Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

Meine ich so viel geld ausgeben für eine Service

Kannst das auch anders machen, aber gemacht werden sollte es, sprich die Leistung an sich zahlt sich aus.

Service B 606
Ohne Plus Paket und Öl selbst angeliefert ( Mobil 1 0W40)

237,98 € incl MwSt, plus noch die 50 € fürs Öl.

Nochmals danke für Eure Antworten.

Habe in der Zwischenzeit beim Autohaus vorgesprochen und auf einen Gutschein der NL in Frankfurt verwiesen.
Die TÜV-Vorfahrgebühr soll mir jetzt gutgeschrieben werden - immerhin.

Frage nach der Werkstatt möchte ich nicht unbeantwortet lassen.
Autohaus Flebbe in Hattersheim

Ähnliche Themen

Guten Tag,
ich habe eine frage bezüglich der Bremsflüssigkeit und zwar wenn ich die bremsflüssigkeit in einem freien werkstatt wechseln lasse geht dann die junge sterne garantie verloren oder nicht ??

Zitat:

@oktay62 schrieb am 5. März 2017 um 14:24:57 Uhr:

Guten Tag,
ich habe eine frage bezüglich der Bremsflüssigkeit und zwar wenn ich die bremsflüssigkeit in einem freien werkstatt wechseln lasse geht dann die junge sterne garantie verloren oder nicht ??

Nein, sie geht nicht verloren. Der Service kann auch in einer Nicht-Mercedes-Werkstatt durchgeführt werden, es muss nur der Wartungsplan eingehalten werden und alles was drauf steht gemacht werden.

Alles klar danke 🙂

Zitat:

@oktay62 schrieb am 5. März 2017 um 14:24:57 Uhr:

Guten Tag,

Garantie nicht, aber die Kulanz ist futsch und das wegen 40 Euro Ersparniss echt ?

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 5. März 2017 um 20:23:17 Uhr:

Garantie nicht, aber die Kulanz ist futsch und das wegen 40 Euro Ersparniss echt ?

Das ist erstens deutlich zu pauschal und zweitens besteht der Service ja nicht nur aus dem Bremsflüssigkeitswechsel.

P.S.:
Falls nur der Bremsflüssigkeitswechsel außerhalb geplant ist und der Rest bei MB, dann ist das natürlich Nonsens.

Also ich habe mein nächsten Service erst im Oktober aber leider habe ich aus versehen etwa 60ml wasser in den Bremsflüssigkeitbehälter gekippt eigentlich wollte ich wischwasser nachfüllen und ja hab dummerweise irgendwie den Bremsflüssigkeitbehälter aufgemacht weiß auch nicht wieso 😁 muss es halt morgen sofort wechseln und bei Mercedes kostet es etwa 130 euro und bis ich ein Termin bekomme dauert es 3 tage solange kann ich nicht warten und beim dies jährigen Service (B1) musste eh die bremsflüssigkeit gewechselt werden und andere Sachen natürlich.

Da fehlen einem echt die Worte.

Vor allem Frage ich mich, was es da noch zu lachen gibt....

Kann halt mal passieren und es ist mir leider passiert

Moin
C250 CDI Bj. 07/12 117000km

Service A1
D0D
02002A

Service Plus Paket, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel

Alles zusammen 330€ beim freundlichen ...

Hallo zusammen, hier mein Beitrag:

C180T CGI, Automatik, BJ 11.2011 80tkm

Servic B mit Zusätzen, leider habe ich den Werkstattcode nicht notiert, hab das hier erst später gefunden. Der Mitarbeite meinte nur "...den hab ich ja noch nie gesehen!
Alle folgenden Angaben sind so der Rechnung entnommen, Ausführung bei einer großen NL in OWL.

Arbeitsumfang 01
00-1155 Service B durchführen
00-1168 Zusatz zum Service: Luftfiltereinsatz erneuern
00-1196 Zusatz zum Service B: Bremsflüssigkeit erneuern
00-1209 Zusatz zum Service: Zündkerzen erneuern

Zu berechnende AW-Anzahl: 34

N007603 014106 Dichtring 1
A271 180 05 09 TS Filt.Einsatz 1
A212 830 03 18 Kombifilter 1
A000 159 48 42 Kabelstecker 4
A271 094 03 04 Filtereinsatz 1
A004 159 58 03 Zündkerze 4
A000 989 08 07 13 Bremsflüssigk 1

Summe Arbeitsumfang01: 544,34€

Arbeitsumfang 02
00-1211 Zusatz zum Service B: Ölwechsel im Automatikgetriebe bei Fzg mit Getriebe 722.9
00-1268 Zusatz zum Service: Ölwechsel im Automatikgetriebe 722.9, Durchführung bei Fzg mit Code B03 S-S-F

A220 271 03 80 Dichtbeilage 1
N007603012102 Dichtring 1
A222 271 00 97 Überlaufrohr 1
A001 989 78 03 09 ATF-Öl 9
A222 277 20 00 Getriebeölfilter 1
A000 988 08 52 Permanentmagnet 1
A004 990 35 12 Schraube 6
A001 990 11 17 Verschlussschr. 1
A019 997 58 45 Dichtring 4

Summe Arbeitsumfang02: 425,59€

Summe Lohnarbeiten: 518,40€
Summe Ersatzteile : 451,53€