ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TTC225PS: Nur 18,5l/100km bei Vollast im 6. Gang? Ist das normal? VMax auch nicht erreicht

TTC225PS: Nur 18,5l/100km bei Vollast im 6. Gang? Ist das normal? VMax auch nicht erreicht

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:03

Hallo,

habe mir am Freitag einen neuen alten TT gekauft :D

Heute Morgen beim ersten Ausritt auf der BAB ist mir aufgefallen das er im 6. Gang bei Vollgas wenn ich so ab 100km/h beschleunige nur 18,5l/100km verbraucht. Ich finde das irgendwie etwas wenig für einen Turbomotor!? Außerdem war bei 240km/h nach Tacho schon Schluß :(

Ich habe vorher mal Testweise den LMM abgesteckt, aber es ändert sich nichts, braucht genauso 18,5l/100km.

Außerdem ist mein SUV defekt, es erzeugt bei niedrigen Drehzahlen mit Volllast oder beim Gas lupfen das typische Schnarrgeräusch.

Hängt das SUV mit dem niedrigen Verbrauch und der nicht erreichten Topspeed zusammen, oder sollte ich den LMM evtl. auch mal wechseln?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Juli 2008 um 14:33

mmh zum vergleich mein 3,2 schwankt im begrenzer zwichen 28-32L ( elektronicher begrenzer: 250* )

 

Nee, dein 3,2 er erreicht die Begrenzung von 250 km/h gar nicht, deswegen hast du so einen hohen Verbrauch...weil er alles gibt, die 250 zu schaffen.... :D

(das o.g. jetzt nicht zu ernst nehmen !!!)

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Lux

Die Problembeschreibung hört sich für mich an als ob die Regelklappe im Turbolader undicht ist und Abgas was normalerweise der Turbine zugeführt werden soll ungenutzt in den Auspuff entweicht. Was hat der Vorfall denn gelaufen bzw wie ist er vom Vorbesitzer gefahren worden? Es können auch Hitzerisse im Ladergehäuse sein, das führt auch zu Leistungsverlußt. Wenn diese Ladedruckregelklappe undicht ist hört man ein leises helles schnarren wenn man im Stand kurze Gasstöße gibt. Am besten mal ein Vergleichsfahrzeug anhören............

Das einzige was mich sehr stutzig macht ist der wenige verbrauch!!! Lass mal prüfen ob das Gaspedal bei Vollgas auch wirklich dem Steuergerät Vollgas mitteilt! Nicht das da nur 80% Gaspedalstellung übermittelt wird. Ist dann wie wenn eine Fußmatte unterm Pedal klemmt :D

Hallo, der TT is 132tkm gelaufen. Vorbesitzer war eine Frau, wie die gefahren ist kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich geh bei einer Frau mal von relativ brav aus.

Dieses leise schnarren was du beschreibst ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, werde aber Morgen mal genau darauf achten.

Habe heute auch noch den LMM getauscht, werde Morgen früh mal heitzen gehen, mal schauen ob er jetzt die VMax erreicht.

am 24. Juli 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

mmh zum vergleich mein 3,2 schwankt im begrenzer zwichen 28-32L ( elektronicher begrenzer: 250* )

Auch mal zum Vergleich. Als mein 3.2 noch nicht gechipt war hat er am begrenzer, der deutlich spürbar reingehauen hat, so 24-25 liter bei momentanverbrauch angezeigt. Laut Tacho ist der Vorfall original 265km/h gelaufen.

Siehe Beweisfoto:D

am 24. Juli 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Lux

Die Problembeschreibung hört sich für mich an als ob die Regelklappe im Turbolader undicht ist und Abgas was normalerweise der Turbine zugeführt werden soll ungenutzt in den Auspuff entweicht. Was hat der Vorfall denn gelaufen bzw wie ist er vom Vorbesitzer gefahren worden? Es können auch Hitzerisse im Ladergehäuse sein, das führt auch zu Leistungsverlußt. Wenn diese Ladedruckregelklappe undicht ist hört man ein leises helles schnarren wenn man im Stand kurze Gasstöße gibt. Am besten mal ein Vergleichsfahrzeug anhören............

Das einzige was mich sehr stutzig macht ist der wenige verbrauch!!! Lass mal prüfen ob das Gaspedal bei Vollgas auch wirklich dem Steuergerät Vollgas mitteilt! Nicht das da nur 80% Gaspedalstellung übermittelt wird. Ist dann wie wenn eine Fußmatte unterm Pedal klemmt :D

Hallo, der TT is 132tkm gelaufen. Vorbesitzer war eine Frau, wie die gefahren ist kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich geh bei einer Frau mal von relativ brav aus.

Dieses leise schnarren was du beschreibst ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, werde aber Morgen mal genau darauf achten.

Habe heute auch noch den LMM getauscht, werde Morgen früh mal heitzen gehen, mal schauen ob er jetzt die VMax erreicht.

Mach mal Meldung wenn du den Ausritt hinter dir hast. Das schnarren kann man auch hören wenn man mit offenem Fenster langsam im Schubbetrieb rollt....

Gruß Lux

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:45

Hi,

Testfahrt absolviert, mit folgendem Ergebnis:

VMax: Tacho 260km/h

Leistung: brutal :cool:

Jetzt geht er so wie er eigentlich soll, wie gesagt, VMax problemlos erreicht und er rennt jetzt wie Sau, hab heute Früh um 5 gleich einen Geschwindigkeitsrausch bekommen :D

Lag wohl tatsächlich am LMM. Bei 20km/h zu wenig VMax gehe ich mal davon aus das bestimmt um die 40-50PS gefehlt haben.

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

am 29. Juli 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Hi,

Testfahrt absolviert, mit folgendem Ergebnis:

VMax: Tacho 260km/h

Leistung: brutal :cool:

Jetzt geht er so wie er eigentlich soll, wie gesagt, VMax problemlos erreicht und er rennt jetzt wie Sau, hab heute Früh um 5 gleich einen Geschwindigkeitsrausch bekommen :D

Lag wohl tatsächlich am LMM. Bei 20km/h zu wenig VMax gehe ich mal davon aus das bestimmt um die 40-50PS gefehlt haben.

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Na bitte:D Und wieder ein glücklicher TT Fahrer:D

am 29. Juli 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Lux

Auch mal zum Vergleich. Als mein 3.2 noch nicht gechipt war hat er am begrenzer, der deutlich spürbar reingehauen hat, so 24-25 liter bei momentanverbrauch angezeigt. Laut Tacho ist der Vorfall original 265km/h gelaufen.

Siehe Beweisfoto:D

moin, die daten stimmen auch für den 225er. kann aber gut und gerne bis 35l hoch gehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TTC225PS: Nur 18,5l/100km bei Vollast im 6. Gang? Ist das normal? VMax auch nicht erreicht