ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3GP Carpc (Raspberry, usw.)

MMI 3GP Carpc (Raspberry, usw.)

Audi A4 B8/8K

Hi

 

Wollte mal mein Projekt vorstellen :)

Mein Cousin hat sich einen A4 B8 FL gekauft und wollte wie in seinen B6 wieder einen Raspberry mit Kodi. (Sinn oder Unsinn??? :D ) Will halt wieder wegen youtube, mp4 und Internetradio.

Da ich ihn damals in seinen B6 (Rnse) das eingebaut habe kam er wider zu mir.

Er will aber wieder das es mit den oem Tasten geht...

 

Zuerst schaute ich ob es ein Av Interface gibt was externe geräte steuern kann, aber da gibt es gar nichts vernüftiges.

Dann war die Idee das ich die leitung zwischen headunit und bedienteil abgreife (läuft seriell). Da er das Ami verbaut hatte konnte ich zuerst schauen ob überhaupt ein bild übern Videostecker angezeigt wird. Das klappte auf anhieb. Aber dann war die große entäuschung :(. Wenn man am großen Rad dreht springt das mmi immer zurück ins media Menü, einzig die 2 tasten links neben den drehrad sind im Av modus frei.

Dann musste eine neue Idee her... Ich selber habe auch einen B6 und in der Mittelkonsole den menüschalter für standlüftung und heizung. Der B8 hat in der mittelkonsole ein ablagefach was ca die breite hat wie der Schalter.

Hab mir gesten eine Blende gefräst was genau in das Fach passt und den Schalter rein. Ich finde das es nicht mal schlecht aussieht. Heute bekomme ich hoffendlich den Lack.

Verkabelt wird dann nächste woche.

 

PS: Die Steuerung zwischen pc und Schalter übernimmt ein Arduino Leonardo. Der kann die signale vom schalter in eine Tastertur umwandeln.

IMG_2017-09-15_08-59-30.jpeg
Beste Antwort im Thema

Hi

 

Wollte mal mein Projekt vorstellen :)

Mein Cousin hat sich einen A4 B8 FL gekauft und wollte wie in seinen B6 wieder einen Raspberry mit Kodi. (Sinn oder Unsinn??? :D ) Will halt wieder wegen youtube, mp4 und Internetradio.

Da ich ihn damals in seinen B6 (Rnse) das eingebaut habe kam er wider zu mir.

Er will aber wieder das es mit den oem Tasten geht...

 

Zuerst schaute ich ob es ein Av Interface gibt was externe geräte steuern kann, aber da gibt es gar nichts vernüftiges.

Dann war die Idee das ich die leitung zwischen headunit und bedienteil abgreife (läuft seriell). Da er das Ami verbaut hatte konnte ich zuerst schauen ob überhaupt ein bild übern Videostecker angezeigt wird. Das klappte auf anhieb. Aber dann war die große entäuschung :(. Wenn man am großen Rad dreht springt das mmi immer zurück ins media Menü, einzig die 2 tasten links neben den drehrad sind im Av modus frei.

Dann musste eine neue Idee her... Ich selber habe auch einen B6 und in der Mittelkonsole den menüschalter für standlüftung und heizung. Der B8 hat in der mittelkonsole ein ablagefach was ca die breite hat wie der Schalter.

Hab mir gesten eine Blende gefräst was genau in das Fach passt und den Schalter rein. Ich finde das es nicht mal schlecht aussieht. Heute bekomme ich hoffendlich den Lack.

Verkabelt wird dann nächste woche.

 

PS: Die Steuerung zwischen pc und Schalter übernimmt ein Arduino Leonardo. Der kann die signale vom schalter in eine Tastertur umwandeln.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab es jetzt fertig.

 

https://youtu.be/gkYnrPGd-8s

Hallo,

sehr schön ! Wie hast Du Video angeschlossen ? Oder hat das MMI einen TVTuner und somit einen Video-IN Chinch Eingang ?

Gruss,

Gambit

mir erschließt sich der Sinn für diesen riesen Aufwand nicht. Was hast du jetzt gewonnen?

Mp4s lassen sich beim FL und MMI 3G+ direkt über SD wiedergeben.

Bleibt noch Internet-Radio. Ist dir das so wichtig?

Hi Arikonmj.

Video In läuft direkt über das AMI.

@ Audijazzer. Ob Sinn oder Unsinn braucht man nicht zu diskutieren. Er wollte es so haben und ich hab freude am Basteln.

Aufwand war eher gering.

lg

Feine Sache

Hi,

sieht sehr schön aus und ist eine interessante Lösung.

Ich selbst habe einen Raspberry PI 3 im Handschuhfach, der zum einen als Router dient und zum anderen in Kürze per UPNP Internetradio, ggf. auch DAB auf das MMI bringt. Man kann dann wie über die Audi Connect APP im Menü Media des MMI durch die Sender und Titel zappen. Somit hat man damit auch die Steuerung über das MMI gegeben.

Aktuell habe ich aber wegen Hausbau nur begrenzt Zeit, ich nutze das ganze aktuell nur über den Fritzbox-Mediaserver in meiner Garage...

Grüße

Zitat:

@Noisi schrieb am 29. September 2017 um 11:52:29 Uhr:

Hi Arikonmj.

Video In läuft direkt über das AMI.

@ Audijazzer. Ob Sinn oder Unsinn braucht man nicht zu diskutieren. Er wollte es so haben und ich hab freude am Basteln.

Aufwand war eher gering.

lg

Hallo,

AMI habe ich auch - ebenso hatte ich mir mal einen Adapter AMI auf 3x Cinch (2xAudio/1xVideo) bestellt - hat aber mit keiner Quelle funktioniert. Welchen Adapter hast du verwendet ?

Gruss,

Michael

@ IllegalDuke

Wollte eben auch zuerst das es über das mmi zu steuern geht. Aber wenn man im Video Modus ist kann man nicht am Drehrad drehen. Sobald man da dreht springt es zurück in die quellenauswahl.

 

Bei mir geht das inet über den Handyhotspot.

Habe die Tasker App am Handy. Sobald ich mit der Bluetooth Fse verbunden bin startet der hotspot fürn Pc.

lg

Wie lange hast du dafür gebraucht? ??

Ich brauch das definitiv auch. Was wuerde mich der Spaß bei dir kosten? ????

Hi

Wenn man die Komponenten hat ist es gleich erledigt. Mittelkonsole raus und die drei Kabel( Masse,Plus und Licht) von Zigarettenanzünder abgreifen fürn schalter. Im dem zuge gleich ein usb Kabel mitlegen (Arduino--->Raspberry). Hdmito Av Converter liegt unter dem hinteren Ausströmer oder Ablage). Raspberry ca 35.- Converter ca 20.- Schalter von Audi ca 50.- Arduino ca 20.- alle Kabel ca 15 Euro

LG

Ok. Das klingt ja schon ok. Und da du ja Profi bist, würdest du das ganze auch fix einbauen gegen ein Entgelt natürlich? ;)

Ich würde den pi am liebsten im Handschuhfach haben, da dort ja das AMI ist. Und dort könnte ich dann auch eine ssd lagern. Gibt es für Kodi eigentlich schon dab+? ????

Hi padpad

Handschuhfach finde ich persönlich nicht gut da man wieder rumbasteln muss. Unter der Mal ist schon alles da. Einzig was zum Handschuhfach muss ist das Av Kabel. Von wo bist du?

lg

Ich komme aus kassel. :)

Na gut, dann vertraue ich da einfach auf dein Urteil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3GP Carpc (Raspberry, usw.)