ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT- Schalt"furzen" abstellen/loswerden

TT- Schalt"furzen" abstellen/loswerden

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. August 2015 um 7:35

Kann man dazu einfach den Stecker vom Klappenaktuator abziehen? (Die Klappe ist ja bei "Zündung aus" OFFEN).

Meine Überlegung: Stecker ab -> Klappe bleibt offen, weil sie nicht mehr angesteuert wird und ich kann mir die ganze Codierung sparen, (die ja leider auch gründlich schief gehen kann...)

Hat das schon mal jemand probiert?

Gibt das eine Fehlermeldung im MMI?

Danke!

Hintergrundinfo dazu:

Das "Furzen" entsteht so:

Normalerweise ist während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 3500 RPM bei gringer Leistung die Klappe ZU. Erst bei hohen Drehzahlen unter Last geht sie auf.

Ploppen: Der Klappenaktuator schließt kurz vor dem Schaltvorgang die Klappe und erzeugt dadurch einen Gegendruck im Auspuff. Dieser wird dann genutzt, um dieses Schaltgeräusch zu erzeugen.

Ergo: Klappe permanent offen -> Furzen nicht möglich!

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen!

Der Meister hat offenbar überhaupt keine Ahnung. Der TT z.B. hat keinen Soundgenerator in der Abgasanlage. Genau so wenig wie GTI, S3, .... etc.

Zur Funktion der Abgasklappe sage ich mal lieber gar nichts :rolleyes:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2015 um 09:35:04 Uhr:

 

Hintergrundinfo dazu:

Das "Furzen" entsteht so:

Normalerweise ist während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 3500 RPM bei gringer Leistung die Klappe ZU. Erst bei hohen Drehzahlen unter Last geht sie auf.

Ploppen: Der Klappenaktuator schließt kurz vor dem Schaltvorgang die Klappe und erzeugt dadurch einen Gegendruck im Auspuff. Dieser wird dann genutzt, um dieses Schaltgeräusch zu erzeugen.

Ergo: Klappe permanent offen -> Furzen nicht möglich!

Woher hast Du diese Gewissheit? Andere Hersteller, die dasselbe akustisch betreiben, ändern dazu beim Schalten den Zündzeitpunkt.

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:14

Zitat:

@pb.joker schrieb am 20. August 2015 um 09:52:00 Uhr:

 

Woher hast Du diese Gewissheit? Andere Hersteller, die dasselbe akustisch betreiben, ändern dazu beim Schalten den Zündzeitpunkt.

Mein gesamtes "Spezial"-Wissen (also alles über die gedruckte Anleitung hinausgehende) habe ich mir HIER angelesen, dann - soweit möglich - auf Plausibilität geprüft, ausprobiert oder anders verifiziert.

Die Furz-Geschichte auch, Zitat (ich habe keine Quelle gespeichert):

Hallo, also vllt hier mal eine kleine Aufklärung :

mich hat das mit dem Klappenauspuff und dem Soundgenerator auch interessiert und ich habe die Frage bei Audi online gestellt. Kurze Zeit später hat mich ein freundlicher MA von Audi zurück gerufen und es mir erklärt....

Ich glaube das - bis ich eines Besseren belehrt werde, ich bin extrem lernfähig ;)

Beim S3 kann man ohne weiteres den Stecker abziehen. Es wird zwar ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, aber im Display wird nichts angezeigt.

Zündzeitpunkt scheint immer zurückgenommen zu werden bei Direktschaltern.

http://www.motor-talk.de/.../...-sirocco-s-und-gti-s-usw-t3302079.html

Die Klappe ist ggf. nur ein Beitrag zu dem "Furz", zwingend scheint die Rücknahme des Zündzeitpunkts zu sein. Scheint mir logisch, da es beim Handschalter eben nicht "furzt" (man, bin ich froh darüber...).

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:38

Zitat:

@pb.joker schrieb am 20. August 2015 um 10:31:42 Uhr:

Zündzeitpunkt scheint immer zurückgenommen zu werden bei Direktschaltern.

http://www.motor-talk.de/.../...-sirocco-s-und-gti-s-usw-t3302079.html

Die Klappe ist ggf. nur ein Beitrag zu dem "Furz", zwingend scheint die Rücknahme des Zündzeitpunkts zu sein. Scheint mir logisch, da es beim Handschalter eben nicht "furzt" (man, bin ich froh darüber...).

