1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

TT contra TTS Vergleich! Wer hat beide gefahren? Was ist anders?

Audi TT 8S/FV

Möchte einen neuen TT (Coupé) bestellen. Kann mich nicht wirklich für den TTS entscheiden, da ja 50.500,00 EUR als Grundpreis recht hoch ist. Ein gut ausgestatteter TT 2.0 TFSI kostet nur 45.000,00 EUR. Ist der Unterschied wirklich 5.000,00 EUR wert? Beschleunigung macht 0,1 Sek. bis 100 und Drehmoment ist zumindest in kleinerem Bereich ähnlich.

Ich fahre das Auto im Alltag bzw. beruflich, nicht Nürburgring. Laufleistung ca. 40.000 EUR / Jahr.

Aktuell habe ich den TT Diesel Quattro und bin auch damit ganz zufrieden.

Was interessiert mich?

- Wiederverkauf nach 2-3 Jahren
- Unterhaltskosten
- Verbrauch
- SOUND!?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle die Grundkurse Logik, Rechtschreibung, Grammatik und Höflichkeit.

316 weitere Antworten
316 Antworten

Habe meinen TTS mittlerweile erhalten und bin sowas von glücklich mit der Entscheidung.
Der 230PS hat auch absolut Spaß gemacht und ist sicher für so gut wie alle Situationen mehr als ausreichend, trotzdem kann mir einfach keiner erzählen, dass man den Unterschied nicht merken würde. Ob es einem das Geld wert ist muss wie immer jeder für sich entscheiden. Aber zu behaupten, dass man sich den TTS sparen kann, ist einfach nur unsinnig, sorry

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:27:31 Uhr:

Habe meinen TTS mittlerweile erhalten und bin sowas von glücklich mit der Entscheidung.
Der 230PS hat auch absolut Spaß gemacht und ist sicher für so gut wie alle Situationen mehr als ausreichend, trotzdem kann mir einfach keiner erzählen, dass man den Unterschied nicht merken würde. Ob es einem das Geld wert ist muss wie immer jeder für sich entscheiden. Aber zu behaupten, dass man sich den TTS sparen kann, ist einfach nur unsinnig, sorry

Genau so ist es, wenn dann sollte er den Wagen mal selber fahren, dann merkt er den Unterschied.

Hi!

Zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Wagen.

Ich glaube jedoch, Du unterschätzt den 230PS Motor enorm. Motortechnisch ist der TTS sein Aufpreis nicht wert, dass ist auch klar, wenn man sich das Drehmoment anschaut, sprich 10nm Unterschied. Ja, dass werde ich noch nicht einmal spüren, aber bei Andere sind dies Welten.

Ich bin fast 4 Jahre GTI Performance gefahren und nicht nur mal so zur Probe. Ich habe direkte Vergleiche mit nun meinem TTS Roadster ggü. einen Performamce. Ich glaube gefühlstechnisch gibt es nochmals einen guten Unterschied zwischen Handschalter und Automatik.

Jetzt aber erst einmal viel, viel Spaß mit dem Wagen. Der TT ist ein superschöner Wagen und aktuell,erfreue ich mich jeden Tag über den Roadster.

Schöne Grüsse...

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 1. Mai 2017 um 23:00:03 Uhr:

Hi!

Ich glaube jedoch, Du unterschätzt den 230PS Motor enorm. Motortechnisch ist der TTS sein Aufpreis nicht wert, dass ist auch klar, wenn man sich das Drehmoment anschaut, sprich 10nm Unterschied. Ja, dass werde ich noch nicht einmal spüren, aber bei Andere sind dies Welten.

Ich bin fast 4 Jahre GTI Performance gefahren und nicht nur mal so zur Probe. Ich habe direkte Vergleiche mit nun meinem TTS Roadster ggü. einen Performamce. Ich glaube gefühlstechnisch gibt es nochmals einen guten Unterschied zwischen Handschalter und Automatik.

Jetzt aber erst einmal viel, viel Spaß mit dem Wagen. Der TT ist ein superschöner Wagen und aktuell,erfreue ich mich jeden Tag über den Roadster.

