ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat nur noch maximal 70 Grad!!! Schädlich???

Thermostat nur noch maximal 70 Grad!!! Schädlich???

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:18

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beobachte ich bei meinem W203 (Baujahr 2004) Benziner C 180, da die Temperatur noch maximal 70 Grad anzeigt. Gestern bin ich 100 Kilometer am Stück gefahren. Autobahn mit z. Teil höherer Geschwindigkeit aber trotz aller belastung ging der Tempostat nicht höher als 70 Grad. In früheren Jahren hat er sich immer bei ca. 90 Grad eingependelt. Er war immer bei oder über 80 Grad. Jetzt schaff ich grad noch 70 Grad.

Woran liegt das?

Ist das bedenklich? Muss hier was getan werden. Was passiert, wenn man nichts macht?

Beste Antwort im Thema

Man fragt sich ob man hier öfters bei der Versteckten Kamera ist.

Habe noch kein Teil an einen Auto gefunden das keinen Bestimmten Zweck gedient hat und dann so nee Antwort wie die Heizung ist mir egal ich friere nicht, dann möchte ich hoffen das du mir im Winter nie bei Minus 10 Grad entgegenkommst, deine Scheiben von aussen sowie von innen gefroren sind und du deshalb Menschen wohl in den Tot fährst!!

Man wo sind wir hier?

Fahre ruhig weiter der Motor wird es dir danken, wenn er die Wärme nicht verteilen kann, zudem der höhere Benzinverbrauch usw.

Am besten parkst du den Wagen direkt beim Schrotthändler und gibst deinen Führerschein auch ab.

Denn entweder ladet er da weil du dadurch deinen Motor gehimmelt hast oder aber weil du im Winter einen Blindflug hingelegt hast wie oben schon angedeutet.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

das wurde mir vor einem halben Jahr beim Freundlichen im Rahmen eines Assyst B berechnet, es kommt die Mehrwertsteuer natürlich noch dazu.

Thermostat

Sind dann etwa

177,36 € bei MB

ohne Kühlwasser Entsorgung und das Auffüllen mit Glykol kommt bestimmt noch dazu

Es waren zum Thermostatwechsel keine weiteren Posten aufgeführt.

Zitat:

@Klausern schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:52:24 Uhr:

Hab das Thermostat bei Mercedes wechseln lassen, hat incl.Material und MwSt zusammen keine 80€ gekostet. Kann man sich also leisten wenn man ein Wagen fährt der NEU min. 34.000€ gekostet hat

Ok, du hast auch noch einen Assyst B dabei ausführen lassen, aber auch nicht so wichtig ob die nun das Berechnen oder nicht. Mir ging es um den Preis von 80 bei MB, was ja nun widerlegt ist und

wenn dann doch nur mit Rabatt .

Aber fast 180,- € sind doch etwas anderes wie die genannten 80,- € inklusive Arbeitslohn und Material!

Zitat:

@wolhar schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:18:42 Uhr:

Ist das bedenklich? Muss hier was getan werden. Was passiert, wenn man nichts macht?

Als erstes lässt die Heizleistung nach. Wird es extrem, steigt der Verbrauch, weil der Motor zu langsam warm wird und der Kühlmitteltemperatursensor zu lange "Motor kalt" meldet und das Steuergerät daraufhin anfettet.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 7:02

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Dezember 2014 um 02:14:42 Uhr:

Zitat:

@wolhar schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:18:42 Uhr:

Ist das bedenklich? Muss hier was getan werden. Was passiert, wenn man nichts macht?

Als erstes lässt die Heizleistung nach. Wird es extrem, steigt der Verbrauch, weil der Motor zu langsam warm wird und der Kühlmitteltemperatursensor zu lange "Motor kalt" meldet und das Steuergerät daraufhin anfettet.

Danke. Jetzt versteh ich die zusammenhänge.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Dezember 2014 um 02:14:42 Uhr:

Als erstes lässt die Heizleistung nach. Wird es extrem, steigt der Verbrauch, weil der Motor zu langsam warm wird und der Kühlmitteltemperatursensor zu lange "Motor kalt" meldet und das Steuergerät daraufhin anfettet.

