Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf
Ein Tesla Model S kollidiert mit einem Gegenstand auf der Fahrbahn. Der Fahrer ist unverletzt, das Auto fängt jedoch an zu brennen und kann erst nach mehreren Versuchen von der Feuerwehr gelöscht werden.
Laut Feuerwehr hat die Batterie gebrannt, die durch den Unfall beschädigt wurde:
http://jalopnik.com/...-involved-batteries-firefighters-say-1440443156Zitat:
The Seattle-area fire department that extinguished the Tesla Model S blaze after the car crashed into some debris released more details tonight on the fire, saying a battery pack at the front of the car was burning and adding water made the flames worse.
...
Firefighters ended up putting out the blaze with dry chemical extinguisher. When they took apart the front end, they found a battery pack still burning. The firefighter "had to puncture multiple holes in the pack to apply water to the burning material in the battery," the report said.
Tesla hat inzwischen bestätigt, dass der Brand durch die beschädigte Batterie ausgelöst wurde:
http://wheels.blogs.nytimes.com/.../Zitat:
A Tesla Model S electric car caught fire on Tuesday morning in Washington State, and the company said that the fire began in the car’s battery pack after the driver hit debris on a highway.
Beste Antwort im Thema
In den letzten 5 Jahren gab es 4 Kernschmelzen bei sicher nicht mal 1'500 Reaktorblöcken - und keine 10 Tesla Brände bei 40'000 Fahrzeugen.
Bisher sind die Teslas mehr als Faktor 10 sicherer als Kernkraftwerke was das unkontrollierte Durchbrennen angeht - daher ist wohl da sowieso noch keine Panik angesagt 😁
543 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Yellow68
Ihr "Finanzexperten" wollt doch wohl nicht behaupten, dass meine AussageGeht es Tesla schlecht, geht es mir gut.
Geht es Tesla gut, geht es mir schlecht.nicht stimmt, oder?
Oder glauben die "Finanzexperten" etwa, dass der Aktienkurs von Tesla nicht fallen wird, wenn es dem Unternehmen Tesla Motors schlecht geht? Und umgekehrt!
Wenn jemand auf fallende Kurse "wettet" und negative Publicity dazu beitragen kann, dann wird er das auch tun ;-)
Jetzt verdrehst du deine ursprungsaussage aber völlig.
Wenn jemand auf fallende Kurse wettet und recht behält, bekommt er Geld weil der Kurs gefallen ist aber Tesla als Firma geht es dadurch nicht schlechter.
Tesla hat bei Ausgabe der Aktien das Geld bekommen. Wie der Kurs sich danach entwickelt kann ihnen fast egal sein.
Ich kenne einige Firmen die sind stark unterbewertet und andere wieder stark überbewertet. Also was hat der aktienwert nun mit dem Ergebnis und Zustand der Firma zu tun? Das die Aktienmärkte natürlich auch auf technische Daten der Firmen reagieren ist doch normal. Bei dem einen mehr bei den anderen weniger. Aber so lange man kein übernahmekandidat wird und man in seiner Firma nichts mehr zu sagen hat ist ein geringerer Aktienkurs völlig ungefährlich für die Firma Tesla, so lange sie weiterhin Autos verkaufen. Wenn sie natürlich auf Dauer keine guten Zahlen bringen sollten wird auch der Kurs reagieren.
http://freechart.globeinvestor.com/.../charting?...
Klar kann man mit Shorts ein paar kleine Cents verdienen aber die grossen Gewinne sind bei den longs.
2013 war das Plus bei Tesla 350%
2014 nach 6 Wochen ist das Plus bereits bei 30%
Kann die Akte fallen - klar kann sie das - nur bisher hat man eben mit shorts im besten Fall Kleingeld verdient im Vergleich zu den Long Aktionären.
Und das ist ja das entscheidende - in sicher 90% der Zeit der letzten Jahren haben die Shortler bei Tesla Geld verbrannt - in 10% Gewinne eingefahren - die Long Investoren haben in 90% der Zeit grosse Gewinne gemacht und nur in 10% verloren.
Zitat:
Original geschrieben von fgordon
Kann die Akte fallen - klar kann sie das - nur bisher hat man eben mit shorts im besten Fall Kleingeld verdient im Vergleich zu den Long Aktionären.
