TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?
Möchte einen neuen TT (Coupé) bestellen. Kann mich nicht wirklich für den TTS entscheiden, da ja 50.500,00 EUR als Grundpreis recht hoch ist. Ein gut ausgestatteter TT 2.0 TFSI kostet nur 45.000,00 EUR. Ist der Unterschied wirklich 5.000,00 EUR wert? Beschleunigung macht 0,1 Sek. bis 100 und Drehmoment ist zumindest in kleinerem Bereich ähnlich.
Ich fahre das Auto im Alltag bzw. beruflich, nicht Nürburgring. Laufleistung ca. 40.000 EUR / Jahr.
Aktuell habe ich den TT Diesel Quattro und bin auch damit ganz zufrieden.
Was interessiert mich?
- Wiederverkauf nach 2-3 Jahren
- Unterhaltskosten
- Verbrauch
- SOUND!?
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle die Grundkurse Logik, Rechtschreibung, Grammatik und Höflichkeit.
316 Antworten
Woher will man denn wissen ob er das Rennen denn mitgefahren ist?
Das sind doch Kinderein und mache ich nicht. Dann soll er doch schneller sein, wenn er das für sein Ego braucht.
Ich weiss aber was ich habe.
Zitat:
@Raffaello22 schrieb am 2. Mai 2017 um 14:15:58 Uhr:
@pb.joker:Vielleicht sollte ich ihn eher einmal überprüfen lassen. :-)
Leider kaum einen Unterschied gegen den Performance. Er haut mir nicht ab, aber wirklich davon komme ich auch nicht. Allerdings offen gefahren, gut besetzt und Handschalter als halt. Ich glaube, dass man hier mit dem Golf R am besten davonkommen würde.
Kann man allerdings auch gut auf Video auf YouTube anschauen. Ich würde sogar behaupten, dass beim Sprint fast der gewinnt, der eine Automatik hat.
Jetzt aber genug, viel Interessanter zu erfahren wäre, ob der neue TTS Besitzer einmal nachschauen kann, ob er einen "Hängearsch" hat?
Schöne Grüße...
Wenn ich mit dem neuen TTS Besitzer gemeint bin, dann müsst ihr mich bitte aufklären was mit dem Hängearsch gemeint ist ^^
Hinten tiefer als vorne?
Nochmal zum Thema, ein Freund von mir, der häufig in Mietwagen unterwegs ist und den TT bisher sowohl als Diesel als auch 180 und 230 PS Benziner gefahren ist, hat Freitag das Erlebnis haben dürfen meinen zu fahren. Er war völlig begeistert. Hat sich sogar zig mal bei mir bedankt ??
Also abgesehen von den harten Fakten wie PS und Drehmoment über Drehzahlband, sind nun auch 2 von 2 subjektive Eindrücke in meinem persönlichen Umfeld der Meinung, dass der TTS sein Geld und das Geld den Unterschied wert ist 🙂
Hallo an alle.
Ich könnte ja meinen heute endlich abholen und hatte bis heute morgen so meine Zweifel ob meine Entscheidung die richtige war. Habe schließlich meinen A6 für den Wagen abgegeben.
Die Fahrt von Ingolstadt nach Hause hat mich heute mehr als überzeugt. Ich bin mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der Wagen ist mir nicht zu laut und auch nicht zu sensibel. Er liegt gut auf der Straße und auch mit Spurrinnen habe ich keine Probleme gehabt. Ich habe ihn heute noch nicht hochgetrieben und bin mit 130km eher ruhig gefahren. Sprints habe ich auch vermieden aber der normale Fahrzustand hat schon überzeugt. Ich freue mich jetzt schon wenn die Einfahrphase vorbei ist und ich auch mal die Beschleunigung und den vollen Sound vom Fahrzeug spüren kann.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist das man unter Beobachtung steht. Auf der Autobahn hatten wir einige andere Die uns einen Daumen nach oben gegeben hatten. Gleiches Phänomen hier bei uns in der Stadt. Wir haben mal eine kleine Runde gedreht und sehr viele Pasanten schauen dem Fahrzeug hinterher. Ist ungewohnt aber irgendwie auch schön.
