ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaputter Motor in Garantiezeit (Gebrauchtwagen) - Verkäufer weigert sich!

Kaputter Motor in Garantiezeit (Gebrauchtwagen) - Verkäufer weigert sich!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:16

Hallo,

habe ein Problem. Habe am 01.11.10 einen gebrauchten A2 in einem Autohaus gekauft (1 Jahr Garantie). Leider war es ein Peugeot-Autohaus. Nun haben wir ein klackerndes Geräusch im Motorraum festgestellt, ähnlich wie ein Diesel klingt, aber es ist ein Benziner.

Die Fachleute von Audi haben sich das mal angeschaut und gemeint, dass der Öldruck im Motor nicht stimmt und die Pleuelstangen und noch irgendwas anderes (hab ich vergessen u. Ahnung hab ich auch keine) repariert werden müssen. Jedoch ist die Reparatur so aufwendig, dass ein anderer Motor sinnvoller wäre. Dies habe ich dem Chef vom Peugeothaus gesagt und er meint dass Audi nur Panikmache verbreitet und einen teuren Werkstattauftrag ergattern will. Das ist Quatsch und er möchte es selbst reparieren und ansonsten (Falls seine Werkstatt die Reparatur nicht hinbekommt) das Auto zurückkaufen möchte.

Ich habe gesagt, dass das nicht so einfach geht, denn er ist nunmal MEIN Auto und ich habe Garantie. Er kann nicht einfach den Schwanz einziehen und das Auto zurückverlangen. Das sehe ich nicht ein!! Seine Werkstatt ist der allerletzte Haufen da bereits vor der Motorsache ein Problem mit der Servolenkung war und ich das Auto bereits 2 Wochen dort in Reparatur lassen musste. Im Endeffekt war der Fehler immer noch da und das Auto wurde dann von Audi repariert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Frage nun: Was sagt die Rechtslage? Kann der Verkäufer das Auto zurückverlangen wenn ihm eine Reparatur in der Garantiezeit nicht passt??? Ich habe die Nase voll... habe das Auto nun 5 Wochen und bin nur paar Kilometer gefahren...

Danke schonmal für Antworten,

Lg,

 

Aranka

Ähnliche Themen
11 Antworten

das war wohl der berühmte "Griff in die Kloschüssel". Kann dir nur starke Nerven und einen guten Rechtsschutz wünschen, damit du den Nachtschattengewächsen zeigen kannst, wo es lang geht.

am 6. Dezember 2010 um 18:21

Tach,

ich denke dass er verlangen kann, die Reparaturen selber durch zu führen. Er ist ein KFZ-Meisterbetrieb (nehme ich mal an) und hat damit die Qualifikation alle Fahrzeuge zu reparieren. Ob er die nötige Erfahrung hat, einen A2 zu reparieren ist was anderes (wobei der Motor nichts besonderes ist, ist ja auch im Polo). Somit denke ich, musst Du ihn das Auto reparieren lassen.

Lass es bei ihm reparieren, dann hast Du die wenigsten Scherereien..

Allerdings kannst Du einen gleichwertigen Ersatzwagen verlangen. Ich habe mir neulich einen fast neuen Golf gekauft, der auch drei Mal je über Nacht zurück zu VW musste. Anfangs wollten die mir den nicht geben, haben nach drängen aber eingewilligt.

Novend,

bin kein Rechtsanwalt, aber nach meiner Einschätzung musst Du der Werkstatt die Gelegenheit zur Reparatur im Rahmen der Garantie geben.

Wenn das schief geht, würde ich den Kauf rückgängig machen.

Sei aufmerksam und vor allem...

bemühe Deine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung, wenn Du eine hast!

Viel Glück.

es grüßt das "Gelbe Postauto"

Mein Zweitwagen ist auch ein 1.4 Benziner von 2002. Wenn ich ihn starte hört er sich auch etwas an wie ein Diesel. (tickert) Ist er aber warm, läuft er sehr leise. Ich denke das dies normal ist.

Wieviel km hat er denn runter?

 

Grüße

 

Joe

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:29

Danke für die Antworten, hat jetz 151.000 runter...

aber audi meinte dass der öldruck nicht stimmt und deshalb das klackern verursacht wird. kann schon sein dass das auto so noch ein paar jahre fährt aber ich hab keinen bock ständig angst zu haben, dass ich jeden Kilometer stehen bleiben könnte.

Zum Glück habe ich noch eine Rechtsschutz, die ich wohl zu Rate ziehen werde.

Danke!

am 7. Dezember 2010 um 0:59

Die Reparatur musst du bei dem Händler machen lassen bei dem du das Auto gekauft hast es sei denn ihr einigt euch beide darauf das er die Kosten für eine andere Werke übernimmt und das wird er nicht machen. Eo ein Tickern und Klappern kann natürlich vor defekten Pleullagern kommen oder auch von den Hydrostößeln des Ventiltriebs, das zerlegen des Motors ist immer eine teure Angelegenheit, je mehr getauscht wird um so teurer.

