ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Thermatic kühlt nicht im Fond

Thermatic kühlt nicht im Fond

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:33

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem,das meine 3 Zonen Klimaanlage im Heck nicht kühlt. Diese ist auf Synchron gestellt und vorne ist alles klimatisiert.

Hinten kommt nur warme Luft aus den Düsen.

Ich kenne das vom W 202 das eine Seite nicht kühlt, da war dann das Duoventil defekt.

Gibt es das noch beim W205 ?

Fahrzeug ist ein Diesel ,Mopf von 2018.

VG MK

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist das Duoventil für das Heizen zuständig.

Vielleicht gibt es bei deiner Klimaanlage ein Problem mit einer Klappe?

:)

Ist das nicht die Thermotronic, mit den drei Zonen? Und die Thermatic ist die Standard-Klimaanlage?

Jedenfalls, ich hatte bei meiner Thermotronic kürzlich ein ähnliches Problem. Die Werkstatt hat einen "NOx Sensor" getauscht. Keine Ahnung, was der genau macht und mit der Klimaanlage zu tun hat, aber jetzt funktioniert sie wieder wie gewohnt.

Zitat:

@Paccone schrieb am 20. Juni 2023 um 08:43:25 Uhr:

Ist das nicht die Thermotronic, mit den drei Zonen? Und die Thermatic ist die Standard-Klimaanlage?

Jedenfalls, ich hatte bei meiner Thermotronic kürzlich ein ähnliches Problem. Die Werkstatt hat einen "NOx Sensor" getauscht. Keine Ahnung, was der genau macht und mit der Klimaanlage zu tun hat, aber jetzt funktioniert sie wieder wie gewohnt.

Der Nox-Sensor ist für die Stickoxid-Überwachung der Abgase zuständig. Denke jeder Mercedes-Fahrer hat damit schon Erfahrung gehabt, die gehen sehr oft kaputt. Macht sich durch die Motorkontrollleuchte bemerkbar.

Aber das sollte in keinem Fall mit der Klimaanlage zusammenhängen.

Zitat:

@Domyyy schrieb am 20. Juni 2023 um 09:18:30 Uhr:

Aber das sollte in keinem Fall mit der Klimaanlage zusammenhängen.

Dachte ich auch. Hat mir die Werkstatt aber so gesagt.

Vielleicht war's auch nur ein "erzählen wir dem Kunden irgendwas, damit er weggeht." :p

Zitat:

@MK226 schrieb am 19. Juni 2023 um 18:33:51 Uhr:

Hinten kommt nur warme Luft aus den Düsen.

"Listen, this heat ist thermotronic" (SCNR)

Mein erster Versuch wäre wenn nichts im Fehlerspeicher steht die Anlage ein mal evakuieren und neu befüllen zu lassen. Oft stimmt danach die Leistung wieder an allen Düsen.

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:27

Hallo zusammen,

danke für eurer Feedback. Mir wird nichts anderes übrigbleiben als zum Freundlichen zu fahren und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Melde mich sobald ich mehr Infos habe.

Bis die Tage

MK

Dumme Frage, wie erkenne ich, welche Anlage ich verbaut habe. In der Datacard steht nur "Klimaanlage", bei A/C habe ich auch "Rest" (für Restwärmenutzung) dabei stehen.

Ist also Standard, nehme ich an. Ist die auch gemeint, wenn hier von Thermatic geredet wird?

Den Rest-Schalter haben alle.

Die Thermotronic hat für die Fondpassagiere noch die Möglichkeit, die Temperatur einzustellen.

Bei der 2 Zonen Klima kommt an den hinteren Düsen, oben und unten, (so gut wie) nichts an. Bleibt zu hoffen, dass es bei der Thermotronic besser ist?

Zitat:

@Belehm schrieb am 22. Juni 2023 um 10:34:13 Uhr:

Bleibt zu hoffen, dass es bei der Thermotronic besser ist?

Ich habe eine Thermotronic, und sie kühlt wirklich extrem gut. Was aber wichtig ist: Man muss den Klimastil entsprechend einstellen.

Im Winter habe ich den auf "Diffuse", aber im Sommer auf "Focus".

Zitat:

@Paccone schrieb am 22. Juni 2023 um 11:18:58 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 22. Juni 2023 um 10:34:13 Uhr:

Bleibt zu hoffen, dass es bei der Thermotronic besser ist?

Ich habe eine Thermotronic, und sie kühlt wirklich extrem gut. Was aber wichtig ist: Man muss den Klimastil entsprechend einstellen.

Im Winter habe ich den auf "Diffuse", aber im Sommer auf "Focus".

Ist ein Luftaustritt in der 2. Reihe spürbar?

Zitat:

@Belehm schrieb am 22. Juni 2023 um 11:49:15 Uhr:

Zitat:

@Paccone schrieb am 22. Juni 2023 um 11:18:58 Uhr:

 

Ich habe eine Thermotronic, und sie kühlt wirklich extrem gut. Was aber wichtig ist: Man muss den Klimastil entsprechend einstellen.

Im Winter habe ich den auf "Diffuse", aber im Sommer auf "Focus".

Ist ein Luftaustritt in der 2. Reihe spürbar?

Aber sowas von. Habe auch die 3 Zonen Klima.

Gruß Marco

Ja, es kühlt auch hinten ganz ordentlich.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:49

Hi Leute,

kurzer Zwischenbericht.

Heute hat alles funtioniert !! In der zweiten Reihe war eine angenehme Temperatur, wie in der ersten Reihe.

Werde mal abwarten was am Wochenende passiert.

Da alles mittlerweile digital gesteuert wird, hoffe ich das die Klimaanlage eine temporäre,digitale Demenz hatte ;) ,aufgrund der Hitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Thermatic kühlt nicht im Fond