ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Testergebnisse Alkohol

Testergebnisse Alkohol

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:15

Da die Threads um die Diskussion Alkohol oder Benzin beide sehr voll sind, mache ich mal einen neuen auf der NUR die Ergebnisse von tatsächlichen Tests von E5 - E100 wiedergeben soll. Er sollte bitte nicht mit der allgemeinen Diskussion "zugemüllt" werden, sondern für alle in kurzer Form Ergebnisse nachlesbar machen.

Hier die allgemeinen Diskussionen:

Alkohol statt Benzin

undFortsetzung: Alkohol statt Benzin

Es soll hier um ERFAHRUNGSBERICHTE mit Mischungsverhältnissen, Leistung, Verbrauch, Folge-Schäden etc. gehen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

ganz schön heftige Preise... :-(

 

Haste schon `nen Termin für die Einzelabstimmung?

 

Ich hab gestern nochmal mit Stefan Siemoneit gesprochen und habe Termin am 08.06. und bekomme das orig. Kennfeld, mit dem mein Fahrzeug bis auf den Kaltstart gut läuft, auf `nen zweiten Chip, den ich per Schalter aktiviere.

Kostet mich 700,- Euro

 

Gruß, Lars

Für nen Widerstand aber ganz schön teuer!

Für die ganze Einzelabstimmung den ganzen Tag....

 

Für das mit dem zweiten Chip will er 10,- haben...

Lars, ich meinte nicht dich ;) Du hast mir dazwischen gepostet.

Nein einzelabstimmtung für 700€ ist ein normaler Preis, das zahlst auch für ne E5 abstimmung.

Ich finde die Widerstandssensoren etwas heftig im Preis.

Ne, du warst zweieinhalb Min. zu langsam :p

 

Freu mich schon richtig auf den Termin, hoffe bekomme das Auto bis dahin auch wirklcih fertig und bissl einfahren vorher, gehont und neue Ringe sind drauf.

Einfahröl 20W-50 sollte Anfang der Woche geliefert werden. :-)

 

 

 

 

am 7. Mai 2012 um 9:06

Hi Lars,

Einfahröl ist Geldschneiderei. Normales, mineralisches 15W40 tut es auch und ist noch weniger additiviert als 20W50. Ich nehme z.B. Mobil oder auch (ausnahmsweise) mal Liqui Moly, je nachdem was am günstigsten ist.

Ich verzichte darauf Dir Einfahrtipps zu geben, weil ja jeder Hinterhof das einzig richtige Rezept hat, auch wenn er im ganzen Leben keinen neuen Motor zum Einfahren hatte, geschweige denn Langzeiterfahrungen.

Überwache aber gerade beim Einfahren das Lambda, zu fett schadet auch da gravierend. Wenn oft fetter als normal empfohlen wird zum Einfahren, bedeutet da nicht Lambda 0,60 sondern nur das man nicht gleich auf magerer 1.0 trimmen sollte!

Was das Abstimmen angeht, wirst Du leider einen Kopier und Veränderungs Schutz in bzw. unter dem Chip finden. Du kannst also nicht selber weiter abstimmen, z.B. wenn Du Teile änderst. Dann sind nochmal 700 fällig. Kläre das besser vorher, vieleicht verzichtet er dann darauf.

Gruß!

am 7. Mai 2012 um 9:32

Hallo,

was das Errechnen des Ethanolgehaltes aus den Einspritzzeiten und dem Lambdawert der Schmalbandsonde angeht, ist das in der Tat möglich. Nichts anders macht die Flexitune 4X. Leider schweigt sich der Konstrukteur verständlicher Weise darüber aus und hat den programierten Controller auch fein geschützt. Also nix mit mal eben kopieren... Die Anlage verändert selber die Einspritzintervalle und stellt so fest wie viel Ethanol, bzw. Brennwert der Kraftstoff hat. Ungefähr wie ein Autofahrer, der durch den zum Steuern und Geradeausfahren nötigen Lenkradeinschlag Rückschlüsse auf die Lenkübersetzung und die Spureinstellung ziehen kann. (sehr simpler Vergleich, OK). Keine Korrektur bedeutet genug Benzin, muß für Lambda 1 zugesteuert werden, ist zu viel Alkohol drin und die Regelgrenze der Adaption erreicht. Dazu erkennt es wann die Drehzahl zu hoch ist für eine Lambdamessung und verwendet dann den gespeicherten Korrekturwert, bis die Last so weit sinkt das neue Kalkulationen sinnvoll sind. Dabei spielt natürlich das Regelverhalten und eine Durchschnittswertbildung eine große Rolle. Das hin zu bekommen nennt man "Entwicklung".

Nur deshalb kann die Anlage so unglaublich gute Kaltstarts bewerkstelligen, die einfach nicht vom Benzinbetrieb zu unterscheiden sind. Die Einstellmöglichkeiten dienen nur zur Anpassung an unterschiedliche Ansaugwege bzw. Einspritzventilpositionen.

Wenn einem also einige Reverenzwerte vorliegen, kann man sehr schön einfach (einfach in Anführungszeichen!) den Alkoholzuschlag gegenüber reinem Benzin ermitteln.

