ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS Geräusche Sitz

TT/TTS Geräusche Sitz

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:06

Hallo Leute, ich weiß es gibt schon ein paar threads was Geräusche in den Sitzen angeht... Ich musste bei meinem jetzt leider auch festellen das es knarzende Geräusche gibt. Ich wollte mal fragen ob ihr schon beim Händler wart und was der euch dann so erzählt hat... Grüße

Beste Antwort im Thema

Knarren scheint bei Audi Serie zu Sein. Wenn ich mich im Stand in den Sitz "drücke" knarrt es. Herr der Gerechte! Da will ich mal gar nichts zu sagen. Es knarrt halt, ok?

Andererseits gibt es auch so etwas wie "fieses" Knarren. Auf dem Bild ist unterhalb meines Daumens ist ein gebrochener "Halter" zu sehen. Der sollte eigentlich an der zweiten Struktur von links "fest sein". Ist aber abgebrochen.

Da kann man sich blöd suchen um so etwas zu finden.

Ist allerdings anstandslos repariert worden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Januar 2016 um 18:45

Meiner war jetzt schon für 4 Tage beim Händler. Bei mir ist es aber nicht die Lendenwirbelstütze, sondern ein Knarzen beim nach links & rechts bewegen. Zuerst wurde die silberne Seitenverkleidung getauscht, die war wohl lose. Die erste gelieferte war so verkratzt, dass der Händler von sich aus eine neue bestellt hat. Dann habe ich mich rein gesetzt und sofort die gleichen Knarzgeräusche festgestellt. Beim nächsten Werkstattaufenhalt durfte ich zur Fehlerdiagnose zugucken. Es wird jetzt das Gestell der Rückenlehne neu bestellt, da das Knarzen wohl aus dem Gelenk zwischen Rückenlehne und Bodenteil kommt. Ich bin ja mal gespannt, ob die das in den Griff bekommen :-) Nach neuen Sitzen habe ich auch schon gefragt, die meinten aber, die kriegen das nicht durch bei Audi :-)

Habe hierzu gerade in einem anderen Thread geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...rankheiten-erstserie-t5187488.html?...

am 2. Februar 2016 um 19:57

Danke Sonic66 für den Hinweis mit dem neuen Sitzgestell. Mein Händler hat das Gestell der Rückenlehne neu bestellt und nicht das der Sitzschale. Mal sehen, ob die Probleme bleiben. Sonst muss ich mal bzgl. Wandlung ansprechen, wenn die das nicht in den Griff bekommen...

Hallo @Tonisoft, was ist aus der Sache mit dem Sitzgestell geworden?

am 14. Mai 2016 um 6:25

Mit dem neuen Sitzgestell sind die ursprünglichen Geräusche wirklich verschwunden. Allerdings knackt jetzt die Lendenwirbelstütze, wenn ich mich in den Sitz setze. Zum Glück aber nicht während der Fahrt.

Das Sitzgestell des Beifahrersitzes wurde übrigens auch schon getauscht, genauso wie Geräusche in der seitlichen Gurtauszieher-Verkleidung und Windgeräsuche auf der Beifahrerseite beseitigt wurden.

Danke Dir für die antwort - erst jetzt bemerkt, wo ich ein Update von mir posten wollte. Auch bei mir wurde der Sitz ausgebaut und untersucht - und die seitlichen Blenden als Ursache festgestellt. Ich habe explizit nach Gestell und Wirbelstütze gefragt, aber man sagt mir, es sind die Blenden. Es gäbe neue Versionen, und das stand ja hier auch schon irgendwo. Außerdem habe ich bisher einen erstklassigen Eindruck von diesem Autohaus und glaube denen jedes Wort soweit.

Ich kriege jetzt alle 4 Blenden neu - nur haben die leider Lieferzeit bis Juni.

Ich hab neuerdings auch die Geräusche - werd ich auch mal einen Termin machen müssen.

 

Grüße

Echo

am 21. Mai 2016 um 13:30

Ich war jetzt nochmal wegen der Lendenwirbelstütze und weil das Sitzpolster Spiel hatte (das Polster, auf dem man sitzt, hat sich nach vorne und hinten bewegen lassen im Sitzen, es war wohl durch die Ein-/Ausbauerei nicht mehr stramm genug). Das Knacken der Lendenwirbelstütze ist jetzt weg und das Spiel ist nur noch gering vorhanden.

Wie schafft man es eigentlich, einen neuen Sitz zu bekommen? Über die Audi Kundenservicehotline? Weil mein Händler meinte, er könnte nur einzelne Ersatzteile des Sitzes (Gestell, Polster, etc.) anfordern, aber keinen Sitz.

Solange sie Einzelteile austauschen können, wird das nichts mit einem neuen Sitz. Selbst das Leder-/Alcantara ist ja nur ein austauschbarer Bezug und nichts "fest mit dem Sitz verbundenes".

am 22. August 2016 um 22:55

Hallo, ich hatte auch Geräusche bei meinem Sitz (Standart sitze) und zwar immer in den Kurven wenn es mich nach links und rechts drückt. Also Geräusche in den Seitenteilen. Hab dann den Wagen zu Audi gebracht und die Habens hinbekommen bei beiden sitzen! Jetzt seit kurzem habe ich beim Fahrersitz ein viel schlimmeres Geräusch und zwar wenn ich mich nach vorne und nach hinten lehne knarrt er wie ein alter Sessel ! Hab den TT dann wieder zum Händler gebracht und als ich nach einem Tag den Wagen wieder bekommen habe sagte er zu mir das die ne Schraube nachgezogen haben und es normal sei das er ab und zu Geräusche macht! Mich nervt es aber völlig und weiß nicht ob ich ihn noch einmal zu Audi bringen soll oder nicht! Was meint ihr?

am 23. August 2016 um 4:10

Wenn es dich nervt, dann würde ich ihn auch hinbringen und sie sollen es beheben.

Notfalls müssen sie den ganzen Sitz tauschen.

Zitat:

@Audittmallorca schrieb am 23. August 2016 um 00:55:45 Uhr:

Jetzt seit kurzem habe ich beim Fahrersitz ein viel schlimmeres Geräusch und zwar wenn ich mich nach vorne und nach hinten lehne knarrt er wie ein alter Sessel ! Hab den TT dann wieder zum Händler gebracht und als ich nach einem Tag den Wagen wieder bekommen habe sagte er zu mir das die ne Schraube nachgezogen haben und es normal sei das er ab und zu Geräusche macht!

Ein Motor macht Geräusche ein Sitz nicht das würde ich meinen Freudlichen sagen und auf Nachbesserung bestehen. ;)

Bei mir knackte die Lordosenstütze und diese wurde ohne Komentar gewechselt.

Weiß gar nicht warum manche Händler immer rumdiskutieren müssen.:confused:

Wenn das Knarzgeräusch grade da ist, fass mal das Verstellrad der Sitzlehnenneigung an. Spürst Du dann das Knarzen als Vibrationen in dem Rad? Und hilft es kurzzeitig, das Rad 1mm weiter zu drehen?

am 23. August 2016 um 10:51

Das mit dem Rad habe ich gemerkt als die Seitenteile Geräusche gemacht haben. 1mm weiter drehen und weg wars... Aber das haben die ja jetzt behoben... Jetzt knarrt es aber eher im Rücken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS Geräusche Sitz