ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat nur noch maximal 70 Grad!!! Schädlich???

Thermostat nur noch maximal 70 Grad!!! Schädlich???

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:18

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beobachte ich bei meinem W203 (Baujahr 2004) Benziner C 180, da die Temperatur noch maximal 70 Grad anzeigt. Gestern bin ich 100 Kilometer am Stück gefahren. Autobahn mit z. Teil höherer Geschwindigkeit aber trotz aller belastung ging der Tempostat nicht höher als 70 Grad. In früheren Jahren hat er sich immer bei ca. 90 Grad eingependelt. Er war immer bei oder über 80 Grad. Jetzt schaff ich grad noch 70 Grad.

Woran liegt das?

Ist das bedenklich? Muss hier was getan werden. Was passiert, wenn man nichts macht?

Beste Antwort im Thema

Man fragt sich ob man hier öfters bei der Versteckten Kamera ist.

Habe noch kein Teil an einen Auto gefunden das keinen Bestimmten Zweck gedient hat und dann so nee Antwort wie die Heizung ist mir egal ich friere nicht, dann möchte ich hoffen das du mir im Winter nie bei Minus 10 Grad entgegenkommst, deine Scheiben von aussen sowie von innen gefroren sind und du deshalb Menschen wohl in den Tot fährst!!

Man wo sind wir hier?

Fahre ruhig weiter der Motor wird es dir danken, wenn er die Wärme nicht verteilen kann, zudem der höhere Benzinverbrauch usw.

Am besten parkst du den Wagen direkt beim Schrotthändler und gibst deinen Führerschein auch ab.

Denn entweder ladet er da weil du dadurch deinen Motor gehimmelt hast oder aber weil du im Winter einen Blindflug hingelegt hast wie oben schon angedeutet.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin,

ein Thermostat unterliegt der Alterung, dem normalen Verschliess.

Lass ihn tauschen, das ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:27

Was kostet sowas? Was passiert wenn man es so lässt? Für was ist der zuständig im Fahrzeug?

@wolhar

zu den Kosten Matrial ca. 25- Euro (Material BEHR)

wenn das Auto nicht richtig warm wird - schlechtere Verbrennung erhöter Verbrauch...

der Thermostat regelt dein Kühlkreislauf vom Motor und hält dabei die notwendige Temperatur konstant =. sorgt somit für den optimalen Motor\Rundlauf- wenn er den funktioniert...:)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:52

Zitat:

@pepsixx schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:43:26 Uhr:

@wolhar

zu den Kosten Matrial ca. 25- Euro (Material BEHR)

wenn das Auto nicht richtig warm wird - schlechtere Verbrennung erhöter Verbrauch...

der Thermostat regelt dein Kühlkreislauf vom Motor und hält dabei die notwendige Temperatur konstant =. sorgt somit für den optimalen Motor\Rundlauf- wenn er den funktioniert...:)

OK dann versteh ich jetzt auch, warum ich derzeit etwas mehr Benzin verbrauche. So rund 1-1,5 Liter schätze ich derzeit...

Machen 70 statt 80 Grad viel aus? Ich würde die Reperatur gerne bis ins Frühjahr verschieben und dann einen großen Service machen lassen. Bis dahin werde ich noch rund 6.000 Kilometer fahren...

Es ist letztlich Dein Fahrzeug.

"Müssen" musst Du nichts reparieren.

Deine Heizung funktioniert nebenbei dann auch nicht so dolle.

Im Winter sollte das ja ein Anreiz für ne Reparatur sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:58

Also das mit der Heizung ist mir egal. Ich heize kaum und friere trotzdem kaum.

hi,

so lange würde ich damit nicht warten - gerade jetzt im Winter ist ein funktionieren v. Thermostat wichtig um den Motor möglichst schnell auf betriebstemperatur zu bringen - zudem ist der Thermostat schnell gewechselt. - sowas kann man auch selber machen (mit bisschen Schraubererfahrung):)

edit: in Anbetracht der 6000km bis ins Frühjahr und dem - rd. 60lt. Mehrverbrauch -

dafür bekommst du die Reperatur komplett bei einer "freien Werkstatt":p

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:03

Was kostet ein Austauch in einer freien Werkstatt. Selber schrauben kann ich noch nicht? Material 25 € und Arbeitskosten 100 € wären ok.

