ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung 3G auf MMI 3GP-keine Entertainmentabsenkung mehr

Umrüstung 3G auf MMI 3GP-keine Entertainmentabsenkung mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2012 um 15:56

Hi,

ich habe auf MMI 3GP umgerüstet aber leider funktioniert die Entertainmentabsenkung nicht mehr. Hab im Hidden Menu alle PDC Einstellungen mal ausprobiert. ich vermute es hängt damit zusammen, dass im FL die PDC Steuerung direkt über das Bordnetzsteuergerät funktioniert und das PDC Steuergerät weggefallen ist.

 

Ein anderes Problem dass ich noch habe sind die Strassennamen beim Navigieren im FIS. Diese fehlen leider auch. Der Balken wird nur schwarz aber es ist kein Strassenname sichtbar.

 

Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Habe nun auch endlich das MMI 3G+ verbaut und bei mir funktioniert die Entertainmentabsenkung.

Wenn Du den Retourgang einlegst, kommst du ja in das PDC Menü und unter einstellungen kannst den Wert ändern. Funktioniert das bei dir nicht?

Also das Bild kommt. keinerlei Probleme. Ich kann auch den Wert ändern. Allerdings tut sich danach nichts. Hast du nicht auch das Bordnetz und das Tacho auf FL umgerüstet?

Ich habe nur Main Unit, Display und Bedienung getauscht. Der Rest ist VFL

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

FIS Anzeige muss ich erst testen und mir wäre bis jetzt nichts aufgefallen was nicht funktionieren würde.

Drive Select habe ich mit dem VFL Schalter verbaut und umschalten klappt auch super. Dies aber nur mit Schalter und nicht im Menü. Wenn ich am Schalter drücke, wandert es im Menü mit und wenn ich im Menü drücke, ändert sich nichts.

Schade das es keine Batterieanzeige gibt aber ev. finden wir da noch einen passenden Parameter.

Wenn du FL Tacho hast ist mir klar wieso du die Strassennamen hast. Ich habe ja kein FL Tacho. Hoffe das krieg ich morgen geregelt mit den Strassennamen.

So,

ich war heute kbankett besuchen. Er hat die Parametrierung meiner 5F Unit geändernt und nun funktioniert alles wunderbar. Strassennamen und Entertainmentabsenkung ist also geregelt und damit mein Umbau abgeschlossen :-)

An dieser Stelle nochmals Danke an kbankett

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Hi,

ich habe auf MMI 3GP umgerüstet aber leider funktioniert die Entertainmentabsenkung nicht mehr. Hab im Hidden Menu alle PDC Einstellungen mal ausprobiert. ich vermute es hängt damit zusammen, dass im FL die PDC Steuerung direkt über das Bordnetzsteuergerät funktioniert und das PDC Steuergerät weggefallen ist.

Glaub' ich weniger, mit Radio Concert aus dem Facelift funktioniert die Entertainmentabsenkung bei PDC einwandfrei, also scheint am CAN-Siganl da nix verändert worden zu sein. Umschalten tut dein MMI ja auch, oder? Ich denke es liegt eher an einer Codierung/Einstellung im HM, Anpassung...aber frag' mich jetzt nicht wo und wie...

Zitat:

 

Ein anderes Problem dass ich noch habe sind die Strassennamen beim Navigieren im FIS. Diese fehlen leider auch. Der Balken wird nur schwarz aber es ist kein Strassenname sichtbar.

 

Wer kann helfen?

Mit dem FIS bei den Straßennamen, könnte ich mir vorstellen, dass das KI geupdatet werden müsste und ggfs. auch das Gateway bzw. das GW des FL eingebaut werden müsste, da es evtl. die Daten vom Most nicht in den CAN überträgt...

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Hi,

ich habe auf MMI 3GP umgerüstet aber leider funktioniert die Entertainmentabsenkung nicht mehr. Hab im Hidden Menu alle PDC Einstellungen mal ausprobiert. ich vermute es hängt damit zusammen, dass im FL die PDC Steuerung direkt über das Bordnetzsteuergerät funktioniert und das PDC Steuergerät weggefallen ist.

Glaub' ich weniger, mit Radio Concert aus dem Facelift funktioniert die Entertainmentabsenkung bei PDC einwandfrei, also scheint am CAN-Siganl da nix verändert worden zu sein. Umschalten tut dein MMI ja auch, oder? Ich denke es liegt eher an einer Codierung/Einstellung im HM, Anpassung...aber frag' mich jetzt nicht wo und wie...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

 

Ein anderes Problem dass ich noch habe sind die Strassennamen beim Navigieren im FIS. Diese fehlen leider auch. Der Balken wird nur schwarz aber es ist kein Strassenname sichtbar.

