Umbau BID zum GID?

Opel Astra H

Hi Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein BID gegen ein GID zu tauschen und hätte da noch ein paar Fragen. Ist der Umbau schwierig? Was muss alles demontiert werden? Und was für Teile brauch ich dazu ausser dem GID selber? Ist der Rahmen der gleiche? Achja, ich hab ein CD30MP3 und mein Astra ist EZ10/06 und MJ07.

Bye Peter

37 Antworten

@OpelWelt

quanta costa???

Zitat:

Original geschrieben von Rumper

Und hast du nun nen neuen Rahmen gebraucht oder ging das mit dem vom BID?

Und was haste letztendlich beim FOH gelöhnt?

Mein BID hatte den Rahmen gleich mit dabei! bei meinem FOH habe ich 20 Eus bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Angeldevil83

Hallo,

mein FOH hat heute alles eingestellt! Jetzt kann ich auch wieder den Ton verstellen mit Anzeige also Fader Balance und CO.!

Ich bin sehr zufrieden mit dem GID Also ich kann mir nicht mehr vorstellen mit dem alten Display zu fahren!

Hallo Angeldevil83,

ich habe heute einen Thread mit einer ähnlichen Problematik geöffnet - anscheinend hatte ich die Suchfunktion nicht genug vorher gequält. Du hattest ja auch diverse kleine Problemchen nach Einbau des GID vom BID. Was hat Dein FOH dort im Nachhinein neu eingestellt ? ich habe so etwas ähnliches, d. h. ich kann die Klangeinstellungen nicht sehen und die Sprache ist auch nur auf Englisch... Vielleicht liegt ja auch die Darstellung, d. h. Radio und BC-Anzeigen auf verschiedenen Seiten an dieser Einstellung...?

Grüße Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Angeldevil83

Hallo,

mein FOH hat heute alles eingestellt! Jetzt kann ich auch wieder den Ton verstellen mit Anzeige also Fader Balance und CO.!

Ich bin sehr zufrieden mit dem GID Also ich kann mir nicht mehr vorstellen mit dem alten Display zu fahren!

Hallo Angeldevil83,

ich habe heute einen Thread mit einer ähnlichen Problematik geöffnet - anscheinend hatte ich die Suchfunktion nicht genug vorher gequält. Du hattest ja auch diverse kleine Problemchen nach Einbau des GID vom BID. Was hat Dein FOH dort im Nachhinein neu eingestellt ? ich habe so etwas ähnliches, d. h. ich kann die Klangeinstellungen nicht sehen und die Sprache ist auch nur auf Englisch... Vielleicht liegt ja auch die Darstellung, d. h. Radio und BC-Anzeigen auf verschiedenen Seiten an dieser Einstellung...?

Grüße Jörg

Das Display muss auch auf dein Radiotyp in der Variantenkonfiguration programmiert werden. Die Programmierung von dein FOH ist magelhaft! Jeder Punkt in der gesamten Konfiguration muss speziel an deinen Astra angepasst werden!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Das Display muss auch auf dein Radiotyp in der Variantenkonfiguration programmiert werden. Die Programmierung von dein FOH ist magelhaft! Jeder Punkt in der gesamten Konfiguration muss speziel an deinen Astra angepasst werden!

Danke für die Antwort ! Einen Termin beim FOH hab ich gestern schon gemacht und da werde ich dann mal die Stichworte einbringen 😉. Der Tech2 Spezialist sagte mir bei Abholung, daß er etwas Probleme gehabt hat mein Radio anzumelden, das Display war zwar entheiratet, aber vorher mit mind. einem CDC40 oder CD70 verbaut und hatte Telefon, sowie ECC. Was ich schon weiß, das dieses Display aus einem Astra OPC stammt. Derzeit habe ich die Reiterdarstellung wie das CDC40, weil der Techniker mir sagte, daß bei Einstellen des CD30 MP3 zwar das Display funktioniert - aber die LFB nicht mehr 😕, daher hat er jetzt das CDC40 eingestellt, da funktioniert dann auch die LFB. Kann es sein, daß er versehentlich versucht hat nur das CD30 einzustellen, aber nicht das CD30 MP3 ? Das normale CD30 hat ja glaub ich keine LFB, dann würde die Aussage für mich zwar Sinn machen, aber ist natürlich nicht befriedigend.

Aber mit der Reiterdarstellung und den fehlenden Funktionen für die Radioeinstellungen, sowie nur englischsprachige Anzeige bin ich (natürlich) noch nicht so ganz zufrieden...

CD30 ist der selbe Punkt in der Liste. Aber man kann dem Display auch sagen, das keine EHU (Radio) im Auto vorhanden ist, dann könnte es sein dass die LFB nicht mehr funktioniert. War in einem anderen Forum auch der Fall!

Danke !

Das hatte er glaube ich nicht gemeint, er sagte lediglich, daß die LFB i. V. mit dem CD30 nicht funktioniert. Denn Du meinst ja in Deinem Posting, daß ein Radio über diesen Punkt aktiviert oder deaktiviert wird, richtig ?

