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Elektro A2 - 600 km ohne Nachladen: Weltrekord!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:45

Quelle

 

26.10.2010 13:06 | Energie und Umwelt 

Weltrekord! Alltagstaugliches Elektroauto fährt mehr als 600 Kilometer ohne nachzuladen

lekker Mobil legt Strecke MünchenBerlin zurück

 

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle: Der erzielte Langstrecken-Weltrekord zeigt, dass Entfernungen von 600 Kilometern mit einem Elektrofahrzeug keine Utopie sind. Eine vergleichbare Leistung hat bisher noch kein anderes Elektroauto weltweit geschafft.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit: Großartig, dass es zwei Berliner Unternehmen sind, die diesen Erfolg ermöglicht haben.

Projektentwickler Mirko Hannemann: Die Zukunft der Elektromobilität hat heute begonnen.

Erstmals ist ein alltagstaugliches Elektroauto mehr als 600 Kilometer gefahren. Das lekker Mobil des Berliner Technologieunternehmens DBM und des Energieversorger lekker Energie hat die Strecke München Berlin zurückgelegt, ohne tanken zu müssen. Das ist ein Weltrekord. Wir haben mit dieser Fahrt bewiesen, dass die Leistungsfähigkeit der KOLIBRI Technologie neue Maßstäbe setzt. Ein Elektroauto kann nun auch einem Benzinauto ebenbürtig sein, jubelt Mirko Hannemann, Geschäftsführer der DBM Energy. Er hat das lekker Mobil in der Nacht von Montag zu Dienstag selbst von München nach Berlin gesteuert. Möglich wurde die Fahrt durch die von der DBM entwickelte KOLIBRI Technologie. Der intelligente Energiespeicher auf Lithium-Metall-Polymer-Basis ist deutlich leistungsfähiger, effizienter und leichter als andere Batterien. Das lekker Mobil, ein mit einer KOLIBRI-Antriebsbatterie ausgestatteter Audi A2, hat sämtliche Ausstattungsmerkmale eines alltagstauglichen Pkw. Die Technologie funktioniert und ist serienreif. Nun ist es an der Industrie, die Potenziale zu nutzen und der Elektromobilität einen Quantensprung zu ermöglichen, so Hannemann.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, nahm das Elektrofahrzeug am frühen Morgen in seinem Ministerium in Empfang: Ich gratuliere dem Start-Up-Unternehmen DBM Energy zu diesem großartigen Erfolg. Unsere Förderung dieser Pionierleistung hat sich voll ausgezahlt. Der erzielte Langstrecken-Weltrekord zeigt, dass Entfernungen von 600 Kilometern mit einem Elektrofahrzeug keine Utopie sind. Eine vergleichbare Leistung hat bisher noch kein anderes Elektroauto weltweit geschafft. Die in Deutschland entwickelte Batterietechnik hat das Potenzial, unser Land in eine Spitzenposition beim Thema Elektromobilität zu bringen. Jetzt kommt es darauf an, diese hoch effiziente Batterie-Technologie am High-Tech-Standort Deutschland in die Serienfertigung zu bringen und für den breiten Einsatz in Elektrofahrzeugen nutzbar zu machen, erklärte Rainer Brüderle. Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Weltrekordfahrt begleitet und unterstützt.

Diese Fahrt ist ein wegweisender Meilenstein in der Entwicklung der Elektromobilität, sagt Ivo Grünhagen, Vorstandssprecher der ENERVIE Gruppe, zu der die lekker Energie GmbH gehört. Die eindrucksvolle Demonstration hat gezeigt, dass das Ziel des Nationalen Entwicklungsplans der Bundesregierung bereits heute, fünf Jahre früher als geplant, erreicht und sogar weit übertroffen ist. Der Plan sieht vor, dass ein Elektroauto im Jahr 2015 in der Lage ist, eine Strecke von 300 Kilometern ohne nachzuladen zu bewältigen. E-Mobility ist ein extrem wichtiges Zukunftsthema, und die lekker Energie wird sehr bald praxisnah entwickelte Mobilitäts-Produkte der ENERVIE Gruppe bundesweit in Metropolen anbieten.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßte das lekker Mobil am Brandenburger Tor: 600 Kilometer Fahrstrecke ohne nachzutanken bedeuten, dass Elektromobilität das Potenzial hat, eines Tages ein ebenbürtiger Konkurrent des herkömmlichen Verbrennungsmotors zu werden. Großartig, dass es zwei Berliner Unternehmen sind, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Das ist Beweis dafür, dass Berlin einer der Orte ist, die dem Elektroauto mit zum Durchbruch verhelfen.