Zitat:

@wolhar schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:03:36 Uhr:

Was kostet ein Austauch in einer freien Werkstatt. Selber schrauben kann ich noch nicht? Material 25 € und Arbeitskosten 100 € wären ok.

...rufe doch 2-3 deiner nächstliegenden "Freibeuter" an u. frag was der Thermostatwechsel kostet - ich kanns dir nicht sagen - ich schraube selber - aber 100.- Euro nur für das Schrauben ist zu viel - alles zusammen max. 100.- ok;)

Halo

ich habe in meiner Stammwerkstatt letzte Woche den Thermostat wechseln lassen 33€ Material und 1 Schluck Kühlflüssigkeit, bezahlt habe ich 65€.

Das warmlaufen des Motors hat am längsten gedauert.

Frag mal in freien Werkstätten, Schlauch ab und 2 Schrauben lösen, Schlauchanschluss rausziehen,

Thermostat und Dichtungen wechseln und zusammenbauen ist nicht so teuer.

An meinem Motor kam nur ein bischen Kühlwasser raus.

MfG

Thomas

 

Zitat:

@wolhar schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:03:36 Uhr:

Was kostet ein Austauch in einer freien Werkstatt. Selber schrauben kann ich noch nicht? Material 25 € und Arbeitskosten 100 € wären ok.

http://www.motor-talk.de/.../...biar-termostato-w203-m271-v140517.html

Ist zwar auf Spanisch aber man sieht wie es gemacht wird .

Halbe Stunde Arbeit und das Thema ist erledigt .

Man fragt sich ob man hier öfters bei der Versteckten Kamera ist.

Habe noch kein Teil an einen Auto gefunden das keinen Bestimmten Zweck gedient hat und dann so nee Antwort wie die Heizung ist mir egal ich friere nicht, dann möchte ich hoffen das du mir im Winter nie bei Minus 10 Grad entgegenkommst, deine Scheiben von aussen sowie von innen gefroren sind und du deshalb Menschen wohl in den Tot fährst!!

Man wo sind wir hier?

Fahre ruhig weiter der Motor wird es dir danken, wenn er die Wärme nicht verteilen kann, zudem der höhere Benzinverbrauch usw.

Am besten parkst du den Wagen direkt beim Schrotthändler und gibst deinen Führerschein auch ab.

Denn entweder ladet er da weil du dadurch deinen Motor gehimmelt hast oder aber weil du im Winter einen Blindflug hingelegt hast wie oben schon angedeutet.

Um die eigentliche Frage zu beantworten... Ja es ist Schädlich, da der Verschleiß am Motor höher ist. Es macht überhaupt keinen Sinn das nicht zu reparieren.

Mehr als 100,00 Euro sollte es in der Werkstatt nicht kosten, kann man aber auch wirklich selber machen, wenn man eine Garage oder ähnliches hat.

Zitat:

@wolhar schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:18:42 Uhr:

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beobachte ich bei meinem W203 (Baujahr 2004) Benziner C 180, da die Temperatur noch maximal 70 Grad anzeigt. Gestern bin ich 100 Kilometer am Stück gefahren. Autobahn mit z. Teil höherer Geschwindigkeit aber trotz aller belastung ging der Tempostat nicht höher als 70 Grad. In früheren Jahren hat er sich immer bei ca. 90 Grad eingependelt. Er war immer bei oder über 80 Grad. Jetzt schaff ich grad noch 70 Grad.

Woran liegt das?

Ist das bedenklich? Muss hier was getan werden. Was passiert, wenn man nichts macht?

.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

.

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-klackert-t5133572.html?...

Immer wieder das Gleiche Gewäsch. :rolleyes:

Für was gibt es die Suchfunktion.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat nur noch maximal 70 Grad!!! Schädlich???