Und das ist ja das entscheidende - in sicher 90% der Zeit der letzten Jahren haben die Shortler bei Tesla Geld verbrannt - in 10% Gewinne eingefahren - die Long Investoren haben in 90% der Zeit grosse Gewinne gemacht und nur in 10% verloren.
Bullshit!
Bitte liebe Kinder, solltet ihr das lesen, er weiß nicht wovon er spricht.
Er hat es sicher aber mal irgendwo von einem spezialisierten Experten erklärt bekommen 🙂
Da hat wohl einer sein Geld mit dem Teska shorten verloren und ist nun stinkig dass die Aktie von Allzeithoch zu Alltzeithoch eilt.
Inzwischen steht die Aktie bei > 200 USD mal wieder ein neuer Rekordwert.
Tjaja das veramte Volk wird halt einfach immer stinkig wenn es sein Geld verspielt hat.... 😁 😁
Die Tesla Aktie gibt es seit ~ 50 Monaten und in lediglich 4(!) davon sind die Kurse gefallen in den restlich ging es aufwärts mit dem Kurs.
Klar und nun haben zufällig alle genau diese 4 Monate erwischt klar.... sehr glaubhaft.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fgordon
Da hat wohl einer sein Geld mit dem Teska shorten verloren und ist nun stinkig dass die Aktie von Allzeithoch zu Alltzeithoch eilt.Inzwischen steht die Aktie bei > 200 USD mal wieder ein neuer Rekordwert.
Tjaja das veramte Volk wird halt einfach immer stinkig wenn es sein Geld verspielt hat.... 😁 😁
Die Tesla Aktie gibt es seit ~ 50 Monaten und in lediglich 4(!) davon sind die Kurse gefallen in den restlich ging es aufwärts mit dem Kurs.
Klar und nun haben zufällig alle genau diese 4 Monate erwischt klar.... sehr glaubhaft.....
In deinem Interesse ... hör auf mit dem Geschwafel!!!
(...die Hose ist weit genug runtergelassen)
Du verstehst weder meine Worte noch die von 2tViper und heezy.
Ich glaube, schon der Aktienmarkt ist für dich nicht begreifbar, geschweige denn der Zertifikatemarkt oder die Welt der Hebelprodukte.
Sehr gut. Dann lasst uns doch wieder zum Threadthema zurückkommen. Oder brennen die Teslas seit dem letzten Software-Update etwa nicht mehr?
*G*
Und wieder ist ein Tesla in einer Garage abgebrannt, angeblich OHNE eingesteckt zu sein.
Gruß
SparAstra
Mit LiNiCoAlO2 Kathodenmaterial baut man eben keine Traktionsbatterien! Warum kapiert das die gesamte Autoindustrie, nur Tesla nicht?
Zitat:
Original geschrieben von CheapAndClean
Mit LiNiCoAlO2 Kathodenmaterial baut man eben keine Traktionsbatterien! Warum kapiert das die gesamte Autoindustrie, nur Tesla nicht?
OK, in diesem speziellen Fall scheints eher ein Umrichter/Motorproblem gewesen zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von 2tviper
Jetzt verdrehst du deine ursprungsaussage aber völlig.Zitat:
Original geschrieben von Yellow68
Ihr "Finanzexperten" wollt doch wohl nicht behaupten, dass meine AussageGeht es Tesla schlecht, geht es mir gut.
Geht es Tesla gut, geht es mir schlecht.nicht stimmt, oder?
Oder glauben die "Finanzexperten" etwa, dass der Aktienkurs von Tesla nicht fallen wird, wenn es dem Unternehmen Tesla Motors schlecht geht? Und umgekehrt!
Wenn jemand auf fallende Kurse "wettet" und negative Publicity dazu beitragen kann, dann wird er das auch tun ;-)
Wenn jemand auf fallende Kurse wettet und recht behält, bekommt er Geld weil der Kurs gefallen ist aber Tesla als Firma geht es dadurch nicht schlechter.Tesla hat bei Ausgabe der Aktien das Geld bekommen. Wie der Kurs sich danach entwickelt kann ihnen fast egal sein.