Das lekker Mobil, wie das alltagstaugliche Elektrofahrzeug von den Machern getauft wurde, hat vier Sitze, einen vollständig nutzbaren Kofferraum, Servolenkung, ABS, ESP, Airbag, Einparkhilfe und Komfortfunktionen wie Klimatisierung, Sitzheizung, HiFi-Anlage und Einparkhilfe sämtliche Ausstattungsmerkmale eines alltagstauglichen Pkws.

Die KOLIBRI Akkus haben einen extrem hohen Wirkungsgrad ( größer als 97 Prozent ). Sie bestehen aus hochwertigen recyclebaren Materialien. Die Zellen enthalten keine Schwermetalle, giftige Gase, Flüssigkeiten oder Säuren. Daher sind die Batterien, die rund zehn Jahre im Einsatz sein können, kein Sondermüll, sondern gehen ins Wertstoffrecycling. Eine weitere Besonderheit der DBM Technologie ist die extrem kurze Ladezeit der Akkus. Wenn ausreichend Strom bereitgestellt wird, beträgt die Ladezeit aktuell 20 Minuten. Es sind jedoch verschiedene Ladeverfahren möglich, auch der Anschluss an ein normales Ladegerät.

Weitere Informationen unter: www.lekker-mobil.com.

Über DBM Energy:

Die DBM Energy ist die Innovationsschmiede der DBM Gruppe. Sie wurde 2009 gegründet. Das Kerngeschäft sind hoch kapazitive und intelligente Energiespeichersysteme mit sehr hohen Wirkungsgraden. Die von der DBM ohne Fördermittel entwickelte und geschützte KOLIBRI AlphaPolymer Technology kommt derzeit bereits in der Industrie und Logistik zum Einsatz. Zukünftig ist sie die Basis für die Speicherung von Strom in öffentlichen Netzen. Seit Anfang 2010 wird die DBM vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auf ihrem Weg begleitet. Als Anerkennung für die wegweisende Entwicklung der KOLIBRI Technologie wurde dem Berliner Projektentwickler Ende Januar dieses Jahres der Innovationspreis der Vernunft" verliehen. DBM Energy hat im September 2010 im Logistikbereich mit einer spektakulären Fahrt auf sich aufmerksam gemacht und neue Maßstäbe gesetzt. Erstmals ist ein Gabelstapler, ausgerüstet mit einem KOLIBRI-Akku der DBM, mit einer Akkuladung 32 Stunden gefahren und hat dabei 28 Stunden im regulären Schichtbetrieb gearbeitet. Die Einsatzzeit normaler Gabelstapler beträgt für gewöhnlich 8 Stunden.

Über lekker Energie:

Die lekker Energie GmbH ( vormals Nuon Deutschland ) ist ein Tochterunternehmen der ENERVIE Gruppe, die in Kürze in Deutschland mit völlig neuen und innovativen Produkten für Geschäfts- und Privatkunden frische Energie in den Markt der Elektromobilität bringen wird. Für eine Partnerschaft steht die ENERVIE Gruppe derzeit in Verhandlungen mit The Mobility House GmbH Deutschland, einem Dienstleister für die Einführung innovativer Elektromobilitätslösungen.

Seit sieben Jahren verleiht lekker Energie dem Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt mit umwelt- und verbraucherfreundlichen Produkten Schwung. In den meisten Metropolenregionen und großen Städten können sich private Haushalte, Geschäfts- und Industriekunden von unserer Servicequalität als Energiedienstleister überzeugen. In Vergleichstests führender Verbraucherportale schneidet lekker Energie stets mit Bestnoten ab. lekker Energie ist Mitglied im Bundesverband Neuer Energieanbieter ( bne ) und setzt sich dort für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energiemarkt ein. Seit dem 1.1. 2010 gehört lekker Energie zur nordrhein-westfälischen ENERVIE Gruppe, die bundesweit mehr als 600.000 Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen versorgt. Der Unternehmensverbund beschäftigt insgesamt circa 1.800 Mitarbeiter. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz mehr als 1 Milliarde Euro.

 

Thomas Reckermann ( Nuon Deutschland GmbH )

Publiplikator GmbH

Knigstr. 2

14163 Berlin

Telefon: 030-20089822

Fax: 030-20089899

Internet: http://www.lekker-energie.de

EMail: reckermann@publiplikator.de

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16 Antworten
am 4. November 2010 um 1:39

laut autobild fuhr der a2 die strecke zwischen 70-100 kmh an steigungen auch schonmal unter 70:rolleyes: bei normaltempo (130 ?) wären ca. 300km drin gewesen:D trotzdem kein schlechter wert wo andere nur ca. 150km weit kommen

am 4. November 2010 um 6:15

Könnten die existierenden A2 mit dieser Technik umgerüstet werden? Theoretisch ist ja fast alles möglich, aber ich denke dass die Kosten dafür in keinem vernünftigen Verhältnis stehen würden. Was meint ihr dazu?

