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Trike mit 2400 ccm Type 4 Motor

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:08

Hallo Leute

Ich habe lange nichts von mir hören lassen.

Ich habe den Motor genau so mit 4 Ganggetriebe gebaut und war auf dem Prüfstand.

Ich bin enttäucht von der Leistung.

Hier noch mal die Daten:

Getriebe:

Gang 1: 3,750, Gang 2: 2,166, Gang 3: 1,318, Gang 4: 0,89

grobverzahnt und 3,875 Achsübersetzung

Porsche Gebläse

Kolben 104 mm 2417 ccm

Ventile 45/40

Verdichtung 9,0:1

Nockenwelle 296

Verteiler 123 Igniton Einstellung Pos 0

44 Doppelweber

bedüst

160 Hauptdüse

55 Leerlaufdüse

230 Luftkorrektur

Im 3 Gang getestet

Drehzahl 5750 U/M

181,6 Nm

122,8 PS

Ich bin der Meinung das ca. 50 PS fehlen, ich weis aber nicht wo ich sie finden soll.

Euere Meinung ist mir sehr wichtig!!!

Das Problem das es mir im oberen Drehbereich die Schwimmerkammer leer saugt bekomme ich mit einer Benzinpumpe mit 120 L und 12 mm Leitungen in den Griff.

Danke

Herby.53

Herbert Pachl

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13 Antworten

Ich lehne mich mal aus dem Fenster.

 

Die Nocke erscheint mir für den Hubraum(bzw.die gewünschte Leistung) etwas zahm,da hätte es etwas mehr sein dürfen.Die Verdichtung von 9 eigentlich auch,so um 9,5-10:1 wäre da etwas ergiebiger an PSen.

 

Dazu die HD die ev etwas zu groß sein könnte.

 

Dann die LKD,da wo du fast nur noch mit dem "LKD Vergaser" unterwegs bist,so ab 3500 U/min bis ende, fängt er an abzumagern(bzw fehlt die Leistung).Ich denke der ist mit einer 230 einfach zu mager eingedüst.

 

Allerdings finde ich die Kurve gar nicht sooo schlimm,denn du hast deine Spitzenleistung über einen recht breiten Drehzahlbereich (3000-4500). Damit sollte es sich recht harmonisch fahren lassen.

 

Auf der Rolle wäre es sinvoll gewesen auch mal das Abgasverhalten zu beobachten,da sieht man dann schon wo er wirklich zu mager oder eben zu fett ist.

Oder der Tipp der im Jahre 2012 am meisten fällt : Bau dir ein Lambdasondengerät ein,da siehst du selber wie das Gemisch in welcher Situation ist.

 

Vari-Mann

 

Edit : Du schreibst das es dir die Schwimmerkammer leer saugt ? Dann soltest du das erstmal ändern denn ohne Saft geht die Leistung auch verloren. 8mm Leitung reicht übrigens.

am 11. Oktober 2012 um 18:13

stell den verteiler auf die richtige kurve!!! ich hab keinen plan vom 123ign. aber kurve 0 ist für irgendwelche italienischen Ponies gemacht...

Ich schliesse mich den Vorschreibern an.

Deine Schwimmerkammer leersaugen? Glaube ich nicht. Eher ist es die LKD. Ich würde die Kombi 145er HD/175LKD nehmen.

Die 'F' Kurve beim 1-2-3 entspricht dem 009er Verteiler, meine ich; es ist die letzte. Nimm die.

 

Und so mal allgemein zu Leistungsprüfständen(LPS).

Das die Dinger selten genau sein können, weisste vielleicht. Ich rede jetzt nicht von den propagierten 2-3% die man so von den Eignern der LPS'en hört. Nein, ich rede von der Verlustleistung (die übrigens nicht auftaucht: wie hoch war die?). Mit einem Trike und den dicken Rädern haste es eh schwer viel Leistung zu bekommen per LPS. Die ist immer zuwenig.

Zum 2. weiss man ja nichts über die Kanäle der Köppe, auch wenn du 45/40 schreibst.

Der 3.Punkt ist immer der schlimmste: die Angaben der Tuner für äquivalente Motoren sind auch nicht die genauesten. Die lagen in allen Tests immer zu tief. 140PS angegeben, 132 echt nach LPS.

Und es gibt noch schlimmere, die angeblich 200PS haben und auf'm LPS in Hannover 1.Maiday mit 140 heulend nach hause fahren. Also kümmere dich nicht drum. Dafür haste eine D-Kurve um die dich viele beneiden, die ist echt klasse.

Aber deinen schätze ich auf mögliche 140PS vielleicht 155PS wenn alles passt. Echte!

Sag mir mal die Verlustleistung.

 

 

Die Verlustleistung ist schon hinzugefügt.Steht zumindest so oben drüber.

Die müssen die abziehen( wie auch das immer von denen gemeint ist) und wie hoch die war, da steht nix. 

Ja,die Leistung steht nicht da. Nu das sie hinzugefügt wurde. ??

 

Ist das so ein mobiler Prüfstand ?

Ich kenne auch nur Kurven die den Verlust beim abtouren unterhalb anzeigen.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:02

Hallo Leute,

besten Dank dfür euere Info,

das ist ein Prüfstand dem man eigendlich glauben schenken kann. In der Werkstatt stehen mur Fahrzeuge der Oberklasse >250 PS. Von Verlust wurde nicht geredet.

Ich bin eigendlich mit dem Fahrverhalten und der Zugkraft zufrieden. ich war nur enttäuscht von den Testergebnis

Danke

Herbert

Der LPS sind 50%, der den bedient sind die anderen 50%. So kann es sein das du 140PS beim Nächstenmale bekommst, weil ein anderer den LPS bediente. 

Entscheidend aus meiner Sicht ist immer nur die Radleistung.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:22

Ich wollte nur meinen Wohnwgen ziehen ohne Probleme und das kann ich jetzt mit richtig Dampf.

Sollen die komischen Rollen zeigen wass sie wollen mir reicht es.

Zitat:

Original geschrieben von Herby.53

 

Sollen die komischen Rollen zeigen wass sie wollen mir reicht es.

Das ist die richtige Einstellung.

Wenn das Bauchgefühl sagt "Das geht so" ,dann ist das auch so absolut in ordnung .Muß ja nicht immer das allerletzte PS rausgequetscht werden.

 

Viel Spass mit dem Motor und dem Wowa!:)

 

Vari

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:40

Danke Danke

So muss man das sehen, yep.:)

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:27

Hallo Leute,

wollte nur mitteilen dass ich nicht lange Spass an meinem Trike hatte. Mir wurde die Vorfahrt genommen und mein Trike war Schrott.

Mir ist nichts passiert !!!!

Mein Motor 2,4L wird jetzt verkauft.

Bei Interesse bitte melden

0170 2025325

Ich werde mein Trike wieder mit meinem alten 2,0 l Motor aufbauen und brauche daführ eine Schräglenker Achse. Wer da was weiss bitte melden.

Das Trike verkaufe ich dann. Habe mir schon ein neues Trike gekauft Boom Power Fighter mit 140 PS.

Jetzt habe ich Garantie wenn was dran ist.

Danke

Herby

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