Bilder stelle ich die Tage mal ein
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und knitterfreie Fahrt wünsche ich euch mit dem neuen Auto!!!
Das Phänomen mit den positiven Reaktionen kann ich definitiv bestätigen, meine Freundin konnte ausmachen, wie zwei Jugendliche auf dem Bürgersteig der Gegenseite uns ebenfalls ein "like" gegeben haben.
Auch kleinere Jungs staunen gerne mal auf das Fahrzeug wenn man an der Ampel neben ihnen steht und auch die Mutter am Steuer hat sich wie Bolle gefreut, als wir ein bisschen Gas gegeben haben und der kleine leuchtende Augen hatte 😁
Ähnliche Themen
Hi!
Ja, dass war damit gemeint. Ich hatte schon an einigen RS gesehen, dass diese einen Hängearsch haben, sprich 36,5cm vorne und 35,5cm hinten. Daher die Frage wie es bei Deinem TTS ausschaut.
Danke auch, dass mich andere verstehen. Vielleicht sieht es halt auch jeder so anders, dass wir trotzdem alle recht haben. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass man mit 80 Mehr-PS ein deutlicheres Ergebnis einfahren kann.
Wenn man angeblich weiß was man hat und der andere doch schneller ist, dann denkt man einfach falsch! Dann entsprechen die eigenen Gedanken nicht die Realität.
Kann keinen Hängearsch feststellen, finde Form und Proportionen unfassbar gelungen bei dem Auto 🙂
Werde bei Bedarf mal den Gliedermaßstab mitnehmen und messen, damit du eine belastbare Aussage von mir bekommst 🙂
Ich hoffe du bist trotzdem glücklich mit deinem TTS auch wenn er anscheinend nicht deine Erwartungen erfüllt... 🙁
Diverse GTI Fahrer (Golf 7) die bei mir mitgefahren sind sprechen allerdings ebenfalls von einem erheblichen Unterschied.
Hi!
Ich glaube in meinen Aussagen will mein einfach nur negatives lesen. Ich bin Realist und der TTS wird dargestellt als ob ihm die 80 PS zum "Fliegen" bringen. Nein, dass ist so nicht. Ich hatte beim Motor mehr erwartet, wurde aber schon durch Berichte vorgewarnt. Nebenbei, Beifahrer sind nicht gerade so aussagefähig.
Ansonsten erfreue ich micht jeden Tag, wie gesagt der TT ist aktuell ein Traumwagen für mich, vor allem als Roadster. Ich hoffe, dass ich nun alle Kleinigkeiten hinbekommen habe und daher wäre nur noch der "Hängearsch" interessant. Ich hatte mir schon RS angeschaut und die hängen hinten auch, so dass ich davon ausgehe, dass das MR der Hintergrund ist. Daher wäre SUPER, wenn Du einmal messen könntest und mir eine "belastbare Aussage" übermitteln würdest. :-) DANKE...
Vielen Dank auch fürs Bild, aber aufgrund des Winkels ist dies schlecht zu beurteilen. Die Freundin würde auf jeden Fall aufgrund der Lackierung Ihren Spaß haben. Ansonsten ist mein TTS natürlich schöner, aber das sollte wohl jedem klar sein.
Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe...
Ich vermute, dass der TTS hinten tiefer ist um die Vorderachse zugunsten eines besseren Handlings zu entlasten. Gleichzeitig verbessert diesb die Stabilität an der HA.
Wie sind eigentlich die Unterschiede im Handling zwischen dem normalen TT und dem TTS? Spürt man dies deutlich?
Welche unterschiedlichen Komponenten sind im TTS verbaut?
- mit 255er VA / 255er HA sind die Reifen breiter
- Bremsanlahe ist wahrscheinlich auch größer
- ist das Magnetic Ride Fahrwerk identisch abgestimmt?
- gibt es unterschiedliche Stabis oder ähnliches?
- Lenkung?
