Tomason TN4 8,5x18 ET40 auf Sportback :-)

Audi A3 8PA Sportback

Hallo A3ler!

Meine Sportbacke hat seit heute neue Schuhe und zwar:

Tomason TN4 8,5x18 ET40 mit 225/40 R18

TÜV Abnahme erfolgte beim Freundlichen, über welchen auch der Leasingvertrag läuft und war absolut unproblematisch!
Der TÜV-Mann war relativ relaxt und hat eig. nur hinten das Einfedern überprüft und meinte nur, ich soll schauen ob evtl. die Schraube vollbeladen schleift oder nicht. Wenn, dann müßte nochmal nachgearbeitet werden, aber eher nicht.
Vorn hat er nur grob in Augenschein genommen und gemeint, dass passt so.
Mein Eindruck ist, dass sie hinten sehr schön im Radhaus stehen und im Normalfall kein Kontakt zur Schraube Zustande kommen sollte.
Vorn stehen sie schon ganz leicht über, ist mit Sicherheit grenzwertig, aber denke das wird schon gehen. Bei meinem alten 8P waren OZ Hydra in 8x17 ET35 verbaut, die standen ähnlich minimal über und da bin ich 3 Jahre ohne Probleme gefahren!

Finde, die Felgen passen recht gut zum Sportback und das polierte Alu passt auch gut zur Reeling und zu den noch folgenden S3-Spiegeln.

Tiefer wird er nicht, auch wenn das hier bestimmt einige fordern werden, aber ich muß damit auch noch fahren und hier in Sachsen sind nicht alle Straßen top...

Bestellt hatte ich die Kompletträder bei profildirekt.de und das hat auch alles wunderbar funktioniert.

Bilder sind auch in meinem Profil bei A3-freunde.de! Ich mach nochmal bessere, wenn die Backe geputzt ist, heute regnet´s...

MfG

110 Antworten

Hi,
da hier ja bekannt bin für meine ehrlichkeit... ich finde es sieht sch.. aus.
diese nach innen gezogene und dann wieder nach aussengewölbte sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

gerd

ABER... die Farbe des Wagens ist Geil

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Und wenn doch tieferlegen, habe noch 30-40 mm Eibach umsonst abzugeben.

ich würd dir dafür auch was bezahlen !

Würd mich über ne Nachricht freuen Stephan.

Grüße
Domi🙂

Einfach nur HAMMER! 😁

Sieht richtig geil aus, obwohl mir die Felgen an sich nicht gefallen, aber auf dem Wagen mit der Farbe einfach nur chick!!!

Wie meine Vorredner die Außenfarbe ist der Reißer schlecht hin 😉

Marcus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

Pimp my Backe 🙂

warum pimpst du deine vorderen scheiben wenn es eh nicht erlaubt ist?? 🙄🙄

Heute wollte ich die Felgen beim TÜV eintragen lassen Der Tüvprüfer weigerte sich!!!

Grund:

Auf meiner TN4 8,5J x 18 ist die Einpresstiefe 45 eingeschlagen. Laut Tomason und meinem Gutachten gibt es diese nicht in 45 sondern in 40.

Hab ihr auch dieses Problem?? Wie gehts weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Heute wollte ich die Felgen beim TÜV eintragen lassen Der Tüvprüfer weigerte sich!!!

Wie gehts weiter?

Es gibt ne Hardware und alternativ ne Software Lösung hierfür😁😁😁

Kannst es noch per Einzelabnahme eintragen lassen mittels Festigkeitsgutachten wenn Teilegutachten definitiv nicht verfügbar .

Was sag den Tomason dazu ? Die ET ist eingegossen nicht eingeschlagen.
Wenn der Hersteller sagt diese Felge wäre so nicht erhältlich mit dieser ET würd ich mir mal Gedanken machen ob das ggf n China Import sein könnte. Oder hast du nur
ne Falsche Lieferung bez. der unterschiedlichen verfügbaren Et`s bekommen. Prinzipiell ist ET 45 günstiger.

So es gibt Neuigkeiten:

Hab heute mit dem Hersteller telefoniert (sehr netter Kontakt).

Bei der Tomason TN 4 gibt es in der Größe 8,5 J x 18 eine Sonderserie mit einer Einpresstiefe von 45.
Habe nun meine Unterlagen an Tomason gesenden, wo jetzt auch die Eintragung gemacht wird.

Bin irgendwie sogar froh eine größere ET erwischt zu haben, stehen auch so schon fast zu weit raus 😉

mfg
chris

sieht sehr gut aus, müßte nur noch ein wenig runter die backe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

Schaut echt gut aus. Leider hab ich angst, dass die Backe noch härter wird 😛

Jaja immer die Bilder frisch nach dem Waschen, nächstes mal die Bremsen freibremsen 😉

Hast du ET 45 oder 40? Welchen Reifendruck fährst du?

mfg
chris

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

Schaut echt gut aus. Leider hab ich angst, dass die Backe noch härter wird 😛

Jaja immer die Bilder frisch nach dem Waschen, nächstes mal die Bremsen freibremsen 😉

Hast du ET 45 oder 40? Welchen Reifendruck fährst du?

mfg
chris

hab 225/35R19 ET 40 8,5x19 und fahr vorn mit 2,8 und hinten 2,6 bar ....

also ich hab eibach federn drin 50/45 und es ist noch aureichend komfort vorhanden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Hi,
da hier ja bekannt bin für meine ehrlichkeit... ... ich finde es sieht sch.. aus.

Hi ,

heute ist Kommunikations-Messias-Tag😁 und beglücke euch wiedermal.
Ehrlichkeit im Bezug auch "ich sag dir was ist davon/dir usw. denke" ist sozial nicht erwünscht wenn es kritisch (negativ) ist . Schlechtes über sich selbst oder was man tut hört niemand gern.
Solche (ehrliche) Personen sind meistens unbeliebt . Sozial erwünschtes Verhalten ist zB "wenn man nach dem Mund redet" oder die Meinung anderer einer Gruppe oder des "Anführers" übernimmt - eben das was jene hören wollen. Ehrlichkeit (Kritik) ist zwar ehrlich (im Grunde ja was positives) schafft aber nicht umbeding Feunde oder sorgt für übermäßige Beliebtheit.

Damit mein Beitrag nich zu offtipic wird noch meine Meinung zu den Felgen:
Das Design gefällt mir im Grunde.

Gruß Neurocil🙂

Hi Chris!

Sieht super aus! Und die Sache mit der ET45 ist ja der Hammer! Da hast Du richtig Glück gehabt!
Ich hab ja dieselbe Felge in 18 Zoll und ET40, hinten ist´s fantastisch bündig, vorne stehts minimal
über. Aber die Felge ansich find ich immer noch sehr gut passend zur Backe!
Magst Du zwei Felgen tauschen??? :-)

MfG
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Magst Du zwei Felgen tauschen??? :-)

MfG
Andreas

Hört sich gar nicht so schlecht an 😉 Bei mir passt es vorne super und hinten könnte er noch was vertragen

mfg
chris

Na wenn Du Interesse hast, dann kannste ja mal ne pm schicken. Ich wär dabei!

Deine Antwort