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Traktionskontrolle Leuchte + div. Fehlercodes

Opel Astra G

Hi zusammen,

habe eben die Fehlercodes von meinem Astra G Z18XE ausgelesen nachdem seit gestern abend die Traktionskontrollen-Leuchte + Motorkontrolleuchte angefangen haben durchgehend zu leuchten und mich schwer gewundert über die schiere Anzahl. Blickt hier jemand durch? Ist es ratsam die Codes einmal zu löschen und zu prüfen wie sich der Wagen danach anstellt. Der Wagen rüttelt ein wenig beim beschleunigen.

Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android

=================================================

Fahrzeug VIN:

Fahrzeughersteller

Fahrzeugkalibrierungs-ID:

Aktuelle Fehleraufzeichnungen

------------------

P0036: HO2S Heater Control Circuit (Bank 1 Sensor 2)

P0130: O2 Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 1)

P0141: O2 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 2)

P0202: Injector Circuit - Cylinder 2

P0302: Cylinder 2 Misfire Detected

Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------

ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler

Fehler, aus der Vergangenheit

------------------

ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind

Andere entdeckte Fehlercodes

(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)

----------------------------------------------------

00.: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

002: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

C1056: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

C2600: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

C3800: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

C3824: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

P0001: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

P0021: "A" Camshaft Position - Timing Over-Advanced or System Performance (Bank 2)

P0103: Mass or Volume Air Flow Circuit High Input

P0121: Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A Circuit Range/Performance Problem

P0204: Injector Circuit - Cylinder 4

P0221: Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "B" Circuit Range/Performance Problem

P0250: Turbo/Super Charger Wastegate Solenoid "B" High

P0321: Ignition/Distributor Engine Speed Input Circuit Range/Performance

P0565: Cruise Control On Signal

P20..: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein

P2000: NOx Trap Efficiency Below Threshold bank1

P2101: Throttle Actuator Control Motor Circuit Range/Performance

P2103: Throttle Actuator Control Motor Circuit High

P2105: Throttle Actuator Control System - Forced Engine Shutdown

 

Ende des Reports.

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17 Antworten

Ganz ehrlich, lass den Fehlerspeicher mit einem vernünftigen Gerät auslesen. Der ELM327 Müll bringt es einfach nicht. Du hast Fehler die du gar nicht haben kannst, weil die dafür vorhandenen Baugruppen gar nicht verbaut sein können bei dem Motor. Dann die 20 unbekannten Fehler, wo niemand dir sagen kann was da wirklich abgeht.

Motorkontrollleuchte und Traktionskontrolle zusammen ist erfahrungsgemäß oft was mit dem Luftmassenmesser bzw der Gemischaufbereitung, muss es aber nicht zwingend sein.

Allerdings werden auch genau solche Fehler angezeigt (Gaspedalsensor und Drosselklappensteller).

Am besten alles mal löschen und mit einem vernünftigen Gerät schauen was wieder auftaucht, und dann das weitere Vorgehen überdenken.

@ DKR

Als Erstes solltest nach den Zündkerzen schauen, wenn diese schon länger verbaut sind bitte neue einsetzen. Schaue Dir besonders die Zündkerze von Zylinder 2 an. (Von links gesehen, wenn Du vor dem Motorraum stehst.)

Es könnte auch ein Problem mit dem Zündmodul oder mit den Einspritzventilen sein.

Gruß

Papasmobil

@DKR

Also die Fehler mit C am Anfang kannst du schon mal nicht haben, da das Fahrzeug keinen CANBUS hat.

Welchen OBD Adapter verwendest du denn??

Würde auch sagen wie schon erwähnt wurde von @Papasmobil , 4 neue Zündkerzen erstmal einbauen.

Tipp von mir, länger als 40-50.000 km halten die nicht.

Und ja bitte alle einmal löschen und schauen wie es danach aussieht.

Nehme mal die App für Android, ist erheblich besser und zuverlässiger.

Verwende aber auch einen zuverlässigen ELM327 OBD Adapter.

https://www.carscanner.info/

Alles klar, versuche es mit den Zündkerzen. Es ist ein OBD Modul von Amazon und die dazugehörige Android App OBD Check.

Der Mensch von der Werkstatt hat mir empfohlen erst einmal nichts auszutauschen und von ner Bosch Werkstatt die Einspritzdüsen checken zu lassen. Hab einen Termin für Anfang der Woche bekommen. Ich überlege ob ich morgen, da Wochenende doch Hand anlegen soll oder nicht (habe Zündkerzen und Spule da)...was meint ihr? Die Bosch Werkstatt meint sie brauchen zwei Tage für die Überprüfung *Augenreiben

@DKR

Hast du denn schon mal die Fehlercode gelöscht??

Vergiss die Bosch Werkstatt die 2 Tage braucht.

Ich hatte die Codes gelöscht. Leider sind die Fehler wieder zurückgekommen und beide Anzeigen leuchten wieder (MKL + Traktionskontrolle). Mir ist dabei etwas aufgefallen: Habs heute morgen nochmal versucht - Codes gelöscht - - > Beide Anzeigen sind nicht angegangen - offenbar hängt es mit dem kalten Motor zusammen?! Bin dann zur Tankstelle und nach dem Tanken starte ich den Motor und siehe da, beide Kontrollleuchten wieder zurück. Hab in dem Zusammenhang hier im Forum etwas über defekte Steuergeräte gelesen. Hoffe nicht :(

@DKR

Scheint mir aber danach auszusehen.

Kannst du aber für kleines Geld ca. 250 Euro reparieren lassen.

Kann dir mal noch eine andere App empfehlen, morgen dann dazu mehr.

Massevercrimpung könnte ggf auch in Frage kommen. Die sitzt im Kabelbaum unter der Batterie. Die fängt gern an zu gammeln und dann entstehen kuriose Fehler die nicht unbedingt nachvollziehbar sind.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. März 2022 um 20:15:03 Uhr:

@DKR

Scheint mir aber danach auszusehen.

Kannst du aber für kleines Geld ca. 250 Euro reparieren lassen.

Kann dir mal noch eine andere App empfehlen, morgen dann dazu mehr.

Alles klar, danke. Bin gespannt.

Denke ich versuche es Montag bei ner anderen Werkstatt.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 18. März 2022 um 20:18:19 Uhr:

Massevercrimpung könnte ggf auch in Frage kommen. Die sitzt in Kabelbaum unter der Batterie. Die fängt gern an zu gammeln und dann entstehen kuriose Fehler die nicht unbedingt nachvollziehbar sind.

Okay werde mich mal in das Thema einlesen.

Hi zusammen,

habe jetzt weil ich am Wochenende Zeit hatte die Kerzen und Spule ausgetauscht. Leider sind noch zwei Fehlercodes drin geblieben von ehemals 5 - siehe ersten Beitrag.

P0202: Injector Circuit - Cylinder 2

P0302: Cylinder 2 Misfire Detected

Ich werde den Wagen jetzt zu einer Bosch Werstatt fahren um die Einspritzdüsen prüfen zu lassen :-S

Weiß jemand wieviel das reine prüfen der vier Düsen kosten wird?

Wie teuer wird das Reinigen?

Gruß,

DKR

Welches Baujahr ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. März 2022 um 12:36:52 Uhr:

Welches Baujahr ?

2003

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