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 4. Mai 2017 um 18:41:14 Uhr:
Wie sind eigentlich die Unterschiede im Handling zwischen dem normalen TT und dem TTS? Spürt man dies deutlich?Welche unterschiedlichen Komponenten sind im TTS verbaut?
- mit 255er VA / 255er HA sind die Reifen breiter
- Bremsanlahe ist wahrscheinlich auch größer
- ist das Magnetic Ride Fahrwerk identisch abgestimmt?
- gibt es unterschiedliche Stabis oder ähnliches?
- Lenkung?
Reifen sind abhängig davon, was für Felgen du gekauft hast.
Habe am TT 20" Schmiede 255er Reifen
Bremsanlage hast du beim TTS eine 4 Kolben Brembo vorne mit größeren Scheiben und hinten eine innenbelüftete Bremse. Der normale TT hat hinten nur eine normale Scheibe.
Magnetic ist soweit ich weiß identisch.
Stabis, Lenkung usw müsste identisch sein.
Also ich habe jetzt nicht komplett 6 Seiten durchgelesen aber hier mal mein Eindruck zwischen TT (8J von 2007) und TTS (8S von 2016):
Ich habe meinen damaligen TT Kauf immer bereut, da wenige Monate später der TTS raus kam und man für ca. 5.000 € Mehrpreis, erst mal eine höhere Serienausstattung bekommt. Dazu die TTS exklusiven Dinge wie sportlicherer Motor mit 80 PS mehr, anderem Motormanagment, anderer Abgasanlage, wuchtigerer Optik, bei dem neuen TTS die Sportanzeige im Virtual Cockpit, die TTS spezifischen Zeichen im Lenkrad und ähnlichem oder auch der roten Umrandung beim Anlassknöppi. Das alles (und eben 9 Jahre lang ärgern das man sich 2007 nicht schon anderes entschieden hat) bewogen mich letztes Jahr direkt zum Kauf der S-Version.
Zum Unterhalt (fahre ca. 25.000 km pro Jahr):
Steuer = 168 € TTS zu 148 € 2.0 TT
Langzeitverbrauch: 9,0 Liter bei Stadt, Land, Autobahn inkl. Fahrten jenseits der 230 km/h. Ich komme mit einer Tankfüllung Super+ immer 600 km weit. Den selben wert hatte ich bei meinem Golf III (75 PS) und TT von 2007 (200 PS). Nun also selbe Reichweite bei 310 PS. Und das war mir wichtig da ich eben auch Vielfahrer bin.
Ölverbrauch: in den ersten 12 Monaten nicht einen Milliliter nachgekippt. Erfahrung vom 8J: Öl nachkippen kommt ab dem 5. bis 6. Lebensjahr
Ölservice: ist in 1000 km fällig (also noch im Mai) und ich habe jetzt 22.000 km runter. Bei Audi wollten die damals für den ersten Service 293 € haben. Ich denke diesmal mache ich das anders. Öl beistellen und vielleicht sogar direkt zu meiner freien Werkstatt fahren. Die nehmen für nen Long Life Service 125 € inkl. Öl. Aber dadurch verliere ich die Mobilitätsgarantie. Aber ich bin im ADAC deswegen wayne.
Seit Tag 1 habe ich jeden Tag ein Grinsen im Gesicht wenn ich in meinen TTS steige. Für 5.000 € Mehrpreis bekommt man ein sattes mehr an Wagen und die laufenden Kosten verhalten sich ähnlich dem normalen TT. Zum Wertverlust kann ich leider nichts sagen. Ich würde Dir IMMER zum Kauf des TTS raten wenn du das Geld hast. Und 5.000 € sind am Ende dann kein wirkliches Argument gegen so ein Auto. Vergleich mal RS gegen S. Das sind ganz andere Werte!
Schön zusammengefasst.
Zitat:
@Celsi schrieb am 5. Mai 2017 um 00:10:40 Uhr:
Schön zusammengefasst.
Leider aber in mehrern Punkten sachlich falsch.
Man bekommt die höhere Serienausstattung des TTS nicht für 5.000, sondern für 14.000 € Mehrpreis, vergleiche dazu die Grundpreise im Konfigurator.
