ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo "kaltfahren" ...wie ist das denn mit Start/Stop Automatik?

Turbo "kaltfahren" ...wie ist das denn mit Start/Stop Automatik?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:48

...das dacht' ich mir gestern in einem Leihwagen (Audi A1).

Daher mal rein interessehalber die Frage: Normalerweise sagt man ja daß man einen Turbomotor wenn er heiß ist bzw. länger hochtourig gefahren wurde (zügige Autobahnfahrt o. ä.) eine Weile nachlaufen lassen soll bevor man ihn abstellt.

Wie verhält sich denn sowas bei einer Start/Stop Automatik? Da wird ja quasi ständig der Motor einfach und unvermittelt abgeschaltet. Ist das dann wirklich "schädlicher" für den Turbolader oder wird dem irgendwie entgegengewirkt?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 16:53

Hallo!

mr_vollgas - ein Ventil gibt es leider nicht, die Schmierung ist nicht gewährleistet, wenn du ihn direkt abstellst - leider.

Aber, bei Benzinmotoren (N54, N55, N20, N13) - also die neuen R4, R6-Turbomotoren (Bi-Turbo oder TwinScroll) ist eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Diese wälzt, wenn der Motor sehr warm ist und auch die Turbos, das Kühlmittel noch um und kühlt die Turbolader - natürlich nicht die Ölpumpe, aber die Motoren, die ich aufgezählt habe, haben auch eine Wasserkühlung des Laders - somit wird die elektrische Pumpe dann noch weiterhin betrieben (ca. 60 Sekunden), um die Wärme abzuführen :) Eine tolle Entwicklung!

Bei den N63-Motoren und auch N74-Motoren (auch N63TÜ-Motoren mit z.b. 450 PS und Valvetronic im neuen F01 LCI oder auch F10 LCI) gibt es neben der elektrischen WAsserpumpe, die für den Motor und Heizung zuständig ist - eine eigene Turbolader-Zusatzwasserpumpe, welche hier nochmals regelt und die Turbolader kühlt - vor allem gibt es bei den V-Motoren das Problem, dass BMW diese nun innen platziert hat - also die Krümmer liegen im V-Winkel und nicht mehr außerhalb, wie gewohnt - dort sitzt nun die Ansaugbrücke. Daher entwickelt sich eine enorme Hitze - daher bei V-Motoren eine zusätzliche Turbo-Wasserpumpe (elektrisch) :) Auch eine tolle Entwicklung!

Sonst hat der Dieselmotor leider noch immer keine elektr. Wasserpumpe - wird aber auch kommen, nehme ich an! Auch der N57-Motor hat keine.

Ich würde beim SSA einfach diese deaktiveren oder auf der Kupplung bleiben (mit Hirn fahren!) ;)

Grüße,

BMW_verrückter

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. Juni 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Diese Teile sind für kurze Beanspruchungen gedacht, und nicht für minutenlange... in dem System werden nämlich ganz anständige Ausrückkräfte zum Lösen der Kupplung benötigt. Das geht im Fall des ZMS auf eine Gleitringdichtung aus Kunststoff, sowie auf der anderen Seite auf das Ausrücklager bzw. auf die Membranfeder.

Die eigentliche Kraft, welche die Kupplung löst, wird durch die beträchtliche Hebelwirkung der Membranfedern auf dem Kupplungsapparat erreicht, nicht durch einen hohen Druck auf das innere Ende der Federn. Schau Dir nur mal die Nehmer, - und Geberzylinder an, für eine starke hydraulische Übersetzung müsste der Nehmerzylinder am Getriebe beträchtlich größer sein als der Geberzylinder am Kupplungspedal, ist er aber nicht. Früher gab es sogar Seilzüge für die Kupplung, die nur rund doppelt so dick waren wie Bremszüge an einem Fahrrad - alles halb so wild also, auch wenn es natürlich keinen Sinn macht, den Fuß auf dem Pedal zu parken.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die eigentliche Kraft, welche die Kupplung löst, wird durch die beträchtliche Hebelwirkung der Membranfedern auf dem Kupplungsapparat erreicht, nicht durch einen hohen Druck auf das innere Ende der Federn. Schau Dir nur mal die Nehmer, - und Geberzylinder an, für eine starke hydraulische Übersetzung müsste der Nehmerzylinder am Getriebe beträchtlich größer sein als der Geberzylinder am Kupplungspedal, ist er aber nicht. Früher gab es sogar Seilzüge für die Kupplung, die nur rund doppelt so dick waren wie Bremszüge an einem Fahrrad - alles halb so wild also, auch wenn es natürlich keinen Sinn macht, den Fuß auf dem Pedal zu parken.

Die Membranfedern werden im getrennten Zustand betätigt und wenn die Kupplung geschlossen ist nicht.

