ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O

TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:46

Guten zusammen,

ich suche Meinungen zum Auspuffsound des TTS (im "dynamic" Modus), zur Klangqualität des Bang&Olufsen Soundsystems (egal ob TT oder TTS) und zum LED Matrix Licht.

Wer fährt schon einen und möchte was dazu schreiben?

Weiterhin würde mich interessieren, ob schon jemand eine Möglichkeit gefunden hat, diesen "Sound Akzentuator", der gezielt Motorschall in den Innenraum leitet (nach meinem Kenntnisstand) außer Gefecht zu setzen?

Dank & Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 6:31

Ausbau des Steuergerätes für Körperschall (Aktuator / Soundgenerator)

Schwierigkeitsgrad leicht / Dauer 5 Minuten

 

Bild 1: Zugang

1. Position: Motorraum, Beifahrerseite, unter der Belüftungsverkleidung

2. Gummischutz nach vorne ziehen und den Dichtungsgummi (3) freilegen

3. Dichtungsgummi nach rechts abziehen (50 - 70 cm). Die Verkleidung liegt nun frei.

4. Verkleidung anheben und durch leichtes hebeln die Plastikhalter (keine Schrauben) vollständig lösen. Die Verkleidung kann nun weiter angehoben werden.

Ab jetzt wird es eng. Den Stecker in dieser Position abzuziehen ist möglich, aber schwierig.

 

Bild 2 und 3: Ausbau

Das Steuergerät wird durch eine „Nase“ (5) in der Halterung fixiert. Diese anziehen und das Steuergerät durch Druck von oben auf den Stecker (6) anheben und herausnehmen.

Stecker durch ziehen des grauen Stifts (7) entriegeln und abziehen. Stecker gegen Feuchtigkeit isolieren und mit Klebeband in der Halterung fixieren. Ende.

Bild 4: Steuergerät

Es erfolgt keine Fehlermeldung beim Start.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
Themenstarteram 5. August 2015 um 10:06

Okay, das kenne ich anders (besagte Einstreuungen verhindert man durch hochwertige, mehrfach abgeschirmte Chinchkabel), aber ich bin nur ein Laie der schon lange nicht mehr selber einbaut, sondern einbauen lässt.

Und seit MOST ist mir das sowieso alles zu kompliziert. Also bin ich mal gespannt was Deine Experten Dir da in den Wagen zaubern :)

Ja bin auch super gespannt. Dein Einwand hört sich plausibel an, aber Diskutieren gestaltet sich mit den Jungs schwierig, auch objektive Einwände werden wenn gewünscht wegdiskutiert, da kann man als Laie schlecht gegenhalten...I'll keep you updated..Habe jetzt selbst mal ne frage zum Thema Tieferlegung, poster dies im entspr. Forum vll.

kannst Du mal schauen....

Zitat:

@korthose schrieb am 4. August 2015 um 23:03:54 Uhr:

 

Kann man doch im MMI regeln .....

Danke dir. Ich war der irrigen Meinung das ginge nur mit Lichtpaket. :)

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:33

Hallo Minchen,

habe mir Deine Fragen im Tieferlegungsthread angesehen, aber leider bin ich auch nicht der große Tieferleger.

Im Gegenteil, ich versuche auch noch durchzublicken...

Gruß

Celsi

alles klar Celsi trotzdem Danke

Wen's interessiert - habe jetzt mein neues Sound System drin - kein Vergleich zum B&O. Sehr gute Bühnenabbildung, voller, satter und vor allem sehr sauberer Sound auch bei höheren Lautstärken. Jetzt macht es endlich Spass Musik zu hören. Allerdings klingen Lieder die im Studio schlecht abgemischt sind nach wie vor nicht gut (shit in shit out), ist also nicht nur eine Frage des Dateiformates, der Signalverarbeitung oder der Übertragungsgeschwindigkeit, hier reichen laut "meinen Experten" 256 kB vollkommen aus. Umso toller sind Stücke die gut aufgenommen sind. Dire Straits, eigentlich gar nicht meine Musik, hören sich genial an. Aber auch sonst eine sehr Runde Sache und empfehlenswert. Vorne unter dem Lenkrad ist ein Drehregler dezent eingebaut, mit dem ich den Subwoofer einstellen kann. Jetzt geht es an den Feinschliff. Ich soll sagen bei welchen Liedern/Stellen ich Optimierungspotenzial sehe, das Equalizing wird dann final abgestimmt. Das Kofferraumvolumen ist übrigens unverändert und alles ist bei Bedarf 100% rückbaubar - das habe ich vor Beginn ins "Pflichtenheft" genommen. Und: Laut Expertenaussage ist das mittlerweile freigelegte B&O System "halbwegs ok". Na ja, für mich war auf jeden Fall das teilweise Wummern im Tieftonbereich bzw. Klirren im Hochtonbereich nicht akzeptabel.