Joe

Gemach, gemach, Jungs. Es wird bekanntlich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und Trommeln gehört zum Handwerk (siehe Eingangsbeitrag).

Will sagen: Nur weil es einem Batteriehersteller gelungen ist, eine Strecke von 600 km am Stück mit einem Elektroauto unter ganz bestimmten Bedingungen zurückzulegen, wird nicht morgen schon diese Technik zu haben sein oder gar in die Großserie einfließen. Wenn das so einfach wäre, würden die Elektroautos schon längs in wahrnehmbaren Stückzahlen unsere Straßen bevölkern.

Da sind aber noch viele Probleme zu lösen, nicht nur das (zugegebenermaßen gravierendste) der geringen Reichweite, siehe auch -> hier.

Das bezahlbare Elektroauto (also inkl. Batterie) mit konkurrenzfähiger Reichweite und ähnlich dichtem Versorgungsnetz wie das heutige der Tankstellen, dürfte noch viele Jahre auf sich warten lassen. Skeptiker (also keine weltfremden, sondern Menschen mit Auto-Verstand wie F. Piech) sehen es sogar nur in weiter Zukunft - wenn überhaupt.

Schönen Gruß

Hallo,

gibt es eigentlich etwas neues zu dem Akkupack?

Es ist alles ziemlich leise geworden um den Akkuhersteller.

habs gerade nochmal durchgelsen:

klick----------DBM Energy

Gruß

Thomas

Es gibt etwas Neues, aber das ist auch schon eine Weile (2,5 Monate) her:

-> Rekord-Elektroauto abgebrannt. :eek:

Sehr dubios, die ganze Geschichte. Und dann auch noch dieses Ende ... :cool:

Schönen Gruß

am 4. April 2011 um 12:32

Es gibt schon viele neue Infos. Der Akku hat unabhängige Leistungstest bestanden und ist wieder voll im Rennen:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=898160#post898160

Ein zweiter A2 ist wohl aufgebaut ?! Und 1000 km angedacht...

http://www.autogazette.de/.../...-so-schlecht-nicht-sein---322974.html

am 13. August 2011 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ein zweiter A2 ist wohl aufgebaut ?! Und 1000 km angedacht...

http://www.autogazette.de/.../...-so-schlecht-nicht-sein---322974.html

Für mich ist dieser "Hannemann" ein Dummschwätzer erster Klasse.

- dreistelliger Millionenumsatz

- 300 000 km Lebensdauer

- fahren auf DTM Niveau (ja schon, aber höchstens 20 Minuten lang)

Allein schon die Ankündigung der 1000 km Testfahrt auf einem Flugplatz zeugt von der unrealistischen realen Reichweite. Bei kalten Temperaturen, mit Beladung und dann noch im bergigen Gelände käme das Fahrzeug keine 100 km weit.

Warten wir es mal ab...

am 15. August 2011 um 0:10

Sprücheklopfer.

Die gibt es aber in jeder Branche.

Da fällt mit der Typ ein, der die Kapazität eines PC-RAM durch Datenkompression vervielfachen wollte. Und die "Fachmagazine" fanden das revolutionär.

das Elektroauto ist doch eine Totgeburt auf der ganzen Linie. Wer fährt denn elektrisch?? Rollstühle und Gehhilfen, das wars...........

am 15. August 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

das Elektroauto ist doch eine Totgeburt auf der ganzen Linie. Wer fährt denn elektrisch?? Rollstühle und Gehhilfen, das wars...........

Äääh, Züge? Und das nicht gerade langsam. Und Dieselloks fahren immer häufiger dieselelektrisch. Der Antrieb ist ein Elektromotor, die Energie über einen Generator von nem Dieselmotor erzeugt. Vorteil: Hohes Drehmoment auch bei niedriger Drehzahl und ein Getriebe fällt weg. Die dieselelektrischen Loks haben den Dieselmotor nur, weil die elektrische Energie insbesondere für hohe Leistungen/Strecken noch zu schlecht gespeichert werden kann.

Beim Audi A2 Club Jahrestreffen habe ich drei Elektro-A2 gezählt. Und die haben mit ihrer Leistung überzeugt. Ist nur eine Frage der Zeit bis E-Autos Serie sind.

am 15. August 2011 um 17:28

Bedalein,

Du nennst selbst den wunden Punkt- die Batterie.

Wenn ich einen Diesel mit an Board habe, ist es kein Kunststück, elektrisch zu fahren. Aber eine Elektrolok ist es dann im Sinne unserer Diskussion über das Elektroauto auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

... Jahrestreffen habe ich drei Elektro-A2 gezählt. .

Uiii ! 3 Stück !! Steht da irgendwo mehr von an technischen Details zu denen ???!

Dieser hier war einer davon:

http://www.le-mobile.de/

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