ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lüftungsdüsen im Fond nachrüsten

Lüftungsdüsen im Fond nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:30

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen C 250 T-Modell in Empfang genommen (Jahreswagen). Meine Frau hat sich dann hinten reingesetzt und gefragt, wo denn die Lüftungsdüsen für den Fond seien. Bei der Besichtigung des Wagens im Autohaus haben wir auf so ziemlich alles geachtet - nur nicht darauf. Auch, weil ich erwartet hätte, dass das bei einem Auto dieser Preisklasse eine Selbstverständlichkeit ist. Stattdessen haben wir in der Mittelkonsole nur ein Ablagefach. Die 2-Zonen-Klimaautomatik ist ja für vorne ganz nett - davon hat aber meine Tochter hinten nix.

Jetzt die Frage: weiß jemand, ob man das nachrüsten lassen kann und vor allem, wo sich das preislich bewegt? Wenn das von den Kosten vertretbar ist, würde ich das machen lassen...

Und eine andere Frage: hat jemand das gleiche Problem? Also nur eine 2-Zonen-Klimaautomatik und hinten nix? Fehlen euch die hinteren Lüftungsdüsen oder kommt da auch hinten genug an?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jomika schrieb am 19. Mai 2019 um 14:07:56 Uhr:

Ich möchte nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkehren: Hat jemand Düsen im Fond nachrüsten lassen oder kann den Aufwand dafür grob einschätzen? Wie gesagt: im Moment haben wir eine 2-Zonen Klimaautomatik THERMATIC bei unserem C 250.

So, nach 3 Seiten geschwafel, will ich mal deine Frage beantworten.

Ja, es ist möglich nachzurüsten.

Du brauchst dazu die Hintere Konsole mit den beiden Ausströmern, sowie 2 Kunstoffkanäle zur Anbindung an den Kilma / Lüftungskasten unter dem Armaturenbrett. Das untere Fach kannst du von der Konsole ohne Ausströmer übernehmen.

Kosten für Material liegen bei knapp über 100€. Einbau dauert etwa 30 Minuten, wenn man weiß wo man hinlangen muss. ;)

Gruß

Patrick

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Erschreckend wie manche Verkäufer arbeiten, da kommt eine Familie in den Showroom und will einen Kombi.

Eltern mit Möglichkeiten tun alles/vieles für das Wohl ihrer Kinder, die ersten Zusatzausstattung die der Verkäufer erwähnen sollte ist alles das den Komfort des Kindes erhöht. Er möchte schliesslich einen möglichst hohen Abschluss erzielen.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:42

Zitat:

Erschreckend wie manche Verkäufer arbeiten, da kommt eine Familie in den Showroom und will einen Kombi.

 

Eltern mit Möglichkeiten tun alles/vieles für das Wohl ihrer Kinder, die ersten Zusatzausstattung die der Verkäufer erwähnen sollte ist alles das den Komfort des Kindes erhöht. Er möchte schliesslich einen möglichst hohen Abschluss erzielen.

Ja, finde ich auch. Meine Frau hatte dann im Nachgang, als wir im Büro des Verkäufers waren, sogar noch gefragt, ob auch hinten Düsen seien. Und er meinte: ja natürlich. Klar, wir hätten auch noch mal schauen können. Trotzdem sehr ärgerlich und ein Verkäufer muss das wissen...

am 18. Mai 2019 um 9:37

Normal gibt es diese Düsen doch IMMER, bei Thermatic eben nur in der Ausströmrichtung und Luftmenge regulierbar, bei der Thermotronic mit eigener Regelung....

Ich hab das noch nie anders gesehen, oder täusche ich mich jetzt?

Hallo,

in der BR 204 waren die hinteren Lüftungsdüsen in allen Ausstattungsvarianten noch enthalten. Sowie bei der BR 205 die Innenausstattung als Serienausstattung gewählt wird, fallen die Düsen weg, bei höherwertigen Innenausstattungen sind sie enthalten

Die Verkäufer haben davon keine Ahnung und sind noch nicht mal in der Lage das richtig zu recherchieren.

Wir haben auch 3 harte Jahre, besonders im letzten Sommer, hinter uns und haben uns jetzt für die Thermotronic (3 Zonen) und das große Glasdach entschieden. Das ist die optimale Kombination.

