ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tür geht nicht mehr auf

Tür geht nicht mehr auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 18:26

Hi,

ich habe da ein Problem mit meiner Rappelkiste.

Seit gestern geht die Fahrertür nicht mehr auf, weder von Außen noch von Innen. Beim Aufschließen ist alles wie gewohnt, der Stopper geht hoch, die Geräusche sind auch dieselben. Ich vermute mal, dass irgendwas mit der Mechanik net stimmt. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die Tür aufbekomme, oder zumindest die Türverkleidung abbauen kann. Ich wäre für Tipps dankbar.

Es ist ein Dreitürer Highline

Beste Antwort im Thema

Tja, das liegt aber daran, dass Ihr das im Falle der eFH-Reparatur und also des Schlossausbaus alle miteinander falsch macht, sorry! :D

Die auf Seite 7 des unten angehängten pdfs zu sehende Feder ist nämlich, entgegen der Meinung des Verfassers auf Seite 8, keine Transportsicherung, sondern soll das Schloss in Grundstellung für den korrekten Einbau des Bowdenzugs des äußeren Türgriffs bringen.

VOR Wiedereinbau MUSS sie also, entgegen der Meinung auf Seite 8, sehr wohl wieder in den Schlosshebel = Bowdenzughebel eingehakt werden!

Leider darf ich das zugehörige Bild aus "So wird´s gemacht" aus mir sehr verständlichen und von mir gut geheißenen Urheberrechtsgründen hier nicht einstellen, daher mal in Prosa:

Einbau des zuvor ausgebauten Schlosses:
1. Schlosshebel = Bowdenzug des Türaußengriffs in Betätigungsrichtung ziehen
2. Feder (siehe Seite 7 pdf) im Türschloss mit einem Schraubendreher spannen und in den Haken des Schlosshebels (im Bild im pdf rechts) einhaken
Durch das Einhängen des Betätigungshebels wird das Schloss arretiert. Dadurch wird ein späteres "falsches" Einclipsen des Bowdenzuges verhindert.

Ich hab mich an diese Anleitung in "So wird´s gemacht" aus guten Gründen exakt gehalten (und das Schloss bei geöffneter Tür per Hand verriegelt und dann erstmal alle mechanischen und elektr. Funktionen überprüft, bevor ich sie mutig zugeschmissen und hernach nicht mehr aufbekommen hätte...) und hatte keinerlei Probleme mit dem Öffnen.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin,

siehst du bei herrausgezogenem Griff außen noch das Zugseil?

Ansonsten hau mal von außen gegen das Schloß.

Wenn das alles nichts nützt mach dich schonmal auf ne teure Reperatur gefasst, denn dann darf man die Türverkleidung zerschneiden usw...

Im geschlossenen Zustand kriegste die Türverkleidung nicht ab!

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:06

servus,

erstmal danke für die Antwort.

Also das Seil selbst sehe ich nicht, nur diesen Clip, der in den Griff einrastet.

Draufgehauen habe vorhin auch mal, hat nichts gebracht.

Was kann da überhaupt kaputt sein?

An dem Seilzug kann es ja nicht liegen, weil (soweit ich weiß) haben der Türgriff außen und der Hebel innen unterschiedliche Mechanismen und die Tür zu öffnen, weil der Hebel hängt ja gar nicht an diesem Seil. Dann kann es doch eigentlich nur am Schloss liegen oder?

Moin,

Außen und innen hanben den selben Mechanismus! Problem wird sein, dass das Türschloss nicht entriegelt --> Mikroschalter im Schloss kaputt...

Tjo, das Problem hatte ich auch mal, gsd war es bei mir nur Fett, was wohl ein Azubi zum Fetten des Türschlosses genommen hatte. Dadurch war mein Schloß "verharzt" und ging nicht mehr auf.

Bei mir haben gsd die Schläge geholfen, denn selbst zu Golf 2-Zeiten durfte man schon die Verkleidung zerschneiden!

Tip bzgl. Verkleidung, sollte es dazu kommen besorg dir ne neue beim Verwerter order egay, bei VW kostet ein ca. 150euro...

MfG

Jo, da klemmt (wenn der Kontrollpin oben bleibt, denn der kann nur oben bleiben, wenn die Elektrobox auch aufgeschlossen hat) die Mechanik am Schloss. Warte ein wenig, dieses Phänomen ist im Regelfall temperaturabhängig.

Wenn Du die Tür wieder auf hast, dann häng das Aussenseil ca. eine Raste lockerer ein, reicht im Regelfall schon.

Falls nicht, ausbauen und die Mechanik schmieren.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:42

Jou, danke für die Tipps.

 

 

Zitat:

Jo, da klemmt (wenn der Kontrollpin oben bleibt, denn der kann nur oben bleiben, wenn die Elektrobox auch aufgeschlossen hat) die Mechanik am Schloss. Warte ein wenig, dieses Phänomen ist im Regelfall temperaturabhängig.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass es daran liegt. Ich kann nur nicht so ganz daran glauben, weil so kalt ist es hier nicht  ~7°C. Vor Donnerstag komme ich eh nicht dazu was zu machen, villeicht tut sich in de Zeit ja was.

 

 

Zitat:

Tjo, das Problem hatte ich auch mal, gsd war es bei mir nur Fett, was wohl ein Azubi zum Fetten des Türschlosses genommen hatte. Dadurch war mein Schloß "verharzt" und ging nicht mehr auf.  