Dein Händler ahnt sicher schon welche kosten da auf ihn zukommen und deshalb macht er dir das Angebot das Fahrzeug zurück zu Kaufen, wenn für dich kein großer Verlust entsteht solltest du mal darüber nachdenken, oftmals ist bei so einem Fahrzeug ein Fehler beseitigt und der nächste wartet schon. Hatte selbst so einen Fall mit meinem A2, nach 2 Jahren reparieren an allen Ecken und enden hab ich ihn wieder verkauft, schweren Herzens aber das wahr ein Fass ohne Boden geworden.

Schlaf nochmal drüber, rede mit deiner Rechtsschutz und noch mal mit dem Händler, vielleicht solltest du ihm den Wagen zur Fehleranalyse geben und ihr könnt danach gemeinsam beraten was ihr macht.

Er verweigert dir ja eine Reparatur nicht sondern möchte sich selbst über den Umfang der nötigen Arbeiten ein Bild machen.

Gruß + Erfolg, Pierre

also klackern beim Motor kann in der Tat div. Ursachen haben.

Wenn es die Hydrostössel sind, dann ist das Klackern aber nur am Start und nicht permanent. Nach ner Weile müsste es aufhören.

Was den Öldruck anbetrifft, wenn es das wirklich ist, kann die Ölpumpe sein, Ölfilter zu oder ggf. auch einzelne Leitungen. Muss man prüfen, aber deshalb wird noch nicht gleich ein neuer Motor fällig!! Man sollte nicht gleich alles auf die Goldwaage legen, was der Freundliche verzählt.

Betreff der Reparatur, so ist es gesetzlich geregelt, dass der Verkäufer selbst die Wahl hat zu reparieren (oder reparieren zu lassen) und erst wenn in der Regel 2 Nachbesserungen nicht erfolgreich waren, kannst du Wandlung verlangen. Auch wenns ein Peugeot-Händler ist, es steht ihm zu selbst nachzubessern.

Viel Erfolg und lass dich nicht billig abspeisen. Wenn er das Auto final doch zurücknehmen sollte, darf er max. die Abnutzung (meist auf Basis km) für die Nutzungsdauer ab Verkauf vom Rückkaufwert abziehen.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:17

Neuester Stand!

Habe heut mit meiner Rechtsschutz gesprochen und die haben mich gleich an einen Anwalt per Telefon weitergeleitet. Er meinte zu meiner Situation, dass der Händler nicht von mir verlangen kann das Auto zurückzuverkaufen. Ich kann eben darauf bestehen dass alle Mängel beseitigt werden. Dass er das Recht hat erstmal selbst dran rumzudoktoren ist mir klar, aber ich bezweifle dass er es hinbekommt! SO wie ich diese Werkstatt kennengelernt habe, wird das nichts.

Ich werde nun so verbleiben, dass ich dem Händler die Möglichkeit gebe den Schaden zu beseitigen. Bekommt er es nicht hin hat er ein Problem, denn ich möchte das Auto auf keinen Fall zurückgeben.

Ich beharre auf eine Mängelbeseitigung auch wenn ihm net schmeckt! Notfalls vor Gericht.

Lg,

Aranka

PS: an den Hydrostösseln haben die auch schon rumgebastelt, an denen liegt es nicht. Habe heut persönlich mit dem KFZ Meister v. Audi gesprochen, er meinte er hat höchstpersönlich den Öldruck gemessen und steht zu seiner Diagnose.

dieser Fall bleibt sehr interessant!!

Meiner hat im kalten Zustand auch immer geklaggert.

Ich geb dir ein Tipp, geb den Wagen zurück und hol dir ein A2 mit einen 1.6er Motor oder ein 1.4er nach dem facelift, der erste 1.4er war echt ne Gurke und der Hauptgrund wieso ich mein schönen A2 verkauft habe und nun streßfrei meine 17Jahre alte ehem.Winterschlöppe täglich fahre.

Hallo,

ich bin kein Anwalt aber hatte so etwas ähnliches. ADAC bietet Beratung an. Wenn nicht Mitglied, dann abschliessen.

Grundsätzlich hat der Verkäufer Gestalltungsrecht, wenn es der erste Versuch ist. Wenn schon andere Dinge gelaufen sind, wäre es Mgl., anwaltlich oder gerichtlich die Gestaltung vom Käufer festzulegen. Dann könntest Du in Werkstatt deines Vertrauen gehen. Das wird aber dem Händler zu teuer.

Er bietet die Rücknahme des Fhzg an? Das ist nicht das schlechteste, darüber würde ich ernsthaft nachdenken. Er soll als Ausgleich für die Vergeblichkeit (dein Aufwand) keinen Abzug für die gefahrenen KM mapchen. Ein "vernüftiger" Händler würde den Motor selber reparieren (irgendwie). Ob du damit dan leben kannst...?

Auf jeden Fall viel Glück! Schau im A2Freund.de Forum vorbei. Dort findest Du vielleicht mehr zu diesem Thema oder einen anderen schönen A2.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaputter Motor in Garantiezeit (Gebrauchtwagen) - Verkäufer weigert sich!