weis nur das die mit der Endung AC und Fahrzeugen bis 150 PS verbaut werden

Die mit der Endung AE in Fahrzeugen ab 184 PS ( zB Golf GTD)

Bei den neunen Superbs sind auch in den 150PS die AC und in den 190PS die AE verbaut

Beide Fahrzeuge wurden im 2016 Jahr produziert.

Hallo alle zusammen,

Ich hab folgendes Problem

Motor 3.0tdi bmk

Audi a6 Bj 07.2005

Wenn dad Auto im Stand Ca 5mim läuft qualmt er, fahre ich los nach einer gewissen Strecke ist der Rauch weg, das passiert immer wieder.

Beim starten zögert er und teilweise würkt er ab.

Motor Ölstand ist gestiegen.

Symptome für defekte Injektoren oder ?

Habe leider kein vcds, mit dem Bosch Tester ausgelesen und habe folgende Werte

Kann mir jemand mit den Werten Helfen ?

Zitat:

@MosAudi schrieb am 12. Mai 2016 um 19:06:23 Uhr:

Habe leider kein vcds, mit dem Bosch Tester ausgelesen und habe folgende Werte

Kann mir jemand mit den Werten Helfen ?

über die Werte brauchst du dir schon keine Gedanken mehr machen weil:

Zitat:

Wenn dad Auto im Stand Ca 5mim läuft qualmt er, fahre ich los nach einer gewissen Strecke ist der Rauch weg, das passiert immer wieder.

Beim starten zögert er und teilweise würkt er ab.

Motor Ölstand ist gestiegen.

wenn du den Wagen noch länger fahren willst dann raus mit den Dingern & zwar alle & das möglichst zeitnah....

am 14. Mai 2016 um 14:33

Hallo an alle im Forum und alle die Injektoren gewechselt haben . Mit die Injektoren 059130277Q 1600 Bar bin ich schon mal 245km/h gefahren (1 x ausgefahren). Mit die neuen Injektoren seit 10/2014 059130277CD 2000 Bar komme ich nach lange Zeit vollgas auf max 230km/h . Auto habe ich seit 9/2013 und neue Injektoren seit 11/2014 und über 23000 km . Bis jetzt

am 14. Mai 2016 um 14:40

Bis jetzt LMM getausch . AGR gereinigt . Drosselklappe und Drallklappen gereinigt .Kraftstofffilter und Luftfilter neu . KANN ES AN DIE INJEKTOREN LIEGEN . HABT IHR AUCH GERINGER ENDGESCHWINDIGKEIT NACH INJEKTORENWECHSEL . Nach Injektorwechsel BC Verbrauch auf 85% eingestellt . BC zeigt immer noch 1bis 2% mehrverbrauch .

am 14. Mai 2016 um 14:44

Auto A6 4f 224 Ps 3.0 tdi tiptronic ohne dpf bmk Motor

@Audiring225:

 

Nach Injektorwechsel zeigt mein BC im BMK Motor auch nun etwas mehr Verbrauch an. Früher bei gleicher Strecke auf der Landstraße zur Arbeit zeigte Durchschnittsverbrauch genullt von Zuhause an beim Losfahren nach ca. 10 km konstanter 80 km/h Fahrt ca. 7 Ltr an, momenten kommt er nicht unter ca. 8.5 - 9 Ltr an. Denke das liegt am Nullmengenabgleich, dadurch hat das Steuergerät nun andere Vorgabewerte, was zum erhöhten oder richtigen Verbrauchsanzeige führt. Mal schauen, ob sich das gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?