ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt

Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 23:27

Hallo,

habe mir vor kurzem einen A6 gekauft und schon habe ich Probleme.

Wenn ich über die Fernbedienung die Türen entriegle dann öffnet die Fahrer Tür nicht.

Ich muss dann am Türschloss selber mit dem Schlüssel einmal nach links drehen. Erst dann öffnet der Schloss. Ich muss noch erwähnen das wenn ich den Schlüssel nach links drehe dieser nicht von alleine wieder in die Mittelstellung dreht (ist das normal?).

Über die Fernbedienung kann man die Türe wie gewohnt abschließen.

Ich habe es mal VCDS ausgelesen und es ist auch eine Fehlermeldung abgelegt.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp.

 

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\4F0-910-793-42.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 C HW: 4F0 959 793 C

Bauteil: TSG FA H11 0040

Codierung: 0000522

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2A5F68DDFC6F

3 Fehlercodes gefunden:

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 44

Verlernzähler: 12

Kilometerstand: 146945 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.09.30

Zeit: 18:36:33

02123 - Türwarnleuchte / Einstiegsleuchte

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 19

Verlernzähler: 238

Zeitangabe: 0

01705 - Umschalter für Spiegelverstellung (E48)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 238

Zeitangabe: 0

Beste Antwort im Thema

Moin!

Vielleicht sollte das zusammen mit den ganzen anderen Themen zum Türschloss behandelt werden...

MfG

Wurtzel

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hat jemand im PLZ Bereich 97xxx sein türschloss der Fahrertür getauscht? Das Schloß ist mit einer Plastikabdeckung komplett abgedeckt. Wenn es jemand schon mal gemacht hat im Raum unterfranken, bitte melden. Danke

am 7. März 2017 um 9:12

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fehler seitdem ich bei meinem A5 auf elek. ankl. Spiegel (mit neuen Türsteurgeräten)umgerüstet habe. Mit der FFB kann ich auf und zu schließen, die Blinker geben das "optische" Signal beim Aufschließen, allerdings nicht beim zuschließen (Blinker tot), alle Türen sind abgeschlossen und die Spiegel klappen auch an. Aber kein Blinken.

Das 2. Phänomen, Schließt man mit dem Zentralschalter an der Fahrertür ab, leuchtet kein Kontrolllämpchen, die Türen werden dennoch abgeschlossen. Aber auch hier leuchtet die Kontrolllampe nicht.

3. Verriegeln bei der Fahrt ab 15 Km/h, auch hier bleibt die Kontrollleuchte aus, wenn abgeschlossen wird. Fährt man wieder unter 15 km/h und wird wieder schneller, will er nochmal abschließen (obwohl abgeschlossen ist).

Nachfolgend der Fehlercode. Löschen hilft nicht, kommt immer wieder. Gleicher Fehlercode liegt auch im Tür Stg Beifahrer.

Steuergerät-Teilenummer: 8T0 959 793 P HW: 8T0 959 793 G

Bauteil und/oder Version: TSG FA H10 0305

Codierung: 011413225000450005

Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200

VCID: 566B2A50FF40B34CBA-8002

1 Fehler gefunden:

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 90

Kilometerstand: 68191 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.03.04

Zeit: 13:41:29

 

Hoffe mir kann jemand helfen, habe auch schon sämtliche Codierungsanläufe unternommen...

am 8. März 2017 um 9:17

Problem gelöst!

Komplette alte Codierung auf die neuen TSG übertragen und dann nochmal "Folding Mirrors" codiert. Läuft!

am 6. Juni 2017 um 16:40

Hallo allerseits,

ich hatte das Problem mit 3 Schlössern bei meinem Fahrzeug. Sie ließen sich mit der Fernbedienung nicht öffnen, aber schließen. Da ich den Wagen aber nun verkaufen will, habe ich mich daran gemacht das Problem zu beheben.

Anhand diverser Anleitungen in diesem Forum (unter anderem von Sentinel, auch als Video bei Youtube (Vielen Dank)), habe ich die Schlösser ausgebaut und aufgeschraubt. Die Microschalter waren in Ordnung, es hat einfach das Plastikgestänge gehakt. Ein bisschen biegen, kräftig ölen und den Sitz einer Feder korrigieren und schon funktionieren die Schlösser wieder einwandfrei. :-)

Ist ein bisschen fummelig, spart aber eine Menge Kohle.

