ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Bremsen vorne komplett erneuert bei 60.000 km?

Bremsen vorne komplett erneuert bei 60.000 km?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:33

Hallo zusammen,

meine Frau hat gestern ihren A2 1.4 TDI Bj. 2002 zur 60.000er Inspektion gebracht. Angeblich waren die Bremsen (Scheiben und Beläge vorne) komplett runter. Ich kann das gar nicht glauben, vertraue aber der Werkstatt bisher. Dadurch hat die Inspektion genau 724,- EURO gekostet - ohne Öl (das haben wir angeliefert).

Meine Frage: ist es üblich, dass der 1.4 TDI bereits bei 60.000 km vorne komplett neue Bremsen braucht? Ich finde das zumindest sehr ungewöhnlich...

Danke für eure Tipps.

Gruß

rallid5

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke, das kommt darauf an, wie häufig und energisch deine Gattin das Bremspedal betätigt und natürlich vom Streckenprofil.

Bei meinem vollen Mischbetrieb geschieht ein Wechsel von Allem so bei ca. 90 Tkm.

Mit ein Indikator für die Bremshäufigkeit dürfte auch der Spritverbrauch sein. Da liege ich, ohne den Hängerbetrieb aber bei etlichen Vollgasstrecken auf der AB bei ca. ... 5,1 L

Hallo!

Bei der Bremsanlage ist so gut wie alles drin. Tempomat hat völlig recht, wenn er schreibt, dass es vom Fahrprofil und dem Fahrstil abhängt. Bei mir werden sie wohl auch bis zur 90tkm Inspektion halten. Ich kenne aber auch Fahrzeuge, die nur im Stadtverkehr bewegt wurden, da war die Bremse nach 40tkm fertig. Vorausschauende Fahrweise ist nicht nur für die Spritrechnung gut, sondern auch für die Bremsanlage. Die hält dann nämlich deutlich länger.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

wunder dich nicht ^^. Meine mutter hat ihn auch so gefahren das er da neue bremsbeläge gebraucht hat.

mfg D.Vibes

am 29. November 2006 um 14:19

Sodele, seit letzter Woche habe ich nun auch neue Bremsscheiben vorne, incl. Beläge drin.

Km-Stand : ~55000

Die Alten waren im März, wg. 3 Wo. Urlaub, defekt gegengen -> verrostet.

Der Rost hat sich in 8 Monaten Betriensdauer auch nicht mehr abgeschliffen.

Was mir nun auffällt ist, daß die neuen Scheiben (Fabr.Guttmann - ebay) nicht so rostanfällig sind.

Bei den Erstausrüster-Bremsen war es z.B. so, daß diese schon nach 3 Tagen Standzeit über und über mit Flugrost belegt waren. Bei den ebay-Bremsen sieht man nach dieser Zeit gar keinen Rost !

Was verbaut denn der VW-Konzern da für eine minderwertige Qualität ?

Das ist IMHO eine Frechheit !

Hat der Peter Hartz da etwa auch den ROT-Stift angesetzt um .... ?

Sorry für meinen Zynismus, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Und das bei einem sog. Kleinwagen für 24 t€ !!"

Wir haben bei ca. 50.000 KM vorne Scheiben und Beläge getauscht (A2 1,4tdi, 75PS)

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Wir haben bei ca. 50.000 KM vorne Scheiben und Beläge getauscht (A2 1,4tdi, 75PS)

1x bei 90 tkm, vorne.

Ich hab jetzt 158 tkm drauf und der nächste Satz wird wohl nicht vor 180 tkm fällig.

Hinten sind noch immer die ersten Beläge drin, die lasse ich dann aber mit tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Wir haben bei ca. 50.000 KM vorne Scheiben und Beläge getauscht (A2 1,4tdi, 75PS)

Da würde mich doch mal interessieren, wie (stark Bremsen oder viel Motorbremse) und wo (Stadt/Land/Autobahn) ihr fahrt.

Mir geht es nämlich da wie Tempomat. Die Beläge und Scheiben vorne werden genau bis zur 90tkm Inspektion halten!!!