Woher soll der Furzerzeugungscomputer wissen, wann DU schalten willst? Also kann er bei Dir ja nicht kurz vor dem Schalten zumachen, wäre fatal, wenn der Auspuff platzt, nur weil Du nicht im gewünschten Moment vom Gas gehst ;).

Zu (man, bin ich froh darüber...):

Ich versuche gerade, meinem dieses ungebührliche Verhalten abzugewöhnen, mal sehen, wer gewinnt...

EDIT: Migges90 schreibt in dem von Dir verlinkten Thread auf Seite 1 ganz unten:

Ein Sequentielles Getriebe braucht zwingend eine Zündwinkelrücknahem beim schalten, weil andernfalls wirst du entweder fast keinen gang reinbekommen oooooder nicht sehr lange freude an deinem getriebe haben;)

Nach dieser Aussage könnte Deiner dann ja auch diese Töne von sich geben, wenn es denn nur am Zündwinkel läge.?

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2015 um 09:35:04 Uhr:

 

Hintergrundinfo dazu:

Das "Furzen" entsteht so:

Normalerweise ist während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 3500 RPM bei gringer Leistung die Klappe ZU. Erst bei hohen Drehzahlen unter Last geht sie auf.

Ploppen: Der Klappenaktuator schließt kurz vor dem Schaltvorgang die Klappe und erzeugt dadurch einen Gegendruck im Auspuff. Dieser wird dann genutzt, um dieses Schaltgeräusch zu erzeugen.

Ergo: Klappe permanent offen -> Furzen nicht möglich!

Hallo,

woher stammt denn die Erklärung???

Das halte ich für ein Gerüche, dass das technisch so abläuft.

Ich sage dazu nur zwei Stichwörter

- Überschneidungsschaltung

- Motormoment - Eingriff

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:51

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 20. August 2015 um 10:48:42 Uhr:

 

Hallo,

woher stammt denn die Erklärung???

Zitat aus MT (ich habe keine Quelle gespeichert), hier in voller Länge des damaligen Beitrags:

Hallo, also vllt hier mal eine kleine Aufklärung :

mich hat das mit dem Klappenauspuff und dem Soundgenerator auch interessiert und ich habe die Frage bei Audi online gestellt. Kurze Zeit später hat mich ein freundlicher MA von Audi zurück gerufen und es mir erklärt.

Der TT hat sowohl einen Soundgenerator als auch einen Klappenaktuator (nennt es Klappenauspuff, oder wie ihr wollt).

Der Soundaktuator lässt sich im Individual Mode abschalten, bzw ist nur im Dynamic Mode aktiv (oder in Auto im S Modus).

 

Der Klappenaktuator ist immer aktiv, sofern ihr die Drehzahl hoch genug fahrt..

Der Klappenaktuator macht dieses fiese (geile) ploppen beim schalten, indem er sich kurz vor dem schaltvorgang schließt. Das zieht übrigens geringfügig Leistung ab beim schalten, da der Gegendruck in der Abgasanlage auf den Motor wirkt.

Daher wird dieses Ploppen auch deaktiviert, wenn ihr mit Launch Control fahrt (Esp/Asr komplett aus + Bremse + Gas gleichzeitig). Da wollt ihr ja auch keinen Leistungsverlust, auch wenn er minimal ist.

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2015 um 10:38:47 Uhr:

 

Woher soll der Furzerzeugungscomputer wissen, wann DU schalten willst? Also kann er bei Dir ja nicht kurz vor dem Schalten zumachen, wäre fatal, wenn der Auspuff platzt, nur weil Du nicht im gewünschten Moment vom Gas gehst ;).

Beim Automatikgetriebe ist das ja problemlos in Abfolge dann zu steuern. Ein Griff an das Paddel setzt die Show in Gang :rolleyes:.

Und genau deshalb geht´s ja beim Schalter nicht.