Schöne Grüsse...

Die Leistungsdiagramme zeigen doch den Unterschied. Bis 4.000 Umdrehungen sind die Motoren fast gleichauf. Danach bleibt die KW Leistung beim 2.0 gleich, aber das Drehmoment fällt in ein Loch.

Der TTS dagegen geht auch nach 4.000 Umdrehungen fast bis zum Begrenzer steil bergauf mit der KW Leistungskurve. Wenn man den Wagen ausdreht wird man mit Leistung satt und viel Spaß belohnt!

Wer den TT nur zum normalen Alltagscruisen in gemäßigten Drehzahlen nutzt wird diesen Unterschied nicht raus fahren - wieso auch, denn danach kommt ja keine Mehrleistung. Wer das Auto aber gerne zügiger mit hohen Drehzahlen fährt, der kommt beim TTS voll auf seine kosten. Das ist dann eher was für Genießer.

Ich denke es fällt nicht schwer sich selbst in dieser Beziehung einzuschätzen 😉

Ähnliche Themen

Habe den TTS auch nur genommen, da man die 80 PS Unterschied nicht merkt ;-)

Naja, ich bin bei 13 - 14 Liter Spritverbrauch. Wo meinst Du also, dass ich so drehzahltechnisch fahre?

Einer hatte mal geschrieben, er sei nervöser und dem kann ich voll zustimmen. Gefühlstechnisch geht er auch besser, aber leider mehr auch nicht. Zumindest ich habe bei 80 Mehr-PS eine andere Vorstellung, vor allem dass ich dann auch einem GTI davonfahre. Mein Manko ist halt offener Wagen mit Handschaltung und dazu keine leichten Personen. 🙂

Ich hatte nebenbei noch einen Z4 Roadster mit 218 PS. Auch da habe ich von den 230 PS im GTI geschwärmt. Daher bleibe ich dabei, die logischere Wahl sind die 230PS. 80 Mehr-PS schaffen 0,5 sec. Da holt man beim gleichen Motor mit der Wahl der Automatik wahrscheinlich mehr raus.

Nebenbei, leider nur mit MR zu haben, wo ich auch kaum einen Unterschied fühle. Er wird bei Dynamic straffer, hat weniger "Wankelbewegung", aber bei 20" Felgen dann auch mehr nicht.

Ich wollte aber unbedingt den TT, denn er ist wirklich ein Traumwagen. Ich hätte einen Competition bestellt, aber es gab einen Sonderrabatt, daher der TTS.

Und morgen freue ich mich schon auf die Fahrt zur Arbeit.

Nebenbei: Das Soundsystem hat mich am meisten überrascht. Innen und Aussen überragend und die 20" passen super zum Wagen. Vom Auspuff würde ich als Fahrer etwas mehr mitbekommen.

Zitat:

@brera939 schrieb am 1. Mai 2017 um 23:19:26 Uhr:

Habe den TTS auch nur genommen, da man die 80 PS Unterschied nicht merkt ;-)

Entschuldigung, aber hattest Du vorher Ahnung bzw. Erfahrung vom 230PS Motor mit 350 - 370 nm? Ich glaube, Du kommst von Alfa, daher gehe ich einmal von nein aus.

Nein, aber meine Giuletta hatte 250 PS und deshalb kann ich die 310 PS schon einschätzen..

Hi,

das ist wie gefühlte Temperatur.

Daher meinte ich ja, dass ich einen Z4 Roadster mit 218 PS hatte. Wenn ich dann in den GTI mit 230 PS eingestiegen bin, dann waren das "gefühlte" Welten und dies nur wegen angeblichen 12 PS! Allerdings bestimmt 100 NM Unterschied.

Schöne Grüße...

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 2. Mai 2017 um 10:08:11 Uhr:

Hi,

das ist wie gefühlte Temperatur.

Daher meinte ich ja, dass ich einen Z4 Roadster mit 218 PS hatte. Wenn ich dann in den GTI mit 230 PS eingestiegen bin, dann waren das "gefühlte" Welten und dies nur wegen angeblichen 12 PS! Allerdings bestimmt 100 NM Unterschied.

