ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt

Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 23:27

Hallo,

habe mir vor kurzem einen A6 gekauft und schon habe ich Probleme.

Wenn ich über die Fernbedienung die Türen entriegle dann öffnet die Fahrer Tür nicht.

Ich muss dann am Türschloss selber mit dem Schlüssel einmal nach links drehen. Erst dann öffnet der Schloss. Ich muss noch erwähnen das wenn ich den Schlüssel nach links drehe dieser nicht von alleine wieder in die Mittelstellung dreht (ist das normal?).

Über die Fernbedienung kann man die Türe wie gewohnt abschließen.

Ich habe es mal VCDS ausgelesen und es ist auch eine Fehlermeldung abgelegt.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp.

 

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\4F0-910-793-42.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 C HW: 4F0 959 793 C

Bauteil: TSG FA H11 0040

Codierung: 0000522

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2A5F68DDFC6F

3 Fehlercodes gefunden:

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 44

Verlernzähler: 12

Kilometerstand: 146945 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.09.30

Zeit: 18:36:33

02123 - Türwarnleuchte / Einstiegsleuchte

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 19

Verlernzähler: 238

Zeitangabe: 0

01705 - Umschalter für Spiegelverstellung (E48)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 238

Zeitangabe: 0

Beste Antwort im Thema

Moin!

Vielleicht sollte das zusammen mit den ganzen anderen Themen zum Türschloss behandelt werden...

MfG

Wurtzel

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Du wenn du die tür mechanisch sperren tust und du per funk aufschliessen tust geht die tür nur 1x von innen auf ( schliesslich willst du ja da rein ) danach aktiviert sich die kindersicherung wieder...

Zitat:

@IXYLON schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:04:34 Uhr:

Hallo Timo,

zur Turverkleidung gibt es etliche Anleitungen wo die Schrauben sitzen. Das Schloss ist nur mir 2 Vielzahnschrauben fixiert. Wenn ich mich recht erinnere 8er Vielzahn. Ist etwas fummelig das Kabel zu lösen und das Schloss herauszufummeln. Es klappt aber ohne scheibe oder Rahme auszubauen.

Hallo,

nachdem es sich ca. 1 1/2 Wochen akustisch angekündigt hatte, funktioniert mein Schloss in der Fahrertür auch nich mehr!

Aufgrund des neuen unbekannten Geräuschs hatte ich mir bereits die Threads zur wahrscheinlichen Ursache durchgelesen und bin nun nicht ganz so überrascht, dass das Einsteigen nicht mehr so schnell und einfach geht wie sonst.

Aber wie genau bekomme ich das Schloss da rausgefummelt??? :D

Verkleidung, Schrauben, Bowdenzug, Stecker - alles ab - das Türschloss ist also frei und ich kann es zwischen dem Außen- und Innenblech bewegen, hin und her schieben....mehr aber auch nicht!

An der "Führungsschiene"(?) für die Seitenscheibe ist dann Schluss.

Da komme ich einfach nicht vorbei - egal wie ich es drehe - soweit möglich.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, bzw. eine kleine fortführende Anleitung für den Fall das noch mehr ab-/ausgebaut werden muss?

Es war dann auch einfach zu dunkel, aber bis dahin hatte ich nicht das Gefühl, dass ich einer Lösung auch nur nahe war. Nur hier liest es sich so, als wenn das funktionieren müsste...auch bei der Fahrertür?!

Hallo, ich muss bei mir auch das Schloss der Fahrertüre wechseln. Mir ist momentan noch folgendes nicht klar. Der Schlüssel und das Schloss sind doch aufeinander abgestimmt? D.h. wenn ich jetzt ein komplettes gebrauchtes Türschloss verbaue, werde ich mit meinem derzeitigen Schlüssel das Fahrzeug (ohne Fernbedienung) nicht mehr aufsperren können? Bräuchte ich dann nicht auch den Fahrzeugschlüssel von dem Spenderfahrzeug?

 

Vielen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback

Hallo, bei mir hat sich an meinem 2007er A6 auch das Türschloss an der Fahrertür verabschiedet. Reicht es wenn nur die Türverkleidung demontiert wird um das Schloss zu wechseln, oder muss der obere Türrahmen, Fensterheber und noch mehr demontiert werden ??

am 7. Oktober 2015 um 14:13

Zitat:

@rici0072 schrieb am 22. Oktober 2011 um 13:32:58 Uhr:

hat vielleicht jemand noch ne idee?

Eine Frage hätte ich noch, wenn ihr die Tür manuell mit dem Schlüssel aufschließt springt der Schlüssel von alleine in die Ausgangsstellung zurück? oder ist es normal das es in der Stellung bleibt?

am 7. Oktober 2015 um 14:19

Der Schließzylinder springt nicht selbsttätig in die Ausgangsposition zurück. Muss erauch nicht - Du kannst den Schlüssel eh nur abziehen, wenn Du ihn zurückdrehst. Da ist also nichts kaputt.

Hallo an alle

Mein rechtes hintere schloss öffnet auch nicht mehr per FB

Weiß einer die Teilenummer für a6 4f 2009 ist es das gleiche schloss verbaut wie beim VFL.?

Mein Türschloss für die Fahrertür muss auch gewechselt werden. Kann jemand sagen, ob es derselbe Aufwand wie bei der hinteren Tür ist? Den schloss von hinten hab ich schon mal gewechselt. Die Fahrertür hatte letztes Jahr im Winter schon Aussetzer gehabt. Dann fast 1 jahr ruhe gehabt. Jetzt fängts wieder an. Und die Teilenummer ohne oder mit Buchstabe am ende? Danke

Hallo

Mal kurz - der Schließzylinder für den Schlüssel hat nichts mit der Verigelung nichts zu tun.

Eine Stange vom Türgriff überträgt die Funktion auf die Verriegelung (Schloss)

Der Ausbau ist natürlich wie alle Reparaturmöglichkeiten am Audi bescheiden.

Es gibt hier direkte Anleitungen die Verriegelung auszubauen!

Schiene vom Fenster lockern usw. Die Stange vom Türgriff ausklipsen! Sonst rührt sich nichts!

Ziemlich weit oben kann man das "Schloss" an der Schiene vorbeidrücken, nur man muss mit der anderen Hand die Schiene Richtung Innenraum drücken.

4one

Hallo

Mal kurz - der Schließzylinder für den Schlüssel hat nichts mit der Veriegelung nichts zu tun.

Eine Stange vom Türgriff überträgt die Funktion auf die Verriegelung (Schloss)

Der Ausbau ist natürlich wie alle Reparaturmöglichkeiten am Audi bescheiden.

Es gibt hier direkte Anleitungen die Verriegelung auszubauen!

Schiene vom Fenster lockern usw. Die Stange vom Türgriff ausklipsen! Sonst rührt sich nichts!

Ziemlich weit oben kann man das "Schloss" an der Schiene vorbeidrücken, nur man muss mit der anderen Hand die Schiene Richtung Innenraum drücken.

4one

Hallo,

Wenn hier Jemand sein defektes Türschloss los werden möchte melde ich mal Interesse an.

LG Carsten

Ich hab mir ein Türschloss besorgt. Wenn das Wetter passt, werde ich mich an den Austausch machen

Ja ich habe eins

 

Zitat:

@Evolution500 schrieb am 6. November 2016 um 21:52:44 Uhr:

Hallo,

Wenn hier Jemand sein defektes Türschloss los werden möchte melde ich mal Interesse an.

LG Carsten

Kannst du mir bitte mal die Teilenummer sagen und was du haben möchtest?

Am besten per PN.

LG Carsten

Mist, ich habe zu spät hier hineingeschaut!

Ich dachte Du meldest Dich per PN!

Schauen tue ich morgen Früh, der Diche schläft schon!

Das Schloss liegt in der Garage.

Gruß

4one

Ich habe Dir eine PN geschickt

Zitat:

@Evolution500 schrieb am 8. November 2016 um 17:52:16 Uhr:

Kannst du mir bitte mal die Teilenummer sagen und was du haben möchtest?

Am besten per PN.

LG Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt