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tuning bei automatik?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 13:25

hallo

mein astra 1.8 (125ps) automatik fährt mir ein bissel lahm an

(bei kickdown geht der motor so auf 3000umin und dann eiert er so langsam los, gibs da irgendwas tunebares?)

in wieweit ist den eine art chiptuning des motors bei automatik möglich, funktioniert das?

und was kann man machen das er besser losfährt?

hatte mal probiert volle kanne auf der bremse zu stehen und gas zu geben, er ging halt wieder bis 3000 umin und blieb da stehen, lässt man die bremse los fähert er genauso an :-/

 

achja, ich habs gestern geschaft meinen automatik abzuwürgen *peinlich*

bin rückwärts gefahren und hab bei nen bissel rückwärtsrollen auf D geschaltet *plupp* aus war er *schäm*

das lustige ist ja das man dann den motor nicht mehr anbekommt solanger der hebel auf N oder D steht, der muss erst wieder auf P ;) wie peinlich

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11 Antworten
am 7. Mai 2006 um 14:12

tuning hat ja nich unbedingt was mim getriebe zu tun...kannst den motor ganz normal tunen aber is eben teuer...schau mal bei dbilasdas flowtec an...bringt um 20 ps für 1100€ dann noch software abstimmen auffer rolle für 500€ und dann müssten so 25-30 ps mehr anliegen...wenn das nicht reicht, fächerkrümmer (lexmaul), scharfe nockenwellen (risse...mantzel) udn gruppe a ab kat (bastuck)

dann aber danach erst die abstimmung...solltest dann 50-55...vll. 60 ps mehr haben...bist aber auch 3-4000€ los...tuning is teuer...versieht man sich schnell ;)

Moin,

ich würde das mal beim FOH vortragen. ich bin mal einen Astra G 2.2 mit Automatik probegefahren, der ging echt zackig. Und sooo viel mehr Dampf als der 1.8 hat der 2.2 auch nicht, und das Getriebe ist das gleiche. Vielleicht stimmt irgendwas im Wandler nicht... Die "S"-Taste bringt's auch nicht?

Gruß,

BluesMan

am 7. Mai 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

Die "S"-Taste bringt's auch nicht?

die S-taste bring beim anfahren rein gar nix. zumindest bei mir net... die is irgendwie nur um quasi nen gan runter zu schalten, bzw, um das getriebe zum hochdrehen zu zwingen, was ja beides nix bringt.

mein 2.2er automatik is an der ampel übrigens auch keine rakete, ganz im gegenteil. im ersten moment beim anfahren denk ich manchmal ich müpsst aussteigen und anschieben, dass es schneller geht *g*

is meines erachtens wohl auch die TC n bissle drna schuld. vllt einfach nen TC-aus-schalter ausm OPC rein und dann geht er schon besser weg? ich habs mir überlegt, aber der aufwand war mir zu groß... bei machen 1.8ern [zumindest im coupe] liegen aber die kabel schon. dann is es wohl keine große sache, den taster reinzubauen...

TC hat mit der trägen Automatik leider nichts zu tun.

 

lg

am 8. Mai 2006 um 8:49

also ich kenn automatik nur von audi..ausm a6 udn a8 (285 und 500 PS)...das da nichts träge ist, is klar...bei 3 liter v6 diesel udn 6 liter w12....(beide motoren gemacht versteht sich)...

also folgendes: man drückt aufs gas und es kommt schub...drück man aber nochmal doller drauf, geht das pedal schwieriger noch n stück runter..sozusagen vollgas irgendwie...das macht ne menge aus...damit kommt man viel besser vorwärts als mit normalem gas geben...gibt´s das bei oppl vll. auch?

für die von deam vorgeschlagenen 4000 euro veränderungen bekommst du auch einen turbo. der bringt um die 60 ps. der bringt dir zwar im allerersten mom nichts, aber nach 50 m bist du sowas von weg.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:54

hoihoi

ich wollt ja wissen ob man was an der autmatik steuerung drehen kann, gibt es da anbieter? oder überhaupt möglichkeiten?

am 8. Mai 2006 um 17:27

die Automatik ist absolut nicht gegen schäden geschützt,grad in Verbindung mit Tuning....hab den 1.8er mit Schaltung,die Automatik muss extra abgestimmt werden,weiß nicht ob das bei dbilas oder eds überhaupt machbar ist bzw realisiert werden kann.... was bringt Dir bitte ein Saugrohr das bei 7200U/min 147PS rausholt wenn deine Autoimatik schon bei 6300U/min oder so schaltet......mein Opa hat den 115PS 1.8er im Vectra B mit Aut und das Ding ist schon ziemlich unsportlich und zäh......

Das mit dem Turbo und Automatik würd ich ganz lassen....das geht sicher nicht lange gut,das schafft ja nichtmal die Handschaltung auf dauer.....

Mein Onkel hat nen Vectra GTS mit 3.2V6 und Automatik,selbst da gibts mit Serienleistung schon etliche Probleme.........

Da ich auch wieder Automatik fahren möchte werd ich mir wohl noch nen 2,7er a6 mit Automatik holen,machte bei der Probefahrt nen sehr potenten Eindruck....

Grüße,Andreas

am 8. Mai 2006 um 19:04

blackbird285

schade :(

Daemenoth

jo, das ganze nennt sich kick-down und geht auch bei opel. bringt beim anfahren aber rein gar-nix, bzw. führt nach meiner subjektiven erfahrung sogar zu langsamerem anfahren...

dass ein wagen mit mehr PS auch besser geht ist natürlcih auhc klar. mein alter mann hat in seinen beiden autos [~200PS und ~240PS] automatik.

was bei denen [und auch bei den beiden von dir genannten audis] dann aber noch positiv zur geltung kommt:

die haben 5 gänge [der a8 wohl sogar 6?] und noch tip-/step- oder wasweiißichwas- tronich, jedenfalls ne funktion zum manuellen schalten.

das fehlt bei opel leider beides :(

opelmensch

eds sagt,d ass phase1 im 2.2 16V bei automatik kein problem ist. man müsste angeblich nix anpassen. wider den allgemeinen meinungen zu der firma finde ich das was die sagen [oder zumindest was sie mir gesagt haben] aber eh recht lari-fari und nicht besonders professionel untermauert, aber das is ja ne andere sache...

am 8. Mai 2006 um 21:51

Re: tuning bei automatik?

 

Zitat:

Original geschrieben von Knorki

achja, ich habs gestern geschaft meinen automatik abzuwürgen *peinlich*

bin rückwärts gefahren und hab bei nen bissel rückwärtsrollen auf D geschaltet *plupp* aus war er *schäm*

das lustige ist ja das man dann den motor nicht mehr anbekommt solanger der hebel auf N oder D steht, der muss erst wieder auf P ;) wie peinlich

hi,

meinen kann man auch auf "N" anlassen :-)

richtig, auf D gehts nicht.

Also ich fahre seit 2 Jahren einen G mit 2,0 16V Automatik hab bis K&N Filter und Gr.A Auspuffanlage drunter bald hol ich mir einen Fächer von Lexmaul,also ich muss sagen das leichtes tunen viel spass bringt zb. der Klang vom Auspuff ist echt hammer weil man einfach keine unterbrechung beim schalten hat und auf der BAB tut man einfach den Tempomat rein und fährt in Ruhe dahin!!!Ich habe in den 2 Jahren fast 70000km gefahren und jetzt erst ist mir mein Krümmer gerissen !!!

Also wenn einer ein Fächerkrümmer zu verkaufen hat bitte melden mein Motor ist ein X20XEV.

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