Ich fahre relativ viel Landstraße und auch relativ viel Stadt. Autobahn eher etwas seltener. Dabei nutze ich viel die Motorbremse und bremse selten richtig hart!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Meinen A2 habe ich bei 48 tkm gekauft und aktuell kratzt der

an der 60tkm. Die Beläge sind noch ca. 5-8 mm dick.

Damit schaffe ich sicher noch 40tkm, was natürlich an meiner

schonenden fahrweise liegt.

Die Rostanfälligkeit ist echt extrem mies. Schon sofort nach dem Waschen entsteht oberflächenrost.

Auch die bremsen hinten sind von der Materialzusammensetzung sehr mislungen, da sie fast immer schabende Geräusche verursachen.

Da wird in zwei Jahren ein anderer Hersteller verbaut.

Ich habe das Auto mit 48.000 km (nach 4 Jahren) gekauft. Das Auto ist also praktisch nur gestanden.

Die Scheiben und Bremsen waren nicht wirklich 'drunten. Aber sie waren so verrostet, dass das Bremsen sehr unruhig war. Das war uns nicht sicher und nicht komfortabel genug, daher der Austausch. Und 200 Euro für die komplette Vorderachse sind ja nicht viel.

Bei unserem anderen Auto schaut sich dafür nicht mal jemand die Bremse an.

am 2. Dezember 2006 um 17:52

Bei mir wars auch nur Korrosion. Die Beläge waren fast neuwertig.

Falls es jemanden interessiert :

die neuen Scheiben + Beläge habe ich bei ebay gekauft (Preis 67,90 inkl. VK) und die Montage bei einer freien Werkstatt 52.-- €.

Und das Beste : Korrosion kein Thema mehr.

Beim A2 scheint schon arg der Rotstift regiert zu haben, wenn derartige "Qualität" verbaut wurde.

Dito beim Blinkerelais. Hier hat man doch tatsächlich wg. ~1 Cent Einsparung (1 Kontakt) eine erhöhte Ausfallrate in Kauf genommen.

Hallo,

ich habe bei dem A2 meiner Frau ebenfalls bei ca. 70000 km die Bremsen vorne gewechselt.

Das die Scheiben schnell rosten ist normal. Es handelt sich um Gußeisen was innerhalb weniger Sekunden korrodiert.

Ich pesönlich halte es für sehr kritsich sicherheitstechnische Teile bei einem NoName Hersteller zu beziehen. Wenn die Scheiben ein sichtlich anderes Verhalten bezüglich Korrosion aufweisen scheint es sich um ein anderes Grundmaterial zu handeln.

Ob hier die nötigen Bremseigenschaften wirklich gegeben sind möchte ich in Frage stellen?!?!

Ich möchte hier nichts mies machen aber es handelt sich eben um sicherheitsrelevante Teile die wenn es darauf ankommt um Leben oder Tod entscheiden können.

Ich habe 138,- Euro für die Teile (2x Scheiben und 4x Klötze) bezahlt und habe dafür die Installation selber gemacht. Das sind 3 Schrauben pro Achse wenn das Rad runter ist. Die schaffe ich gerade noch selber und die Erfahrung habe ich von früher. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

Hallo,

ich habe bei dem A2 meiner Frau ebenfalls bei ca. 70000 km die Bremsen vorne gewechselt.

Das die Scheiben schnell rosten ist normal. Es handelt sich um Gußeisen was innerhalb weniger Sekunden korrodiert.

Ich pesönlich halte es für sehr kritsich sicherheitstechnische Teile bei einem NoName Hersteller zu beziehen. Wenn die Scheiben ein sichtlich anderes Verhalten bezüglich Korrosion aufweisen scheint es sich um ein anderes Grundmaterial zu handeln.

Ob hier die nötigen Bremseigenschaften wirklich gegeben sind möchte ich in Frage stellen?!?!

Ich möchte hier nichts mies machen aber es handelt sich eben um sicherheitsrelevante Teile die wenn es darauf ankommt um Leben oder Tod entscheiden können.