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:57

Zitat:

@pb.joker schrieb am 20. August 2015 um 10:51:52 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2015 um 10:38:47 Uhr:

 

Woher soll der Furzerzeugungscomputer wissen, wann DU schalten willst? Also kann er bei Dir ja nicht kurz vor dem Schalten zumachen, wäre fatal, wenn der Auspuff platzt, nur weil Du nicht im gewünschten Moment vom Gas gehst ;).

Beim Automatikgetriebe ist das ja problemlos in Abfolge dann zu steuern. Ein Griff an das Paddel setzt die Show in Gang :rolleyes:.

Und genau deshalb geht´s ja beim Schalter nicht.

Okay! Und was fällt Dir dazu ein:

Migges90 schreibt in dem von Dir verlinkten Thread auf Seite 1 ganz unten:

Ein Sequentielles Getriebe braucht zwingend eine Zündwinkelrücknahem beim schalten, weil andernfalls wirst du entweder fast keinen gang reinbekommen oooooder nicht sehr lange freude an deinem getriebe haben;)

Nach dieser Aussage könnte Deiner dann ja auch diese Töne von sich geben, wenn es denn nur am Zündwinkel läge.?

Könnte schon, nur tut er es nicht, da bei einem manuellen Getriebe nicht nötig. Den Gang bekomme ich rein, weil ich eine Kupplung habe :).

Nur Komisch das der 8J mit deaktivierter klappe genauso Ploppt wie mit aktiver Klappe !?

Ich tippe stark auf die Beeinflussung des Zündzeitpunktes...

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2015 um 10:51:40 Uhr:

 

Der Klappenaktuator ist immer aktiv, sofern ihr die Drehzahl hoch genug fahrt..

Der Klappenaktuator macht dieses fiese (geile) ploppen beim schalten, indem er sich kurz vor dem schaltvorgang schließt. Das zieht übrigens geringfügig Leistung ab beim schalten, da der Gegendruck in der Abgasanlage auf den Motor wirkt.

Daher wird dieses Ploppen auch deaktiviert, wenn ihr mit Launch Control fahrt (Esp/Asr komplett aus + Bremse + Gas gleichzeitig). Da wollt ihr ja auch keinen Leistungsverlust, auch wenn er minimal ist.

Hallo,

wenn ein Freundlicher so was erzählt sage ich dazu immer.

"Es war wieder Märchenstunde beim Freundlichen"

In dem Fall trifft das auch zu.

 

Zitat:

@glitzi schrieb am 20. August 2015 um 11:07:56 Uhr:

Nur Komisch das der 8J mit deaktivierter klappe genauso Ploppt wie mit aktiver Klappe !?

Genau so ist es.

Auch wenn die Klappe immer offen ist dann ploppt es.

Ich habe es ja oben schon geschrieben, die Stichwörter dazu heißen.

- Überschneidungsschaltung beim Gangwechsel (DSG)

- Motormoment - Eingriff

Genau, und daher schreib ich ja auch vorher:

Zitat:

@pb.joker schrieb am 20. August 2015 um 10:31:42 Uhr:

 

Die Klappe ist ggf. nur ein Beitrag zu dem "Furz", zwingend scheint die Rücknahme des Zündzeitpunkts zu sein.

Anders ausgedrückt - für die Wissenschaftler unter uns: die Klappe mag eine hinreichende, jedoch definitiv nicht notwendige Bedingung sein :).

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:36

Zitat:

@pb.joker schrieb am 20. August 2015 um 10:31:42 Uhr:

 

Die Klappe ist ggf. nur ein Beitrag zu dem "Furz", zwingend scheint die Rücknahme des Zündzeitpunkts zu sein.

Anders ausgedrückt - für die Wissenschaftler unter uns: die Klappe mag eine hinreichende, jedoch definitiv nicht notwendige Bedingung zu sein :).

Für die Nicht-Wissenschaftler hier ein Zitat von Martin Luther, 1483-1546, deutscher Theologe und Reformator :

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

So gesehen... ;)

Edit: Ich mach mal den Strecker ab und guck was passiert. Aber nicht heute, da ist es mir zu nass und zu kalt für sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT- Schalt"furzen" abstellen/loswerden