Zitat:

@minchen69 schrieb am 11. August 2015 um 14:05:30 Uhr:

Wen's interessiert - habe jetzt mein neues Sound System drin - kein Vergleich zum B&O. Sehr gute Bühnenabbildung, voller, satter und vor allem sehr sauberer Sound auch bei höheren Lautstärken. Jetzt macht es endlich Spass Musik zu hören. Allerdings klingen Lieder die im Studio schlecht abgemischt sind nach wie vor nicht gut (shit in shit out), ist also nicht nur eine Frage des Dateiformates, der Signalverarbeitung oder der Übertragungsgeschwindigkeit, hier reichen laut "meinen Experten" 256 kB vollkommen aus. Umso toller sind Stücke die gut aufgenommen sind. Dire Straits, eigentlich gar nicht meine Musik, hören sich genial an. Aber auch sonst eine sehr Runde Sache und empfehlenswert. Vorne unter dem Lenkrad ist ein Drehregler dezent eingebaut, mit dem ich den Subwoofer einstellen kann. Jetzt geht es an den Feinschliff. Ich soll sagen bei welchen Liedern/Stellen ich Optimierungspotenzial sehe, das Equalizing wird dann final abgestimmt. Das Kofferraumvolumen ist übrigens unverändert und alles ist bei Bedarf 100% rückbaubar - das habe ich vor Beginn ins "Pflichtenheft" genommen. Und: Laut Expertenaussage ist das mittlerweile freigelegte B&O System "halbwegs ok". Na ja, für mich war auf jeden Fall das teilweise Wummern im Tieftonbereich bzw. Klirren im Hochtonbereich nicht akzeptabel.

Ist bei richtig guten Heim-Hifianlagen auch so, schlechte/fehlerhafte oder billige Aufnahmen werden brutal entlarvt!

Richtig gute Aufnahmen hauen einen aber dann vom Sofa:D

Manche Leute hören/bemerken so etwas gar nicht, die sparen aber viel Geld:D

Gruß

Neuwagensuchender (Freund guten Sounds!)

 

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:24

Mich interessiert's. Natürlich :)

Danke für Deinen Bericht!

Darf ich noch Folgendes fragen:

1) Sind alle Komponenten so verwendet worden, wie Du sie zuvor aufgezählt hattest?

2) Der Bass wurde ja "nur" von 200W befeuert - kommt der ausreichend zur Geltung? Bei höherer (aber noch ziviler) Lautstärke - spürt man den Bass auch ein wenig oder hört man ihn "nur"?

3) Haben sie das Signal jetzt wirklich an den Lautsprecherausgängen des B&O Verstärkers abgegriffen? Leise/stumme Passagen sind auch bei laufendem Motor nebengeräuschfrei?

4) Wo genau bist Du preislich gelandet?

5) Haben sie ordentlich gearbeitet? Keine Schrammen in Kunststoff, keine abgebrochenen Klipse, keine Spalten, wo vorher keine waren, kein Scheppern, Knistern oder Knarzen an den ausgebauten Verkleidungen?

Das Bild vom Kofferraum mit den lieblos zurechtgesägten Schaumstoffstücken haut mich nicht wirklich vom Hocker. Klar, das ist gewöhnlich kein Sichtbereich, aber das KANN Rückschlüsse auf das Qualitätsempfinden der ausführenden Person zulassen ...

6) Ist die Kühlung kein Problem da unter dem Kofferraumboden, ich sehe Lüftungsschlitze und Kühlkörper ...?

7) Ist die Surround-Funktion des B&O noch nutzbar und hört sie sich jetzt auch besser an?

Sorry für den Fragenkatalog. Ich hake hier teilweise gerade die Punkte ab, die beim HiFi-Ausbau meines 8J zuvor alle ... suboptimal gelöst wurden.