Wenn der TT für 9.000 € Aufpreis auf den Stand des TTS hochgerüstet wird, fehlen noch die besagten 5.000. (Eigentlich sind es 6.000, ich hatte damals vor meinem Kauf beide identisch konfiguriert).
Die sind der Preis für die TTS exklusiven Dinge wie 80 PS und 10 Nm Drehmoment mehr, höher drehendes Motormanagment bzw. Getriebeübersetzung, andere Abgasanlage, anderer Grill, die Sportanzeige im Virtual Cockpit, die TTS spezifischen Zeichen im Lenkrad und der roten Umrandung beim Anlassknöppi.
Die wuchtigere Optik des TTS hat der TT mit dem S-Line-Paket auch.
Damit sieht die Rechnung ganz anders aus.
Und wenn er nur 9 Liter auf 100 km braucht, dann wird das Auto so bewegt, dass nicht mal die 180 PS Maschine ausgelastet wäre. Keiner kann mir erzählen, dass man mit 9 Litern große Anteile mehr als 230 km/h schnell fahren kann, siehe Bild. Mein TT hat einen Langzeitverbrauch seit Beginn von genau 10 l/100km - und ich bin sicher kein Heizer, der im dynamic-Mode die Gänge ausdreht...
Das muss aber jeder selbst entscheiden, ich jedenfalls denke, der Aufpreis auf den TTRS (5 Zylinder, 400 PS und 480 Nm) ist da eher angemessen, sinnvoll angelegt und auch nachvollziehbar.
ich bin da auch ein wenig hin und hergerissen.
der tts ist auf keinen fall aus technischer sicht den aufpreis wert... fast identischer motor (vag wald & wiesenmotor), ein paar minimale tts gimmicks und halt die abgasanlage die mir persönlich optisch schlechter gefällt. da meiner so ziemlich alles drin hat gibt es sonst keine unterschiede.
aber da ich seit 10jahren nur autos über 300ps fahre fehlt mir halt schon die leistung und aufgrund der garantie bis einschließlich 2020 kommt ein tuning nicht infrage... daher bin ich am überlegen auch gegen der vernunft mir viellleicht einen tts zu holen.
mal abwarten ob ein gutes angebot kommt 🙄
Zitat:
@Dofel schrieb am 5. Mai 2017 um 06:35:54 Uhr:
Zitat:
@Celsi schrieb am 5. Mai 2017 um 00:10:40 Uhr:
Schön zusammengefasst.Leider aber in mehrern Punkten sachlich falsch.
Man bekommt die höhere Serienausstattung des TTS nicht für 5.000, sondern für 14.000 € Mehrpreis, vergleiche dazu die Grundpreise im Konfigurator.
Wenn der TT für 9.000 € Aufpreis auf den Stand des TTS hochgerüstet wird, fehlen noch die besagten 5.000. (Eigentlich sind es 6.000, ich hatte damals vor meinem Kauf beide identisch konfiguriert).
Die sind der Preis für die TTS exklusiven Dinge wie 80 PS und 10 Nm Drehmoment mehr, höher drehendes Motormanagment bzw. Getriebeübersetzung, andere Abgasanlage, anderer Grill, die Sportanzeige im Virtual Cockpit, die TTS spezifischen Zeichen im Lenkrad und der roten Umrandung beim Anlassknöppi.
Die wuchtigere Optik des TTS hat der TT mit dem S-Line-Paket auch.
Du hast die TTS-spezifischen Fussmatten, das TTS-Zeichen auf den Bremssätteln, die andere Motorabdeckung, die "Chrom"-Spiegel, das TTS-spezifische Einstiegsleisten, TTS-spezifische Schlüsselgehäuse und sicher noch 20 andere unterschiede, die mir auch grad nicht einfallen wollen, vergessen. Ja, wir haben beide damals 6000EUR Unterschied ermittelt. Wenn ich mir Mühe gebe und weiter Erbsen zähle, kriege ich 1000 davon locker noch "weg-geerbst".
Ja, "vernunftbereinigt" ist der TTS das teurere Auto. Also machen wir im DACIA-Forum weiter. Oder aber wir beziehen den "Lustfaktor" (so nennt es die Autobild) mit in die Rechnung ein. Und nun drücke ich es bewusst versöhnlich aus: Dann gibt es wohl keinen eindeutigen Sieger.Damit sieht die Rechnung ganz anders aus.
Und wenn er nur 9 Liter auf 100 km braucht, dann wird das Auto so bewegt, dass nicht mal die 180 PS Maschine ausgelastet wäre. Keiner kann mir erzählen, dass man mit 9 Litern große Anteile mehr als 230 km/h schnell fahren kann, siehe Bild. Mein TT hat einen Langzeitverbrauch seit Beginn von genau 10 l/100km - und ich bin sicher kein Heizer, der im dynamic-Mode die Gänge ausdreht...
Und trotzdem versuche ich es immer wieder: Derzeit 8,9 Liter (ist 0,1 gestiegen seit letztem Mal) im Langzeitdurchschnitt. Meine lange Autobahnfahrt von TBB nach DU und wieder zurück am Wochenende, bei der ich weite Teile um die 200 fuhr (>230 ist auf der A3 doch bestenfalls mal für eine Minute am Stück möglich, aber auch das habe ich dann genutzt) schlug am Ende der Fahrt (ich habe nur auf dem Rückweg drauf geachtet) mit 10,0 Litern zu Buche. Meinen Langzeitdurchschnitt hat das praktisch nicht verändert. Klar sehe ich, wie auf der Bahn der Aktuell-Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit zweistellig wird. Aber Landstraßenabschnitte, lange 80-Baustellen (ich verbrauche wenig mehr als 7 Liter bei 80) und Stadtverkehr (wo ich mit den geringsten Verbrauch habe) holen den Zeiger immer wieder auf den Boden zurück.
Meinen niedrigen Langzeitdurchschnitt führe ich auch darauf zurück, dass ich nur um die 10% Autobahn fahre und hier im Outback "Stadtverkehr" im Großstadtsinne unbekannt ist. Mein Kaff hier hat nicht mal ne Ampel.
Aber Du dageben scheint einen Mix aus 30% Stopp-and-Go und 70% leere-Nachtautobahn mit Vollgas zu fahren, sonst kann ich Deinen Verbrauch nicht erklären. Und da ist Deine Theorie, der TTS hätte durch die höheren Drehzahlen einen signifikanten Mehrverbrauch, noch gar nicht mit eingerechnet.Das muss aber jeder selbst entscheiden, ich jedenfalls denke, der Aufpreis auf den TTRS (5 Zylinder, 400 PS und 480 Nm) ist da eher angemessen, sinnvoll angelegt und auch nachvollziehbar.
Diesen sinnvolleren Aufpreis von TTS zu TTRS hätte ich jetzt aber gerne mal so akribisch durchargumentiert/durchgerechnet wie beim TT zu TTS. Ja, ich sehe die Motordaten, und ich gäbe was dafür, wenn das Scheiss-6-Gang-DSG im TTS durch das moderne 7-Gang des TT-RS ersetzt würde. Aber das war's dann auch, bis auf erneut ein paar "Erbsen". Den Mehrverbrauch des TTRS nicht vergessen 😁
Ich fang mal an: Nur 1 Zylinder mehr, null Höchstgeschwindigkeit mehr, "nur" 90 PS mehr, 2 Auspuffrohre weniger ... 😁
Das sachliche Top-Argument für den saftigen Aufpreis, oder sollte ich sagen, dass nahezu EINZIGE SACHLICHE Argument, nämlich das Drehmoment, überlasse ich dann gerne Dir 😉 Oh, ja, und das DSG, das will ich nicht unter den Tisch kehren.Ein gut ausgestatteter TTRS hat eine hohe 8 oder eine kleine 9 vorne. Und mit 90.000EUR in der Tasche hätte ich ganz andere Favoriten als einen "Sport-A3", so schön ich ihn optisch auch finde.