1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader Defekt

Turbolader Defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

hoffe es können mir hier einige Leute ein paar Tipps geben was mit meinem Wagen sein könnte.

Bin gestern Abend auf der Autobahn stehengeblieben und wurde abgeschleppt. Hab am Anfang der Fahrt mechanische Geräusche wahrgenommen aus dem Motorraum. Und Plötzlich ging der Wagen aus. Bin an den Seitenstreifen zu stehen gekommen und habe versucht den Wagen wieder zu starten, ging jedoch nicht.
Nach der heutigen Diagnose bei ATU heißt es, dass mein Turbolader defekt ist. Daraufhin habe ich gemeint, dass der Wagen aber wenigstens anspringen müsste. Jedoch sieht es so aus als wäre auch das Luftkühlansaugsystem verstopft / Defekt.
Erst wenn ich den Ansaugschlauch am Turbolader abziehe startet der wagen, jedoch mit lauten Mechanischen Geräuschen. Und nur für wenige Sekunden.

Meine Frage ist jetzt was könnte es für ein defekt am Luftkühlansaugsystem sein?
Und ist der Turbolader schaden ein Folgefehler des defektes Luftkühlansaugsystem, oder ist es der umgekehrte Fall?
Hat einer Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fahre einen Golf 5 TDI 1.9l 2006 (0603 ADK)

Viele Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

bring das auto erstmal in eine vw-werkstatt, atu ist nicht so der bringer... 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich meine die turboladerwelle .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich meine die turboladerwelle .

Gut ich hatte schon fast ein Herzstillstand 🙂

Werde morgen den Kompletten TL ausbauen um auch die Antriebswelle zu untersuchen

Es scheint definitiv der Partikelfilter zu sein, dieser scheint komplett zu Zusein.
Ein weiteres Problem was ich entdeckt habe ist das meine Drosselklappe die ganze Zeit Offensteht. Ist dies ein Notfallprogram des Steuergeräts weil der Filter dicht ist?

Hey Leute kenn jemand zufällig ne Firma die Turbolader generalüberholt und upgradet? Beim turbozebtrum Berlin werden derzeit keine Aufträge angenommen.
Bei einem Upgrade werden andere Lager und verdichterräder verbaut evtl noch mit feinwuchtung.

Lohnt es sich denn eventuell schon einen Turbolader ab einer gewissen Kilometergrenze überholen zu lassen bevor sich teurer Schaden einstellt?

Es ist absolut sinnvoll, nicht bis zum Abwurf der Turbinenräder zu warten. Gehen die Teile durch den Ansaugtrakt in den Zylinderkopf, so kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Motorschaden ausgehen. Gefahrene Km sind da weniger ausschlaggebend. Wenn der Lader abnormale Geräusche von sich gibt, so ist es Zeit, sich um die Revision zu kümmern.

www.turboservicecenter.de

Da habe ich mir mal einen überholten gekauft und war ganz zufrieden. Nach dem Tausch schickste deinen alten zurück. Die verkaufen auch bei ebay

Deine Antwort