ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Testergebnisse Alkohol

Testergebnisse Alkohol

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:15

Da die Threads um die Diskussion Alkohol oder Benzin beide sehr voll sind, mache ich mal einen neuen auf der NUR die Ergebnisse von tatsächlichen Tests von E5 - E100 wiedergeben soll. Er sollte bitte nicht mit der allgemeinen Diskussion "zugemüllt" werden, sondern für alle in kurzer Form Ergebnisse nachlesbar machen.

Hier die allgemeinen Diskussionen:

Alkohol statt Benzin

undFortsetzung: Alkohol statt Benzin

Es soll hier um ERFAHRUNGSBERICHTE mit Mischungsverhältnissen, Leistung, Verbrauch, Folge-Schäden etc. gehen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Das mit dem umstellen von Longlife auf jährlichen Service habe ich schon eingeplant. Dann warte ich dieses jahr noch ab und lasse beim nächsten Service (1Q 2013) den Kraftstofffilter mit austauschen.

am 5. Juni 2012 um 22:40

So, nachdem ich hier unzählige "freds" gelesen habe, ab heute hier meine Eindrücke:

Ich habe auf einen minimalen Rest von E 10,

E 85 (3/5) und dann E10 (2/5) in meinen Tank getankt. Wie ich jetzt mein Mischung ausrechne weiß ich zwar nicht..

aber rein subjektiv hat sich vom fahren her, nach den ersten 60 km, rein nix geändert. Allerdings war es reine Stadtfahrt.

Das Einzige ist, dass ich glaube meine Tankuhr zeigt schon weniger an , als wenn ich normal tanke.... bin mir aber nicht ganz sicher, da die sowieso leicht verschoben ist (voll wird nie richtig von der Nadel angezeigt);-)

Den nächsten "fred" gibt es dann bei der nächsten Tankfüllung!

Gruß

E85* 3/5 + E10* 2/5=55 --> wenn der Rest wirklich minimal war, dann bist du jetzt mit E55 gefahren. Welches Auto mit welchem Motor hast du denn? (Falls ich das nachmachen will ;-))

Ich habe meinen R36 wieder umgebaut. Mir hatte er einfach zu wenig Leistung. Jetzt geht er wie Schmitts Katze, brüllt wie ein Tieger, zieht wie sau und hat endlich eine geile Optik. Der 0 auf 100 Sprint erledigt sich jetzt auch 1 Sekunde schneller als vorher und dass sogar wieder mit "nur" 98 Oktan. Nicht zu vergessen, der Sprittverbrauch ist sogar wieder deutlich gesunken. :D Anbei ein Föteli...

Milltek AGA
20" RS6-Felgen
RS4
+2

und die Kohle für die Abstimmung??

LOL, der war gut, aber nicht ernst gemeint, oder?

Ich habe meinen auf E85 umgebauten R36 verkauft und mir einen normalen RS4 B7 geholt. So Spielereien wie E85 schenke ich mir. Der hat genug Leistung.;)

Der war gut. B7 RS4 hat bis zu 100 PS weniger als angegeben. ich wollte mir auch einen holen, hab aber es sein gelassen. Für 420 PS zahlen aber nur 300-350 haben, na ja :D

Das wusste ich auch, dass die meisten so zwischen 380 - 420 PS liegen mit dem Schwerpunkt um + - 380PS (und Ausreisser bei 350 PS). Mein RS4 geht in < 5.0 sek von 0-100 und hat im Durchzug eine Zeit von 5.0 sek von 60-100 km/h im vierten Gang. Unter RS4-Fahrern wird diese 60-100 km/h (im vierten Gang) Zeit verglichen, ob man eine Möhre gekauft hat oder nicht. Das sind ziemlich genau die Werksangaben mein FREUNDCHEN. Ich kann also nicht bei 300 - 350 PS liegen sondern bewege mich im Bereich 400 - 420 PS. Wenn ich den direkten Vergleich ziehe R36 mit am Schluss echten 300 PS und jetzt den RS4, dann marschiert der gehörig besser vorwärts.