Hört sich plausibel an, aber "einfach" ausgedrückt muss man an der Ampel mehr Gas geben um die selbe Leistung zu bekommen... daher der Mehrverbrauch. Und natürlich nicht nur an der Ampel.

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 20. Dezember 2014 um 08:43:10 Uhr:

Hört sich plausibel an, aber "einfach" ausgedrückt muss man an der Ampel mehr Gas geben um die selbe Leistung zu bekommen... daher der Mehrverbrauch. Und natürlich nicht nur an der Ampel.

Das ist nicht der Grund, sondern das in einem längeren Zeitraum fettere Gemisch ist die Hauptursache.

Da gerade erledigt.

Thermostat von behr, 35 Euro.

Arbeit, ne halbe Stunde fummeln

zum Glück hab ich wis auf dem Rechner.

Wer es machen möchte. ...

Das blech vorm thermostat entfernen, 3 schrauben

Schläuche und elektronik ab

Halterung von der abdeckung weg, 1 schraube

Dann die 3 schrauben vom thermostat ab und raus mit dem Teil.

Dichtfläche sauber machen.

Und dann umgekehrt wieder rein.

Werkzeug

e10 aussentorx, 1/4 zoll

verschiedene Verlängerungen

Kaffee bei dem Wetter

Also kein hexenwerk

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:36

Vor ca. 2 Jahren war es umgekehrt. Ich stand immer mal im autobahnstau und da heizte es sich fast bis zum Ende der Anzeige auf. Erst als ich wieder ruhig fahren könnte normalisierte sich die Temperatur. Ich dachte damals schon bald fängt alles zum Brennen an.

Zitat:

@wolhar schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:36:49 Uhr:

Vor ca. 2 Jahren war es umgekehrt. Ich stand immer mal im autobahnstau und da heizte es sich fast bis zum Ende der Anzeige auf. Erst als ich wieder ruhig fahren könnte normalisierte sich die Temperatur. Ich dachte damals schon bald fängt alles zum Brennen an.

Was man von dir hier so liest, lässt einen vorsichtig gesagt glauben, dass du nicht der Beste in deiner Klasse warst :'D

Höchstwahrscheinlich ist das Thermostat schon seid 4 5 Jahren bei im Defekt,

oder besser gesagt es ist was durchgebrannt.

Thema erledigt, bin wech

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:31

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:56:17 Uhr:

Höchstwahrscheinlich ist das Thermostat schon seid 4 5 Jahren bei im Defekt,

oder besser gesagt es ist was durchgebrannt.

Thema erledigt, bin wech

Möglich ist das nach Euren Hinweisen schon. Wenn er aber schon so lang defekt ist hätten dann die Auswirkungen nicht massiver sein müssen. Gut derzeit verbrauche ich im Stadtverkehr 12 Liter und mehr könnte aber auch an der Kälte liegen. Ich wohne Richtung Allgäu.

Zitat:

@wolhar schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:31:03 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:56:17 Uhr:

Höchstwahrscheinlich ist das Thermostat schon seid 4 5 Jahren bei im Defekt,

oder besser gesagt es ist was durchgebrannt.

Thema erledigt, bin wech

Möglich ist das nach Euren Hinweisen schon. Wenn er aber schon so lang defekt ist hätten dann die Auswirkungen nicht massiver sein müssen. Gut derzeit verbrauche ich im Stadtverkehr 12 Liter und mehr könnte aber auch an der Kälte liegen. Ich wohne Richtung Allgäu.

So, ganz langsam gehst du mir voll auf die Eier! Bist du so dumm oder tust du nur so? Dein verdammtes Thermostat verreckt grade und du willst dich um 30€ Materialkosten drücken indem du dich hier mit irgendeinem Bullshit rechtfertigst ? Es ist am Ende nicht unser Problem aber du weißt von Anfang an, dass das/der Thermostat kaputt ist und machst dann einen auf Oberschlau indem du sagst, dass du keine Heizung brauchst? Ganz ehrlich: Ich hoffe wirklich du trollst hier nur, sonst frage ich mich echt, wie ein Mensch mit deinem IQ lebensfähig ist.

Alleine die Tatsache das ein defektes Thermostat den Motor unnötig einem Mehrverschleiss aussetzt, würde mir keine Ruhe geben. Aber jeder wie er will und mag.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat nur noch maximal 70 Grad!!! Schädlich???