ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Turbolader kaputt bei 45000 km

Turbolader kaputt bei 45000 km

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Juli 2003 um 22:18

Nach ca. 15min. Fahrt trat ein deutlicher Leistungsschwund auf. Bei ca. 120 km/h verlor unser A2 1,4 TDI 11/01 plötzlich an Schub und verringerte seine Geschwindigkeit um ca 20 km/h. Am Berg schafften wir bei Vollgas gerade mal 100.Unser Audi-Meister gab uns denn ´"heissen Tip", wir sollten einfach den Motor abstellen und nach einigen Minuten wieder anlassen, dann liefe er wieder "normal".

Gleichzeitig räumte er ein, dass der Turbolder wahrscheinlich das "Zeitliche gesegnet" hat. Gut das unsere kleine Alubüchse noch Garantie hat. Verstehen könnte ich das ganze, wenn wir das Auto immer nur durchgeheizt hätten, aber das Gegenteil ist der Fall,da die Dose mit 4l auskommt.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Viele Grüsse aus Franken

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe hier mit Netz mal den Kommentar eines Lader Instantsetzers gelesen (vielleicht finde ich ihn noch).

Danach sollte ein Turbolader auf die Lebensdauer der Motoren ausgelegt sein. Das war früher in der Regel auch so. Heute werden die Lader immer kleiner, die Drehzahlen immer höher. Auch der Kostendruck spielt eine Rolle und so kommt es heute häufiger vor, daß die Dinger nicht mehr so alt werden. Hauptausfallursache bei den Ladern sollen wohl festgegangene Gestänge der Leitschaufelverstellung sein. Es soll auch schaden, wenn man die Lader zu sanft behandelt. Die Motoren müssen zwischendurch mal richtig getreten werden. Auch ist es Gift nach hoher Belastung den Motor gleich abzustellen, da der entstehende Wärmestau das Öl im Lader verkoken läßt.

Für Neuwagenkäufer mag das alles halb so wild sein. Aber für Zweit- bzw. Drittkäufer ohne Garantie ist es nicht spaßig, wenn am Auto so unzuverlässige und teure Teile verbaut sind. Für mich ist sowas mit kaufentscheidend

Sind die Lader (-Erfahrungen) zu anderen Turbodieselmotoren (1.9, 2.5,...andere Hersteller) genauso mies von diesem Lader-Experten ??!!

Diese Aussage war eher allgemein zu sehen und nicht herstellerspezifisch, da die meisten Hersteller die Lader mittlerweile von denselben Zulieferern erhalten.

Ich kenne viele alte Golf Turbo Diesel mit Wirbelkammermotor die mehr als 300.000km mit dem ersten Lader gelaufen haben.

Ich schau nochmal ob ich den Artikel wiederfinde

am 29. August 2003 um 9:15

Thema Turbolder...

 

Hi Leute,

zum Thema Haltbarkeit eine Turboladers, ein Freund von mir hat einen Golf 3 Tdi und schon fast 300 000 km auf der "Uhr".

Also, mit dieser Standzeit kann man gut leben... :)

Der weltgrösste Hersteller der Turbolader (auch Audi etc.) ist die Firma Garrett aus Great Britan.

http://www.egarrett.com/technology/tech_index.jsp

Da Garrett auch mit Messgeräten aus unserer Firma arbeitet weis ich, dass ein Werk in England geschlossen wird und ein neues Werk in Rumänien schon gebaut und bald eröffnet wird.

Da müssten die Lader bald billiger werden...... :(

...Aber das glaubt wohl niemand. Ist halt ein Riesengeschäft und ob die Qualitätsstandards in Rumänien eingehalten werden.....bleibt abzuwarten.

Bosch lässt z.B. u.a. auch Einspritzdüsen etc. in Brasilien fertigen.

"Made in Germany" das war einmal...leider -(

 

Also, der Aufschwung kommt.....zumindest für die Werkstätten und Hersteller !!!!!

