ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS 20" Werksbereifung Yokohama anstatt Pirelli: Seit wann & wieso?

TTS 20" Werksbereifung Yokohama anstatt Pirelli: Seit wann & wieso?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:49

Hallo zusammen!

Mir ist erst heute durch Zufall aufgefallen dass mein TTS mit 20" Werksbereifung gar nicht wie angenommen mit Pirelli P Zeros, sondern mit Yokohama Advan Sport V105 Reifen bestückt ist.

Davon hatte ich noch nie zuvor gehört. In allen TT Testberichten und technischen Daten hatte ich nur immer von den Pirellis gelesen. Auslieferung war bei mir am 20.11.2015!

Welche 20" Reifen habt ihr bei welchem Abholdatum? Und hat jemand nähere Infos wieso sich Audi entschieden hat die Erstbereifung zu ändern?

Habe mit einem Bekannten aus der Automobilbranche schon gewisse potentielle Gründe diskutiert, aber möchte erstmal eure nicht beeinflusste Meinung / eventuell offiziellen Aussagen hören.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@syccon schrieb am 24. März 2019 um 14:02:32 Uhr:

Als 20 Zoll in 255/30R20 gibt es die Yokohama und die Pirelli P Zero R01. Werden auch beim TTRS verbaut. Der Ersatzteilpreis ist bei beiden auf den Cent genau gleich. Yokohama ist doch eine renommierte japanische Reifenmarke. So schlecht sind die bestimmt nicht. Sonst würde Audi die nicht verwenden.

Da würde ich meinen Arsch nicht drauf verwetten, was man bei diesem Sicherheitsaspekt ziemlich wörtlich nehmen kann. Die Bremsen des TTS sind unter aller Sau, von der Fachpresse vielfach und überdeutlich kritisiert. Vor Facelift und auch zum Facelift haben sie nichts dran geändert und wieder fallen sie Testern und Kunden negativ auf (Zuletzt erst wieder vor wenigen Wochen in der AutoBild, der man sogar "VAG-Freundlichkeit" nachsagt.) Warum sollte es Audi also kümmern, wenn die Reifen ähnlich lebensgefährlich sind?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die nehmen das, was grad am preiswertesten ist ;)

Zitat:

@CS23 schrieb am 13. Januar 2016 um 21:49:03 Uhr:

Hallo zusammen!

Mir ist erst heute durch Zufall aufgefallen dass mein TTS mit 20" Werksbereifung gar nicht wie angenommen mit Pirelli P Zeros, sondern mit Yokohama Advan Sport V105 Reifen bestückt ist.

Davon hatte ich noch nie zuvor gehört. In allen TT Testberichten und technischen Daten hatte ich nur immer von den Pirellis gelesen. Auslieferung war bei mir am 20.11.2015!

Welche 20" Reifen habt ihr bei welchem Abholdatum? Und hat jemand nähere Infos wieso sich Audi entschieden hat die Erstbereifung zu ändern?

Habe mit einem Bekannten aus der Automobilbranche schon gewisse potentielle Gründe diskutiert, aber möchte erstmal eure nicht beeinflusste Meinung / eventuell offiziellen Aussagen hören.

Lg

Wir hatten bei unserer Auslieferung im Oktober auch die Yokohama-Bereifung auf den 20-Zoll Rädern und ich war hier auch etwas überrascht, daß hier keine Pirelli's wie in den Test's montiert waren.

Da wir gleich die Winterräder montiert hatten, kann ich zur Qualität der Yokohama's noch nichts sagen.

am 14. Januar 2016 um 9:35

Ich hab meinen auch Ende Oktober mit den 20Zöllern abgeholt und hatte auch die Yokohama drauf.

War erst bissl verärgert da ich an sich Sommer wie Winter nur Pirelli fahre.

Die nette Dame bei der Übergabe hat die Reifen recht gut geredet, kann das aber selbst auch noch nicht beurteilen, da ich die Woche nach der Abholung direkt meine Winterfelgen verbaut hatte.

Werde mir aber sobald die Reifen runter sind Pirellis drauf ziehen.. ;)

am 14. Januar 2016 um 10:29

Ich habe meinen TTS im Mai 2015 übernommen. Und da waren auch schon Yokohama's montiert.. so what?

Bei mir sind auch die Yokos drauf, ich finde die nicht schlecht, war bereits am Track damit. Auslieferung war bereits im April 15.

In der aktuellen AB Sportscars hat der TTS ja die Pirellis drauf (Nero glaube ich) und die wurden sehr gelobt für ihre "Kleber"-Qualitäten.

Ich habe meinem im Juli abgeholt, auch hier waren die Yokos montiert. Ich war schon etwas erstaunt dass bei einem Wagen der über 60.000€ kostet keine TOP-Premium Reifen bekommt.

