ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt

Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 23:27

Hallo,

habe mir vor kurzem einen A6 gekauft und schon habe ich Probleme.

Wenn ich über die Fernbedienung die Türen entriegle dann öffnet die Fahrer Tür nicht.

Ich muss dann am Türschloss selber mit dem Schlüssel einmal nach links drehen. Erst dann öffnet der Schloss. Ich muss noch erwähnen das wenn ich den Schlüssel nach links drehe dieser nicht von alleine wieder in die Mittelstellung dreht (ist das normal?).

Über die Fernbedienung kann man die Türe wie gewohnt abschließen.

Ich habe es mal VCDS ausgelesen und es ist auch eine Fehlermeldung abgelegt.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp.

 

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\4F0-910-793-42.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 C HW: 4F0 959 793 C

Bauteil: TSG FA H11 0040

Codierung: 0000522

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2A5F68DDFC6F

3 Fehlercodes gefunden:

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 44

Verlernzähler: 12

Kilometerstand: 146945 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.09.30

Zeit: 18:36:33

02123 - Türwarnleuchte / Einstiegsleuchte

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 19

Verlernzähler: 238

Zeitangabe: 0

01705 - Umschalter für Spiegelverstellung (E48)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 238

Zeitangabe: 0

Beste Antwort im Thema

Moin!

Vielleicht sollte das zusammen mit den ganzen anderen Themen zum Türschloss behandelt werden...

MfG

Wurtzel

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Moin!

Vielleicht sollte das zusammen mit den ganzen anderen Themen zum Türschloss behandelt werden...

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:24

Welche anderen Themen meinst du denn zum Türschloss?

Ich habe leider ansatzweise nichts gefunden was mir helfen würde.

Such mal nach Fahrertür

http://www.motor-talk.de/.../...auto-laengere-zeit-steht-t3539800.html

http://www.motor-talk.de/.../...ng-fahrertuer-defekt-t3529630.html?...

http://www.motor-talk.de/.../fahrertuer-sperrt-nicht-auf-t2966385.html

So ein VCDS-Auszug fehlt da jedoch noch....

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 0:59

Danke für die Links, aber leider nichts brauchbares.

Bei mir ist eben der Fehler nicht wie bei den meisten ab und zu sondern immer.

Habe es mit beiden Funkschlüsseln versucht immer das selbe Problem.

Ich kann das Schloss nur noch manuell aufmachen, auch nicht vom Fahrzeug inneren sprich wenn ich mit Funkschlüssel abschließe und über den Taster im Innenrauch die Türen aufschließe kann man NICHT von aussen die Fahrertür öffnen.

Abschließen geht aber aufschließen nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:32

hat vielleicht jemand noch ne idee?

Eine Frage hätte ich noch, wenn ihr die Tür manuell mit dem Schlüssel aufschließt springt der Schlüssel von alleine in die Ausgangsstellung zurück? oder ist es normal das es in der Stellung bleibt?

am 22. Oktober 2011 um 13:36

Also ... du hast ja nicht nur ein unplausibles Signal in Verbindung mit dem Türschloss, sondern noch mehr Fehler.

Alle der angegebenen, fehlerhaften Komponenten hängen am Türsteuergerät.

Ich persönlich würde erst einmal die Türverkleidung abnehmen und schauen, was denn da insgesamt mit deiner Türelektrik nicht stimmt.

(wobei die Fehler ja anscheinend alle nur sporadisch auftreten - was dann wieder sehr seltsam ist)

Generell:

Wenn das Schloss nicht per ZV entriegelt, dann wird entweder der Aktuator für die Entriegelung defekt sein oder dieser kein Ansteuersignal vom Türsteuergerät bekommen.

Was es nun ist, findet man auch erst raus, wenn man die Türverkleidung ab hat.

Per Diagnose kann man den Kontaktstatus in den Messwertblöcken vom Türsteuergerät auslesen.

Dort würde ich vielleicht zuerst anfangen und schauen, ob denn dort alle Signale den tatsächlichen Zustand widerspiegeln.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:50

hallo,

danke erstmal für die antwort.

die beiden fehler kann ich löschen bzw. denke ich das die wegen dem abbau der türverkleidung waren.(Türwarnleute und Umschlater für Spiegelvertsellung).

Dieser Fehler besteht weiterhin und kann ich auch nicht löschen:

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Ich habe jetzt nochmal die Türverkleidung ab, leider weiss ich garnicht so recht wo ich ansetzten soll bzw was ich überhaup machen muss.

Per Vcds habe ich vorher schon geschaut gehabt

Wenn ich jetzt mit der Fernbedienung aufschließe habe ich bei MWB:1 Türstatus :

00010000 = Rückmeldung Zentralverriegelung (ZV) GESCHLOSSEN

Wenn ich mit der FB abschließe 00110000

Wenn ich manuell am Schloss mit dem Schlüssel aufschließe dann 00000000

Wenn die Tür schon entriegelt ist und wenn ich von innen abschließen möchte geht das auch nicht 00000000

 

am 23. Oktober 2011 um 14:31

Sieht für mich nach einem defekten Schlossaktuator aus.

Ich nehme mal an, dass es auch nicht "Klack" sagt, wenn du über die ZV verriegelst - oder geht das?

Unplausibles Signal heisst in dem Zusammenhang, dass das Türsteuergerät schliessen signalisiert, der Microschalter am Schloss aber immer noch offen signalisiert. (oder umgekehrt)

Wenn er nicht mehr ent- bzw. verriegelt, dann ist die Stelleinheit für die Verriegelung defekt, die Verkabelung zwischen Türsteuergerät und Stelleinheit unterbrochen oder das Türsteuergerät bekommt keinen Strom.