Was auch erklärt warum die Kraftstoffsensoren so teuer sind. Die braucht die Industrie im Auto nämlich gar nicht, sondern nur für Messgeräte, was keine große Stückzahlen bringt. Inteligente Nutzung vorhandener Sensoren statt teurer Hardware.

Wird nicht lange dauern bis die Software für MegaSquirt so einen Algoritmus bekommt. Auch wenn es eigentlich, wegen der frei einstellbaren Adaptionsgrenzen, nicht zwingend nötig ist, würde es die Zündeinstellung doch verbessern.

Gruß!

Danke für die Einfahrtips, Chris.

Hattest du mir vor längerer Zeit bereits mal ausführlcih erklärt und ich habe es ausgedruckt und werde es nach deiner "neuen" Methode machen, Auto wird ja eh erst abends fertig wenn kaum Verkehr herrscht und ich etwas "unrund" fahren kann.

 

Der Tip mit dem Chip ist prima, werde das eh ansprechen das ich noch einen Tag in der Nähe von HH bin und wenn er früh nich gut anspringt nochmal dort aufschlagen od. ich lasse ihn gleich stehen und er guckt am nächsten Morgen selbst wie er anspringt.

 

Gruß, Lars

Salue,

ich fahre jetzt seit 1 Woche mit auf E85 angepasstem Steuergerät. Speed Concept in Ludwigsburg hat Freitag + Samstag vor 1 Woche meinen R36 umprogrammiert. War ziemlich aufwendig aber est hat sich gelohnt.

Anbei meine Erfahrungen:

1. Ok das Tankstellennetz ist dünn und man muss schon schauen, wo fahre ich durch und wo tanke ich nochmal nach. Meiner Frau schmeckt das nicht. Schaun mer mal, wie mir das in 1 Jahr noch schmeckt.

2. Kaltstart am Morgen etwas schlechter also vorher. Ich muss schon 2-3 Sekunden länger orgeln lassen, bis er anspringt. Ob das E85 bedingt ist oder noch besser abgestimmt werden kann, weiss ich nicht. Bin mal gespannt, wie sich das im Herbst/Winter entwickelt. Sonst läuft er fantastisch.

3. Leistungszuwachs, ca. 20PS. Ich war zwar nicht auf einer Rolle, aber vorher hatte ich 280 PS gemessen und meine Kumpels haben Ihre R36 und 3.6er CCs um die 300 PS (nach zahlreichen Umbauten). Wir sind Beschleunigungsrennen gefahren. Ich konnte mithalten und im Windschatten der R36 Limo (Chiptuning von Zoran, DSG Programmierung, AGA von Supersprint inkl. Rennkats und Downpipe) dran bleiben. Nur im Wind fiel ich leicht zurück, ca. 1 Wagenlänge bis 200 km/h. Also schätze ich mal, dass ich ca. 20PS Mehrleistung auf E85 habe. Es ist vielleicht noch Potential drinnen, weil mein DSG noch nicht modifiziert wurde, sprich die Drehmomentgrenze ist noch drinn. Da das DSG ein extremes Anfahrruckeln zeigt, werde ich es erst noch reparieren lassen, dann wird es umprogrammiert und es wird noch ein darauf angepasstes Tunefile aufgespielt. Was dann noch rauskommt, weiss ich nicht, aber vielleicht kommen ja noch eine Handvoll PS oben drauf. Aber für einen Sauger 20PS mehr ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, was die anderen Massnahmen gebracht haben.

4. Sprittverbrauch:

- 17L (Abstimmungsfahrten von Speed-Concept)

- 18L (Vollgasfahrt nach Hause inkl. V-Max 270 und Beschleunigungsrennen)

- 15L (Kurzstreckenverkehr, Stadtverkehr)

- 13L (Autobahn mit Tempomat und T-Max 120 km/h)

- 14L (Drittelmix, Autobahn, Stadt und Land)

Daher denke ich, wird sich mein Durchschnittsverbrauch in der CH auf ca. 14L einpendeln. Vorher hatte ich am Ende zwischen 11 - 12L, was einem Mehrverbrauch von ca. 20% entspricht.

Die Verbrauchsanzeige meines Bordcomputers stimmt nicht. Die zeigt den Verbrauch an, wie ich ihn bei gleicher Fahrweise mit 98 Oktan hatte. Warum erkennt der das nicht? Muss ich den selber mit + 20% umprogrammieren lassen?

Meiner geht im 5%-Rythmus bis 15% hoch und auch runter zu verstellen, aber weiß nich ob das bei neueren Fahrzeugen auch geht.

 

Ich bin auch schon gespannt wie Siemoneit das hinbekommen wird, mir reicht ja schon der Kaltstart anständig bis ca. 8Grad, drunter nutze ich eh aus Komfort- und Motorschonungsgründen die Standheizung, die ich per Handy jederzeit einschalten kann.

