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AJ Motor auf kontaktlose Zündung

VW Käfer, VW
Themenstarteram 7. April 2016 um 20:08

Hallo,

Ich beabsichtige meinen 1303 cabrio US Modell mit fuel injection auf eine kontaktlose Zündung umzustellen, am besten noch mit einer Hochleistungszündspule.

Da mein Verteiler Bosch über eine Druckdose mit zwei Schlauchanschlüssen verfügt, meine Frage ob jemand hiermit Erfahrung hat.

Welche Produkte sollte man einsetzen?

Wo kann man diese am besten erstehen?

Bin für alle infos dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wir können uns natürlich über die Schmierintervalle der Türschaniere unterhalten. Bis wir damit fertig sind, wird wohl das Bremspedal am Spritzblech anliegen.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß mindestens die hintere Trommelbremse tonusmäßig nachzustellen ist und das dafür 10.000km garantiert zu lang ist.

Dann sind wir aber wieder bei 2500km, wo die hintere Trommelbremse nachzustellen ist - bei vorhandener vorderer natürlich auch die.

Man kommt nicht Drumherum: alle 2500km ist Wartung angesagt - selbst dient es nur Überprüfung!

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Ich würde Zündanlage vom Bus T3 mit 50PS Luftboxer nehmen und evtl. das DLS-Modul weglassen.

Unterdruckdose ggf. vom alten Verteiler übernehmen.

So hab ich das beim AS-Motor immer gemacht und das funzt super. Ich denke mal das sollte beim AJ auch hinhauen.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, musste man unten die Mitnehmerscheibe am Verteiler um 180° drehen, damit die Dose in der richtigen Position steht.

Der Verteiler vom 70PS Luftboxer oder von den Vergaser-WBX müsste auch gehen, aber die haben die 3° zurückgenommene Zündung für den 3. Zylinder nicht.

Guten Morgen,

fahre selber AJ und habe auf Kontaktlos umgebaut. Du brauchst sonst weiter nichts beachten. Solange du den originalen Zündverteile mit der Druckdose für Früh- und Spätverstellung der Zündung beibehälst.

Vorsicht beim Einbau! Einmal falsch angeschlossen, ist der Ignitor sofort zerstört! Batterie abkelmmen!

Leg dir die Zündkontakte und den Kondensator für den Notfall unter die Rücksitzbank.

Eine Transistorzündung habe ich seit Jahren liegen, aber nie eingebaut.

Der Einbau einer 1-2-3 Igniton ist nicht ratsam, da der 1-2-3 keine früh- und spätverstellung der Zündung hat.

Denk daran, dass die Zündung beim AJ auf 5 Grad NACH OT eingestellt wird.

Achso, natürlich die RICHTIGE (Bosch blau) Zündspule für den Ignitor nehmen, sonst hält der nur ca. 100 KM (eigene Erfahrung :-)

Hau rein

InPo

am 8. April 2016 um 7:00

Hier findest du die Pläne

http://www.vw-kaeferclub.com/.../kaeferschaltplaene.html

Wenn man das System erstmal verstanden hat ist es beinahe ein Kinderspiel. Bei Basteleien immer durchmessen und den ersten "Test" am besten nicht mit dem Bleiakku, sondern mit einem abgesicherten Netzteil machen ;-)

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:25

Danke für die Hinweise und Erfahrungen.

Welches kontaktlose Zündung würdet ihr empfehlen und wo kann ich diese inkl. Der blauen Bosch Zündspule erwerben?

Hallo,

ich fahre seit über 25 Jahre Käfer und hab damit fast eine Million Kilometer gefahren! Kein Mensch braucht im Käfer eine kontaktlose Zündung - und ganz bestimmt nicht, wenn der Käfer nur gelegentlich im Sommer genutzt wird!

Gruss.

Guten Morgen!

braucht man eigentlich wirklich nicht.

Ich fahre aber so 30000 Kilometer im Jahr mit meinen Käfer und habe keine Lust ständig Kontakte und Zündung einzustellen.

Kommt immer auf das "Pflichtenheft" an.

InPo

 

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 8. April 2016 um 23:45:42 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit über 25 Jahre Käfer und hab damit fast eine Million Kilometer gefahren! Kein Mensch braucht im Käfer eine kontaktlose Zündung - und ganz bestimmt nicht, wenn der Käfer nur gelegentlich im Sommer genutzt wird!

Gruss.

Bei diesen Nachrüstteilen sollte man sich entweder einen Ersatz oder die Kontakte samt Montagematerial ins Handschuhfach legen. Zumindest machen das viele, die sowas verbaut haben und die machen das aus Erfahrung.

Daher bevorzuge ich die Lösung mit den VW-Teilen.

Der Käfer ist ein wartungsintensives Auto: Neben der Einstellung der Unterbrecherkontakte/Überprüfung des Schließwinkel alle "paar Tausend Kilometer" ist in gleichen Intervall die Trommelbremse nach-/einzustellen. Spätestens nach nichtmal 10.000km ist das Öl zu wechseln. Aber nicht einfach ablassen und frisch draufkippen - Nein! Das Ölsieb ist auch zu reinigen.

Wer Wartung doof findet, wird auch beim Einbau einer kontaktlosen Zündung nicht die Erfüllung finden: Was nützt einem ein Bremspedal, was durchgetreten ist, aber es bremst nichts.

Ach ja: "Longlife-Fett" für das Abschmieren der Vorderachse gibt es auch nicht!

Und ganz ehrlich: Wir fahren doch die alten Autos, weil wir sie mit einfachem Werkzeug am Straßenrand reparieren können.

Beim 1303 gibts nichts zum Abschmieren an der VA.

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Mai 2016 um 07:36:05 Uhr:

Beim 1303 gibts nichts zum Abschmieren an der VA.

Richtig!

Wie sieht es mit den Türschanieren aus? Diese müssen doch regelmäßig geschmiert werden. Ich meine im Etzold steht mit der Handfettpresse, mein Werkstattfutzi meint die werden nur geölt. Da hat man dann bei Regen immer diesen schönen Schleier an der Tür.

InPo

Ich war auch immer der Meinung, die würden geölt...

die werden schon immer geölt.

Deckelchen runter, Öltropfen rein und einwirken lassen. Geht immer, und die Türen drehen immer leicht.

Natürlich hängt sich da etwas Schmutz hin. Aber jeder Käferfahrer hat doch immer einen Lappen dabei...oder etwa nicht:D

Gruß

Walter

Tuerscharnier

Guten Morgen,

ja eben, die werden geölt. Mache ich auch immer so. Aber in "So wird´s gemacht" ist eine kleine Handfettpresse zu sehen und die Scharniere werden abgeschmiert. So, es gibt ja auch Fett, welches Wasserbeständig ist (genau das gleiche, welches eigentlich in die Vorderachse gehört). Jetzt habe ich halt mal überlegt ob das Sinn macht und ob man sich diesen Schmutzschleier bei Regen an den Türen sparen kann.

Danke

InPo

Hallo,

die Schmierung, bzw. die Scharnierbolzen wurden Anfang MJ´70 gleitend von Ölschmierung auf Fettschmierung in der Fertigung umgestellt. Die neuen Bolzen haben eine Schmiernut.

MfG

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