Die Verarbeitungqualität beim A2 ist prima . Ein Bekannter hatte bei 62000Km das Turboladeraus beim A2 1.4TDI. Mein 1.2TDI läuft noch gut , war aber im Vergleich zu unserer DB A-Klasse Lang 1.7 Autom. bei fast gleicher KM Leistung schon 5 mal außerplanmäßig beim "freundlichen Audi Service". Auch war die 1. Insp. teuerer als bei DB. Der DB fährt mit der Automatik im Großstadtbereich viel besser , hat auch mehr Platz bei kürzeren Abmessungen. Der A2 hat noch 1 Jahr Garantieverlängerung , dann werde ich mir wohl viele Gedanken machen müssen. Ansonsten ist die Alukugel ein prima Auto.

am 7. Oktober 2004 um 9:08

Ich fürchte, ich darf mich in die Reihe der A2-Fahrer mit Turboproblemen einreihen.

Seit gestern sinkt die Leistung meines 1.4 TDI bei Erreichen einer Drehzahlgrenze von ca. 3500 rapide ab. Die Beschleunigung erinnert dann an einen Trecker und mit Rückenwind läuft der Wagen dann noch 150km/h.

Nach Abstellen und Wiederanlassen des Motors läuft er wieder ganz normal - bis der Motor wieder so 3500 Umdrehungen macht.

Die Werkstatt hat sich das heute morgen mal kurz angeschaut und ihr erster Verdacht (Luftmassenmesser) hat sich nicht bestätigt.

Habe ich eine Chance auf Kulanz, falls es ein größeres Problem ist ? (BJ 12/2000, 94 TKM, alle zwei Inspektionen durchgeführt)

notlauf

 

war mit meinem a2 tdi auch des öffteren beim audi händler. fehler im fehlerspeicher- geringer ladedruck.

ich habe festgestellt, wie ich meinen dieselfilter außer der reihe wechselte, dass seitdem der wagen nicht mehr in den notlauf ging.

der händler erklärte mir,falls der filter ziemlich dicht ist, das verhältnis diesel luft nicht mehr im richtigen verhältniss zur verfügung steht und daher das notlaufprogramm reagiert.

gruß

paul

Re: notlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von baeckermeister

der händler erklärte mir,falls der filter ziemlich dicht ist, das verhältnis diesel luft nicht mehr im richtigen verhältniss zur verfügung steht und daher das notlaufprogramm reagiert.

DAs ist eine interessante und sogar ein bißchen plausible Theorie.

Wenn ich das hie richtig verfolgt habe, dann waren die Werkstätten mehr oder minder alle nicht in der Lage, eine definitiv richtige Fehlerdiagnose zu machen also, Fehlersuche durch Austausch von ....

So richtig mechanisch kaputt waren doch hier keine, oder?

am 14. Oktober 2004 um 8:13

turbo ... la la la ... ladet nicht

 

guten morgen,

zia mein turbolader hat gestern auch seinen geist aufgeben ):

das ganze bei 98tkm. wie bei allen, leistungsabfall, so das "nur" noch eine hoechstgeschwindigkeit von 120 moeglich war.

den "sparsamen" flizer (man spart zwar, aber muss das gesparte an den werkstaetten wieder abdruecken) hab ich zum audi-haendler gebracht. hat sein diagnose-geraet angeschlossen, und meinte: das der turbolader zu 95% kaputt sei. na prima.

er rufte mich an, und teilte mir mit, das der turbolader incl. einbau 1.000 € kostet *schluck* (der a2 hat keine garantie mehr)

aber ... er hat mir gesagt, dass audi aus kulanz 70% des betrages vom turboladers getragen werden. d.h. ich muss die volle arbeitszeiten bezahlen, sowie die restlichen 30% des turboladers ... kostet dann "nur" noch schlappe 450 €

immerhin besser als 1.000 €. also nachfragen auf kulanz lohnt sich auf jeden fall!

na dann hab ich mal auto innerhalb von 2 monaten mal locker 1.000 € hinterlassen (zahn-, lichtmaschinenriemen, bremsfluessigkeit und nockenwellen kosteten 500 €) DANKE audi, fuer dieses sparsame auto.

gruessle,

FooMOO

Hi BOR-EY

Wie ist es Dir bezügl.Kulanz defekter Turbolader ergangen?

Habe exakt das selbe Problem-bei 47000km Laufleistung.