Aber die Yokohama sind schon gut, Fahrverhalten ist wirklich TOP, einzig bei Nässe könnte es etwas mehr sein. Auch der Preis ist im Handel nicht ganz billig (Yokohama Advan ca. € 230 / Pirelli P Zero ca. € 260).

Lieber hätte ich schon den Pirelli, hatte die schon mal und war bis jetzt der beste Reifen. Der P Zero klebt wirklich, wie ein Vorredner schon geschrieben hat.

Auf der einen Seite hat mich das ursprünglich auch verwundert wobei die anscheinend auch nicht schlecht sind.

Ich meine aktuell werden wohl lediglich bei den Winterreifen Dunlop verwendet, da wird allerdings auch wenn man die als Zubehör kauft explizit auf den Reifenhersteller und Dimension hingewiesen (z.B. im Konfigurator).

Ansonsten ist es wohl wie oben erwähnt, kann sich jederzeit ändern und kommt wohl auf Verfügbarkeit, Preis / Leistung, Margenbetrachtung und Gewinn des Herstellers also Audi an ...

Allerdings war das kein Geheimnis was auf den meisten TTs aufgezogen ist (keine Premium Reifen), hier schon vor längerer Zeit diskutiert und ich meine auch in einigen Tests, Reviews und Vorstellungen erwähnt und gezeigt auf Bildern ...

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:53

Hallo,

zumindest preislich sehe ich auch keine großen Unterschiede im Inet.

Und laut Testberichten scheint der Yokohama auch richtig gut zu sein:

Reifentest

Merkwürdig ist es natürlich schon warum die Testwagen alle Pirellis haben, die Serienfahrzeuge aber was anderes.

Interessant wäre natürlich auch zu wissen wie das in der Industrie läuft. Wieviel Audi überhaupt für Erstbereifungen zahlen muss. Oder ob womöglich der Reifenhersteller zahlt: Ein sehr großer Teil der Kunden wird sicher wenn die Reifen runter sind wieder die "Originalen" haben wollen. In der Annahme dass der Autohersteller schon weiß was am besten fürs Auto is ---> Das gäbe dann ein gutes Return of Investment für den Reifenhersteller.

Ein Bekannter hat noch erwähnt dass die Pirellis wohl schnell hart werden und dann zum Poltern führen. Wäre auch ein Grund für den eh schon polternden TTS was anderes zu nehmen.

Lg

Es ist immer das Selbe, bei jedem Modell :)

Und es werden immer die gleichen Fragen gestellt ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ieferte-reifenmarken-t1484849.html?...

Genau.

Das gleiche, wenn an den ersten Tagen im neuen Jahr mit Plusgraden die Frage kommt: Habt ihr schon eure Sommerreifen drauf? Jedes Jahr...

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:57

Stimmt. Nur dass es mich weniger interessiert was bei irgendeinem Auto vor fast 9 Jahren der Fall war. Sonst könnten wir das Forum ja gleich schließen. Gab ja in den letzten Jahren schon zahlreiche Beiträge über Bilder, erste Eindrücke, Kinderkrankheiten, Tuning etc... ;-)

Genauso mit dem Wetter. Ob es vor 5 Jahren im April nochmal geschneit hat wird mir 2016 recht egal sein...

Lg

Und Audi ist halt Audi ( wie alle anderen Hersteller auch ), verbaut nur das, was ihm

am meisten Gewinn einbringt.

Und was da irgendwo getestet wurde, .......... ;)

Sei froh, dass es keine TOYOS sind wie bei meiner Auslieferung.

Zitat:

@CS23 schrieb am 15. Januar 2016 um 11:57:18 Uhr:

Stimmt. Nur dass es mich weniger interessiert was bei irgendeinem Auto vor fast 9 Jahren der Fall war. Sonst könnten wir das Forum ja gleich schließen. Gab ja in den letzten Jahren schon zahlreiche Beiträge über Bilder, erste Eindrücke, Kinderkrankheiten, Tuning etc... ;-)

Genauso mit dem Wetter. Ob es vor 5 Jahren im April nochmal geschneit hat wird mir 2016 recht egal sein...

Lg

Was bringt Dir die Aussage "ja, hatte auch Yokos" "nein, hatte Pirellis drauf"? Das kann sich täglich hin und her ändern :rolleyes:.

Und bzgl. Wetter: Warten wir einfach den Ersten ab, der ggf. schon Ende nächste Woche fragt, ob es Sinn macht Sommerreifen aufzuziehen - dann verstehst Du es vielleicht :p.

am 15. Januar 2016 um 21:24

Hatte auch Yoko drauf na und?!

Ihr habt manchmal Probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TTS 20" Werksbereifung Yokohama anstatt Pirelli: Seit wann & wieso?