Dank & Gruß,

Thomas

 

Zitat:

@minchen69 schrieb am 11. August 2015 um 14:05:30 Uhr:

Wen's interessiert - habe jetzt mein neues Sound System drin - kein Vergleich zum B&O. Sehr gute Bühnenabbildung, voller, satter und vor allem sehr sauberer Sound auch bei höheren Lautstärken. Jetzt macht es endlich Spass Musik zu hören. Allerdings klingen Lieder die im Studio schlecht abgemischt sind nach wie vor nicht gut (shit in shit out), ist also nicht nur eine Frage des Dateiformates, der Signalverarbeitung oder der Übertragungsgeschwindigkeit, hier reichen laut "meinen Experten" 256 kB vollkommen aus. Umso toller sind Stücke die gut aufgenommen sind. Dire Straits, eigentlich gar nicht meine Musik, hören sich genial an. Aber auch sonst eine sehr Runde Sache und empfehlenswert. Vorne unter dem Lenkrad ist ein Drehregler dezent eingebaut, mit dem ich den Subwoofer einstellen kann. Jetzt geht es an den Feinschliff. Ich soll sagen bei welchen Liedern/Stellen ich Optimierungspotenzial sehe, das Equalizing wird dann final abgestimmt. Das Kofferraumvolumen ist übrigens unverändert und alles ist bei Bedarf 100% rückbaubar - das habe ich vor Beginn ins "Pflichtenheft" genommen. Und: Laut Expertenaussage ist das mittlerweile freigelegte B&O System "halbwegs ok". Na ja, für mich war auf jeden Fall das teilweise Wummern im Tieftonbereich bzw. Klirren im Hochtonbereich nicht akzeptabel.

ok, ich versuche mich mal deinem Fragenkatalog zu nähern:

ad 1.) Ja

ad 2.) Ja; und Ja man spürt ihn auch

ad 3.) Ja, allerdings leider keine "Programmierung" des MMI's - das Signal wurde nach dem B&O Verstärker aufsummiert; Ja, Nebengeräuschfrei

ad 4.) 3 k€

ad 5.) Soweit ich dies habe prüfen können alles einwandfrei; mit dem unsauber zugeschnittenen Schaumstoffstücken geben ich Dir jedoch recht. Allerdings ist dies die Ausnahme, sonst ist alles "Einsehbare" Tip Top und sehr professionell (soweit ich dies beurteilen kann) verbaut

ad 6.) Kein Problem bei der Bassendstufe (rechte Seite mit den Lüftungsschlitzen und Kühlkörpern), zumal ich die Abdeckung vermutlich zusammengefaltet nach hinten setze. Wenn wir Einkaufen wird sie halt kurz ausgebreitet. Aber auch bei geschlossener Abdeckung sehe ich kein Problem bei der Bassendstufe. Anders beim DSP von Mosconi, der wird so heiss den kann man kaum anfassen - weiss nicht ob das akzeptabel ist verstehe von der Materie zu wenig werde wohl direkt bei Mosconi anrufen beim Händler läuft man Gefahr das das Problem, wenn es denn eines ist, heruntergespielt wird.

ad 7.) Habs einmal kurz probiert Bedarf der Wiederholung bevor ich was "belastbares" sagen kann

Gruss, Thomas T.

Zitat:

@minchen69 schrieb am 11. August 2015 um 21:14:17 Uhr:

Anders beim DSP von Mosconi, der wird so heiss den kann man kaum anfassen - weiss nicht ob das akzeptabel ist verstehe von der Materie zu wenig werde wohl direkt bei Mosconi anrufen...

Gute Idee, da mal nach der maximal zulässigen Gehäusetemperatur zu fragen.

Grundsätzlich gilt bei Elektronik jeder Art: Je heißer, desto eher kaputt.

Wenn ein Gerät Kühlschlitze hat, dann sollte da die Luft zirkulieren können.

Bei außen angebrachten Kühlkörpern hilft anblasen, wenn nötig, durch einen externen Lüfter.

Und da beißt die Maus keinen Faden ab: Wenn der Kofferraumboden zu ist, ist die Zirkulation gleich Null, das führt dann bestenfalls dazu, dass die Anlage selbst die Ausgangsleistung beschränkt oder im blödsten Fall fackelt Dir Dein TT den Hintern ab.

Ich würde bei geschlossener Kofferraumabdeckung, wenn da z.B. die Einkäufe drauf liegen, nicht den vollen Sound abrufen, sonst gilt sinngemäß wie beim Schrauben anziehen: Nach ganz fest kommt ab.

