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Turbo pfeift

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:00

Guten Tag zusammen,

Bei meinem Passat (2.0 TDI 140 PS) pfeift der Turbo manchmal. Wenn ich normal beschleunige pfeift der Turbo nicht, er pfeift erst nachdem ich unter Volllast beschleunigt habe also die Drehzahl bis im Begrenzer geht (Automatik). Beim beschleunigen pfeift nichts erst danach (Beispiel: ich fahre auf der Landstraße und vor mir ist ein Radfahrer. Ich beschleunige von 10 km/h hoch auf 100 (Vollgas). Wenn ich jetzt wieder abbremsen würde auf 50 und normal auf 100 beschleunige, pfeift der Turbo. Wenn ich langsam beschleunige und der Turbo pfeift ich allerdings dann von halbgas auf Vollgas gehe hört das pfeifen auf.) heißt der Turbo pfeift nur nach Vollgas und nicht davor und auch nicht dabei.

Ich finde es sehr komisch und habe Angst einen Turboschaden zu haben.

Danke im Voraus für die Antworten.

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3 Antworten

Je höher die Drehzahl desto heißer das Abgas (bei Tuning). zumindest ist es schwerer die Temperatur nicht zu hoch zu treiben. Mehr Abgas durch höhere Drehzahl bedeutet auch mehr Druck.

 

Variante 1: je länger man Vollgas fährt, desto heißer wird der Krümmer, DPF, AGR etc. dadurch kann es auch passieren, das mehr Abgas an einer Dichtung vorbei schafft und es dadurch pfeift.

 

Das zweite könnte einfach sein, das ein AGR Rohr defekt ist. Je nach Stellung des Ventils ist dann der Druck mal höher und mal nicht so hoch. Dadurch mehr oder weniger pfeifen.

 

Also bleibt nichts anderes übrig als zu schauen wo es schwarz wird. Vielleicht kann man auch mit Seifenwasser suchen. Die Undichtigkeit ist normalerweise auch da wenn man nicht Vollgas fährt. Es pfeift nur nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:41

Mein Auto hat Serie 140 PS hat aber vom Vorbesitzer bisschen mehr Leistung bekommen und ist jetzt bei 220 PS.

Wie genau kann ich gucken wo was undicht ist? Ich habe nicht viel Ahnung von Autos.

dann bleibt dir ja sowieso nichts anderes übrig als es von jemandem machen zu lassen. getauscht werden muss ja etwas. Der 140PS Turbo schafft keine 220PS. Der 170PS auch nicht. Wenn ein anderer Turbo drauf ist, kann da auch die Ursache bei den nicht originalen Teilen liegen.

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