 

Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich auch ein neues Schloss einbauen lassen. Ich fahr auf jeden Fall mal bei denen vorbei. Es kann ja nicht sein , dass so ein Schloss nur 6 Monate hält.

 

 

 

Wenn die Tür doch schnell aufgehen soll, hat es bei mir bisher geholfen, den Innentürgriff einfach etwas zu überziehen.

Dann nochmal loslassen und probieren.

Hallo,

genau das gleiche Prob. hab ich seit kurzem auch ab und zu!! Bei mir wurde die Türverkleidung abgebaut und der Schließzylinder rausgenommen weil mein Auto zum Lacker musste. Jetzt wurde wieder alles zusammen gebaut,jedoch klapper irgendetwas bei mir in der Tür und beim Aufschließen muss ich meist 2x am Türgriff ziehen bis die Tür aufgeht???

Die Tür is auch schon 2-3 mal weder von innen noch von außen aufgegangen!?!

Hab dann den Schlüssen mal ins Schloß gesteckt und damit 2-3 mal auf und zu geschlossen und dann ging die Tür wieder auf.

Hat jemand einen Tip ,in der Werkstadt war ich schon einmal da wussten die auch nicht was es ist,will jetzt nochmal hin,aber wenn von euch jemand einen tip hat wär ich echt dankbar !!!!!

Probier mit der flachen Hand gegen den Griff zu schlagen (nur Griff nicht schloss) und dann ganz schnell am Griff anziehn !

Das muss ganz zackig gehn. Da ist vermutlich der Seilzug zu straff, und durch das dagegen klopfen "entspannt" er sich kurz !

am 2. März 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von der_Luki

Probier mit der flachen Hand gegen den Griff zu schlagen (nur Griff nicht schloss) und dann ganz schnell am Griff anziehn !

Das muss ganz zackig gehn. Da ist vermutlich der Seilzug zu straff, und durch das dagegen klopfen "entspannt" er sich kurz !

warum nicht auf das schloss? es hilft besser einen schlag auf den schließzylinder zu geben.

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:40

bei mir hat beides nichts gebracht. nach einer woche gings auf einmal wieder 

am 4. März 2008 um 18:08

Abgeschlossen?

Ne,im ernst!

Ich denke,das die Feder zerbrochen ist oder das sie zerbogen ist.

Da helfen mehrere Dinge.

Wie z.B:

-Einen Kugelschreiber zerlegen und die Feder vom Kugelschreiber mit der Feder vom

Auto tauschen!

oder neuen Autoschlüssel kaufen(kostet mehr!)

Die Kugelschreiberfeder wird dich maximal 10 Cent kosten.Und der Schlüssel wird dich minimum 50€ kosten.Aber du kannst auch eine originale Feder von VW kaufen(vorteil:

haltet länger und hat mehr Qualität!,nachteil:kostet mehr,als eine Kugelschreiberfeder!)wird dich um die 30€ kosten!

Das Problem ist eindeutig der Seilzug am äußeren Türgriff. (Oder der Mechanismus am Schloss ist von altem Fett blockiert oder sowas.)

Wenn der Seilzug zu weit außen am Griff eingehängt ist, kommt der Schließmechanismus, selbst bei losgelassenem Handgriff, nicht zurück in seine Ausgansposition.

Als Folge öffnet das Schloss weder von innen noch von außen. Bei mir fing das Problem sogar erst an nach dem ersten Mal abschliessen an.

Manchmal reicht es den äußeren Handgriff ein oder zwei Mal zurück 'knallen' zu lassen, hat man den Zeilzug aber viel zu weit außen eingehängt, hilft nur Türgriff ziehen und nach vorne schieben, dann mit einem kleinen Schraubenzieher (oder den Fingelnägeln) den Platikknubbel am Ende des Seilzugs vom Griff abfummeln.

Nachdem das Seil nach innen geflitscht war ging meine Türe von innen wieder auf.

Ich bin bereits eine Woche auf der Beifahrerseite ein und ausgestiegen weil ich wegen Regen das Fenster nicht ausbauen konnte. Hab das Schloss zuletzt sogar von innen mit Schraubenzieher und Hammer maltretiert :-)) (geziehlt natürlich)

Nach einigem hin und her geteste an der Beifahrer Türe, ging diese dann plötzlich auch nicht mehr auf. Da wusste ich, es kann nur noch irgendeine blöde Kleinigkeit sein. Angefangen hatte alles mit dem üblichen Microschalter Problem.

Naja, jetzt bin ich Golf 4 Tür Spezialist und muss meinen guten Bora mit seinen lächerlichen 200.000km zum Glück doch noch nicht verschrotten :-))

Vielen Dank, eure Tips waren sehr hilfreich. Habe hier im Forum auch schon öfters Hilfe gefunden, auch wenn das hier wohl mein erstes Posting ist.

Ein Schlag auf´s Schloss bringt nichts !

Man muss am Griff schlagen damit sich der Seilzug kurz entspannen kann.

War bei mir exakt das selbe Problem, hab gegen das Schloss geklopft und es ging nichts dann einmal gegen den Griff und es ging +g+

am 24. Juli 2010 um 10:08

cool, danke. war schon am paniken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen