ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Turbolader kaputt bei 45000 km

Turbolader kaputt bei 45000 km

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Juli 2003 um 22:18

Nach ca. 15min. Fahrt trat ein deutlicher Leistungsschwund auf. Bei ca. 120 km/h verlor unser A2 1,4 TDI 11/01 plötzlich an Schub und verringerte seine Geschwindigkeit um ca 20 km/h. Am Berg schafften wir bei Vollgas gerade mal 100.Unser Audi-Meister gab uns denn ´"heissen Tip", wir sollten einfach den Motor abstellen und nach einigen Minuten wieder anlassen, dann liefe er wieder "normal".

Gleichzeitig räumte er ein, dass der Turbolder wahrscheinlich das "Zeitliche gesegnet" hat. Gut das unsere kleine Alubüchse noch Garantie hat. Verstehen könnte ich das ganze, wenn wir das Auto immer nur durchgeheizt hätten, aber das Gegenteil ist der Fall,da die Dose mit 4l auskommt.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Viele Grüsse aus Franken

Ähnliche Themen
35 Antworten

Benzin-er kaufen dann hast du solche Probleme nicht, hatte ein Diesel 4 mal turbo kaputt nie mehr Diesel, das wird die auch ADAC bestätigen daß sich ein Diesel nie und nimmer mehr lohnt viel zu anfällig.Nicht sauer sein die Diesel fahrer war lange selbst einer und seit 10.08 nicht mehr und mit dem neuem wagen überglücklich. Jetzt BMW 320i davor MB 220 CDI und ich wahr mehr im Werkstat wie auf der Straße...

Hier mal ein paar interessante Beiträge zum Thema Turbo. Das erklärt auch so manchen absolut unqualifizierten Kommentar von so diversen Meistern bzw. Mechanikern, die von Aufbau und Funktion eines Turbolader wohl nicht wirklich etwas verstehen:

http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_TurboTipps.htm

am 25. März 2009 um 20:52

Hallo erstmal,

also ich habe genau das selbe Proble nur häftiger. Fahre ich über den Berg in Bad Iburg ( Osnabrück ) schaffe ich sogar nur 70 maximal und dann habe ich das mal ausprobiert den Motor an und aus zu machen, das klappt hervorragend. Zur Problembehandlung habe ich zur Probe mal den Druckwandler ( Druckregelventil für den Turbolader ) getausch der Fehler war wieder genauso vorhanden. Habe dann noch mal alle Unterdruckschläuche geprüft und Steuergeräte getauscht. Hat aber auch nichts gebracht. Nur war der Turbolader unlogisch als Defekt da es sich ja um einen sporadischen Fehler handelt und durch das Neustarten behoben ist ( für eine gewisse Zeit ;) ) Habe mich dann noch mal mit ein paar Meistern unterhalten und habe denen Geschildert was ich schon versucht habe, die waren alle der Meinung das es der Turbolader ist. Nur konnte mir keiner sagen wie es zu solch einem Defekt kommt, liegt wohl nicht an der Fahrweise sondern an Materialermüdung. Nur ist das alles ziehmlich schlecht gelaufen da Mein A2 schon 120 gelaufen hat und ich keine Garantie mehr habe und Audi lässt sich da auf nichts ein!

Ist der Fehler denn nach dem Austauschen des Turboladers behoben ???

Wollt da nämlich nicht fast 2000 € in den Sand setzen !!!

am 25. März 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von nochA2Fahrer

na klasse - keine Werkstatt hat das Problem bisher loesen koennen. Bei mir ist das gleiche Problem mit dem sporadischen Notlaufprogram. Dann Zuendung aus, Zuendung an, und laeuft wieder - bis zum naechsten aussetzer, der dann auch nicht lange auf sich warten laesst. Scheiss Karre. Inzwischen sind beide Magnetventile getauscht, Turbolader ausgebaut und ueberprueft, Ladeluftkuehler ueberbrueckt und Ueber- und Unterdruck waehrend der Fahrt getestet. So und nun ist der teuerste Brocken an der Reihe: das Steuergeraet. Hat irgendjemand Erfahrung, das Motorsteuergeraet zu flashen, bzw. kann man das Steuergeraet ueberpruefen. Ausserdem koennte irgendeine Eingangsgroesse fuer das Steuergeraet aussetzten. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan oder aehnliches, der sowas aufzeigt. Hab' jetzt langsam keine Lust mehr.

Hallo erstmal,

also ich habe das selbe Problem habe aber schon zur Probe das Steuergerät ausgetauscht und auch sämtliche andere Komponenten bis auf den Turbolader. Allerdings keine verbesserung oder der gleichen Fehler war wieder da! Ich würde es mal mit dem Kraftstofffilter Probieren werde das Morgen auch machen weil ich langsam mit meinem Wissen am Ende bin und Finanziel auch !!! Wie war das sollte doch ein Sparsames Auto sein Danke AUDI !!!

am 25. März 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von de-windig-klaus

Turbolader oder sonst was ?

Hallo Geschädigter,

ist das inzwischen gelöst und behoben ?

Kenne das Problem mit dem plötzlichen leitsungsverlust und dem abstellen und dann wieder anstellen.

Ein befreundeter Audi-Meister, der die Garantiearbeiten aber nicht mehr ausführen kann wg. entzogenem Vertrag,

meinte,

das sei ein Regelventil am Turbolader,

was wir jetzt mal tauschen wollen.

Wenn es das nicht ist, dann wird es wohl doch der Lader sein, wie Du auch sagst.

Gib doch mal Feedback, wenn Du mehr weist.

 

Gruß

de-windig-klaus

Hallo erstmal,

also ich habe das selbe Problem und weiß daher das dein befreundeter Meister unrecht hat. Habe das Magnetventil schon getauscht und der Fehler war immer noch vorhanden. Aber bevor ihr da den Lader tauscht tut mir einen Gefallen und Probiert es erst mit dem Kraftstofffilter die setzen sich auch gerne vor dem Wechselintervall schon voll. MfG vw-freak-p88

hallo,

hatte genau das problem. aber ich habe für mich eine lösung entdeckt.

ich meine das ganze hängt mit der kraftstoffmenge zusammen. deshalb habe ich mir bei ebay so einen tuning stecker für meinen a2 gekauft. das prinzip funktioniert auf der basis das dem steuergerät mehr luft vorgespielt wird und damit mehr kraftstoff eingespritzt wird. neben einer gewissen mehrleistung, ist vor allem der sporadische notlauf verschwunden.

ich habe auch das teil wieder abgesteckt und mein a2 ging wie immer in den notlauf.

seitdem ich mit dem stecker fahre ist das notlaufproblem vorbei.

bei mir hat es geholfen.

ca. 30,-€ besser als ein teures suchen bei audi.

falls es nichts bringt kann man das teil bei ebay wieder verkaufen.

gruß

paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Turbolader kaputt bei 45000 km