ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Addinol Motoröle, Erfahrungswerte!?

Addinol Motoröle, Erfahrungswerte!?

Moin!

Da ja Addinol wieder gut dabei ist und ich auch günstig an Produkte käme,wollt ich mal beim nächsten Ölwechsel was von denen nehmen!

Hatt jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt!? Habe sonst immer das Castrol GTX benutzt!

Es gibt ja ne Menge von denen,werde mal das bessere 10W40 am 16V probieren!

Empfohlen wird:

Semi Synth MV 1047

Premium Star MX 1048

Super Star MX 1547

http://www.addinol.de/

 

Gruß,Matze

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. August 2007 um 9:21

Net viel Erfolg mit deiner Frage, wa ?

Hab ich vorher noch nicht mal gehört von. lol

moin moin Matze ;)

meinst du für deinen GTD oder deinen Benziner?!

Erstmal fürn 16V!

Tja als Wessi wohl nicht! :D

Die war aber zu DDR Zeiten die Ölfirma im Osten..die sind jetzt eben wieder im kommen und raffinerien auch für viele andere Firmen...mein Dad seine Firma arbeitet ab jetzt mit denen zusammen!

Haben früher auch viel im DDR Zweirad Rennsport Hochleistungsschmiermittel hergestellt!

achso...

sag mal will auch bald Ölwechsel machen..was kannst du mir für ein Öl für meinen TD empfehlen und Ölfilter?oder ist Ölfilter egal von wem?

So gut finde ich die Öle nicht, zumindest wenn man sich die Freigaben anschaut. Von den drei genannten schafft keins die VW-Norm "502 00", selbst die weniger anspruchsvolle Norm "500 00" wird nur vom "Premium Star" erreicht.

am 14. August 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy77

sag mal will auch bald Ölwechsel machen..was kannst du mir für ein Öl für meinen TD empfehlen und Ölfilter?oder ist Ölfilter egal von wem?

Ölfilter würde ich schon einen namhaften nehmen aus vertrauenswürdiger Quelle - Fälschung kann bei einem rußbelasteten Motor mit Hauptstromfilter ins Auge gehen. Will sagen: Bosch, Mann, Originalteil oder so.

Öl ist die Frage, was Du bisher gefahren hast. Wenn Du sicher bist, dass Dein Motor innen sauber und nach außen dicht ist, dann nimm das gute 0W-40. Das ist optimale Schmierung in allen Lebenslagen. Selbst in Baumärkten sind die Preisunterschiede aber happig, vergleichen lohnt, Kanister ab ca. 53 Euronen.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy77

sag mal will auch bald Ölwechsel machen..was kannst du mir für ein Öl für meinen TD empfehlen und Ölfilter?oder ist Ölfilter egal von wem?

Ölfilter würde ich schon einen namhaften nehmen aus vertrauenswürdiger Quelle - Fälschung kann bei einem rußbelasteten Motor mit Hauptstromfilter ins Auge gehen. Will sagen: Bosch, Mann, Originalteil oder so.

Öl ist die Frage, was Du bisher gefahren hast. Wenn Du sicher bist, dass Dein Motor innen sauber und nach außen dicht ist, dann nimm das gute 0W-40. Das ist optimale Schmierung in allen Lebenslagen. Selbst in Baumärkten sind die Preisunterschiede aber happig, vergleichen lohnt, Kanister ab ca. 53 Euronen.

Arvin S.

moin Arvin.

danke für den tip ;)

was nehmen wenn nicht sauber und dicht ist??vorallem welche Marke Öl oder ist das egal??

gruß Jimmy

Nehm nich so teures dünnes Zeugs! lol

Ich nehme schon seit Jahren das GTD Magnatec von Castrol,10W40 kostet so 22 eus! Was anderes kommt mir da nicht rein!

Wieso,das eine 10W40 hatt doch auch 50500,passt doch ne!?

Immer noch besser als Baumarkt Öl! :D

Jeder hat seine Prinzipien..ich bleib bei allen Golfs bei guten 10W40 und will auch nicht mehr als 25 Eus pro 5 Liter ausgeben und mit meinen bisherigen Ölen war ich immer gut gefahren..was sich an der Öltemperatur,Verbrauch usw. zeigte! Und im GTD fahr ich schon fast 10 jahre lang das Castrol!