Letzteres hatte ich mal bei einem A4, bei dem eine Tür nicht mehr verriegelt wurde. Da war einfach eine Stromleitung unterbrochen. Sicherung ok, nur kein Strom an einem Pin vom Türsteuergerät.

Hatte auch erst das Schloss getauscht, von daher würde ich an deiner Stelle erst einmal nachmessen.

Mess bitte mal nach, ob du am Pin 18 und Pin 19 vom Stecker (ist im Stromlaufplan leider nur mit B bezeichnet - es müssen aber größere Kontakte sein, also nicht der graue Stecker mit den vielen Pins, sondern ein anderer mit demensprechend vielen Pins) Batteriespannung (Klemme 30) anliegen hast.

Die Kabel haben die Farben Rot/Gelb bzw. Schwarz.

Pin 20 von diesem Stecker muss ein braunes Kabel sein.

Pin 11 von diesem Stecker geht zu den beiden Aktuatoren im Schloss. (Minus / Farbcode braun/grün)

Pin 13 (Farbcode grün) bzw. Pin 12 (Farbcode grün/blau) sind dann die jeweiligen Pluspole von den Aktuatoren. Dort müsstest du ein Signal erhalten, wenn du ent- bzw. verriegelst (oder über die Taste an der Türverkleidung - so sicher bin ich mir so nicht, was die Safe-Funktion ist ... Pin 12 geht zum Motor für die Safe-Zentralverriegelung Fahrertür)

Mess doch erst einmal diese Punkte. Vielleicht zeigt sich dann ja schon was :)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:46

Ich muss nochmal schauen ob es "klack" macht.Schreibe dann morgen rein.

Also ich muss jetzt Pin 18 und 19 (Rot/Gelb bzw. Schwarz) gegen Masse (messen und da muss 12 V anliegen?

Pin 12 und 13 gegen Pin 11 Masse? Ich denke da werde ich dann nur ganz kurz 12V haben.

Muss ich immer gegen die Masse an dem jeweiligen Stecker messen ?

Ich Frage so genau weil ich nichts falsch machen möchte.

Eine Sache macht mich aber Stutzig, warum kann ich über die Fernbedienung und dem Schloss die Türen zuschließen und über den Schalter in der Türverkleidung gehts nicht bzw. die Fahrertür nicht.

am 23. Oktober 2011 um 20:50

Ich bin mir nicht 100% sicher, warum es zwei Aktuatoren gibt.

Möglich, dass einer funktioniert, der andere nicht.

Ja, Pin 18 und 19 müssen 12V gegen die Batteriemasse führen.

Pin 12 und Pin 13 sind die beiden Aktuator-Ansteuerungen und gehen gegen Pin 11 als Massepotential.

(kann sein, dass man die auch gegen Batteriemasse messen kann ... wahrscheinlich, aber nicht sicher)

am 9. Oktober 2012 um 23:28

Hallo,

wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Es fing mit der Fahrertür an, die sich per FB nicht mehr öffnen ließ. Zuerst passierte das ab und an, jetzt muss ich immer den Schlüssel nehmen. Abschließen geht immer noch einwandfrei.

Seit einigen Tagen funktioniert das Öffnen mit FB auf der Beifahrerseite auch nicht mehr. Bei den Hecktüren und der Heckklappe gibt es keine Probleme.

Steuergerät? Wackelkontakt?

Ich habe auch das gleiche Problem allerdings nur an der Beifahrertür. Ich werde nächste oder übernächste Woche bei einem Bekannten in der Werkstatt das Türschloss wechseln lassen. Ich bin mal gespannt, ob das der Grund ist.

Wenn nicht, habe ich mir auch noch ein anderes Türsteuergerät besorgt. Falls es nicht am Türschloss liegt, wird dann auch noch das Türsteuergerät gewechselt.

Ich gebe dann anschließend hier Signal, was die Ursache war.

am 10. Oktober 2012 um 15:24

Funktioniert es denn bei dir mit dem Schlüssel auch problemlos? Dann kann es ja eigentlich nicht am Schloss liegen, oder?

@Chris 2.7 TDI

Eine Möglichkeit mit dem Schlüssel zu schließen gibt es bei mir nur an der Fahrerseite. Die Beifahrertür hat bei mir keinen Schließzylinder. Und wie gesagt, bei mir besteht das Problem an der Beifahrertür. Mit der Funkfernbedienung öffnen alle Türen und die Kofferklappe, nur die Beifahrertür bleibt verriegelt. Wenn ich sie dann von innen öffne und nach der Fahrt das Auto mit der Funkfernbedienung wieder verschließe, ist auch die Beifahrertür ordnunggemäß wieder verschlossen.

Da in den Türschlössern elektrische Microschalter sind, gehe ich davon aus, dass dieser Schalter defekt ist.

Ich habe mit VCDS ausgelesen und erhalte bezüglich des Türschlosses in der der Beifahrertür die folgende Fehlermeldung:

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 792 E

Bauteil: TSG BF H12 0210

Revision: 00000000 Seriennummer: 7AV

Codierung: 0001642

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2C5B87B3DF0B37638FB

1 Fehler gefunden:

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 62

Verlernzähler: 153

Kilometerstand: 101065 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.17

Zeit: 07:07:23

Ich habe mir bei eBay ein fast neues Türschloss für wenig Geld besorgt. Das lasse ich einbauen. Wenn die Fehlermeldung dann nicht mehr auftritt und es funktioniert, weiß ich woran ich bin. Übrigens der :) wollte mir auch schon das Türschloss wechseln. Das sollte zwischen 250 u. 300 Euro zuzügl. Mwst. kosten. Das habe ich erstmal abgelehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt