ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Testergebnisse Alkohol

Testergebnisse Alkohol

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:15

Da die Threads um die Diskussion Alkohol oder Benzin beide sehr voll sind, mache ich mal einen neuen auf der NUR die Ergebnisse von tatsächlichen Tests von E5 - E100 wiedergeben soll. Er sollte bitte nicht mit der allgemeinen Diskussion "zugemüllt" werden, sondern für alle in kurzer Form Ergebnisse nachlesbar machen.

Hier die allgemeinen Diskussionen:

Alkohol statt Benzin

undFortsetzung: Alkohol statt Benzin

Es soll hier um ERFAHRUNGSBERICHTE mit Mischungsverhältnissen, Leistung, Verbrauch, Folge-Schäden etc. gehen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Hol ich mir nächste Woche wieder 20L, als Motorreiniger...

Na eben...Erfahrungen?

Gibt soviele Threads dazu... Mußt du halt ein paar Jahre zurückgehen. Steel lebte da noch in DE und fuhr Vectra B... Ich bin damals einen originalen Astra F X16SZR um die 150tkm auf purem E85 gefahren. War nur der Kaltstart manipuliert. Hab den auch absichtlich noch weiter abgemagert. Lambdaanzeige und Abgastemperaturmessung war verbaut. Der Motor läuft heute noch in einer anderen Karosse. Müsste mitlerweile auf die 500tkm zugehen..

 

Die Schwedenbox war für einen Hyundai Santamo gedacht. Bei dem gabs aber tatsächlich Probleme mit der Box. Kamen Drehzahlfehler..

Mir ging es bei den Erfahrungen um jene als Motorreiniger...ich selbst fahre es bereits sporadisch in meinem Golf 4...ohne wirkliche Vorteile ausmachen zu können...

Gute Frage. Meine Motoren sind eh nicht dreckig... im Dauerbetrieb hat man weniger Verkokungen und die Abgaswerte sind reichlich gut...

am 24. Juni 2019 um 10:35

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 23. Juni 2019 um 00:26:48 Uhr:

Mir ging es bei den Erfahrungen um jene als Motorreiniger...ich selbst fahre es bereits sporadisch in meinem Golf 4...ohne wirkliche Vorteile ausmachen zu können...

Der grösste Vorteil ist der Einfluss auf die Umwelt!

Bezogen auf die Motorreinigung ist meine persönliche Meinung: Wenn Du so viel Kraftstoffeintrag hast, dass das tatsächlich reinigende Wirkung zeigt, dann ist eh etwas ganz arg defekt. Ich vermute, die reinigende Wirkung kommt eher davon, dass viel weniger Dreck in den Motor gelangt und der alte Schmodder trotzdem weiter abgetragen wird. Das aber eher von der sowieso vohandenen Reinigunskraft des Motoröles. Demnach braucht die Reinigung schon einige Tankfüllungen. Dass es funktioniert ist für mich sicher. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Öl abgelassen habe, dass schwarz war. Dunkelbraun schon, aber schwarz eigentlich nie.

Anders sieht es natürlich bei Benzin- und Einspritzsystem aus da kommt der Dinodreck schon ab dem ersten Liter raus.

 

Ein schlechteres Anspringverhalten und einige Ruckler auf den ersten 500m waren mit E85 zu verzeichnen. Zudem hat eine verfahrene Tankfüllung gereicht um festzustellen, dass die Kolbenböden nicht mehr samtig-mattschwarz-rußig aussahen sondern man einen metallischen Schimmer deutlich sehen konnte. Reinigungseffekt ist also klar zu erkennen.

Beim fahren habe ich via Diagnose den ZZP aller 4 Zylinder sowie den Lambdawert beobachtet. Zündung regelt weniger nach als mit Superbenzin.

Fahrzeug ist ein ganz ordinärer Golf 4 Variant aus 2004...1.6er 16V 105PS OHNE Luftmassenmesser und werksmäßig dank hoher Verdichtung auf 98Oktan ausgelegt. 246TKM

Ich konnte das mahlezeichen auf den Kolbenböden lesen bei 200tkm. Das reinigt also dem Brennraum sehr gut mit der Dauer.