Schöne Grüße...

Der Leistungsubterschied ist aber rein subjektiver Natur. Liegt daran, dass der Z4 ein Saugmotor ist, dessen Leistung sich linear bis zum Begrenzer aufbaut. Beim GTI passiert ab 4.000 Umdrehungen Leistungstechnisch nichts mehr. Der Turbobumms sorgt aber dafür, dass es sich schneller anfühlt.

Effektiv sind beide Autos gleich schnell von 0-100 km/h: 6,5 Sek beim Z4 und 6,4 Sek beim GTI. Wobei der Z4 aufgrund von RWD bergauf oder bei feuchter Straße schneller auf 100 sein wird als der GTI.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 1. Mai 2017 um 23:00:03 Uhr:

Hi!

Mir scheint, Du unterschätzt deinen TTS enorm 🙄...

Von 4300 bis 6000 U/min steigt der Radmomentvorteil von 2% auf 35% an. Bei gleichem Gang und Geschwindigkeit wird das noch durch die kürzere Übersetzung verstärkt.

Falls dir jedoch Umdrehungen größer 4000 fremd sind, mag deine Aussage grob stimmen 😉.

Der TT (230PS) mag die rationalere Entscheidung sein, dem würde ich mich sogar anschließen wollen. Ohne mich jetzt in Details zu ergehen, würde ich dann aber auch die vernunftorientierte Denkweise fortsetzen und einräumen, dass 80 Mehr-PS nicht einfach durch den Verweis auf nur 10nm mehr "wegzurationalisieren" sind.

@pb.joker:

Vielleicht sollte ich ihn eher einmal überprüfen lassen. :-)

Leider kaum einen Unterschied gegen den Performance. Er haut mir nicht ab, aber wirklich davon komme ich auch nicht. Allerdings offen gefahren, gut besetzt und Handschalter als halt. Ich glaube, dass man hier mit dem Golf R am besten davonkommen würde.

Kann man allerdings auch gut auf Video auf YouTube anschauen. Ich würde sogar behaupten, dass beim Sprint fast der gewinnt, der eine Automatik hat.

Jetzt aber genug, viel Interessanter zu erfahren wäre, ob der neue TTS Besitzer einmal nachschauen kann, ob er einen "Hängearsch" hat?

Schöne Grüße...

Wenn du einen GTI Performance mit dem TTS vergleichst muss man dazu sagen, dass der GTI nur Frontantrieb hat.
Der allrad kostet ca 30PS Radleistung, weshalb der GTI dann auch nicht so weit weg ist.
Ein kumpel von mir ht den S3 gefahren und seine Freundin den Polo WRC mit 220PS und Downpipe (ohne software)
Er hatte auf der Bahn keine chance gegen den Polo.
(Klar hant der polo auch weniger Gewicht) aber 310 PS gegen vll 240PS.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 2. Mai 2017 um 14:15:58 Uhr:

@pb.joker:

Vielleicht sollte ich ihn eher einmal überprüfen lassen. :-)

Leider kaum einen Unterschied gegen den Performance. Er haut mir nicht ab, aber wirklich davon komme ich auch nicht. Allerdings offen gefahren, gut besetzt und Handschalter als halt. Ich glaube, dass man hier mit dem Golf R am besten davonkommen würde.

Kann man allerdings auch gut auf Video auf YouTube anschauen. Ich würde sogar behaupten, dass beim Sprint fast der gewinnt, der eine Automatik hat.

Jetzt aber genug, viel Interessanter zu erfahren wäre, ob der neue TTS Besitzer einmal nachschauen kann, ob er einen "Hängearsch" hat?

Schöne Grüße...

Solche on the road Vergleiche sind aber immer nicht repräsentativ. Das andere Auto kann bspw. 100 PS weniger haben, aber wenn derjenige einen Gang niedriger unterwegs ist und 2 Sekunden eher Gas gibt, wird er annähernd gleich schnell sein.

Deine Antwort