ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik schaltet im 6.Gang im "D" unter 100 kmh nicht. Normal?

Automatik schaltet im 6.Gang im "D" unter 100 kmh nicht. Normal?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:27

Hallo.

Fahre einen 525d LCI. Gestern hab ich gemerkt, dass meine Automatik schaltet im D Modus in den 6.Gang nur bei ca. 100 km/h. Im M/S geht es auch z.b. bei 90 km/h, sondern im D nicht. Ist es normal? Andere Probleme mit der Getriebe gibt es keine. AT-Ölwechsel war vor cca. 30tkm.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Normal ist das nicht.

Meine schaltet auch unter 100km/h in den 6. Gang. Das hängt aber auch mit der Fahrweise zusammen.

Wenn der Motor unter Last läuft, versucht die Automatik natürlich, ihn im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Wenn du einfach konstant rollst sollte sie also auch unter 100km/h in den 6. schalten.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:42

Es ist so aber nur wenn ich mit Tempomat fahre... Adaptationswerte zurücksetzen kann mann helfen?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:13

Hab ich nochmals beobachtet. Schaltet in 6.Gang bei 93-95 kmh ohne Tempomat

Ich habe einen 330xd E91, ich weiss nicht ob der 5er eine andere Übersetzung hat, aber meiner schaltet ab 70 in den 6. wenn ich Gas wegnehme. Manuell kann ich ab 65 in den 6. schalten. Er hat dann um die 1200 RPM.

Mit Tempomat schaltet er aber erst zwischen 90 und 100 in den 6.

Motor, Getriebe und Fahrzeuggewicht sind ja sehr ähnlich. Der 5er hat aber Shift by Wire.

Normalerweise sollte er viel früher in den 6. Gang schalten - so ab ca. 70 km/h. Spätestens dann, wenn Du kurz das Gas lupfst. Probiere es aus. Andernfalls müsste man sich die Sensoren (z.B. Drucksensor ASB) anschauen, ob da alles stimmt. Motor- und Getriebesteuerung hängen unmittelbar zusammen.

Schöne Grüße

tragetasche

Also meine, wenn warm, bei 95 ca.

70 find ich ein bisschen sehr langsam..das funktioniert bei mir nichtmal manuell :D

Dann muss die Übersetzung unterschiede haben..

Gruß

Christian

Oder Leistungs bzw. Drehmoment Unterschiede. Ausserdem kommt es auf dem Fahrstil an, meiner wollte Anfangs auch nicht in den 6. Der Vorbesitzer war scheinbar sportlich unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Chriz09

70 find ich ein bisschen sehr langsam..das funktioniert bei mir nichtmal manuell

Tempomat benutze ich nur auf der Autobahn, dazu kann ich nichts sagen.

Man kann der Automatik mit dem Gasfuß ziemlich gut sagen, was man von ihr will. Hält man das Gas nur leicht unter Zug reicht es oft schon, dass das Getriebe eben nicht hochschaltet, sondern den Gang hält. Ein kurzer Lupfer und schon wird geschaltet.

Ebenso funktioniert es auch beim runterschalten. Mit kleinen Bewegungen im rechten Fuß kann man dem Getriebe zu verstehen geben, dass es schonmal runterschalten soll. Das mache ich vor Überholvorgängen regelmässig so, dass es schonmal einen Gang runter geht, wenn ich ein paar Sekunden später ausscheren will.

Wenn du konstant 70 fährst (und nicht gerade bergauf) müsste deiner auch in den 6. schalten.

Zur Not wie gesagt kurz das Gas lupfen.

PS:

Alle Aussagen nur auf LCI bezogen. Beim VFL hab ich mich nie so damit beschäftigt.

Also meiner schaltet auch nur bei ca. 95 kmh in den 6. Gang.

Manuell schaffe ich das frühestens mit ca. 80 kmh- vorher lässt die Steuerung das nicht zu.

Bei 100kmh liegen doch auch nur ca 1500 u/min an, oder?

Erst ab 77 km/h lässt das Steuergerät auch das manuelle Schalten in den 6. Gang zu, vorher nicht.

