ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öllampe blinkt, Ölstand aber top!!

Öllampe blinkt, Ölstand aber top!!

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:12

Moin,

bei mir blinkt seit kurzem die Öllampe ab so ca. 100 Grad Öltemp. Das Öl ist aber noch keine 5000 Km drinne, sieht noch top aus und vor allem ist der Ölstand bestens... Also was kann denn das sein?? Golf 2 G60

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Öldruck schon kontrolliert?

Vielleicht is die Ölpumpe hin.

da hast du warscheinlich wo ein kleinen ferschleis das hesit das ÖL ist zu leicht weg

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:26

Wie gesagt, der Ölstand ist bestens. ALso kein Ölverbrauch.

Wenn es die Ölpumpe wäre dann müsste doch auch im kalten Zustand das Lämpchen blinken, oder?

Kann man das selbst checken, oder muss man dazu in die Werkstatt?

Die Öllampe leuchtet auf wenn der Öldruck zu niedrig ist.

Da der Öldruck im warmen Zustand abnimmt, da das Öl dünnflüssiger ist, kann es gut sein das der Öldruck im kalten Zustand ausreichend ist.

Was hastn für ein Öl drin?

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:33

Da ist 10W 40 drinne. Ist die ganze Zeit gut gelaufen, hatte jedoch das Auto zum lackieren und da hatte ich die Batterie abgeklemmt. Dazu noch die ganzen Kabel an den Polen mit neuen Steckern versehen, und wieder neu montiert. Seitdem ist das mit der Öllampe. Kann das was damit zu tun haben??

Ne, mormal nicht.

Wie das mit fühler testen is weiss ich auch nicht, öldruck messen mit messgerät.

Andere möglichkeit kenn ich nicht, oder du wartest bis jemand dir schreibt der sich mit dem PG? besser auskennt.

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:05

Hi Leute,

also ich hatte die Kiste jetzt bei nem Kollegen und er meinte dass es wahrscheinlich wirklich ein Lager ist das zuviel Spiel hat. Er meinte dass könnte man nur durch einen Austauschmotor beheben oder halt instandsetzen wobei das in etwa gleich teuer wäre...

Jetzt bin ich echt ziemlich geschockt! Muss man das echt machen? Wird das Spiel an dem Lager immer größer mit der Zeit oder kann man da jetzt noch mit fahren? Der Kollege meinte noch man könnte versuchen dickeres Öl rein zu machen 5W 30 oder noch dicker?!

Ich mein ist jetzt der ganze Motor hin? Das ist finanziell echt nicht drin z.Z. Shit!

5W30 ist dünnflüssiger.

eher ein 5W50 oder so.

Leuchtet die Lampe bei Leerlauf auf bei über 100° oder auch wenn die drehzahl höher ist.

Könnte eine verschlissene Ölpumpe oder ein Kurbelwellenlager sein, allerdings alles nur vermutungen.

Am besten: Kontrolle des Öldruckes.

Wenn die Kurbelwelle oder was auch immer nicht gefressen hat, sollte das ganze im bereich von 200€ Material erledigt sein.

Egal was es war (Ölpumpe oder Lagerung der Kurbelwelle / Pleuel

Bau erstmal die Ölpumpe auseinander und kontrollier das Spiel. Ich hatte mal das gleiche Problem, da war die Pumpe definitiv hin.

Wieviel Spiel haben denn die Lager? N Satz neuer Pleuellager kostet mit Muttern ~ 50 Euro. Und ne 1,8er Welle wird man zur Not auch noch finden... ist dann halt mehr Arbeit.

Die Pleulschrauben darfste dann aber nicht vergessen,die sind nochmal genauso teuer! ;)

Wie groß war den bei dir das Zahnflankenspiel,wenn sie hin war,mehr als 0,20 mm?

Zitat:

Original geschrieben von BatmanfaehrtG60

Der Kollege meinte noch man könnte versuchen dickeres Öl rein zu machen 5W 30 oder noch dicker?!

Wenn ich solche Kollegen schon hör!

Mach gescheites Öl rein, 5W-50 am besten Mobil1. Auf keinen Fall so Schrott wie 0W30 oder 5W30.

Persönlich würde ich auch eine neue Ölpumpe probieren, dann neues ÖL und gut.

Aufwand/Kosten hierbei OK. Falls das nicht reicht wirds interessant.

Zitat:

Original geschrieben von derHirte

Zitat:

Original geschrieben von BatmanfaehrtG60

Der Kollege meinte noch man könnte versuchen dickeres Öl rein zu machen 5W 30 oder noch dicker?!

Wenn ich solche Kollegen schon hör!

Mach gescheites Öl rein, 5W-50 am besten Mobil1. Auf keinen Fall so Schrott wie 0W30 oder 5W30.

Persönlich würde ich auch eine neue Ölpumpe probieren, dann neues ÖL und gut.

Aufwand/Kosten hierbei OK. Falls das nicht reicht wirds interessant.

Was ist denn für dich vernünftiges Öl ?

Das sind alles vernünftige Öle wenn man ne Marke nimmt ...Unterschiedlich nur in der viskosität und halt in der Aussentemperaturverwendung...

Zitat:

Original geschrieben von Ministry22

Zitat:

Original geschrieben von derHirte

 

Wenn ich solche Kollegen schon hör!

Mach gescheites Öl rein, 5W-50 am besten Mobil1. Auf keinen Fall so Schrott wie 0W30 oder 5W30.

Persönlich würde ich auch eine neue Ölpumpe probieren, dann neues ÖL und gut.

Aufwand/Kosten hierbei OK. Falls das nicht reicht wirds interessant.

Was ist denn für dich vernünftiges Öl ?

Das sind alles vernünftige Öle wenn man ne Marke nimmt ...Unterschiedlich nur in der viskosität und halt in der Aussentemperaturverwendung...

Vernüftig ist ein wirklich vollsyntetisches Öl. Muß dann auch keine bekannte Marke sein.

In seinem Fall sollte es bei hoher Temperatur nicht zu dünn werden, die Gefahr besteht bei den xW30-Ölen durchaus.

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:39

Also das ist seine Vermutung. Die Ölpumpe wärs wohl nicht meint er. Er meinte wahrscheinlich haben entweder Pleul- oder Kurbelwellenlager zu viel Spiel. Wenn der Druck statt 0,3, 0,29 bar wäre würde das Lämpchen schon blinken (übrigends hab ich gelesen das da noch ein Summer angehen sollte... bei mir nicht der Fall:):confused: ) . Ich würd nur gern wissen ob man dann trotzdem noch fahren kann oder ob das wirklich ein Todesurteil ist? Bzw ob sich das dann verschlimmert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öllampe blinkt, Ölstand aber top!!