ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung

TT/TTS Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 8. April 2015 um 20:42

Hallo zusammen,

mir sind gerade die Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung zwischen TT und TTS aufgefallen (siehe YouTube HC Bildvergleich). Das sind beim TTS im sechsten Gang (S6) bei gleichem Speed ca. 1.250 U/min mehr.

Die Diff finde ich schon krass, zumal eigentlich beide den gleichen Topspeed haben.

Gruß Sonic66

Img-20150408-222049
Img-20150408-222140
Beste Antwort im Thema

Die Handschalter TT vs. TTS hatten im 8J andere Übersetzungen ab Gang 4. Wird wohl auch beim 8S so sein. Wenn Du Handschalter bevorzugst, dann wär das eher ein Argument pro TTS, da Gänge 4/5/6 länger übersetzt waren:

TT

http://www.audi.de/.../...-TT---2.0-TFSI-155-kW-HS-Coup%C3%A9-2012.pdf

TTS

http://www.audi.de/.../...quattro-HS-Coupe%CC%81-S-Modell-2010_neu.pdf

Edit: sehe gerade, daß nur Gang 2 und 3 dieselbe Übersetzung haben. Gang 1 ist beim TT auch länger übersetzt. Gut so, geht´s der Leistung entsprechend länger voran.

Ändert nix an obiger Aussage :).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wahrscheinlich ist der TTS so schwach auf der Brust, dass man ihn höher drehen lassen muss damit er überhaupt auf v-max kommt. :D:D:D

Das ist schon komisch... Müsste ja meinem bescheidenen Verständnis nach genau anders rum sein.

Der TTS hat wohl einen „echten“ sechsten Gang.

Vielleicht ist der sechste Gang vom TT so ein Kompromiss mit overdrive :confused:

Ich finde 2400 Touren bei 100 Sachen trotzdem etwas viel. Müsste mal schauen wo mein S6 da steht, aber ich glaube das sind deutlich unter 1500.

Bei meinem S4, 6. Gang, entsprechen ca. 2.500 U/min 100km/h.

An alle TT-Fahrer: welche Drehzahl haben bei 100 km/h:

TT Handschalter

TT S-Tronic

TTS Handschalter

TTS S-Tronic

Zitat:

@wachtrob schrieb am 9. April 2015 um 21:16:03 Uhr:

An alle TT-Fahrer: welche Drehzahl haben bei 100 km/h:

TT Handschalter

TT S-Tronic

TTS Handschalter

TTS S-Tronic

Hängt vom Gang ab :D

Im 1. natürlich

am 9. April 2015 um 19:40

Zitat:

@wachtrob schrieb am 9. April 2015 um 21:36:26 Uhr:

Im 1. natürlich

Rückwärts natürlich

Zitat:

@comsat schrieb am 9. April 2015 um 21:22:09 Uhr:

Zitat:

@wachtrob schrieb am 9. April 2015 um 21:16:03 Uhr:

An alle TT-Fahrer: welche Drehzahl haben bei 100 km/h:

TT Handschalter

TT S-Tronic

TTS Handschalter

TTS S-Tronic

Hängt vom Gang ab :D

Nach den Videos bei Youtube errechnet (immer im sechsten Gang) ergibt sich für 100 km/h:

TT S-Tronic: 1840 RPM (~2800 bei 150)

TTS S-Tronic: 2350 RPM (~3500 bei 150)

Finde ich sehr interessant, hätte ich so nicht erwartet.

PS.: Mein "Noch-Auto" Golf R32 hat das gleiche, bewährte, 6-Gang-DSG wie der TTS, der dreht auch ~4700 RPM bei 200.

Wenn man jetzt fies wäre, könnte man glatt auf die Idee kommen, die erhöhte Spitzigkeit des TTS gegenüber des TT wird nur durch eine erhöhte Drehzahl generiert.

Und wären sie beide nicht bei 250 abgeriegelt, müsste ja theoretisch der TT die höhere Endgeschwindigkeit erreichen, da später im Drehzahlbegrenzer.

Ist beim Golf 7 R und GTI genauso. Nix Neues. Mit der kuerzeren Uebersetzung (mehr Raddrehmoment somit mehr Zugkraft!) wird das hoehere Gewicht sowie die hoehere Verlustleistung (ca 10 kw mehr beim Allradler) perfekt kompensiert dazu zieht der R resp TTS noch brutaler durch als es die 'nur' 30 Nm mehr suggerieren.

Fuer die Beschleunigung ist die kurze Uebersetzung nicht optimal da von 0-200 oefter und mehr geschaltet werden muss wobei sich auch die enorme Differenz zwischen HS und DSG erklaeren, beim R hat der HS noch diese laestige Gedenksekunde die enorm Zeit kostet.

Zitat:

@themrock schrieb am 10. April 2015 um 15:24:33 Uhr:

Wenn man jetzt fies wäre, könnte man glatt auf die Idee kommen, die erhöhte Spitzigkeit des TTS gegenüber des TT wird nur durch eine erhöhte Drehzahl generiert.

Dazu müsste man mehr über die Übersetzungen der anderen 5 Gänge wissen, bisher vergleichen wir ja nur 100 km/h im 6. Gang.

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. April 2015 um 02:28:50 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 9. April 2015 um 21:22:09 Uhr:

 

Hängt vom Gang ab :D

Nach den Videos bei Youtube errechnet (immer im sechsten Gang) ergibt sich für 100 km/h:

TT S-Tronic: 1840 RPM (~2800 bei 150)

TTS S-Tronic: 2350 RPM (~3500 bei 150)

Finde ich sehr interessant, hätte ich so nicht erwartet.

PS.: Mein "Noch-Auto" Golf R32 hat das gleiche, bewährte, 6-Gang-DSG wie der TTS, der dreht auch ~4700 RPM bei 200.

Ist hier ein Fahrer eines Handschlters TT/TTS, der was dazu sagen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS Unterschiede in der S tronic Getriebeübersetzung