Grüße

Chris

Hallo zusammmen,

mein dicker (4f2 Bj 2009, 3.0tfsi) hat leider auch das Problem, dass die Fahrertür nicht mit der Fernbedienung entriegelt (FEHLERSPEICHER, s. Bild). Von Innen und mit dem Schlüssel geht es problemlos. Anfangs war es nur sporadisch, aber jetzt öffnet sie garnicht mehr mit der Fernbedienung. Ich glaube einmal war es auch hinten links, bin mir aber nicht mehr sicher, da es beim "Rumspielen" aufgetreten ist und es beim erneuten Entriegeln wieder funktionierte. Ich hatte es auch mit dem "Trick" versucht, wobei man die beiden Öffner betätigt und auf der FB öffnet und schließt (soll angeblich ein Reset sein). Wie ich hier rausgelesen habe, sollte ich jetzt ein neues Schloss kaufen, weil scheinbar ein "Mitgeber" im Schloss sei. Ich tendiere ja jetzt eher zu einem NoName Produkt, da die Originalen scheinbar auch nichts taugen. Habt ihr Erfahrungen mit SOLCHEN günstigen Schlössern?

IMG_2018-11-05_12-31-08.jpeg

Die taugen tatsächlich überhaupt nichts - die VAG Schlösser sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sie funktionieren immerhin...

Eventuell erstmal versuchen, ob man das Schloss nicht wieder gängig machen kann (ist genug dazu hier im Thread).

Zitat:

@Valbene schrieb am 5. November 2018 um 17:16:16 Uhr:

Die taugen tatsächlich überhaupt nichts ...

Hallo

Hast du selbst schon Erfahrungen mit Nachbauten gesammelt? Davon schreibst du nämlich nichts.

Viele Grüße

der Michael Mark

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 5. November 2018 um 12:31:23 Uhr:

... Habt ihr Erfahrungen mit SOLCHEN günstigen Schlössern?

Hallo

Ich habe meine Erfahrungen in dem u.a. Thread gepostet; meine Türschlösser funktionieren jetzt seit einem Jahr fehlerfrei. Und ich hatte auch vorher Erfahrungen mit aufbereiteten Original-Schlössern gesammelt und die waren nicht gut...

Hier ist der Link zu meinem alten Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...ad-c6-4f-bj-07-2007-t6197607.html?...

Viele Grüße

der Michael Mark

Ja, hab ich. Ein Teil, das ich eingebaut habe, funktionierte gar nicht oder genau: nicht ordentlich. Zwei habe ich verbaut, die nach einem und anderthalb Jahren Probleme machten. Das eine auf Garantie getauscht, beim anderen stellte sich der Händler quer, weil er ein zertifizierten Einbaunachweis wollte. Nach langem hin und her gab es einen Teil des Geldes zurück.

 

Mit Reparaturen hab ich allerdings auch keine guten Erfahrungen gemacht - da trat nach drei Monaten schon der gleiche Fehler auf.

Ich habe das Schloss jetzt wechseln lassen und einen günstigen Nachbau verwendet. Funktioniert bisher super, aber ich habe jetzt das Problem, dass meine Scheibe ziemlich schwergängig hoch- und runterfährt. Muss ich wohl wieder zum :) und nachbessern lassen?! Haben die die Tür nicht richtig zusammengebaut? :(

Dann haben sie die Fensterführung nicht ordentlich eingestellt. Neigt die sich zu weit Richtung Fahrzeuginnenraum, geht das Fenster schwer. Probier mal, die Tür leicht zufallen zulassen. Fällt sie schwerer ins Schloß als die Gegenseite?

Das Fenster wurde auf Garantie gemacht, haben sie ja auchh verbockt. Wisst ihr was witzig und traurig ist? Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem mit der Tür hinten links :D was ist das für ein Schrott...

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 16. November 2018 um 09:38:51 Uhr:

Ich habe das Schloss jetzt wechseln lassen und einen günstigen Nachbau verwendet.

Wie lange hast die Nachbau-Dinger schon drin? Hatte ich auch mal probiert, aber haben sich auch relativ schnell verabschiedet. Dann hab ich die Originalen zerlegt und überholt... das funktioniert bis jetzt :cool:

Zitat:

@Wiepedo schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:16:53 Uhr:

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 16. November 2018 um 09:38:51 Uhr:

Ich habe das Schloss jetzt wechseln lassen und einen günstigen Nachbau verwendet.

Wie lange hast die Nachbau-Dinger schon drin? Hatte ich auch mal probiert, aber haben sich auch relativ schnell verabschiedet. Dann hab ich die Originalen zerlegt und überholt... das funktioniert bis jetzt :cool:

Aktuell knapp über einen Monat...Wie schnell waren sie bei dir defekt?

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 7. Januar 2019 um 18:19:58 Uhr:

Aktuell knapp über einen Monat...Wie schnell waren sie bei dir defekt?

Ca. 1/2 Jahr ... sehr enttäuschend, vor allem wegen dem Aufwand :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss bzw. ZV Fahrertür defekt