ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung 3G auf MMI 3GP-keine Entertainmentabsenkung mehr

Umrüstung 3G auf MMI 3GP-keine Entertainmentabsenkung mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2012 um 15:56

Hi,

ich habe auf MMI 3GP umgerüstet aber leider funktioniert die Entertainmentabsenkung nicht mehr. Hab im Hidden Menu alle PDC Einstellungen mal ausprobiert. ich vermute es hängt damit zusammen, dass im FL die PDC Steuerung direkt über das Bordnetzsteuergerät funktioniert und das PDC Steuergerät weggefallen ist.

 

Ein anderes Problem dass ich noch habe sind die Strassennamen beim Navigieren im FIS. Diese fehlen leider auch. Der Balken wird nur schwarz aber es ist kein Strassenname sichtbar.

 

Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Habe nun auch endlich das MMI 3G+ verbaut und bei mir funktioniert die Entertainmentabsenkung.

Wenn Du den Retourgang einlegst, kommst du ja in das PDC Menü und unter einstellungen kannst den Wert ändern. Funktioniert das bei dir nicht?

Also das Bild kommt. keinerlei Probleme. Ich kann auch den Wert ändern. Allerdings tut sich danach nichts. Hast du nicht auch das Bordnetz und das Tacho auf FL umgerüstet?

Ich habe nur Main Unit, Display und Bedienung getauscht. Der Rest ist VFL

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

FIS Anzeige muss ich erst testen und mir wäre bis jetzt nichts aufgefallen was nicht funktionieren würde.

Drive Select habe ich mit dem VFL Schalter verbaut und umschalten klappt auch super. Dies aber nur mit Schalter und nicht im Menü. Wenn ich am Schalter drücke, wandert es im Menü mit und wenn ich im Menü drücke, ändert sich nichts.

Schade das es keine Batterieanzeige gibt aber ev. finden wir da noch einen passenden Parameter.

Wenn du FL Tacho hast ist mir klar wieso du die Strassennamen hast. Ich habe ja kein FL Tacho. Hoffe das krieg ich morgen geregelt mit den Strassennamen.

So,

ich war heute kbankett besuchen. Er hat die Parametrierung meiner 5F Unit geändernt und nun funktioniert alles wunderbar. Strassennamen und Entertainmentabsenkung ist also geregelt und damit mein Umbau abgeschlossen :-)

An dieser Stelle nochmals Danke an kbankett

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

im Prinzip ist die geplante Vorgehensweise richtig, aber warum stellst du die Frage nicht hier..?

Da sitzen die Experten (namentlich Scotty18), hier weniger.

Letzterer hat auch üblicherweise ein paar MMI 3G+ Units bei sich herumliegen.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass es die Units nicht zum Discounter-Preis gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

am 25. August 2016 um 14:21

Ich blicke da noch nicht ganz durch im Forum. Habs verschieben lassen ;)

Dass die Units nicht gerade günstig sind, weiss ich. Aber mit dem Verkauf der alten kann man wenigstens ein bisschen Geld wieder reinholen. Dennoch denke ich, dass es ein Mehrwert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Index am Ende ist egal; sind technisch soweit alle gleich

und über ein SW update auch am ende auf dem gleichen stand zu bringen

wie schon richtig gesagt wurde; hab komplett sets da ; alles legale Geräte mit neuster FW sowie Karten und auf Wunsch auch mit Kompontenschutz freischaltung vor Ort

sowie passender Codierung

daher das komplett Paket

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Zitat:

@Vringe schrieb am 25. August 2016 um 16:21:44 Uhr:

Dennoch denke ich, dass es ein Mehrwert ist.

der ist beim 3g+ ganz sicher da (Audi Connect, bessere Video-Implementation u.a.), nur, ob der die Investitionskosten wert ist, muss man genau abwägen.

Aber vielleicht macht Scotty mit dir so eine Art "Tausch/Deal" mit Wertausgleich ;)

schreib ihn doch mal an..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

kommt drauf an wie man sein auto nutzt und wie lange noch für nur ein paar Monate würde ich es nicht machen

aber rein optisch gesehen sieht es schon deutlich "moderner" aus

auch wenn machen wie car play dort noch nicht verfügbar sind

http://www.motor-talk.de/.../...umbau-auf-mmi3g-facelift-t4514647.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Ich habe gerade Selbiges in der mache - die Unit vom 3GP hat einen weiteren fakra antennenanschluss (lila). Vermutlich dient dieser dann dem Empfang der Daten über die SIM Karte?!

Gibt es hier einen Adapter, so dass der blaue und der lilane Fakra Stecker beide über die Dachantenne laufen oder muss man sich so eine gsm Antenne unter das Armaturenbrett legen? Ersteres wäre natürlich eleganter...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Soweit ich weiss, kann die Haifischantenne auf dem Dach kein GSM.

Ich habe mir die hier bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab die Antenne nicht mal an die Scheibe geklebt. Die liegt einfach hinter der Unit und der Empfang bei mir ist super.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Danke für den Tipp! So wie ich es lese, sollte die Antenne schon den dritten Anschluss haben, sprich sie kann GSM. Könnte man dann nicht auch von der Dachantenne eine Leitung zum Verstärker ziehen und dann von dort nach vorn zum navi? Komplexer, abeor vom Empfang her sicher besser...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

ja kannst du

bereich d-säule liegt der offene anschluss je nach fahrzeug

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Danke, Scotty!

Habe sowohl Verlängerungskabel sowie Antenne bestellt. Mal schauen, was besser zu verbauen ist. Aber mit nem stabilen Draht sollte man das Kabel gut zur A-Säule vorgeschoben bekommen. Wie schon von Dir geschrieben werd ich wenn dann nämlich direkt vom Anschluss der Antenne zum MMI und nicht über den Verstärker gehen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau MMI 3G High auf MMI 3GP High' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung 3G auf MMI 3GP-keine Entertainmentabsenkung mehr