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Motoröl oder 2Takt Öl in den Tank kippen beim Golf 2 320tkm

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:39

Hallo Jungs,

ein Bekannter hat einen 1991 er 1,6 TD 60PS mit Original 320.000km auf der UHR. Kaum Ölverbrauch, kaum Ruß. Läuft eigentlich noch wie am ersten Tag. Jetzt habe ich ihm empfohlen, dass er ab und zu mal halben Liter sauberes Motoröl in den Tank kippen soll, damit der Motor noch länger hält. Was meint ihr dazu? Würde doch nicht schaden...Oder soll er lieber 2 Takt öl reinkippen.

Beste Antwort im Thema

Nun wenn er nochmal 320tkm halten soll würde ich da nichts reinkippen.....

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Finger weg vom Motoröl!

Ich krieg zwar die Argumentation nicht mehr genau hin, jedoch ging es afaik um die Größe der Molekülketten, die Motoröl ungeeignet für die Verbrennung machen.

2-Takt-Öl wird dagegen von vielen empfohlen mit einem Mischungsverhältnis von 1:200. Als ich noch regelmäßig Salatöl tankte kam jedesmal ein Schluck gutes Liqui Moly mit in den Tank.

Sollte ich sie wiederfinden, werde ich hier noch ein paar Threads dazu verlinken.

 

€dith sagt:

Das Ergebnis: 2-Takt Öl im Diesel !!!!!

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Sehr informative Threads, vor allem im 2. Link bitte die Ausführungen von Sterndocktor beachten!

Nun wenn er nochmal 320tkm halten soll würde ich da nichts reinkippen.....

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 23:08

Danke für die ersten Infos. Aber wieso sollte 2Takt nicht rein wenn er nochmal 320tkm halten soll? Es kann doch nur besser aussehen für den Motor. Er schmiert doch dann besser

am 27. Dezember 2008 um 23:10

Wenn er bereits 320tkm ohne Probleme läuft, warum dann jetzt mit Experimenten anfangen ?

Dann schon eher hochwertigeres Öl (also nicht im Tank) verwenden oder etwas öfter Ölwechsel machen (und den armen Golf nicht mehr so viel heizen auf seine alten Tage).

LG Strukki

Zitat:

Original geschrieben von Strukki

Wenn er bereits 320tkm ohne Probleme läuft, warum dann jetzt mit Experimenten anfangen ?

 

Dann schon eher hochwertigeres Öl (also nicht im Tank) verwenden oder etwas öfter Ölwechsel machen (und den armen Golf nicht mehr so viel heizen auf seine alten Tage).

 

LG Strukki

 

Sehe ich ganz genau so!

 

 

Gruß Matze

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 23:14

er bekommt alle 5-6 tsd km Ölwechsel mit guten 10W/40. Jede 2.te mit Ölfiltertausch. Er wird max eigentlich zu 90% zwischen 80-110 km/h gefahren und nie getreten. Selten mal 130-140 um ihn etwas frei zu blasen. Der Gedanke mit dem MÖL oder 2 Takt sollte der sein, da ja bekannterweise der Diesel nicht mehr der vorherige war, was die Schmierfähigkeit angeht.

Hallo.

Er hat doch auch 320tkm OHNE Öl im Tank gelaufen, wozu soll das nun gut sein?

:confused::confused::confused:

Soll er keine weiteren 320tkm mehr halten?

Was treibt Leute zu solchen Gedanken...???:rolleyes:

Gruß.

@ pypowitsch, Strukki, Feinstaubbomber und g-ladenerHH: auf welche Erfahrungen stützt sich Eure Aussage? Ist Euch ein Fall bekannt, bei dem ein Diesel mit Verteilereinspritzpumpe durch die Zugabe von 2-Takt-Öl beschädigt wurde?

Bitte die von mir in meinen ersten Post reineditierten Links (vor allem den zweiten) beachten! Danke!