Das mit dem "kann man kaum anfassen" ist relativ, das können 45-50 Grad sein, das wäre noch okay, wenn Du auf dem Gehäuse Spiegeleier braten kannst ist es sicher zu warm, die Temperatur kommt ja von einer noch viel heißeren Quelle.

Sicher ist aber, wenn dieser kleine Raum um die Watt-fressenden Teile quasi luftdicht zugedeckt ist, dann wird die Freude am guten Sound sehr kurz sein.

am 14. August 2015 um 19:04

Ich möchte nochmal was Grundsätzliches zum B&O-System loswerden: die Qualität ist im Gegensatz zum "großen" B&O-System ab Audi A6 aufwärts (das für eine Werksanlage sehr gut ist) um einiges schlechter und den Preis nicht wert, den Audi aufruft. Am besten man spart sich das Geld und nimmt die Standard Passivlautsprecher als Basis. Dann hat man als Ausgang ein Vollbereichssignal, das nicht durch die B&O-Soundprogrammierung verfälscht ist. Danach geht man am besten zu einem Car-Hifi-Profi (ich kann wärmstens Renato Rivic von Xdream Car Audio empfehlen) und investiert ein paar Mücken in hochwertige Endstufen, DSP, ein highendiges Frontsystem wie das Gladen Aerospace (ein Traum!) und zwei kleine schnelle Subs (z.B. JL Audio 8w3)...

Mit dieser Lösung braucht man sich nicht mehr länger über die Werkströten ärgern, hat soundmäßig für viele Jahre ausgesorgt und RICHTIG geilen Spaß beim Auto fahren...! :-)

Alles andere ist nur Kompromiss

Richtige Strategie..Aber niemand haette doch im Vorfeld vermutet das das B&O so schlecht ist...Ok das Aerospace ist nun wirklich das beste was man bekommen kann, bin mit dem 165.3 aber auch zufrieden. Und bei deinen 8 tw geht Kofferraum floeten wegen der Einbautiefe. Ok, bei keinerlei budgebeschraenkung wuerde ich zur neuen Slim line von Rockford oder der 5v2 von Jw tendieren.

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:01

Ich hatte es im Probefahrt-Fahrzeug gehört, aber an einen Defekt oder "was Verstelltes" geglaubt bzw. gehofft. Ich hatte zuvor das B&O in einem A5 gehört, und das klang sehr gut. Ich kann immer noch nicht glauben, dass B&O den Weg von BOSE geht und sich (einen Teil) seines guten Rufes mit so einem Schrott versaut. Hätte es im 8S wieder "BOSE" gegegeben, hätte ich es nicht bestellt. Stattdessen hat AUDI mich verarscht, den Namen geändert, aber den gleichen Schrott wieder verbaut. Naja, bin ich ehrlich: Das B&O klingt ne halbe Note besser als das BOSE im 8J. Aber eine 4- statt einer 5 macht keinen Unterschied, wenn man eine 2 erwartet (meine Eltern können ein Lied davon singen :) )

Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch auf ein Wunder bei der Abholung, dass das B&O wenigstens ansatzweise so klingt wie es der Name verheißt. Das, und die beleuchteten Blenden sind der Grund, warum ich es jetzt nicht "noch schnell" abbestelle.

Minchen, hat die Optimierung per Equilizer schon stattgefunden? War noch was rauszuholen?

Gruß

Celsi

@Celsi: Nein kommt noch bin terminlich recht eng...melde mich. Was mir noch aufgefallen ist: Laut Handbuch kann das MMI "nur" FLAC 48 als maximum verarbeiten. Heisst audiophile high-end downloads z.B. auf www.highresaudio.com wuerden nicht voll genutzt werden...wenn meine Vermutung stimmt.

ich glaube nicht das es an Bose oder B&O liegt.

Audi entscheidet was da reinkommt und was nicht.

Ich bin auch davon ausgegangen mit dem Audi Sound klarzukommen.

Im A6 ist das für meine Anfroderungen völlig ausreichend. Im TT Welten schhlechter.

Leider ist da wohl doch ein starker Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen.

Audi Sound ist nicht also gleich Audi Sound, und so wird es bei Bose und B&O wohl auch seitens Audi gehandhabt.

Leider......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS: Erfahrungswerte zum Auspuffsound und zum B&O