Sorry, wenn ich da nochmal "dumm" nachfrage, aber ich will auch nicht beim FOH durch Missverständnis irgendwelchen Blödsinn von mir geben 😉.

Ich werde die Informationen wie Variantenkonfiguration, Radiotyp etc. "mitnehmen" wenn ich beim FOH bin und mich mit dem Techniker drüber unterhalten 😉.

Wie es gelaufen ist und dann läuft werde ich hier berichten...!

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Danke !

Das hatte er glaube ich nicht gemeint, er sagte lediglich, daß die LFB i. V. mit dem CD30 nicht funktioniert. Denn Du meinst ja in Deinem Posting, daß ein Radio über diesen deaktiviert wird, richtig ?

Sorry, wenn ich da nochmal "dumm" nachfrage, aber ich will auch nicht beim FOH durch Missverständnis irgendwelchen Blödsinn von mir geben 😉.

Ich werde die Informationen wie Variantenkonfiguration, Radiotyp etc. "mitnehmen" wenn ich beim FOH bin und mich mit dem Techniker drüber unterhalten 😉.

Wie es gelaufen ist und dann läuft werde ich hier berichten...!

Wenn die EHU nicht im GID als vorhanden programmiert ist, wird das Radio weiter funktionieren, nur für das GID ist das Radio nicht da! Und es gibt auch einfache CD30 mit LFB!

Ok, danke !

Dann war es ja gut, daß ich nochmal nachgefragt hab und jetzt ein paar sachdienliche Hinweise geben kann 😉.

Bericht folgt...

So...beim FOH war ich gewesen, hat jetzt auch (fast) alles soweit recht geklappt. Das Anzeigelayout ist jetzt so, wie ich es wollte mit Sender, Reichweite und Momentanverbrauch, sowie BC1, BC2 und Timer. Die ganzen Menüs sind jetzt auch wieder sichtbar da (Höhen, Bässe etc.). CC funktioniert weiterhin nicht, weil halt die fehlenden Sensoren zu immer wiederkehrenden Meldungen führen.

Das (fast) steht dafür, daß die Anzeige weiterhin nur in Englisch verfügbar ist, obwohl alle Maßeinheiten ok sind (km/h, etc.). Die Programmierung war soweit ok, hab danebengesessen und der Techniker hat mir gezeigt, daß er die notwendigen Angaben alle für Deutsch programmiert hat. Der eingestellte Code ist 007 - aber das Phänomen ist, wenn die Programmierung abgeschlossen ist, zeigt das Fahrzeug bis zum nächsten Aufruf des Menüs Einstellungen, bzw. einmal Zündung aus und an, alles in Deutsch an und danach in Englisch. Es ist auch nur eine Sprache (Englisch) im Menü hinterlegt 😕. Kann es sein, daß dies vom Display abhängig ist oder gibt es hierfür auch noch einen Parameter mittels Tech2 einzustellen ?

Das weitere ist die Temperaturanzeige - ich hatte bei meinem BID bei Temps unter +3 Grad ein * vor dem Wert, jetzt kommt eine Warnung (in Englisch 🙁 ) und dann steht die Temp. halt eben ohne *. Ist das normal für das GID?

...der Vollständigkeit halber will ich noch zwei Bilder einstellen, wie das aktuell aussieht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich dort doch wieder deutsches Sprache reinbekomme...🙄

Grüße Jörg

Huhu - ich schon wieder...

Update...

Ich habe mittlerweile auch mal in einem anderen Forum zu diesem Thema gestöbert und Abhilfe gefunden. Lediglich den Minuspol der Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen und wieder anklemmen. Jetzt klappt alles einwandfrei - Deutsches Sprache ist und bleibt auch beim erneuten Motorstart eingestellt ! Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel 😁 !

Grüße Jörg

Hi,

ich krame diesen Thread nochmal aus und würde gerne die Frage in die Runde stellen, ob das GID bei einer Temperatur von unter +3Grad das Sternchen vor der Temperaturanzeige nicht darstellen kann. Hintergrund ist wie oben geschrieben, daß beim BID das * dargestellt wurde und nach dem Umbau beim GID nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte dies beim FOH auch nochmal angesprochen, aber der sagte mir, das es wohl nicht geht. Nun habe ich jedoch im Testmenü den Punkt "Ice-Ack" gesehen, der steht auf "Off". Ist dies der betreffende Punkt zur Einstellung des *, bzw. kann man das mit den Tech2 einstellen ?

Wie sieht das bei euch (die ein GID haben) aus ?

Grüße Panther13

Nein, es geht nicht. Ich bekomme immer eine Warnmeldung, die ich immer bestätigen muss!

Die Warnmeldung "Glätte" oder so ähnlich, die man wegdrücken muß, bekomme ich auch immer ab einer gewissen Temperatur abwärts. Ist ja schade, daß es nicht funktioniert... Trotzdem danke !

Deine Antwort