Das darf alles nicht wahr sein! Der A2 ist die anfälligste Kiste die ich jemals längere Zeit gefahren bin. Geht der Hobel wieder ist alles (beinahe) vergessen. Erinnert irgendwie an Auseinandersetzungen mit Frauen...

CarLivePlus :-)

 

Hallo,

nach dem mein Audi in den ersten 2 Jahren Gewährleistungszeit div.

Neuteile (Motor, Getriebe, Achsaufhängung, u.s.w.) bekommen hat,

habe ich mich dann doch für diese CLP Versicherung entschieden!

Da ich sie direkt im Anschluss gekauft habe, kostet sie mich 140,- Euro

im Jahr! Das ist mir bei so einem Auto einfach sicherer!

Grüße

messerheimer

am 20. Januar 2008 um 10:39

Hallo zusammen,

bei meinem A2 dürfte sich gestern auch der Turbolader verabschiedet haben. es war schon länger gelegentlich eingasnz leichtes heulen zu hören. Nur gestern auf der Autobahn, stellten sich lastabhängige Laufgeräusche ein, die Laufgeräusche, die innerhalb von 15 km immer schlimmer wurden.

ADAC-Type meinte zuerst, dass wenn Turbolader defekt er auch Öl verbrennn würde, und Typte so, dass die geräusche eher vom Auspuffstrang kommen. Fahrt erst mal fortgesetzt (hatte nur noch 15 km zu Ziel), allerdings ohne richtig groß noch Gas zu geben (Eindruck war hier schon, dass Leistungsverlust spürbar).

Danach wieder nachts losgefahren, und prombt kam es zu deutlichen Problemen: kurzeitiges schlagartiges lautes Laufgeräusch, in dessen Folge die Drehzahl in die Höhe schoß (machte dann schnell die Zündung aus). Nach neustart erst nmal ok bis auf die lauten laufgeräusche, dann wieder das problem: er hat wohl auch in der Zeit Öl verbrannt und qualmte,also letztlich so wie der ADAC-Typ nen defekten Turbo erwartete. Danach Gabs dann die Gratisfahrt vom ADAC.

Jetzt meine Frage: was ist bei defektem Turbolader zu beachten, gibt es Folgeschäden, bzw. muss man sicherheitshalber weitere Komponenten überprüfen auf verunreinigung/Schädigung?

Motoröl war heute morgen am unteren Minimum, also er hat den Motor zumindest nicht trocken gelegt.

Grüße

Raphael

Hallo A2-Freunde,

nochmals, ich möchte es endlich mal genau wissen, obwohl ich schon Vieles darüber gelesen habe und der Turbo auch bei "meinem" (und das vor allem ohne erkenndlichen Grund!!) ausgetauscht wurde.

Fragen:

Was genau geht kaputt, wenn es heißt "kaputt". Kaputt kann Vieles heißen.

Konkret, was am Turbo geht kaputt, wenn Materialfehler nicht die Ursachen sind? Wurde im Forum schon oft behandelt. Auch die Vermeidung von Schäden etc. (abkühlen lassen vor dem Abschalten des Motors. etc...)

Weiß dies jemand im Forum zu kontretisieren?

Danke im voraus!

Gruß Blacky

 

 

 

am 27. Februar 2009 um 16:58

na klasse - keine Werkstatt hat das Problem bisher loesen koennen. Bei mir ist das gleiche Problem mit dem sporadischen Notlaufprogram. Dann Zuendung aus, Zuendung an, und laeuft wieder - bis zum naechsten aussetzer, der dann auch nicht lange auf sich warten laesst. Scheiss Karre. Inzwischen sind beide Magnetventile getauscht, Turbolader ausgebaut und ueberprueft, Ladeluftkuehler ueberbrueckt und Ueber- und Unterdruck waehrend der Fahrt getestet. So und nun ist der teuerste Brocken an der Reihe: das Steuergeraet. Hat irgendjemand Erfahrung, das Motorsteuergeraet zu flashen, bzw. kann man das Steuergeraet ueberpruefen. Ausserdem koennte irgendeine Eingangsgroesse fuer das Steuergeraet aussetzten. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan oder aehnliches, der sowas aufzeigt. Hab' jetzt langsam keine Lust mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Turbolader kaputt bei 45000 km