 

Umschaltchip ist ja bei meinem geordert worden, brauche da bissl Sicherheit, gerade in den vielbereisten Skigebieten in Österrreich findet sich keine E85-Tanke... :-(

 

In 3 Wochen den Freitag habe ich den Termin, werde nat. danach auch an der Stelle berichten.

 

Das mit deinem Kaltstart klingt aber nich so gut für soviel Geld udn `ne Woche dran optimiert, ich bin nur einen Tag da.

 

Gruß, Lars

Hallo, es wurde keine Woche optimiert, sondern Freitag Mittag bis in die Nacht und weiter am Samstag morgen noch ein letztes Mal. Also alles in allem 1 Tag. Weil der Start am Freitag geholpert hat, mussten sie eben am Samstag weiter machen. Ich blieb ja eh über Nacht und daher war mir das wurscht.

Für den Aufwand finde ich 800 EUR eigentlich zu wenig. Bedenkt man, dass jeder Feld, Wald und Wiesen Tuner gerne mal bis zu 1200 EUR (oder Abt auch mal gerne 2000 EUR) für ein Standardchiptuning verlangt, wo nichts persönlich abgestimmt wird, sondern einfach Software auslesen, chippen und wieder aufspielen gemacht wird (30min Aufwand), finde ich den Preis günstig. Hier sind 2 Leute einen Tag beschäftigt. Der eine fährt und der andere liest aus und stimmt ab. Bei Speed-Concept haben sie sogar vor jedem "Flash" das Steuergerät ausgebaut und dann ausgelesen/optimiert, weil anscheinend über den Diagnose-Stecker nicht alle Infos/Kennfelder, oder so ähnlich ausgelesen werden können. Aber ich bin ja kein Profi.

Eine Standgeitzung funktioniert mit E85? Ich dachte, das ginge nicht. Dann müsste ich jetzt schon die Standheizung am Morgen bemühen, weil es zur Zeit weniger als 8° hat.

Was bezahlst Du für den zweiten Chip zum umschalten?

Hatte wieder nur überflogen und nur das mit der Woche gelesen, also mein Fehler..

 

Es bleibt beim Umschaltchip bei 700,- Euro.

Er sagte das wären nur paar Euro für so `nen Chip und löten muß er bei mir sowieso, da meiner noch nich gesteckt ist.

Das orig. Kennfeld da drauf legen ist wohl kein großer Aufwand.

 

Standheizung muß der Ansaugschlauch nur etwas "verengt" werden, z.B. bei mir durch eine Schlauchschelle, die einfach den Durchmesser ca. 20% verringert, also er sich dann mehr Sprit zieht.

 

Gruß, Lars

Also der Preis ist i.O. Für mich wären das aber noch zusätzlich 2 Tankfüllungen nach Hamburg und 3 wieder zurück. ;)

@all,

muss ich jetzt eigentlich einen Ölwechsel machen lassen und den Benzinfilter wechseln? Ich habe das in manchen Beiträgen gelesen. Mein R36 wäre erst wieder Frühjahr 2013 zum Service dran.

Spritfilter habe ich einen sehr großen, der ist auch noch der erste nach 15 Jahren.

Da ich mal annehme dein Auto ist 3 Jahre od. jünger wird auch noch nich soviel Dreck drin sein.

Wenn er nich irgendwie rumspuckt bei Vollast od. die Pumpe laut wird durch den Gegendruck bei dichtem Filter würde ich ihn beim nächsten Service erst mit wechseln.

 

Ich werde den zur Sicherheit vorm Chipper mal tauschen, kostet ja nich die Welt.

Ist aber auch schon knapp 300000 KM drin...

 

HH habe ich gewählt weil meine Bude bis dahin grade so bissl eingefahren ist und vorher ein Urlaub an der Küste ansteht und den nächsten Tag Auditreffen bei Soltau, sonst hätte ich zum selben Preis warscheinlich Andreas aus Nürnberg genommen, der ist nur 200 KM von mir weg, HH 500KM.

Aber da ich alles in einer Tour verbinde und er mit dem Umschaltchip zusagte bekam er den Auftrag.

 

Ölwechsel habe ich eh 15000 KM Wartungsintervall und da ich das zufällig im Jahr fahre lasse ich es so.

Bei überwiegend Kurzstreckenfahrzeugen soll er wohl durch den erhöhten Kondenswasser bzw. Spriteintrag ins Motorenöl etwas vorgezogen werden, wobei gerade Ethanol bereits bei 78 Grad ausdampft.

 

Durch die nochmalige Anreicherung an Kraftstoff beim Kaltstart ist das wohl bei Kurzstreckenfahrern von Nöten.

Ich verwende deshalb auch meine Standheizung nicht nur aus Komfortgründen sehr oft bei einstelligen Temp. und im Minusbereich nat. fast immer, bissl Luxus muß sein... :-)

 

Gruß, Lars

Longlife und e85 vertragen sich nicht, jedes Jahr ein Ölwechsel ist Pflicht, am besten nach dem Winter, weil da sich da am meisten Sprit und Wasser im Öl angesammelt hat. ab und zu ne Richprobe kann auch nicht schaden, wenn du dabei nur vom richen blau bist solltes du schleunigst wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen