ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT- Schalt"furzen" abstellen/loswerden

TT- Schalt"furzen" abstellen/loswerden

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. August 2015 um 7:35

Kann man dazu einfach den Stecker vom Klappenaktuator abziehen? (Die Klappe ist ja bei "Zündung aus" OFFEN).

Meine Überlegung: Stecker ab -> Klappe bleibt offen, weil sie nicht mehr angesteuert wird und ich kann mir die ganze Codierung sparen, (die ja leider auch gründlich schief gehen kann...)

Hat das schon mal jemand probiert?

Gibt das eine Fehlermeldung im MMI?

Danke!

Hintergrundinfo dazu:

Das "Furzen" entsteht so:

Normalerweise ist während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 3500 RPM bei gringer Leistung die Klappe ZU. Erst bei hohen Drehzahlen unter Last geht sie auf.

Ploppen: Der Klappenaktuator schließt kurz vor dem Schaltvorgang die Klappe und erzeugt dadurch einen Gegendruck im Auspuff. Dieser wird dann genutzt, um dieses Schaltgeräusch zu erzeugen.

Ergo: Klappe permanent offen -> Furzen nicht möglich!

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen!

Der Meister hat offenbar überhaupt keine Ahnung. Der TT z.B. hat keinen Soundgenerator in der Abgasanlage. Genau so wenig wie GTI, S3, .... etc.

Zur Funktion der Abgasklappe sage ich mal lieber gar nichts :rolleyes:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 23. April 2019 um 15:38

Seltsam.... Du musst die Gänge schon „kräftig“ ausfahren, dann „knallt“ es auch ;-)

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 23. April 2019 um 17:38:47 Uhr:

Seltsam.... Du musst die Gänge schon „kräftig“ ausfahren, dann „knallt“ es auch ;-)

Ich weiß jetzt nicht ob das als Sarkasmus gedeutet werden soll, aber bei mir knallt da nichts, auch wenn ich die Gänge kräftig und ganz ausfahre.

Wie gesagt, nur im Kaltstartmodus blubbert er mit geöffneter Klappe beim ersten oder zweiten Schaltvorgang.

Mach ich was falsch? Kann man das "provozieren"? Mir gefällt sowas nämlich schon :)

am 29. April 2019 um 10:29

Keine Ahnung, was du falsch machst. Wenn ich die Gänge bis in den den oberen Drehzahlbereich (bei gleichzeitig voller Beschleunigung) ausfahre, knallt es bei Gasrücknahme/Gangwechsel. Anders kann ich es leider nicht erklären....

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 29. April 2019 um 12:29:34 Uhr:

Keine Ahnung, was du falsch machst. Wenn ich die Gänge bis in den den oberen Drehzahlbereich (bei gleichzeitig voller Beschleunigung) ausfahre, knallt es bei Gasrücknahme/Gangwechsel. Anders kann ich es leider nicht erklären....

Ist bei mir ähnlich.

zu 100% reproduzieren kann ich es nicht. Jedoch knallt es häufig beim Gangwächsel von 2 in 3 und seltener von 3 in 4 beim kräftigen Beschleunigen und gleichzeitigem Gangwechsel bei hoher Drehzahl.

Dieses typische DSG-Furzen klingt aber nochmal anders und ist ja auch viel regelmäßiger zu reproduzieren.

LG

Welches Baujahr habt ihr denn?

Habe es bei meinem MJ16 Roadster probiert, hochdrehen bis in den oberen Drehzahlbereich und dann Gasrücknahme....werde es nachher mal mit dem 2. und 3. Gang + Gangwechsel ausprobieren.

Habt ihr zufälligerweise ein Video davon? :)

am 29. April 2019 um 16:44

Bj2015, Mj2016

Zitat:

@Storm2you schrieb am 29. April 2019 um 13:18:12 Uhr:

Welches Baujahr habt ihr denn?

Habe es bei meinem MJ16 Roadster probiert, hochdrehen bis in den oberen Drehzahlbereich und dann Gasrücknahme....werde es nachher mal mit dem 2. und 3. Gang + Gangwechsel ausprobieren.

Habt ihr zufälligerweise ein Video davon? :)

BJ2016

Ein Video habe ich leider nicht.

Ist wie gesagt nicht so leicht zu reproduzieren. Heute hat es z.B. wieder ordentlich geknallt als ich im 2. Gang nach sachtem Beschleunigen doch noch schnell von der Stelle musste.

 

LG

Egal wie hoch ich ausdrehe, wie stark ich beschleunige oder bei welchem Drehmoment ich schalte, bei mir furzt da leider gar nichts.

Komisch :confused: Die werden da ja wohl keinen Unterschied gemacht haben vom Roadster zum Coupe??

am 10. Mai 2019 um 11:35

Seltsam..... Bei normaler Fahrweise knallt es natürlich nicht. Sobald man „sportlich“ unterwegs ist, lässt es sich immer wieder reproduzieren. Da wird es auch keinen Unterschied zwischen Coupé und Roadster geben. Ich fahre übrigens immer im Drive select im Modus Automatik. Ob das irgendwie zusammenhängt weiß ich nicht.

Der Roadster „furzt“ auch, zumindest meiner. Aber nur über 4000 1/min und am besten im S Modus.

Zitat:

Der Roadster „furzt“ auch, zumindest meiner. Aber nur über 4000 1/min und am besten im S Modus.

Hast du einen Automatik? Meiner und der von @alfa-Audi ist ein Handschalter.

Nach gut einer Woche ständigem Proben, scheint es wohl bei meinem defintiv nicht zu funktionieren - oder ich mache etwas grundlegend falsch.

Ich finde aber auch keine Videos im Netz von einem HS der knallt beim Gangwechsel unter Last - ich wäre euch mega dankbar wenn ihr das mal aufnehmen könntet :)

@Storm2you also meine Erfahrung war bis jetzt das der TT mit s tronic knallt mit Handschalter knallt er nur selten und das kann man nicht provozieren

Moin leute,

habe mal ne Frage vielleicht kennt jemand das Problem oder es ist gar kein Problem.

Habe im Stg A9 den Wert des Körperschallaktuator auf 0 gesetzt und gespeichert.

Danach war das Brummen im Innenraum bei Umschalten zwischen Efficency und Dynamic weg, nun habe ich das Ganze wieder auf 100% gestellt, allerdings ist beim Umschalten der Fahrmodis gar kein Unterschied mehr, davor, so bin ich mir sicher, war im Innenraum ein ganz klarer Unterschied wahr zu nehmen (wie hier bereits beschrieben, dieses künstliche gebrummel im Stand). Bin mir daher auch so sicher weil da zwei Tage zwischen liegen.

Wenn ich ne Stellglieddiagnose per VCDS durchführe wird der Aktuator auch "angespielt" und funktioniert, nur eben nicht mehr im Zusammenspiel mit dem Driveselect. Auch während der Fahrt unter Last kommen keine künstlichen Sounds im Innenraum.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Und ob man das irgendwie wieder zurück bekommt?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT- Schalt"furzen" abstellen/loswerden