Ich habe mir keinen von der Stange geholt. Der hat bereits u.a. ein Motortuning und eine AGA von Milltek. Sollte er "nur" 380 PS gehabt haben, so liegt er jetzt ziemlich in den Sollvorgaben. Ich bin mehr als zufrieden. Wie sagt man in der Schweiz: "Es gibt söttene und söttene". Ich habe einen "söttenen" erwischt und die Leistung bekommen, die er vom Äusseren verspricht.;)

Aber das hier ist ein E85-Thread und damit wollte ich mich als jetzt wieder 98-Oktan-Fahrer verabschieden. E85 tanke ich nicht mehr.

Tschö mit ö, viel Erfolg beim 98er ;)

am 23. Juni 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Das wusste ich auch, dass die meisten so zwischen 380 - 420 PS liegen mit dem Schwerpunkt um + - 380PS (und Ausreisser bei 350 PS). Mein RS4 geht in < 5.0 sek von 0-100 und hat im Durchzug eine Zeit von 5.0 sek von 60-100 km/h im vierten Gang. Unter RS4-Fahrern wird diese 60-100 km/h (im vierten Gang) Zeit verglichen, ob man eine Möhre gekauft hat oder nicht. Das sind ziemlich genau die Werksangaben mein FREUNDCHEN. Ich kann also nicht bei 300 - 350 PS liegen sondern bewege mich im Bereich 400 - 420 PS. Wenn ich den direkten Vergleich ziehe R36 mit am Schluss echten 300 PS und jetzt den RS4, dann marschiert der gehörig besser vorwärts.

Ich habe mir keinen von der Stange geholt. Der hat bereits u.a. ein Motortuning und eine AGA von Milltek. Sollte er "nur" 380 PS gehabt haben, so liegt er jetzt ziemlich in den Sollvorgaben. Ich bin mehr als zufrieden. Wie sagt man in der Schweiz: "Es gibt söttene und söttene". Ich habe einen "söttenen" erwischt und die Leistung bekommen, die er vom Äusseren verspricht.;)

Aber das hier ist ein E85-Thread und damit wollte ich mich als jetzt wieder 98-Oktan-Fahrer verabschieden. E85 tanke ich nicht mehr.

Keine Angst, du kommst wieder.

Das ist das Problem mit Leistung, genug gibts nicht.

Dank E85 Erfahrung ladest du früher oder später wieder bei dem Stoff.

So ist das leider, eine Zeitlang fühlen sich 380PS schnell an, das vergeht allerdings relativ schnell.

Vorallem weil du dan AWD keine Probleme mit der Traktion hast.

Erst sind 9Sekunden von 0-100km/h schon ganz flott, dann sind sie langsam.

Aber 6Sekunden, das ist flott... aber irgendwie...

unter 5 Sekunden das ist jetzt aber flott.... gut an der Stelle kann ich nun nicht weiter mitreden, da ich dank FWD nicht mehr wirklich weiter runter komme, aber du weißt wo ich hinwill ;)

Was natürlich hilft: nicht in schnelleren Fahrzeugen mitfahren.

Mir hat ein Fahrzeug das unter 3s auf 100 rennt wirklich die Idee das unter 5 schnell ist versaut... daher hilft mir nur noch tief durchatmen und denken: ich hab nur FWD... ;)

Also bis demnächst ;)

am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

am 25. Juni 2012 um 13:33

Das stimmt, in den blauen Dunst geratene Leistungangaben machen wenig sinn.

Einfach mit dem Ding auf den Prüfstand und man weiß was man hat.

Gibt auch schnelle Autos von der Hut-Marke, allerdings sind die das selten Seriennah ;)

Zitat:

Original geschrieben von tombas123

So, nachdem ich hier unzählige "freds" gelesen habe, ab heute hier meine Eindrücke:

Ich habe auf einen minimalen Rest von E 10,

E 85 (3/5) und dann E10 (2/5) in meinen Tank getankt. Wie ich jetzt mein Mischung ausrechne weiß ich zwar nicht..

aber rein subjektiv hat sich vom fahren her, nach den ersten 60 km, rein nix geändert. Allerdings war es reine Stadtfahrt.