 

Wer kann helfen?

Mit dem FIS bei den Straßennamen, könnte ich mir vorstellen, dass das KI geupdatet werden müsste und ggfs. auch das Gateway bzw. das GW des FL eingebaut werden müsste, da es evtl. die Daten vom Most nicht in den CAN überträgt...

Umschaltung tut es wunderbar

Themenstarteram 28. September 2012 um 19:27

Wie funktioniert das mit der Umschaltung der RFK und PDC?

 

Methode 1:

Das MMI kriegt irgendwie mitgeteilt vom Gateway oder PDC Stg oder ... dass nun PDC aktiv ist

Methode 2:

Es wird Signal auf die Videoleitung vom RFK gegeben und das MMI schaltet um

 

Methode 2 wäre auszuschliessen wenn ich morgen mal RFK rauscodiere und im hidden menu deaktiviere. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege müsste ja die optische Darstellung loslegen.

Ich habe gestern bereits die RFK rausgenommen im hidden menu, nur nicht rauscodiert und getestet. Kann allerdings nicht mehr sagen ob über RW-Gang oder PDC Schalter. Es kam auf jeden Fall die optische Darstellung. Deswegen gehe ich eher davon aus das das Signal vom Gateway zum 5F geht. Dies demonstriert ja wie vorher wie spuerer schon schrieb dass das Signal bei 5F ankommt und verarbeitet wird und es lediglich eine Einstellung im hidden menu ist.

Ich hab im hidden menu unter car/carbusassignment/parkdistance auf 1/9 CAN Komfort gestellt.

Unter car/???/PDC Dimming 1 gemeinsam mit PDC Dimming 2 und jeweils einzeln versucht.

Hatte auch mal mit CAN Entertainment und CLAMP 15 versucht. Allerdings erfolglos

Könnte jemand mit MMI 3G+ mal seine Einstellungen posten bitte oder wenn einer noch andere Einstellungen diesbezüglich wenn er ne Idee hat.

Eine andere Sache die ich bemerkt habe. Wenn ich unter car/carmenuoperation/ park distance auf 5 oder andere Werte stelle dann ändert sich der kleine weisse Strich bei der Einstellungen der Entertainment. Dieser setzt sich dann an eine andere Position oder ist das nur der letzte gespeicherte Wert?

 

im FL kommt ja die PDC und RFK vom Stg 09 - ich denke das hier der "Fehler" liegen könnte, du hast das alte bordnetz verbaut und dies übergibt die daten nicht an der nötigen stelle wo das 5F sie erwartet (auf dem bus).

Der fehlende Straßennamen liegt an der 5F Parametrierung, welche nicht zu deinem VFL KI passt. (hatte ich dir aber auch schon einmal geschrieben)

Du kannst diese mit deinen Mitteln so aber nicht ändern - es sei denn du tauschst dein KI gegen ein FL-KI, dann sollte es natürlich funktionieren.

Beim 4F habe ich dieses Problem gelöst. Ob das beim 8K genauso funktioniert, müsste man erst einmal ausprobieren. Ich halte es aber durchaus für möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

im FL kommt ja die PDC und RFK vom Stg 09 - ich denke das hier der "Fehler" liegen könnte, du hast das alte bordnetz verbaut und dies übergibt die daten nicht an der nötigen stelle wo das 5F sie erwartet (auf dem bus).

denke ich eigentlich nicht. Das Umschalten klappt ja und beim Radio Concert FL klappt es auch...

das KI lässt sich vielleicht auf 0540 updaten...nur die Frage ob das Gateway die Info auch durchlässt...

Habe nun auch endlich das MMI 3G+ verbaut und bei mir funktioniert die Entertainmentabsenkung.

Wenn Du den Retourgang einlegst, kommst du ja in das PDC Menü und unter einstellungen kannst den Wert ändern. Funktioniert das bei dir nicht?

FIS Anzeige muss ich erst testen und mir wäre bis jetzt nichts aufgefallen was nicht funktionieren würde.

Drive Select habe ich mit dem VFL Schalter verbaut und umschalten klappt auch super. Dies aber nur mit Schalter und nicht im Menü. Wenn ich am Schalter drücke, wandert es im Menü mit und wenn ich im Menü drücke, ändert sich nichts.

Schade das es keine Batterieanzeige gibt aber ev. finden wir da noch einen passenden Parameter.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Habe nun auch endlich das MMI 3G+ verbaut und bei mir funktioniert die Entertainmentabsenkung.