Mein Salatölbomber steht momentan bei über 303'000km und fliegt hauptsächlich Langstrecke bei 140-150km/h (3500-3750U/min).

Welche Turbodiesel fahrt ihr?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 23:20

Das 2takt öl sehr gut sein soll habe ich öfters gelesen und kenne auch leute die das machen und bis heute keine Probleme hatten. Für mich ist halt wichtig, dass die Einspritzpumpe aufgrund des schwefelarmens diesels verreckt.

Nabend

Also ich gestehe einen Fehler auch gern mal ein!

Habe selber einen Passat TDI Bj.96 MKB:1Z gefahren mit nachher 370tkm,bis zum schluß ohne Probleme an der ESP.

Habe auch noch nie gehört das 2T Öl was bringt.... aber man lernt ja nie aus.

Also sage ich Danke für die Info.

 

 

Gruß Matze

am 27. Dezember 2008 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

@ pypowitsch, Strukki, Feinstaubbomber und g-ladenerHH: auf welche Erfahrungen stützt sich Eure Aussage? Ist Euch ein Fall bekannt, bei dem ein Diesel mit Verteilereinspritzpumpe durch die Zugabe von 2-Takt-Öl beschädigt wurde?

Bitte die von mir in meinen ersten Post reineditierten Links (vor allem den zweiten) beachten! Danke!

Mein Salatölbomber steht momentan bei über 303'000km und fliegt hauptsächlich Langstrecke bei 140-150km/h (3500-3750U/min).

Welche Turbodiesel fahrt ihr?

Hab mich gerade in den zweiten Link reingelesen, nun ja, klingt immerhin etwas einleuchtend.

Es kam mir komisch vor, Experimente entgegen Herstellervorgaben zu machen, außerdem hinterlässt Zweitaktöl schon Rückstände , sehe ich an meiner Simson, da muss ich regelmäßig den Auspuff und die Unterseite des Motors (da Krümmer nie ganz dicht) abwischen. Früher mussten Zweitaktfahrer regelmäßig ihren verkokten Auspuff ausbrennen, oder ?

Ich empfinde diese Verlustschmierung schon als gewisse "Umweltsauerei"

Ich fahr noch nicht lange den Seat Terra, der hat den simplen Saugdiesel (1,4l) des Polo 86 C

Sonst hatte ich bisher nur Benziner.

LG Strukki

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 23:37

der besagte golf ist ein 1,6 TD mit 60PS. Ich muss sagen, ich bin den auchmal gefahren. Er lässt sich wunderbar fahren, als ob das ein 2005er Fahrzeug wäre. Er hat Sportsitze (wie neu) und ist ein Sondermodell PASADENA

Wenn ich mich recht entsinne, hat Sterndocktor das Liqui Moly Öl empfohlen, da es äußerst rußarm im Vergleich mit anderen 2-Takt-Ölen verbrennt.

In dem o.g. Thread taucht auch noch ein weiterer Profi auf, der wie Sterndocktor beruflich mit Ölen, Treibstoffen und Motoren zu tun hat. Mir fällt der Name leider grad nicht ein... :(

Die Ausführungen sind jedenfalls sehr informativ und haben mich (und einige weitere, wie Smileymanni z.B.) dazu bewogen, dem Motor mit 2-Takt-Öl etwas Gutes zu tun.

Und ja, es ist ein Unterschied im Motorlauf zu merken, besonders bei Salatölbetrieb, welches im Gegensatz zu Diesel deutlich schlechtere Schmiereigenschaften besitzt.

am 28. Dezember 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

er bekommt alle 5-6 tsd km Ölwechsel mit guten 10W/40. Jede 2.te mit Ölfiltertausch.

Dann ist das das Erste, was ich ändern würde. Ölfilter gehört (auch wenn die offiziellen Wartungsvorschriften was anderes sagen) bei jedem Ölwechsel getauscht.

Arvin S.

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