Das Einzige ist, dass ich glaube meine Tankuhr zeigt schon weniger an , als wenn ich normal tanke.... bin mir aber nicht ganz sicher, da die sowieso leicht verschoben ist (voll wird nie richtig von der Nadel angezeigt);-)

Den nächsten "fred" gibt es dann bei der nächsten Tankfüllung!

Gruß

hi, leider habe ich beim letzten mal nicht meinen aktuellen tachostand mit aufgeschrieben, er lag, glaube ich, bei knapp 137 tkm.

jetzt bei 138 tkm kann ich bisher nur folgendes wiedergeben:

ich bin einfach kpl. auf E85 umgestiegen!!

Startprobleme habe ich wenig-wenn er über Nacht stand, 2 x Zündung, max. 3 x und der Motor läuft. Dann öfter die ersten 2-3 Minuten schlechte Gasannahme-bis er sich "irgendwie" eingeregelt hat-und ab da problemloses fahren. Einen geringen Mehrverbrauch von ca. 0,5 - 1 liter kann sein-kann aber auch vom normalen Stadtfahren her kommen. Ich habe mir "Mein Auto"-App runtergeladen um alles zu dokumentieren. Mal die nächsten 1000 km abwarten...

 

Zitat:

Original geschrieben von tombas123

hi, leider habe ich beim letzten mal nicht meinen aktuellen tachostand mit aufgeschrieben, er lag, glaube ich, bei knapp 137 tkm.

jetzt bei 138 tkm kann ich bisher nur folgendes wiedergeben:

ich bin einfach kpl. auf E85 umgestiegen!!

Startprobleme habe ich wenig-wenn er über Nacht stand, 2 x Zündung, max. 3 x und der Motor läuft. Dann öfter die ersten 2-3 Minuten schlechte Gasannahme-bis er sich "irgendwie" eingeregelt hat-und ab da problemloses fahren. Einen geringen Mehrverbrauch von ca. 0,5 - 1 liter kann sein-kann aber auch vom normalen Stadtfahren her kommen. Ich habe mir "Mein Auto"-App runtergeladen um alles zu dokumentieren. Mal die nächsten 1000 km abwarten...

das klingt nicht wirklich gut. wenn er kalt wie ein Sack Nüsse läuft, läuft er zu mager. die Startprobleme hängen auch damit zusammen, das zu wenig eingespritzt wird.

Wenns nu kälter wird nachts, springt er bestimmt gar nicht mehr gescheit an.

und dein Verbrauch: bei E85 hat man immer ein Plus von 15-30%, je nach Auto und Streckentyp. Grund ist der geringere Energiegehalt je Liter, der kompensiert werden will durch größeren Durst ;)

am 20. September 2012 um 10:56

Bert,

kannst DU endlich mal begreifen das zu mager bei E85 nicht schadet? Hör auf das ständig als SuperGAU zu verkaufen. Kannst Du bei Benzin und Gas machen. Hier nicht. 

Natürlich ist der Kaltstart bei E85 "zu mager" bis die Lambdasonde dazu kommt und alles glatt zieht, so der Regelbereich weit genug ist. Aber schaden tut es dem Motor nicht. Punkt, aus. 

 

Wenn jemand so mit E85 klar kommt hat er Schwein gehabt. Vermutlich wird bei Volllast etwas Leistung fehlen, die aber ein "normaler" Autofahrer nie braucht. Für den Winter muß er dann allerdings auf den ersten Anlasserumdrehungen ca. 300% der normalen Menge einspritzen (E70 Winterware x 3 = 90% der Benzinmenge die er zum Start bracht).

 

Alles Gut?

 

CPO

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen