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Motor magert neuerdings stärker ab

VW Käfer 1303
Themenstarteram 22. April 2016 um 20:34

Hallo Käferfreunde, ich habe neuerdings das Problem das mein Motor insgesamt magerer läuft. Im Stand vorher lambdaanzeige 0,84-0,85, jetzt 0,90-0,92! So lief er vorher in Teillast.Die bekannten Schuldigen wurden bereits geprüft, d.h. er zieht keine Falschluft. An der Einstellung wurde nichts verändert. Habt ihr schon mal erlebt, dass sich die Charakteristik eines Motors verändert und daher die bisherige Einstellung nicht mehr passt? Das ein Motor im Schiebebetrieb abmagert ist klar! Aber doch nicht so, dass die Uhr "lean" anzeigt. Hatte ich vorher auch nie. Ich hoffe jemand aus der Community hat einen brauchbaren Tip. Blöd, wenn die Saison so anfängt.

grüsse jo

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12 Antworten

Das können schon gerinde Temperatur und Luftdruckabweichungen sein die sowas ausmachen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

lean ??

Wenn du im Schiebebetrieb siehst das er zu weit abmagert dan gib halt einen mm Gast am Pedal,dann passt es wieder.

Wie weit er abmagert hängt auch damit zusammen in welchem Gang du schieben lässt.Oder wie hoch die Drehzahl dabei ist oder wie lange du schieben lässt. Jeder dieser Punkte etwas anders und er verhält sich anders.

Sind halt Vergaser und kein Einspritzer.

Vari

Reden wir von einem ,von 2 oder von 4 Vergasern ?

Vari

da müsste man mal etwas mehr über deinen motor wissen.

ich kann deinen post entnehmen das du so ein lambdatool verbaut hast.

0,9 ist ja nicht wirklich mager.

und ein motor ändert sich. stichwort: einlaufzustand.

und dann ist noch die frage offen wo und wie die sonde eingebaut ist.

minimale undichtheiten am abgassystem ( vor der sonde)

können auch zu sowas beitragen.

Die Motordaten sind in seinem Profil. " 1968cc und Scat C35, Manley Ventile 40,0 E, 35,5 A , 40er Dellortos mit 34er Venturis, langes AT- Getriebe mit 0,82 vierte Gangrad, Fullflow mit Frontölkühler, 11 Flügel Porschegebläse und 90A Lima, Leistung laut Prüfstand 127PS"

Und ich steh in der Pflicht da hinterher zu suchen um was es geht ? ...........nö

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:53

Also nu mal Tranquilo Männers! Klar hat Vari recht, ich hätte auch dazuschreiben müssen welche Features mein Motor hat, aber nu ist es raus. Also 2x 2 Dellorto DRLA 40 mit 50er LLD 150 HD 35er BPD, 170er LKD ect. Die Lambdasonde sitz im Fächerkrümmer und funktioniert tadellos. Allerdings war eine NGK Kerze am 3. Zyl. abgeraucht und ich habe alles wieder mit Beru bestückt. Die Vergaser laufen top synchron, Gasgestänge auch alles top. Ich hatte schonmal ein wenig experimentiert mit 55er LD, da wird er im LLauf fetter, aber obenrum bzw. Teillast bleibt unverändert mager. Ich werde mal eine 155 HD versuchen und das Abgassystem nochmal auf Undichtigkeiten prüfen. Ich denke ja dass nach 10000km die Einlaufphase durch ist und evtl. die Grundeinstellung überprüft werden sollte. Ich brauche euch ja nicht zu sagen was so ein Motörchen kostet! Da mach ich mir schon meine Gedanken. Und zur Aufklärung " lean " ist englisch für mager! Die Lambdaanzeige ist so ausgelegt. Danke für eure Beiträge ich melde mich ggfs. wieder.

Grüße und eine unfallfreie Saison wünscht Jo

Die Abweichung früher zu heute ist nicht allzu groß, aber nicht völlig harmlos. Da ist etwas passiert... nicht viel, aber er bewegt sich und solchen Sachen gehört nachgegangen.

Erster Verdacht: irgendeine Undichtigkeit. Möglicherweise Drosselklappenwellen oder Undichtigkeiten am Kopf.

Wenn eine Kerze Mist baut und nicht zündet, gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff und weil die Sonde ja Rest Sauerstoff misst, hört sich das für die Sonde wie Magerlauf an. Aussetzer simulieren für Lambdasonden Magerlauf.

Prüfe vielleicht mal, ob der Wärmewert der Kerzen richtig ist. Hochleistungmotoren mit hoher Verdichtung brauchen kältere Kerzen. Die Kerze aus einem 34PS 1200er ist damit nicht die erste Wahl.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 23. April 2016 um 10:23:15 Uhr:

Und ich steh in der Pflicht da hinterher zu suchen um was es geht ? ...........nö

Hat auch keiner behauptet! ;)

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:10

Also die Kerzen hat mir Kaul Rennsport in Ostheim in der Rhön empfohlen und damit lief er sehrgut. Deshalb habe ich diese auch wieder eingebaut. Was fahrt ihr für Kerzen? Ich habe jetzt mal an Anette Hue geschrieben. Die hat 2010 den Motor bedüst und eingestellt. Ich melde mich nach erfolgreicher Beseitigung des Phenomen wieder.

Gut laufen? Gut möglich...

Ich würde mal niegelnagelneue Kerzen reinmachen und vergleichen.

Ich hatte bei meinem ersten 1700i genau so ein Späßle, dass er laut Sonde abmagerte, aber dabei sowas von superextrafett lief, dass es bereits Aussetzer gab. Und er wollte weiter Richtung noch fetter lernen. Im Kennfeld wurde das ein richtiger Peak wie ein Säule...

Aussetzer, auch nur sporadisch, können eine Abstimmung völlig vermurksen. Blöd, dass man beim Käfer mit seinem lauten Geräusch das absolut nicht hört. Bei einem 6-pack hört man das recht gut... selbst einzelne Zündungen kriegt man da mit.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:31

Zitat:

@Red1600i schrieb am 24. April 2016 um 17:08:08 Uhr:

Gut laufen? Gut möglich...

Ich würde mal niegelnagelneue Kerzen reinmachen und vergleichen.

Ich hatte bei meinem ersten 1700i genau so ein Späßle, dass er laut Sonde abmagerte, aber dabei sowas von superextrafett lief, dass es bereits Aussetzer gab. Und er wollte weiter Richtung noch fetter lernen. Im Kennfeld wurde das ein richtiger Peak wie ein Säule...

Aussetzer, auch nur sporadisch, können eine Abstimmung völlig vermurksen. Blöd, dass man beim Käfer mit seinem lauten Geräusch das absolut nicht hört. Bei einem 6-pack hört man das recht gut... selbst einzelne Zündungen kriegt man da mit.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:44

Ja, , ich hätte mich konkreter ausdrücken müssen. Ich habe ganz neue Kerzen eingebaut. Das Lambdameter habe ich ständig in Betrieb und vor Augen. Somit habe ich auch die Veränderungen mitbekommen. Habe mal Anette Hue von IOZ gefragt die den Motor abgestimmt hat. Sie sagte, dass Motoren irgenwann plötzlich magerer laufen, die meisten das nicht mitbekommen weil sie da Lambdameter nur sporadisch betreiben. Wir werden mal telefonieren dieser Tage. Ich melde mich dann wieder. Grüsse Jo

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