Frage bei Benz nach den Kosten, aber ich glaube, da willst Du dann die Nachrüstung wahrscheinlich nicht bezahlen, versuche eher das Auto zu tauschen. Wenn ich keinen Firmenwagen gehabt hätte, hätte ich ihn früher wieder verkauft/getauscht.

Evtl. weiß hier jemand, ob nur die Kanäle und die Ausblasöffnungen ergänzt/getauscht werden müssen, oder ob auch das Gebläse und die Klappen, .. getauscht werden müssen.

 

Gruß

Michael

Bei Serienausstattung innen sind die hinteren Düsen nicht enthalten.

Es gibt hier im W/S 205 Forum aber auch schon einen älteren Vorgang dazu.

Gruß

Micha

 

 

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Mai 2019 um 11:37:46 Uhr:

Normal gibt es diese Düsen doch IMMER, bei Thermatic eben nur in der Ausströmrichtung und Luftmenge regulierbar, bei der Thermotronic mit eigener Regelung....

Ich hab das noch nie anders gesehen, oder täusche ich mich jetzt?

Hallo,

sucht mal hier im Forum nach "Lüftungsdüsen Fond", da gibt es die Erklärungen.

 

Gruß

Michael

am 18. Mai 2019 um 10:11

Das ist auch wieder so eine kleine Nettigkeit, wenn man irgendwo versucht, Mercedes Geld vorzuenthalten....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Mai 2019 um 12:11:18 Uhr:

Das ist auch wieder so eine kleine Nettigkeit, wenn man irgendwo versucht, Mercedes Geld vorzuenthalten....

Dieses ist aber eindeutig in der Preisliste erwähnt

Screenshot-20190518-115818-drive
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:14

Ich glaube Auto tauschen wäre blöd. Geht laut Vertrag, kostet aber auch dann wieder extra. Das Auto ist ansonsten perfekt und wie ein Neuwagen zu einem super Preis. Ich frage mal nach den Kosten für die Nachrüstung. Wird aber bestimmt ein teurer Spaß werden.

am 18. Mai 2019 um 11:16

Ich erinnere mich dunkel, dass meine Kinder die Dinger als Witz bezeichnen, da es aber bei mir so drin war, ärgere ich mich nicht darüber, was sicher der Fall wäre, wenn ich diesen Posten irgendwo auf der Rechnung gefunden hätte ;)

Zitat:

@mb180 schrieb am 18. Mai 2019 um 12:27:52 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Mai 2019 um 12:11:18 Uhr:

Das ist auch wieder so eine kleine Nettigkeit, wenn man irgendwo versucht, Mercedes Geld vorzuenthalten....

Dieses ist aber eindeutig in der Preisliste erwähnt

Da stet aber nix von hinteren Lüftungsdüsen, ich habe auch nur die Thermatic aber hinten auch Lüftunsdüsen wo es kalt ausbläst.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 18. Mai 2019 um 14:59:17 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 18. Mai 2019 um 12:27:52 Uhr:

 

Dieses ist aber eindeutig in der Preisliste erwähnt

Da stet aber nix von hinteren Lüftungsdüsen, ich habe auch nur die Thermatic aber hinten auch Lüftunsdüsen wo es kalt ausbläst.

Hast recht, da steht Fondraumbelüftungsdüsen.

Zitat:

@mb180 schrieb am 18. Mai 2019 um 15:19:30 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 18. Mai 2019 um 14:59:17 Uhr:

 

Da stet aber nix von hinteren Lüftungsdüsen, ich habe auch nur die Thermatic aber hinten auch Lüftunsdüsen wo es kalt ausbläst.

Hast recht, da steht Fondraumbelüftungsdüsen.

Aber gaanz klein, hast recht. :):D:rolleyes:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 18. Mai 2019 um 15:27:25 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 18. Mai 2019 um 15:19:30 Uhr:

 

Hast recht, da steht Fondraumbelüftungsdüsen.

Aber gaanz klein, hast recht. :):D:rolleyes:

Darum gibt es die Preisliste nur noch als PDF, damit du manche Textpassagen vergrößern und die Preise verkleinern kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lüftungsdüsen im Fond nachrüsten