Ich kenne einige Firmen die sind stark unterbewertet und andere wieder stark überbewertet. Also was hat der aktienwert nun mit dem Ergebnis und Zustand der Firma zu tun? Das die Aktienmärkte natürlich auch auf technische Daten der Firmen reagieren ist doch normal. Bei dem einen mehr bei den anderen weniger. Aber so lange man kein übernahmekandidat wird und man in seiner Firma nichts mehr zu sagen hat ist ein geringerer Aktienkurs völlig ungefährlich für die Firma Tesla, so lange sie weiterhin Autos verkaufen. Wenn sie natürlich auf Dauer keine guten Zahlen bringen sollten wird auch der Kurs reagieren.
Ja du hast Recht und das ist mir völlig klar!
Aber ich habe ja nicht geschrieben:
Teslas Aktienkurs fällt -> Tesla geht es schlecht
sondern:
Tesla geht es schlecht -> Teslas Aktienkurs fällt
Und das passt doch, oder?
Zitat:
Original geschrieben von mawat
In deinem Interesse ... hör auf mit dem Geschwafel!!!
(...die Hose ist weit genug runtergelassen)Du verstehst weder meine Worte noch die von 2tViper und heezy.
Ich glaube, schon der Aktienmarkt ist für dich nicht begreifbar, geschweige denn der Zertifikatemarkt oder die Welt der Hebelprodukte.
Na dann nenn doch jetzt einfach mal
vorabeinen Deiner Meinung nach interessanten Tesla Short mit einem entsprechenden Hebel - dann kann man doch ganz einfach sehen ob Du der Börsen Guru bist oder eben nicht.
Das hier sind Fakten zu dem ersten Unfall/Brand, die ich noch nicht kannte:
Metallobjekt wirkte mit bis zu 25 Tonnen auf das Fahrzeug ein
Tesla-Geschäftsführer Musk sagte weiter, dass das für den Unfall verantwortliche Metallobjekt höchstwahrscheinlich von einem Sattelanhänger abfiel und bei der Kollision mit dem Model S mit einer Kraft von bis zu 25 Tonnen auf dessen Karosserie eingewirkt haben muss. Denn nur diese Krafteinwirkung sei stark genug, um die “Panzerung” des Unterbodens des Model S zu durchschlagen.
Feuerwehr bohrte irrtümlich Löcher in Lithium-Ionen-Batterie
Elon Musk sprach auch die anfänglichen Probleme der Feuerwehr an, den Brand vollständig zu ersticken. Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht werden, es waren dazu jedoch zwei Löschvorgänge und der Einsatz von Löschpulver sowie Wasser notwendig. Denn die Feuerwehrleute vor Ort bohrten irrtümlich Löcher in die Lithium-Ionen-Batterie, die dem Feuer erst die Ausbreitung in Richtung des Front-Kofferraums ermöglichten.
Hier der ganze Bericht allerdings von 2013:
Abgesehen davon, dass eine Kraft nicht in Tonnen gemessen wird, waren die 25 t wohl eine reine Annahme, die durch nichts bewiesen wurde. Der "Panzer" ist ca. 6+ mm Alu. Erklärt hat es Musk damit, dass das Objekt gekrümmt sein mußte und beim Überfahren Hebelwirkung erzeugt hat.
Wer´s glaubt, wird selig.
Andere wiederum sagen, dass die Feuerwehr für die Brandbekämpfung keine andere Wahl hatte als Löcher zu boren und alles richtig gemacht hat.
Aber vorsichtshalber mal sich selbst abputzen.
Der Vorfall wird von der NHTSA überprüft und das Ergebnis sollte abgewartet werden, bevor man alte Spekulationen aufwärmt.
Wenn sich ein Starrer Körper (Metallstab) unter einem Fahrzeug im spitzen Winkel in Fahrtrichtung verhakt, kann er nur in den Asphalt oder aber in den PKW-Unterboden eindringen. Ist er nach oben hin spitz, bohrt er sich eher in den Unterboden des Wagens. Das Gewicht des Stabes ist uninteressant, eher das Gewicht und die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, sowie die Knickstabilität des Stabes.
Sowohl ich, als auch alle anderen hier kennen das "Geschoss" nicht, also wieder was für das Vermutungsamt.
(Klugscheissmodus aus😁)
MfG RKM
Zitat:
Original geschrieben von Ringkolbenmaschine
Wenn sich ein Starrer Körper (Metallstab) unter einem Fahrzeug im spitzen Winkel in Fahrtrichtung verhakt, kann er nur in den Asphalt oder aber in den PKW-Unterboden eindringen.
Er könnte sich auch verbiegen oder brechen.