Da sieht man das schön anhand einer Animation:

http://www.youtube.com/watch?v=_CE5Nf8OHGU

Ich habe auch geschrieben, dass

Zitat:

zwei anständige Hebel

dazwischen sind... das Hydrauliksystem habe ich nur der Vollständigkeit halber angeführt, obwohl da möglicherweise auch noch mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern von Geber-, und Nehmerzylinder gearbeitet werden könnte.

Ich glaube wir sind uns einig, dass die Kraft zum einen durch den Hebel im Pedal und zum anderen durch die Ausrückmechanik verstärkt wird ;)

Gruß

am 24. Juni 2013 um 9:37

Ohne viel zu philosophieren und dem ganzen noch die Krone aufzusetzen - es ist nicht gut für das System, permanent auf der Kupplung zu sein. Ich bin immer weg von der Kupplung und Leerlauf ist eingelegt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. Juni 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Die Membranfedern werden im getrennten Zustand betätigt und wenn die Kupplung geschlossen ist nicht.

Da sieht man das schön anhand einer Animation:

http://www.youtube.com/watch?v=_CE5Nf8OHGU

Gerade in Deiner Animation sieht man, dass es genau andersrum ist: Die Membranen werden bei geschlossener Kupplung betätigt und nicht bei getrennter. So wie es bei jeder mir bekannten, membranfederausgerückten Kupplung ist.

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Ich glaube wir sind uns einig, dass die Kraft zum einen durch den Hebel im Pedal und zum anderen durch die Ausrückmechanik verstärkt wird ;)

Ja, da sind wir uns einig.

am 24. Juni 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gerade in Deiner Animation sieht man, dass es genau andersrum ist: Die Membranen werden bei geschlossener Kupplung betätigt und nicht bei getrennter. So wie es bei jeder mir bekannten, membranfederausgerückten Kupplung ist.

Fakt ist doch aber, dass, wie man aus dieser Animation erkennen kann, die Druckplatte/Membranen bei betätigter Kupplung belastet werden - und eben nicht in dem Zustand verharren, wie bei geschlossener Kupplung. Daher werden diese belastet beim Gang eingelegt halten auf der Ampel.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ohne viel zu philosophieren und dem ganzen noch die Krone aufzusetzen - es ist nicht gut für das System, permanent auf der Kupplung zu sein. Ich bin immer weg von der Kupplung und Leerlauf ist eingelegt.

Grüße,

BMW_Verrückter

DANKE!

Das sollte die Message sein, mehr auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gerade in Deiner Animation sieht man, dass es genau andersrum ist: Die Membranen werden bei geschlossener Kupplung betätigt und nicht bei getrennter. So wie es bei jeder mir bekannten, membranfederausgerückten Kupplung ist.

Nein, eigentlich nicht, es ist genau anders rum, wie der Verrückte gerade bestätigt hat :)

Und jetzt lassen wir die ganze ZMS Sache am besten wieder, es weiß sowieso immer jemand etwas dagegen und wir drehen uns im Kreis.

Gruß

am 24. Juni 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Nein, eigentlich nicht, es ist genau anders rum, wie der Verrückte gerade bestätigt hat :)

Und jetzt lassen wir die ganze ZMS Sache am besten wieder, es weiß sowieso immer jemand etwas dagegen und wir drehen uns im Kreis.

Gruß

Ging es nicht um das Ausrücklager? Dachte ich jedenfalls...und das wird belastet, wenn man auf´s Pedal latscht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ging es nicht um das Ausrücklager? Dachte ich jedenfalls...und das wird belastet, wenn man auf´s Pedal latscht.

Nö, um den ZMS, und dessen Tellerfeder-ähnliche Dichtung ;)

Das Ausrücklager wird klarerweise belastet wenn man die Kupplung betätigt... war wohl ein klassisches Mißverständnis :cool:

Gruß

am 24. Juni 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ohne viel zu philosophieren und dem ganzen noch die Krone aufzusetzen - es ist nicht gut für das System, permanent auf der Kupplung zu sein. Ich bin immer weg von der Kupplung und Leerlauf ist eingelegt.

Mache das ganz genau so. Hab das 1996 auch so in der Führerscheinausbildung gelernt. Ist mir auch zu anstrengend minutenlang das Pedal gedrückt zu halten :D

Meiner Freundin z.B. kann ich jedes mal sagen dass das nicht gut für die Kupplung ist, aber die Macht der Gewohnheit ist stärker.

am 24. Juni 2013 um 22:31

Mir ist es ehrlich gesagt auch blöd. Habe auch mal einen Artikel gelesen, dass das angewinkelte Bein damit auch Probleme hat, wenn die Kupplung immer durchgedrückt gehalten wird. Das belastet angeblich das Knie - wodurch es Schaden nehmen kann. Im Stadtverkehr sehr nervig - daher bleibe ich nie auf der Kupplung - neben der menschlichen Gesundheit spielt auch die Gesundheit des BMWs eine wesentlich Rolle!

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo "kaltfahren" ...wie ist das denn mit Start/Stop Automatik?