Ich war auch Mal wieder in F einkaufen. Einmal den Tank voll. Etwas schlechtes anspringen bei 10-15 Grad. Dann läuft er kurz unruhig. Sonst läuft er ganz gut. Ich nutze das aber nur als Startsprit.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 24. Juni 2019 um 12:35:43 Uhr:

 

Bezogen auf die Motorreinigung ist meine persönliche Meinung: Wenn Du so viel Kraftstoffeintrag hast, dass das tatsächlich reinigende Wirkung zeigt, dann ist eh etwas ganz arg defekt. Ich vermute, die reinigende Wirkung kommt eher davon, dass viel weniger Dreck in den Motor gelangt und der alte Schmodder trotzdem weiter abgetragen wird. Das aber eher von der sowieso vohandenen Reinigunskraft des Motoröles. Demnach braucht die Reinigung schon einige Tankfüllungen. Dass es funktioniert ist für mich sicher. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Öl abgelassen habe, dass schwarz war. Dunkelbraun schon, aber schwarz eigentlich nie.

Jein.

Unser Vectra war ja bis zum Auslaufen der E85 Steuerermäßigung ein Alki. Allerdings mit Kaltstartmanipulation UND größeren EV. Mit den Serien-EV kam halt immer ein Magerfehler...

Im Winter war der Eintrag in's Öl nicht unerheblich. "Rekord" waren mal ca. 0,5l in 2 Wochen, gut ablesbar am Ölmessstab. Hatte nämlich mal vor dem "Freibrennen" auf der Bahn geschaut und danach. Der Ölstand war echt um ca. 0,5l gesunken (natürlich unter Beachtung der notwendigen Standzeiten, damit sich das Öl wieder sammelt).

Der Motor war innen blitzblank, sowohl unten (Ölwanne) als auch oben im Zylinderkopf. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Motor, als ich den eingebaut hatte, total versifft war. Nach ca. 3 Jahren E85 sah der dann innen wie neu aus.

Das Öl kam dann auch farblich so raus, wie es eingefüllt wurde.

Der Motor läuft jetzt auf LPG (wieder mit Serien-EV). Ist im Grunde immer noch sauber, aber nicht mehr ganz so extrem, wie unter E85. Man braucht ja immer etwas normalen Sprit. Das Öl kommt jetzt halt nicht mehr ganz so klar raus...

Ab und an kippe ich E100 in den Tank, allerdings eher im Winter. Da hat man halt mehr Eintrag in's Motoröl und man bindet das Kondenswasser besser. Der Vectra hat halt noch 'nen Metalltank...

Beim Vectra kommt erst ab E50 die MKL, beim Omega halt schon bei ca. E30.

Und z.Z. ist E100 zu teuer...

 

VG

Könntest du mir Mal eine private Nachricht schreiben bitte ? Wäre sehr lieb. Danke

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. August 2006 um 10:55:42 Uhr:

So, nach dem ich gelesen hab, geb ich mal meinen Senf dazu :)

Das ist schon Höllenzeugs! BDR hab ich bestellt, kommt hoffentlich morgen und dann wird das ganze von einem FREAK abgestimmt. Mittels Lamdatool. Sprich der Sauerstoff/Gemischanteil wird mit Breitbandlamdasonde gemessen, damit das Volllast Prob vom Tisch ist. 1BAR druckanhebung soll kommen für E85 Tauglichkeit.

Ergebinis bis jetzt:

Seidenweicher Motorlauf, subjektive Leistungssteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich (ich denk mal oben fehlt E).

Motor: 1,8 16V mit Klopfsensor, Kontaklose Zündung,

ICH BRAUCH QUELLEN FÜR ETHANOL (rein)!!! PLZ 16352

 

Im übrigen hab ich bissle Ahnung von Opel

(austausch mit dem Corsa/Kadettfahrer gewünscht! Ich hab auch TIP´s!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen