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Top Carfit Motoröl 10w40 - Ok?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. März 2010 um 19:40

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 21:08

Snack-Attack

Es war ein guter Tag für Dich

Und nicht für Ihn

Was nicht anders sein kann

Denn es kann nur einen geben - so ist das Leben.

Er liegt auf dem Rücken am Boden, die Glieder breit und leblos von sich gestreckt. Nur aus ein paar zerfetzten freiliegenden Arterien blubbert noch hier und da ein - immer weniger werdendes - Bisschen Blut auf den Asphalt und nährt lediglich den zum nächsten Gullideckel langsam fließenden roten Rinnsal. So stehst Du nun triumphierend da, mit gespreizten Beinen über ihm, als der Sieger des Tages. Es hätte genau andersherum ausgehen können. Du weißt das. Und genau deshalb kannst Du in diesem Moment mit der Situation gut leben, während ER offensichtlich zunehmend seine Schwierigkeiten damit hat. Das ist gleichermaßen verständlich wie auch menschlich.

Im rechten Augenblick hattest Du Dich umgedreht und mit Deiner AK-47 frei aus der Hüfte eine lange Salbe gefeuert. Zwei Kugeln trafen gerade in die Brust, eine davon in Herznähe. Ein anderes Projektil schlug oberhalb des rechten Auges ein und sprengte dort ein etwa handflächengroßes Knochenstück aus dem Schädel - die vereinzelt aus der Blutlache zu Deinen Füssen hervorlukenden weißgrauen Hirnstücke erinnern Dich spontan an "pulpo alla Gallega en sugo di tomate" (Tintenfisch Galizischer Art in Tomatensoße). Er blieb wie versteinert stehen, seine Arme sanken schlaff herab, seine Waffen entglitten seinen Händen, doch Du gingst zielstrebig bis auf drei Meter auf ihn zu und feuertest aus der in der anderen Hand gehaltenen abgesägten doppelläufigen Schrotflinte beide Ladungen direkt in seinen Unterbauch. (An dieser Stelle weigert sich Websifus aus Pietätsgründen, die Szene weiter auszumalen und geht statt dessen erst mal auf die Toilette, um sich dort zu übergeben).

Jetzt stehst Du da und erlebst, was es bedeutet, den Augenblick des Triumphes zu geniessen: die Angst der letzten Tage vor dem finalen countdown ist immer noch fest in Deinen "Emotionalkörper" eingebrannt und zieht sich in Angesicht der neuen Relaität nur ganz langsam zurück. Ebenso ebben der Jäger- und Killerinstinkt nur ganz langsam ab, dein Puls ist immer noch zu hoch, der Atem übernatürlich beschleunigt, der Schweiß tropft beständig von der Stirn herab und salzt den "Pulpo alla Gallega" zu Deinen Füßen leicht nach. Diese extreme emotionale Aufgewalltheit steht in völligem Kontrast zu der äußeren Stille, die dich umgibt. Eine leichte Panik ergreift Dich, eine Panik der Leere, wie sie manche Frauen nach der Entbindung erfahren. Du schmeißt Deine Flinten von Dir, greifst zum Halfter und ziehst deine 44er hervor, lädst durch und zielst genau auf das, was einmal sein Kopf war. Hier hältst Du plötzlich inne, Zweifel überkommen Dich. Du steckst die 44er wieder weg und holst Dein Smartphone hervor, loggst Dich bei Motortalk ein und stellst folgende Frage: "Soll ich ihm noch 3 oder doch lieber 8 Kugeln in den Kopf schießen?"

Genau das, lieber Snack, ist ein sogenanntes "OVERKILL-Problem".

Klickerts jetzt?

Wenn man sich in der animierten Grafik

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

mal anschaut, welche Fläche von einem 501.01 bzw 500.00 abgedeckt wird, dann hat man genau die Anforderungen, welche VW auch an die Topmotoren der 80er und 90er incl. G60, VR6 und 16V (incl. ABF) gestellt hatte. Die Kriterien sind:

soot thickening - Rußbindung

wear - Verschleiß (-schutz)

sludge - (Öl-) Schlammbildung

Piston Deposits - Ablagerungen an den Kolben

oxidative thickening - Bindung von Oxidantien

Im Vergleich zu allen aktuellen Normen wie ACEA A3, VW 502.00 und MB 229.3 versteht man sehr schnell, was ich hier mit "overkill" meine. Faszinierend finde ich persönlich, daß auch in unserem Forum die Öl-Experten-Experten seit Anbeginn von MT keine Silbe an die Norm nach 501.01 verschwenden und wenn überhaupt gleich die 500.00 empfehlen, als ob das letztere irgendwie ein besseres Öl sei. Das Anforderungsprofil an beide Normen ist jedoch komplett identisch, wie sich aus der Grafik unschwer ablesen lässt. Als Leichtlauföl bringt ein 500.00 lediglich ein geringes Benzinsparpotential (2-6% je nach Einsatzbedingungen) mit sich, nicht jedoch, weil es die Reibwerte (wear) vermindert, sondern weil es besser fließt und den Motor schneller durchölt.

Gleichwohl wäre zu überlegen, ob einem das "bessere" Öl nicht doch etwa 1€/L Mehrpreis wert sein kann. Gründe hierfür können sein, daß man sich durch das Additivgemisch etwa einen Polymer-auffrischenden Effekt erhofft. Auch wird bei längeren Standzeiten empfohlen, ein vollsynthetisches Öl zu benutzen. Hier könnte man wiederum Gegenrechnen, daß man bei Verwendung eines einfachen Öls "nur" nach ACEA A3 immer noch Geld sparen kann, welches man vielleicht besser in ein Ölauffrischer-Additiv wie Ölverluststop von Wynns investiert. ... - ehrlich gesagt werden mir solche Überlegungen irgendwann zu haarspalterisch. Wenn ich ein Öl wie das von dodo gepostete Addinol zu etwa 17€ für 5L bekommen kann, also ACEA A3, VW 502.00 UND MB 223.3, dann ist das für mich einfach eine "all-things-for-all-men"-Lösung, mit der auch den oben zusätzlich von mir genannten Kriterien wie Polymerauffrischeung sowie Konservierungsfunktion bei längeren Standzeiten (bei mir stets ein Thema) Rechnung getragen wird.

Ich fahre und empfehle seit Jahren 5W40 nach ACEA A3 sowie VW 502.00 (und hat zudem stets auch ein MB 223.3, vollsynthetisch) und zahle auch bei mir auf der Insel meist so zwischen 15-20€. Wenn man sich daran hält, entdeckt man einen weiteren Vorteil des Golf 2-Fahrens:

Man braucht seine Lebenszeit nicht mit dem Lesen und Erstellen idiotischer Öl-Threads auf MT zu verplempern!

Gruß!

PS: Nie wieder schreibe ich zum Thema Motoröl für den Golf 2, ist nen völlig überflüssiges Scheißthema! :mad:

 

 

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Scheint halt no Name Billigbrühe zu sein.

Für nen schwach motorisierten Alltagsschrubber der nicht gequält wird und nicht irgendwann ein H kriegen soll aber bestimmt ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Scheint halt no Name Billigbrühe zu sein.

Für nen schwach motorisierten Alltagsschrubber der nicht gequält wird und nicht irgendwann ein H kriegen soll aber bestimmt ausreichend.

Und selbst der wird das Zeug nicht an seine Grenzen bekommen.

Jo...möglich.

In meine Autos kommt sowas trotzdem nicht.....auch wenn ich dadurch einfach nur besser schlafen kann:D

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:13

Ist doch bestimmt auch von einem Markenhersteller, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Jo...möglich.

In meine Autos kommt sowas trotzdem nicht.....auch wenn ich dadurch einfach nur besser schlafen kann:D

In meins auch nicht. Und auch weil ich dadurch vielleicht besser schlafe, wer weiß..:D

 

Und ob das jetzt von nem Markenhersteller kommt, keine Ahnung. Wahrscheinlich kaufen die sich das Grundöl und die Additive von Fremdfirmen und mischen das dann. Was auch bekannte Marken so machen. Denn selbst die stellen nicht selbst her, sondern kaufen das nur ein.;) Aber natürlich nicht alle.

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:24

Meistens ist es doch Öl (mit einer Noname-Marke), was aber von selben Band läuft wie das Marken-Motoröl. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

Meistens ist es doch Öl (mit einer Noname-Marke), was aber von selben Band läuft wie das Marken-Motoröl. Oder?

Es gibt nicht "das" Marken-Motoröl.

Ein Öl muss die entsprechende VW Norm erfüllen, dies steht auf der Verpackung.

In Anbetracht der Tatsache, dass man annehmbare Öle für unter 20 Euro / 5 Liter bekommt, würde ich da gar nicht erst überlegen.

Zu diesem Thema empfehle ich dir den Ölthread im VW Motoren Forum.

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

Meistens ist es doch Öl (mit einer Noname-Marke), was aber von selben Band läuft wie das Marken-Motoröl. Oder?

Das kannste mal geschmeidig vergessen. Bei Motoröl gibt es kein "Aldi"-Prinzip, von wegen ein Markenhersteller babbt ein Billiglabel auf ein Markenprodukt nur um mehr zu verkaufen!

Die Billigsuppe besteht überwiegend aus recycletem Altöl mit den nötigen Bestandteilen frischen Öls mit so gut wie keinerlei Additiven, wie sie in teurem Markenöl vorkommen.

Wie schon von den Vorrednern erwähnt - brauchbar für Rasenmäher oder 400€ Gurken die noch 1-2 Jahre billig laufen sollen. Wer am Öl spart hat´s nicht besser verdient....

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

 

Die Billigsuppe besteht überwiegend aus recycletem Altöl

...dann muss es eindeutig als "Zweitraffinat" gekennzeichnet sein...

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

(...)

Zu diesem Thema empfehle ich dir den Ölthread im VW Motoren Forum.

...und in etwas gekürzterer, "einreduzierter" Fassung kann man die "Erkenntnisse" dann auch ->hier<- nachlesen - das diese Zusammenfassung dann auch schon knappe fünf Jahre alt ist, dürfte für unsere Zwecke hier dann wohl auch nicht all zu tragisch sein! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

(...der nur mit Marken 5W40 (->Shell, Castrol usw.) fährt und so dann auch sehr gut schlafen kann!)

am 14. März 2010 um 12:32

Wenn nicht ausdrücklich die VW-Normen genannt werden, dann ist einzig die folgende Kennzeichnung interessant:

 

ACEA A2/B2 entspricht VW 505.00

ACEA A3/B3 entspricht VW 500.00

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Klassifikation

Alles weitere hier

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=auto_motorrad&TL=2

Die Angaben auf der Verpackung müssen dem Inhalt entsprechen. Alles andere ist Betrug.

Gruß

Stutzig macht halt die Freigabe. Ist jetzt 2 Jahre her, aber vielleicht hat es mal einer getestet?

Acea A3/B3

API SL/CF

Steht beim 10W40 drauf. Und auch Freigaben für gewisse Marken. Das ist schon sehr Merkwürdig.

Ich kenne nur das Carfit 2-Takt Öl. Es ist für 2 Euro weniger dasselbe wie das von Marktkauf - der gehört schon lange zu Edeka. Für 2,99 ist das okay - und der Punkt ist eben, dass die nicht betrügen und auch nie haben, indem sie behaupten es wäre teilsynthetisch. Beim 10W40 steht aber teilsynthetisch drauf. Und beim Carfit 5W40 Vollsynthetisch. Die paar fehlenden Additive kann ich auch noch selber reinschütten. Mit gehe es darum, an ein synthetisches Öl ran zu kommen. Ich hatte mal 0W40 vom Marktkauf im Roller, lief super, aber hat damals 7,99 der Liter gekostet. Das sollte Vollynthetisch sein. Glaube ich aber nicht. Aber es hat 3000Km super gealten, sprang gut an auch bei Kälte. Mehr kann ich halt nicht sagen. Chinaroller mit 12,5TKm verkauft, Motor Top, aber Ventile habe gequietscht und gepfiffen wie Spatzen, bin auch 2 komplette Winter durchgefahren.

Und jetzt sind 5 Liter gerade im Angebot für 13,98 (5W40) und habe Angaben gefunden:

Inhaltsstoffe / tech. Angaben

5W-40 Synthetisches Hochleistungs-Motorenöl ACEA A3/B3/B4 - API SM/CF Freigegeben unter anderer Bezeichnung nach: MB-Freigabe 229.3 - BMW Longlife-98 - Porsche (ausgenommen Cayenne V6) - Opel GM-LL-B-025 Synthetisches Hochleistungs-Motorenöl für PKW Otto- und Dieselmotoren. Herstellervorgaben beachten.

Zusatzinformationen

Spitzenqualität Made in Germany Der Hersteller füllt das Öl auch unter den Markennamen "ALPINE" und "MONZA" ab.

Das Praktiker Addinol (steht jetzt auch vorne drauf) hat API SN und hat auch Porsche Freigabe und gilt als gut - auch kein Theater mit Ventilen etc.. Aber es steht nichts von Synthetik drauf. Das Praktiker gibt es im Angebot manchmal für 9,90.

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

Was haltet Ihr davon?

Ehrliche Meinung: Nichts.

Meine Ölsorten/Marken, die ich ruhigen Gewissens empfehle und auch selber verwende:

- Mobil 1 0W-40

- Praktiker High Star 5W-40 (Top Öl zum fairen Preis)

- High Performer Öle von Delticom

Mobil 1 ist das non-plus ultra, kommt in alle unseren "hochwertigeren" Autos rein. In unseren Golf 2 kommt entweder das gute vom Praktiker rein oder eins von High Performer (aus sicherer Quelle weiss ich, dass da eine große Rafinerie/Marke dahinter steckt)

Bei Fragen nur zu ;)

 

Grüße

hausneros

EDIT: Oh Gott, ist ja 2 Jahre alt...sorry

Also das Carfit ist doch gleichwertig wie das vom Praktiker, das schreibe ich doch auch. Die APIs werden bei den neuen Lieferungen immer angepaßt. Das Praktiker ist das Addinol 5W40 - aber das Original von Addinol ist ein Vollsynthetisches ÖL. Bei Praktiker steht davon nichts drauf. Das von Praktiker ist demnach ein HC Cracköl. Und es ist nicht dasselbe wie das superleicht Original von Addinol. Wobei da auch der Liter nur so 5,xx Euro kostet. Aber das ist Direktvertrieb. Addinol ist scheinbar etwas billiger als Ravenol einzustufen.

Diese Standards erfüllen die Hersteller heute locker. Tatsächlich müssen die Standards oft erst noch erschaffen werden. Man findet so leicht keine API List die über SL hinaus geht. Und API SL ist dann dasselbe wie SH, ABER - Rußpartieklfilter oder Humug.

Der Threadstarter ist seit 2 Jahren vieleicht Australier, aber ich habe immer noch kein ECHTES synthetisches Öl.

Der andere Punkt ist, dass das Liqui Moly für 19,95 doch keinerlei Standards erwähnt. Da steht sonst nichts drauf. Das ist doch auch ein Billigöl - nur doppelt so teuer.

 

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