Wenn Du den Retourgang einlegst, kommst du ja in das PDC Menü und unter einstellungen kannst den Wert ändern. Funktioniert das bei dir nicht?

Also das Bild kommt. keinerlei Probleme. Ich kann auch den Wert ändern. Allerdings tut sich danach nichts. Hast du nicht auch das Bordnetz und das Tacho auf FL umgerüstet?

Ich habe nur Main Unit, Display und Bedienung getauscht. Der Rest ist VFL

 

Zitat:

FIS Anzeige muss ich erst testen und mir wäre bis jetzt nichts aufgefallen was nicht funktionieren würde.

Drive Select habe ich mit dem VFL Schalter verbaut und umschalten klappt auch super. Dies aber nur mit Schalter und nicht im Menü. Wenn ich am Schalter drücke, wandert es im Menü mit und wenn ich im Menü drücke, ändert sich nichts.

Schade das es keine Batterieanzeige gibt aber ev. finden wir da noch einen passenden Parameter.

Wenn du FL Tacho hast ist mir klar wieso du die Strassennamen hast. Ich habe ja kein FL Tacho. Hoffe das krieg ich morgen geregelt mit den Strassennamen.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Habe nun auch endlich das MMI 3G+ verbaut und bei mir funktioniert die Entertainmentabsenkung.

Wenn Du den Retourgang einlegst, kommst du ja in das PDC Menü und unter einstellungen kannst den Wert ändern. Funktioniert das bei dir nicht?

Also das Bild kommt. keinerlei Probleme. Ich kann auch den Wert ändern. Allerdings tut sich danach nichts. Hast du nicht auch das Bordnetz und das Tacho auf FL umgerüstet?

Ich habe nur Main Unit, Display und Bedienung getauscht. Der Rest ist VFL

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

FIS Anzeige muss ich erst testen und mir wäre bis jetzt nichts aufgefallen was nicht funktionieren würde.

Drive Select habe ich mit dem VFL Schalter verbaut und umschalten klappt auch super. Dies aber nur mit Schalter und nicht im Menü. Wenn ich am Schalter drücke, wandert es im Menü mit und wenn ich im Menü drücke, ändert sich nichts.

Schade das es keine Batterieanzeige gibt aber ev. finden wir da noch einen passenden Parameter.

Wenn du FL Tacho hast ist mir klar wieso du die Strassennamen hast. Ich habe ja kein FL Tacho. Hoffe das krieg ich morgen geregelt mit den Strassennamen.

So,

ich war heute kbankett besuchen. Er hat die Parametrierung meiner 5F Unit geändernt und nun funktioniert alles wunderbar. Strassennamen und Entertainmentabsenkung ist also geregelt und damit mein Umbau abgeschlossen :-)

An dieser Stelle nochmals Danke an kbankett

Super das jetzt alles passt! ICh brauch nur noch den Komponentenschutz löschen lassen und dann passt auch bei mir alles :)

am MMI 2G und Entertainmentabsenkung ist aber immer noch nichts zu machen? Weiss da jemand was von euch?

@dave_be

Wie wurde denn bei dir die Parametrierung geändert? Ich dachte das geht nur bei Audi? Oder meinst du die Codierung?

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

am MMI 2G und Entertainmentabsenkung ist aber immer noch nichts zu machen? Weiss da jemand was von euch?

Nein beim 2g nicht möglich.

am 24. August 2016 um 16:59

Hi,

Ich weiss, es gibt schon jegliche Threads über mein Vorhaben.

Bevor ich aber Geld ausgebe, möchte ich sicher sein, dass alles passt.

Ich habe das MMI 3G (High) verbaut (BJ2009 vFL).

Gemäss Recherche ist also nur die Main Unit (8R1 035 670) und das Bedienteil (8T0 919 611 B WFX) zu tauschen.

Anschliessend den Komponentenschutz entfernen und per VCDS die notwendigen Codierungen vornehmen.

Zu meinen verbleibenden Fragen:

- Ist das soweit richtig?

- Bei der Teilenummer der Main Unit gibt es teils am Schluss noch ein Buchstabe (z.B. G). Was ist darunter zu verstehen?

- Wo kriege ich die Unit her? Im Internet lässt sich nur schwer etwas finden. Oder hat noch jemand eine rumliegen?

- Ich habe teils noch etwas von einer GSM Antenne gelesen. Wie sieht es hier aus?

- Gibt es Schwierigkeiten, um alles bei Audi Connect zu registrieren?

Grüsse aus der Schweiz

Vringe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung 3G auf MMI 3GP-keine Entertainmentabsenkung mehr