Mein 530d LCI verhält sich folgendermaßen:

Manuell:

bis 30km/h bei mehr als "ganz wenig Gas" kein Schalten manuell möglich, nur Rühren im Wandler. Extrem unangenehm und kostet in der Stadt irrsinnig Treibstoff.

Bei rund 3km/h Schalten in den 3. möglich, nicht immer.

Ab 43km/h schalten in den 4. möglich.

Ab 63 km/h Schalten in den 5. möglich.

Ab 77 km/h Schalten in den 6. möglich.

Bei manuellem Schalten wird das anliegende Drehmoment des Motors nur eingeschränkt berücksichtigt.

Automatik:

1. Abhängig vom "Lernzustand" der Getriebesteuerung

2. Abhängig vom anliegenden Drehmoment (über Drehmoment-Sensor) und damit abhängig von häufig auftretenden unbemerkten Störungen, meist in der AGR (Abgasrückführung).

Schaltpunkte genau wie manuell, aber mindestens 5km/h höher.

Begrenzt beeinflussbar und anlernbar über kurzes Lupfen des Gaspedals an den Schaltpunkten, erfordert Übung.

6. Gang im Automatik-Modus nicht unter 85km/h "provozierbar".

Wenn auch nach ein paar Kilometern (ca. 10km) Anlernerei bei "Gaslupfen" die Automatik sich nicht zum Schalten in den 6. Gang unter 100 km/h bewegen lässt, ist etwas defekt.

Dann bekommt die Automatik nämlich von der Sensorik nicht ausreichend Drehmoment gemeldet.

Frage:

Wenn Du in der Kurve am Kurvenausgang Gas gibst, dauert das dann schon mal ein paar Sekunden, bis der Motor auf Gas reagiert? - Ist also "alles andere" als spontan?

Falls das so ist:

"klassisches" Fehler-Szenario bei defekter AGR (Abgasrückführung). Ist schnell und leicht zu beheben, such mal nach AGR. Hinterher erkennst Du Dein Auto nicht wieder, dann schaltet der richtig schön, weil er wieder "Sofort-Drehmoment" hat.

k-hm

 

PS:

Der VFL ist KOMPLETT anders. Viel nervtötender. Der hat bis über 80km/h nur Schlupf.

Beim Vfl E60 war auf jeden fall eine andere Übersetzung als beim E90 Fl Modell.

Daher kenne ich das mit bei 100 in den 6ten beim E60.

Beim E90 Fl geht das teilweise schon ab gute 70 wie hier schon geschrieben.

Beim E60 war der 6te noch ein schon Gang. Da konntest noch bei 240 in den 5ten um auf 250 - 260 laut Tacho zu kommen. Das geht beim E90 Fl nicht mehr. Ich glaube da ist bei 220 Schluß mit dem 5ten.

Daher die Spreizung zwischen zwischen den Werten wo es von allein in den 6ten geht.

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

E

 

PS:

Der VFL ist KOMPLETT anders. Viel nervtötender. Der hat bis über 80km/h nur Schlupf.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selber nen VFL und je nach Fahrweise schaltet die Automatik einwandfrei und beschleunigt die Hänge ohne Schlupf. Aktuell befinde ich mich im Allgäu und hier sind reichlich Serpentinen mit reichlich Steigung. Das merkt die Automatik und schaltet sehr sehr spät. Bleibt aber die ganze zeit in der WÜK. Und das bei Geschwindigkeit bis 40 kmh. Bergab ist es ebenso.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:42

Interessante Antworten. Ich muss dazu noch sagen, dass mein Wagen gechipt ist. (BHP)

Und noch etwas. Mein DPF hat nur noch ca. 40tkm Restlaufstrecke. Also villeicht hängen alle Faktoren zusammen. Das heisst - Lernstatus, Chip und DPF. Und ja, auch der Verbrauch ist in der letzte Zeit bischen höher, also ich tippe auf dem DPF als auf Hauptfaktor. In die nächste Wochen werde ich den DPF taushen, lass ich die Adaptationswerte von der Getriebe zurücksetzen und dann...

Ich habe einen VFL E90, aber wie schon gesagt, seit er gechippt ist schaltet er früher. DPF ist 35 000km überfällig. Bzw. einfach zurückgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik schaltet im 6.Gang im "D" unter 100 kmh nicht. Normal?