ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4L Typ 4: Bilderrätsel - was ist da abgebrochen ... :-(

2,4L Typ 4: Bilderrätsel - was ist da abgebrochen ... :-(

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. April 2016 um 10:03

Hallo zusammen,

bitte guckt Euch mal das angehägte Bild an - vielleicht weiß jemand was das ist und wo es nun fehlt?

-> es kam gestern beim Ölwechsel zu Tage und lag unten in der Ölwanne im Ölschlamm (im Öl"sieb"deckel). - Motor ist ein 2,4L Typ 4

Ist das was vom Kolben? oder von Leitblechen etc.?

Stößel, Kurbelwelle, Nockenwelle schließe ich pers. aus...

Danke Euch

Danny

PS: Die Saison fängt ja gut an *schnief*

hochaufgelöst: http://i.imgur.com/1lAh3QT.jpg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hola.

Sieht nach einem kleinen Stück aus einer unteren Seitenwand eines Kolbens aus. Dieses wurde wohl bis es unten angelagt ist wohl arg durch die Gegend gestossen.

Würde mal bei allen Kolben die Kompression messen.

Es besteht wohl die Möglichkeit dass da eventuell sich ein Riss Richting Kolbenbolzen aufbaut. Auch das Gewicht dieses Kolbens stimmt nicht mehr gegenüber den andern.

Gruss Peter

Sowas habe ich bei der Motorrevision auch gefunden und es war ein Stück vom Kolben! Bei mir ist es wohl einfach nur in den Sumpf gefallen, denn es sah nicht weiter verbogen aus, aber ich habe dann die Kolben gewechselt und die Zylinder honen lassen.

Ich habe zuhause den Kolben noch rumliegen und mache mal ein paar Bilder, wenn ich denn daran denke ;)

ich bin seit gestern am rätseln was das sein könnte.

Kolben könnte schon sein.

ob man da mit kompression messen was erkennen bzw eingrenzen kann

bezweifele ich.

Wenn es vom Kolbenhemd ist, wirst du an der Kompression garnix merken, absolut garnix.

Ääääh, doch: er hat schlagartig auf einem keine Kompression mehr, meistens nach einem Ritt auf der Bahn.

Scheiss Sache, so einen Brösel im Öl zu finden, das macht keinen Spaß.

Ich würde mir schnellstens ein Endoskop besorgen. Durch den Ölsumpf müßte man das schon irgendwie einem Kolbenhemd zuordnen lassen... und dann Kernspaltung bevor es kracht. Diese Risse am Hemd hören nicht auf, die gehen weiter.

Ömmmm: ist der irgendwie zum Langhuber mutiert? Wenn die Welle nicht frei läuft, passiert im UT genau sowas...

was nutzt es mit nem endoskop rumzuorakeln?!

ich würde erst mal die köpfe und zylinder demontieren.

wenn dann an einem kolben was fehlt und das fundstück dazu passt;

keine späne zu finden sind,...

dann ist eine kernspaltung nicht nötig.

offenbar läuft der motor ja ohne probleme. (noch)

Naja, wenn du mit dem Endoskop die Herkunft des Bruchstücks feststellen kannst, ist dir wenigstens in soweit geholfen, dass du weißt welcher Zylinder betroffen ist. Am Ende müssen die Zylinder runter - das ist wohl so.

Ichhabe nur das angehängte Bild von allen Kolben. Leider ist der Defekte hinten rechts nur unscharf zu erkennen. Aber das Teil könnte tatsächlich vom Kolben kommen.

Kolben

Kann auch ein Stück Trennnwand sein vom Zahnradraum zum Kurbelraum im Gehäuse.

Unten rechts im Bild dieses dünne Ding.

Vari-Mann

Bild011-2

glaube ich nicht.

das währe vermutlich nicht so zerdeppert.

mit dem endoskop rumsuchen ist meiner meinung nach pure zeitverschwendung.

damit kann man einen eindruck gewinnen ob es überhaupt sinn macht den motor zu zerlegen.

( 300 tkm und ein abgerissenes ventil steckt im kolben bei einer alltagsschlampe)

das steht hier wohl aber nicht zur diskusion.

Wenn das da rumfliegt ist es egal wo es herkommt.

Es würde alles zerdeppert von den rumboxenden Pleuel , Kurbelwangen und Nocken.Die zerhämmern alles.

Aufschluss bringt im ev endoskopieren,nur egal was man sieht,oder auch nicht,auf muß der Block dann doch.

Es muß alles auf Schäden geprüft werden.

Oder ganz einfach die ADAC Karte einstecken und fahren bis er stehen bleibt.

Vari-Mann

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:05

1. Es könnte auch vom Ölkühler kommen, nach Rücksprache mit Riechert sehen die innenliegenden Rippen auch so aus, Problem nur, dass es nicht durch die Ölkühlerschläuche passt. Ergo scheidet auch aus, dass es ein Teil vom Thermostat ist, da dieser bei mir fliegend im Radkasten hängt und nicht am Block angebaut ist.

2. Ich hätte jemanden gehabt der Endoskopiert hätte, aber das bringt mich nicht weiter, da man

a) wenns nicht vom Kolben kommt, dann fehlt es ja woanders; und man mit dem Endo nicht alles angucken kann

b) wenn ich nun wüsste, dass es von Kolben x kommt auch die anderen Kolben/Zylinder runter und neu müssen.

Ich unterstelle mal, dass es nicht seit Zusammenbau da unten schlummerte, weil es ja argg durchgeboxt aussieht...

3. Nach diversen Telefonaten hier im Raum Hamburg/Norderstedt wurden hartnäckig um Brutto 1000€ nur fürs Zerlegen und Zusammenbauen aufgerufen - also ohne Teile... ergo bin ich jetzt dabei mich bis zu den Kolben/Köpfen vorzuarbeiten.

Update folgt wenn ich was gefunden habe.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 23:18

Also nach erfolgreichem Ausbau des Motors... es kam schon was zu Tage:

1. Kipphebel links, beide äußeren Muttern lose, Kipphebel lose (Bild 2), einer handlose (Bild 1), also fast ab. Ein Stehbolzen guckt deutlich weiter raus... die mittigen Stehbolzen stehen krum (Bild 6)

- bei dem Handlosen Kipphebel ist eine Stößelstange "eingelaufen", als blank geschliffen (Bild3)

Und verkupfert sind die Muttern nicht - so stehts zumindest im "Wie wirds gemacht" für Typ1 Motor...

dafür sind das Langmuttern, wenn das normale Muttern gewesen wäre, dann hätte er die schon aufgefressen, weil die eine hat nur noch der Ventildeckel auf dem Gewinde gehalten...

2. Kopf links ab. Einer fast komplett schwarz (wohl eingebranntes Öl -> Ölkohle...) Bild 4 - bei dem anderen kann man es mit einem Lappen abreiben... bevor ich jetzt Frage ob man da was machen könnte...

3. entsprechend sehen auch die dazugehörigen Ventile aus (Bild 5); auf der Seite mit dem schwarzen Kolben (HR) ist das Auslassventil gute 4mm hoch verölkohlt...

4. ...Zylinder ab -> (leider?!) sehen die Kolbenhütte auf der Seite gut aus, da kam das Teil nicht her...

... Gut, Zylinder sind ohne Riefen, Rillen etc. An den Kolbenseiten ist noch recht viel von der Einlaufpaste? - son blaues Zeug...

-----

...also schaffe ich morgen hoffentlich die andere Seite - da sind die Kipphebel schon runter, aber Kopf noch dran. Diese dämlichen Bleche mit diesen verkrüppelten Kreuzschlitzschrauben... - kann ich da eigentlich auch Imbus oder M6er bzw. M5er nehmen?

hast Du auch diese unsäglichen ventildeckel zum schrauben mit den gewindestücken auf den Kipphebelbockschrauben drauf?

diese ventildeckel sind der allergrößte scheißmistdreck, der je an Reprozeugs angeboten wurde!

wenn du die Ventideckel nur ein bisschen zu fest anziehst, wird die mutter derart hochgezogen und entlastet, dass sie sich löst und genau der Scheiss passiert!

lass die bloß weg und rüste auf die guten Serienventildeckel um, inclusive der dafür vorgesehenen verkupferten selbstsichernden Muttern mit Fuß, die da hin gehören auf die Kipphebelböcke.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:48

Moin Jan, ja der Repro-Schraubdeckel ist das, bis eben fand ich das mit den Schrauben gut; jetzt nimmer. Kann ja sein, dass ich die Muttern mit abgeschraubt habe, als ich die Deckel gelöst habe. Also HL hab ich dann die Mutter mit gelöst und VL hab ich den Stehbolzen mit rausgedreht... Nichts desto trotz stimmt da was nicht, so verkohlt wie das alles ist.

 

Die waren auf dieser Seite auch extrem fest. Allerdings hatte Stößel 4 - (für Auslaßventil hinten links) - irgendwo Kontakt. Die Reflexion auf Bild 3 kommt nicht vom Blitz sondern ist auch so da...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:56

Also nun weiß ich nicht genau ob ich mich freuen oder weinen soll...

An den Kolben/Kolbenkragen der rechten Seite ist auch keine Beschädigung zu erkennen. Aber irgendwo fehlt das Teil ja wohl...

Anhängend das Foto des rechten Ventildeckels, der rechten Kolben und Bilder aller 4 Kolben.

Also ich hätte auf den Kolbenfläche nicht soviel schmant erwartet, aber nun gut, die Ventile machen mir aber etwas sorgen...

Der Ölabstreifring + die 2 Kompressionsringe sehen intakt aus (an einem Kolben waren beide Öffnungen nicht 60° sondern nur 10° verdreht).

Wenns aus der Trennwand kommt, heißt es dann Gehäuse splitten? Oder ach egal, wird schon halten... Denn das Splitten wollte ich eigentlich vermeiden; ich muss es ja auch wieder zusammenbekommen. Und jetzt hört es jetzt so langsam auf... Fürs Kolben wieder einstecken muss ich mir auch erstmal Werkzeug borgen/bauen....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4L Typ 4: Bilderrätsel - was ist da abgebrochen ... :-(