Ich habe 138,- Euro für die Teile (2x Scheiben und 4x Klötze) bezahlt und habe dafür die Installation selber gemacht. Das sind 3 Schrauben pro Achse wenn das Rad runter ist. Die schaffe ich gerade noch selber und die Erfahrung habe ich von früher. ;-)

Da darf ich dir mit deiner Schlußfolgerung vollumfänglich zustimmen.

Wie kompliziert ist es, die Schrauben für die Bremsscheibe zu wechseln, bzw. was wäre speziell zu beachten?

GRuß, Tempomat

@Tempomat

Hi, komliziert? Einfacher gehts fast gar nicht.

1. Rad runter

2. Bremssattel abschrauben 2x 6er Inbus (vorher 2x Plastik Abdeckkappe abziehen)

3. Bremssattel nach vorne von der Bremsscheibe ziehen

4. Beläge vom Sattel abziehen

5. Auf der Fahrerseite den Stecker für den Bremsbelagsensor abziehen.

6. Bremsscheibe abschrauben 1x Kreuzschraube

7. Auflagefläche der Bremsscheibe sauber reinigen oder evtl. schleifen (feines Schleifpapier)

8. Neue Bremsscheibe aufschrauben mit 1x Kreuzschraube (darauf achten dass die Planfläche innen sauber ist damit nach dem anschrauben kein Planschlag entsteht)

9. Kolben vom Bremssattel mittels Werkzeug (Stemmeise oder sonst. Werkzeug) nach außen drücken

10. Beläge: 1x auf die Kolbenfläche (auf der Fahrerseite mit Sensor) klicken (auf die Beschriftung achten) und 1x auf die Außenseite

11. Mit dem Bremssattel incl. der Beläge in die Halterung Richtung Bremsscheibe einfahren und Sattel mittel 6er Inbus wieder anschrauben. (nachher 2x Plastik Abdeckkappe aufdrücken)

12. Rad anschrauben

FERTIG

am 6. Dezember 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

Hallo,

ich habe bei dem A2 meiner Frau ebenfalls bei ca. 70000 km die Bremsen vorne gewechselt.

Das die Scheiben schnell rosten ist normal. Es handelt sich um Gußeisen was innerhalb weniger Sekunden korrodiert.

Ich pesönlich halte es für sehr kritsich sicherheitstechnische Teile bei einem NoName Hersteller zu beziehen. Wenn die Scheiben ein sichtlich anderes Verhalten bezüglich Korrosion aufweisen scheint es sich um ein anderes Grundmaterial zu handeln.

Ob hier die nötigen Bremseigenschaften wirklich gegeben sind möchte ich in Frage stellen?!?!

Ich möchte hier nichts mies machen aber es handelt sich eben um sicherheitsrelevante Teile die wenn es darauf ankommt um Leben oder Tod entscheiden können.

Ich habe 138,- Euro für die Teile (2x Scheiben und 4x Klötze) bezahlt und habe dafür die Installation selber gemacht. Das sind 3 Schrauben pro Achse wenn das Rad runter ist. Die schaffe ich gerade noch selber und die Erfahrung habe ich von früher. ;-)

Geb Dir recht : Bremsen würde ich auch nie bei einem NoName-Hersteller kaufen.

Jedoch ist es in meinem Fall ein deutscher Hersteller welcher für z.B. den Markenhersteller Lukas fertigt.

Lukas selber fügt nur seinen Namen hinzu und schon kostet´s doppelt.

Dieses Verfahren kennt man ja auch aus anderen Bereichen.

Zudem haben die Komponenten das ECE-Prüfzeichen.

Zum Rost : ist auch klar, daß Eisen rostet. Jedoch scheinen da Riesenunterschiede (Legierung ?) zu bestehen. Wenn ich da z.B. meinen BMW vergleiche, ist bei gleichen Bedingungen an dessen Scheiben noch nicht mal die Spur von Rost zu sehen, beim A2 hingegen waren die Original-Teile schon komplett braun.

Bei den neuen Scheiben ist dies bei weitem nicht mehr so krass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Bremsen vorne komplett erneuert bei 60.000 km?