Matze

am 14. August 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy77

was nehmen wenn nicht sauber und dicht ist??vorallem welche Marke Öl oder ist das egal??

Wenn nicht dicht, würde ich kein 0W oder 5W nehmen, sondern ein 10W, dann kriecht's nicht so schnell durch die Ritzen. Drüber (15W/20W) würde ich nicht nehmen, da kann die Durchölung v.a. bei Kaltstarts und im Winter verzögert werden. Folge ist höherer Verschleiß.

Die Marke halte ich für weniger kritisch. Ich bin bis jetzt meistens Catrol und Mobil gefahren, weil es auch z.B. in Baumärkten relativ günstig zu haben ist. Die auch zur Erstbefüllung weit verbreiteten Fuchs-Öle haben z.B. einen hervorragenden Ruf, nur, was nützt mir der, wenn ich's nirgends her bringe.

Für unsere ollen TDs ist die VW-Norm 505 00 Pflicht, es sollte außerdem imho auf die VW-Norm 500 00 geachtet werden (Leichtlauföl).

Wenn der Motor nicht sauber ist oder sogar verschlammt, tja, dann kann man guten Gewissens wegen der Reinigungswirkung eigentlich nicht mal ein Öl nach API CD empfehlen. Braucht er als Turbo aber eigentlich.....

Arvin S.

ich steh auf Multinol ;)

am 14. August 2007 um 21:28

LOL, ich nehme schon seit Jahren ein Baumarktöl von Addinol, nämlich das Praktiker High Star 5W40 HC mit VW 50200/50500, MB 229.3, Porsche -Freigaben und Ölfilter von Bosch, Mann, Knecht, Mahle , Hengst, Purolator, Purflux, Tecnocar,Fram, Champion.

Für diese Qualitätsanforderungen ein guter Preis (zZ regulär 13,49 / 5l Kanister, gekauft wird immer bei 20 % -Aktionen)

Kann nichts Nachteiliges feststellen gegenüber dem vorher verwendeten Fuchs Carat MC 10W40.

PS: ich würde immer ein Öl mit VW 50200 nehmen, wegen dieser Begründung von shell:

http://www.shell-select.de/254_431.asp

ganz unten letzter Absatz.

Ich würde Dir auch das Highstar empfehlen...oder wenn es noch eine Nummer "besser" sein soll, dann Fuchs Synthoil 5W40...das bekommt man auch schon teilweise für unter 5Euro pro Liter. Castrol hat eigentlich nur Standardmotoröl im Programm...ncihts wirklich gutes und der Preis ist zu hoch...

Es ist übrigens ein Ammenmärchen und abolsuter Quatsch zu sagen, daß wenn der Motor nach außen nicht dicht ist, dass man dann ein 10W oder 15W nehmen soll. Bei Betriebstemperatur sind diese Öle teilweise "dünnflüssiger" als ein gutes 5W oder 0W. Außerdem bieten die vollsynth. Öle in allen Betriebsbereichen die besseren Eigenschaften und sparen zudem noch Sprit. Vom Kaltstart wollen wir gar nicht erst sprechen...

Wenn der Motor undicht ist, gehört dieser abgedichtet!

Hallo !!

Also Castrol nehm ich garnicht mehr vor dem Umbau auf Vr6 hat ich nenn 16v und dem schmeckte das überhaupt nicht "125 grad öl" in der Stadt.:eek:

Ich fahr nur noch 10w40 Liqui Molly und bin sehr zufrieden !!

 

Gruß Rocco

nun...ich denke nicht, daß die Öltemperatur am Ölhersteller liegt. Waren denn Kühler und Wärmetauscher in Ordnung, d.h. konnten diese die Wärme wirklich abgeben? Einem vollsynthetischen Öl schadet diese Temperatur eigentlich nicht...

Meine Empfehlung geht immer in Richtung des Highstar als Minimum, oder eben Fuchs/Megol/Liqui Moly 5W40 (vollsynth.)...diese kosten teilweise unter 5 Euro pro Liter und sind wirklich das Optimum für einen Motor...und ich denke, durch die Benzineinsparung und die längere Lebensdauer des Motors, ist der Preis gegenüber einem 10W mehr als ausgeglichen...unter dem Strich fährt man damit deutlich günstiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Addinol Motoröle, Erfahrungswerte!?